Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 10.09.2007, 19:27
Benutzerbild von PaulChang
PaulChang PaulChang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: z.Z. Norddeutschland
Beiträge: 32
Standard AW: aggressive Fibromatose

Entschuldigung,

wenn ich mich hier einschreibe...

Was ist denn das genau: Ein "Knubbel"

Bei mir ist seit fast 2 Jahren im linken Handgelenk (nach einem traumatischen Holzhackerlebnis) eine mittelharte Verdickung zwischen Elle und Speiche tastbar, so daß ich eigentlich von einem Ganglion ausging.

Jetzt sagt mir ein Arzt, als ich im Ringfinger derselben Hand ein "Enchondrom" feststellen hab lassen und es operieren lassen wollte, wir müssten erst mal ein Kernspin von dieser Geschichte machen.

Dem fiel nämlich an der Rö-Aufnahgme auf, dass Elle und Speiche schon (am Handgelenksverbindungsende) auseinanderklaffen. Die Knochenpfanne sieht sogar schon deformiert aus...

was ist da bloß los..?

Nachdem ich Eure Geschichten alle gelesen habe kriege ich jetzt eine Heidenangst.(Vor allem bei meiner Vorgeschichte: Ich hatte mal ein (ebenfalls sehr aggressives) Terato Karzinom...)

Zu Recht?

Vielen Dank für Eure geschätzte Aufmerksamkeit.

Paul

Geändert von PaulChang (10.09.2007 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 14.09.2007, 01:21
gertsch gertsch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 1
Standard AW: aggressive Fibromatose

Hallo Roland 73!

Ich komme ebenfalls aus Österreich, und wie bereits genannt, kann ich Prof. Dr. Leitner von der Uni-Klinik/LKH Graz nur wärmstens empfehlen!

Bei mir wurde im Herbst 2004 Fibromose am linken Oberschenkel festgestellt und operativ entfernt. Trotz einer relativ großen Operationsnarbe (ca. 30 cm) habe ich keinerlei körperliche Beeinträchtigungen und betreibe nach wie vor regelmäßigen Sport.
Das bei Fibromatose leider eine sehr hohe Rezitivrate hat, wurde mir schon damals mitgeteilt und Ende 2006 wurde an der Trochanterspitze leider wieder ein Rezitiv festgestellt .

Anstatt einer erneuten Operation probiere eine Interferon(Roferon)therapie in Verbindung mit Celebrex (ich verabreiche mir selber alle 2 Tage eine Bauchspritze) und nach 4 Monaten wurde bei einer MRI festgestellt, das es zu keiner Vergrößerung des Tumor kam.



Gruß
gertsch
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 16.09.2007, 20:46
Rolando73 Rolando73 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 2
Standard AW: aggressive Fibromatose

Hallo Gertsch,

dachte schon, dass ich der einzige in Österreich bin
Danke für Deine Info.

Ich mache seit einer Woche eine Strahlentherapie im LKH in Salzburg, nachdem ich zuvor in Wien (Orthop. Spital Gersthof, Prof. Ritschl) operiert worden bin.
Das ist eine Photonen-Bestrahlung mit 33 Sitzungen, die nur lokal an der Hand durchgeführt wird, um die restlichen nicht operativ entfernbaren Tumorzellen zu zerstören. Bzgl. der Wirkung bzw. Nebenwirkung kann ich noch nichts sagen, da ich erst 5 Bestrahlungen hinter mir habe.
Bzgl. medikamentöser Therapie werde ich in den nächsten Wochen, vmtl. am Ende der Strahlentherapie ein Gespräch im LKH haben. Denke, dass ich auch ´mal nach Graz zu Prof. Leitner fahren werde, da er mir schon von mehreren Seiten empfohlen worden ist.

Wie schaut´s mit den Nebenwirkungen bei Deiner Therapie aus bzw. welche Erfahrungswerte gibt´s damit aus der Vergangenheit?
Ist mit Dir über eine Strahlentherapie gesprochen worden?

Liebe Grüße,
Roland
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 19.09.2007, 15:17
tina2611 tina2611 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 16
Standard AW: aggressive Fibromatose

Hallo ihr Lieben!

Wollte schnell mitteilen, dass ich meine Strahlentherapie überstanden habe ich bin heilfroh, denn in den vergangenen wochen ging es mir dadurch immer schlechter! Der Husten wurde immer schlimmer usw. Naja nun ist meine Stimme wieder weg und ich kann nur noch flüstern.. nun muss ich regelmäßig zum Logopäden, hoffe dass der meine Stimme wieder in Ordnung bringt!!! Am 10.10 habe ich meinen ersten Nachsorgetermin! Wünscht mir Glück, dass kein Rezidiv festgestellt wird! am 11.10 soll ich dann in die Reha! Nun geht es endlich Berg auf!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 19.09.2007, 17:18
-PuZi- -PuZi- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 27
Standard AW: aggressive Fibromatose

Hallo Tina,

ich freu mich sehr für dich, dass du die Strahlentherapie überstanden hast!!!
Ich hoffe, dass es dir schon bald wieder besser geht und drück dir auch ganz doll die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir vorstellst und du schon bald wieder richtig reden kannst.
Ich werde schon langsam wieder nervös! Ich muss am Montag wieder ins MRT, bekomme Gott sei Dank aber auch direkt am Montag die Ergebnisse. Entweder bereitet mir der Doc richtig gute Ferien oder er vermiest sie mir komplett. Ich hoffe aber, dass ich kein Rezidiv.

Alles Liebe,
Danni
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 22.09.2007, 14:56
tina2611 tina2611 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 16
Standard AW: aggressive Fibromatose

Hallo Danni,

ich drücke dir ebenfalls ganz fest die Daumen, dass bei dir alles O.K ist und du schöne ferien verbringen kannst! Ich find es echt schlimm, dass man bei jeder nachsorge untersuchung aufs neue ins schwitzen kommt weil man riesen angst davor hat... Ich hoffe du kannst dich ein wenig ablenken...

Lieben Gruß, Tina
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 23.09.2007, 20:07
lani lani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 20
Standard AW: aggressive Fibromatose

@tina

hey supi, ist schon anstrengend so eine bestrahlung....aber das habe ich erst viel später gemerkt.

@puZi

ich hoffe du hast schöne ferien?

@me

bei mir ist alles i.o! mein mri war gut!!! jetzt muss ich erst in einem jahr wieder eins machen lassen.
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 26.09.2007, 11:18
-PuZi- -PuZi- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2007
Beiträge: 27
Standard AW: aggressive Fibromatose

Hallo Tina,

sorry, dass ich dir nicht zurück geschrieben habe, aber ich war so nervös! Mit dem, was du wegen der Angst gesagt hast, hast du vollkommen recht gehabt!! Naja, aber was will man machen? Müssen wir halt alle mit leben, auch wen es doof ist! War dir auf jeden Fall dankbar für deine Worte und ich konnte mich auch ablenken, da ich jedes Wochenende arbeite und letzte Woche hatte ich ja noch Schule! Da blieb Gott sei Dank nicht viel Zeit zum nachdenken!

Hallo Lani,

das hört sich ja super an!!! Ich freu mich total für dich!!!

Hallo auch an die Anderen,

ich war ja in Essen und wollte eich erzählen, dass sich keine Rezidiv gebildet hat! Ich bin soooo froh, dass alles in Ordnung ist! Die letzten Wochen hab ich ja meine Leute hier schon bekloppt gemacht. Ich war so gereizt, dass man mich mit der Kneifzange nicht anfassen konnte! Die haben hier echt viel Geduld mit mir!! Aber der Tag war einfach supi!!! Ein Bekannter von mir ist morgens glücklicher Vater eines kleinen und vollkommen gesunden Jungen geworden und ich habe gute Ergebnisse bekommen!!! Könnte mir keine besseren Ferien vorstellen!!!
Drück euch allen noch die Daumen!!

Liebe Grüße
Danni
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 26.09.2007, 17:57
Aikina Aikina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 21
Standard AW: aggressive Fibromatose

Hallo Danni

Ich bin so froh fur dich, das sich keinen Rezidiv gebildet hat
Ich wunsche dich schöne Ferien.

Gruss
Janny.
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 27.09.2007, 11:03
tina2611 tina2611 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 16
Standard AW: aggressive Fibromatose

Hallo Danni, Hallo Lani

freue mich sehr für euch, dass alles OK ist jetzt könnt ihr das Leben wieder genießen... und bis zum nächsten nachsorge termin ist noch viel Zeit


Also ich werde am 17.10 in Reha gehen... Ich hoffe dass ich dort viele nette Menschen kennenlerne und ich mich erst mal erholen kann... am 7.10 habe ich meinen ersten Nachsorgetermin! Aber bis dahin mache ich mir 3 schöne Wochen in der Ferne Langsam fällt mir nämlich echt die Decke auf dem Kopf, es ist echt doof wenn man die ganze Zeit nichts machen kann, würde gerne arbeiten gehen, doch der Arzt sagt, dass es noch viiiiel zu früh ist ! mal sehen was die Zukunft so mit sich bringt!!!


Liebe Grüße an Alle!
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 27.09.2007, 21:56
lani lani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 20
Standard AW: aggressive Fibromatose

@puzi&tina

vielen dank! ja ich bin auch froh ist jetzt für eine längere zeit mal wieder ruhe. ich arbeite ja schon lange wieder, da ich eigentlich ja schon seit *studierstudier* september 2005 wieder als "gesund" gelte. aber letztes jahr im dezember hatten sie mir einen riesen schock versetzt als im befund das wort "tumorverdächtig" drin stand. das hat sich im märz nicht bestätigt und auch ende august war immer noch alles i.o!

@tina

dir wünsche ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gute erholung in der reha!!!!! *knuddl*

@puzi

hey das ist ja suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper dass du auch einen guten befund erhalten hast!!! auch dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schöne ferien!!!!!

grüessli lani
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 21.10.2007, 18:40
tina2611 tina2611 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 16
Standard AW: aggressive Fibromatose

Hallo Ihr lieben!!!

Ganz liebe Grüße aus Bad Oyenhausen. Befinde mich zurzeit in Reha.. Letzte Woche Mittwoch war ich zum ersten Mal bei der Nachsorge untersuchung.. Ich habe gute Nachrichten erhalten.. Alles ist OK. Naja am Wochenende sind hier zwar keine Anwendungen aber die Leute hier sind super lieb!

Haltet die Ohren steif!

Ganz liebe Grüße
Eure Tina
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 20.11.2007, 21:08
lani lani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 20
Standard AW: aggressive Fibromatose

Hallo zusammen

ich melde mich auch mal wieder. bei mir ist alles ok, wir werden zur zeit nicht so engmaschig kontrollieren da bei mir seit bald 4 jahren ruhe ist.

@tina

heyyyyyyyyyyyyyyyyy so cool!!!! das freut mich riesig für dich!!!!!!! da kannst/konntest du die reha ja fast schon geniessen! wünsch dir weiterhin nur das beste!!!
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 28.11.2007, 22:21
tina2611 tina2611 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 16
Standard AW: aggressive Fibromatose

Hey Lani,

freut mich dass bei dir alles OK ist! Wünsche dir vom ganzen Herzen das es so bleibt!!


Ansonsten die Reha war super ich konnte mich prima erholen! Heute war ich bei einer Nachsorgeuntersuchung. Bis jetzt wurde noch kein neues CT gemacht, es soll jetzt eins gemacht werden und der Arzt hat mich ein wenig beunruhigt. Nun muss ich in 3 Wochen noch mal zur Untersuchung! Ich hoffe es wendet sich alles zum Guten!

Liebste Grüße,
Eure Tina.
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 03.12.2007, 19:32
melanie78 melanie78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 18
Standard AW: aggressive Fibromatose

hallo!!!
Hat ihr irgendjemand erfahrung mit der Uniklinik Hannover gemacht????
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55