Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 06.08.2010, 13:05
Angie2 Angie2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Münster
Beiträge: 41
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Ortrud,
ja ich hatte Anfang des Jahres eine Leberbiobsie. Der Eingriff selber ist nicht schlimm, die Haut wird örtlich betäubt und dann unter MRT Kontrolle ein Einstich in die Leber vorgenommen. Das tut natürlich etwas weh. Ich habe auch anschließend noch Schmerzmittel bekommen, dann eine nacht im Krankenhaus verbracht. Danach konnte ich wieder gehen. Bei mir hat die Biopsie aber keine n euen Erkenntnisse gebracht, außer was den Hormonstatus betrifft. Der Her2 Status ist gleich beblieben, warum wird es bei dir gemacht?
Angelika
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 06.08.2010, 14:56
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Angelika,

mein Prof. will wissen, welchen Hormonstatus die Lebermetastase hat und ob ggf. eine AHT gemacht werden kann.
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 06.08.2010, 21:37
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo ihr Lieben,

@Ortrud
eine Leberbiopsie hatte ich im letzten Jahr; war nicht so schlimm. Rein in die Röhre, die Vorbereitung wie zum CT und ganz still liegen. Dann hat er mit einer Nadel rechts oben in die Bauchdecke gestochen und probiert einige Gewebestücke abzuzwicken. Das ganze konnte ich über den Monitor mitverfolgen. Er hat zwar so 10 Proben nehmen können aber leider waren die nicht aussagekräftig, weil einfach zu klein. Auf Deusch "hätte ich mir sparen können" aber Prof. meinte es wäre ein Versuch wert. Dann wieder auf die Station und da bekam ich dann ein kleines Sandsäckchen auf den Oberbauch gelegt. Habe geschlafen, von der Spritze, keine Schmerzen......alles Stunde wurde noch der Blutdruck kontrolliert. Also, hab keine Angst!

nun mein neuster Stand.
Ich war gestern abend noch beim Augenarzt, eine Vertretung, weil meine Augenärztin in Urlaub ist. Ich habe rechts ein entzündetes, rotes Auge und geschwollen. Hab ich eigentlich einmal im Jahr; vielleicht Zug bekommen oder ??? Nun wollte ich eigentlich nur meine Augentropfen und eine Augensalbe haben und dann ist das in 3 Tagen weg, so kenne ich das. Der neue Augenarzt untersuchte und sagte auf einmal zu mir, irgendwie sieht es aus, als ob ihr Auge raus kommt. Hä.....wie, klar es ist ziemlich rot und das Lid geschwollen. Es wurde ja gefragt, welche Medis man bekommt usw. also wusste er, das ich Krebspatientin bin. Er sagte dann, sie sollten mal ihren Kopf röntgen lassen. Mir wurde heiß und kalt auf dem Stuhl. Dann wollte er noch eine weitere Untersuchung machen, die Tropfen bei denen man dann nicht mehr mit dem Auto fahren kann....nun gut....da sah er im Augenhintergrund nichts alles ok. Sagte zu ihm, da haben sie mir ja jetzt richtig Angst gemacht....habe ja heute einen Termin bei meiner Onkologin gehabt und ihr das erzählt.
Sie und auch die Krankenschwester, die mich schon ewig kennen, finden mein Auge total normal, gut etwas entzündet aber nicht das es rauskommt. Die Vorgehensweise des Augenarztes fand sie, nett gesagt, auch unmöglich. Habe weder einen Bericht oder sonstiges mitbekommen......auf jeden Fall haben wir gleich für Donnerstag einen Termin zum MRT vom Kopf gemacht, dass das aus meinem Kopf wieder rauskommt; sonst würde ich mehrmals am Tag in den Spiegel schauen, ob eine Veränderung ist. Mein Mann und auch Freundinnen sehen keine Veränderung. Auch habe ich keine Sehstörungen, Doppelbilder o.ä. Schaun wa mal.

Ich hatte noch den Artikel (den englischen ! der was zu dem CA 15-3 Anstieg unter Faslodex) ausgedruckt. Das kannte sie nicht, wird es sich durchlesen.Den TM-Anstieg nimmt sie nicht so locker. Im Knochenzsinti ist die Metastase im Oberschenkel nur aufgeführt aber keine weitere Befundung dazu. Nun soll der Oberschenkel auch am Donnerstag gerönt werden. Vielleicht ist die Meta der Übeltäter für den Anstieg. Auch ist nicht klar um welche Art es sich handelt. Das wissen wir dann nächte Woche und dann überlegen wir weiter zwecks Therapie.

Also weiterhin bitte die Daumen drücken.

LG Heike1

Geändert von Heike1 (06.08.2010 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 06.08.2010, 22:10
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Heike!
Na da bist Du ja nun auch nicht viel schlauer als vorher.
Sag mal wie wird das MRT vom Kopf gemacht?
Bei mir war fraglich zwecks Schädelkalotte zum Anfang,hab auch Bedencken
und Angst,daß da auch schon was ist.TM will meine Onko ja in 2 Monaten
noch mal abnehmen,bin auch unsicher.
Drücke Dir die Daumen,daß im MRT alles okay ist,nun heißt es ja wieder warten.
Es bleibt einem aber auch nichts anderes übrig.
Bin in Gedancken bei Dir und hoffe,daß es nichts weiter ist.
LG Marion
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 06.08.2010, 22:25
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Marion,
danke für die Knuddels!

nee, nicht wirklich schlauer aber doch irgendwie beruhigt, weil die Ärztin sagt, wenn ein Kollege - und wenn es noch so unqualifiziert in den Raum geschmissen wird - nur die kleinste Vermutung äußert, werden wir der Sache nachgehen. Das finde ich gut und sehr verantwortungsvoll.

Wie die Untersuchung abläuft, keine Ahnung. Wahrscheinlich rein in die Röhre und nur der Kopf. Gewundert hat es mich aber, dass die Praxis noch Blutwerte wollte. Die Schwester rief daraufhin noch mal zurück, das es bei einem MRT nicht notwendig ist. Daraufhin berichtetet sie mir, das auch was gespritzt wird, aber nicht so ein Kontrastmittel wie beim CT, das wäre auch schlecht, weil ich ja dagegen allergisch bin......lassen wir uns überraschen.

Ach übrigens, die Leukos waren heute bei 16.000. Das zeigt ganz klar, das dieser hohe Wert vom Auge also der Entzündung kommt. Sonst sind sie ja bei 10.000 bis 12.000 bei mir (normaler Wert). Bei Metas gehen die Leukos nicht hoch. Daher bin ich da ziemlich zuversichtlich, das nichts sein kann. Heute sieht das Auge auch schon besser aus als gestern.
Drück dich auch#
LGH Heike1
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 06.08.2010, 23:48
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Caropepita!
Dancke ,jetzt wissen wir Bescheid.Ich hab auch angenommen,daß der Kopf
fixiert wird.Heike hat nächste Woche ein MRT vom Kopf,nur hat sie Probleme
mit Kontrastmittel.LG Marion
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 07.08.2010, 00:45
nurdug nurdug ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: München
Beiträge: 84
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo ihr Lieben,
ich krieg jeden Tag die Beiträge per Email und schau auch hier rein, bin aber oft zu müde, um selber zu schreiben. Es sind auch viele Beiträge mit Einzelheiten über Chemos etc. sind, die gar nichts mit meinem Verlauf zu tun haben. Aber ich bin in Gedanken viel hier, denke und fühle mit euch.

Thema Tumormarker - das hier hab ich irgendwo mal kopiert, das wisst ihr vielleicht sowieso. Von Dr. Petra Stieber vom Klinikum München: "- ein Anstieg von CEA wird erst dann aussagekräftig, wenn er - ausgehend von den Basiswerten, die bei 0,8 ng/ml liegen könnten, 100% ansteigt .... ... dass u.a. ein Medikament gegen Bluthochdruck oder Unterstützung der Herzleistung vorübergehend zu einem Anstieg der CEA-Freisetzung führen kann, eine evtl. eingeschränkte Nierenfunktion kann auch zu einer Anhebung des CEA im Blut führen."

Heute hab ich mal wieder meine Chemo gekriegt, 11. Zyklus, d1. Geplant ist nur noch einer, aber könnte auch sein, dass es noch weitergeht. Wir werden sehen.

Ich wünsche euch eine gute Nacht und
Kopf hoch! morgen lauter gute Ergebnisse und Erlebnisse.
LG, Gudrun
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 07.08.2010, 08:26
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Guten Morgen, Mädels!
bei dem Wort "Kontrastmittel" werde ich gleich hellhörig. Die Schwester hat ausdrücklich der Praxis mitgetielt, dass ich dagegen hoch allergisch bin. Soll irgendwas sein, was - wie Caropepita geschreiben hat - gleich über die Nieren ausgeschieden wird; daher auch der Wunsch der Praxis der Blutwerte, verstehe!

bis bald
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 07.08.2010, 09:51
La Femina La Femina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 42
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo liebe Heike !
Da ich ja auch noch Lupus und Hashimoto habe, bin ich auch ein Sensibelchen und reagiere auf manche Sachen allergisch (z.B. bei meinem Hoersturz auf Trentalinfusionen) und ich habe bei meinem 3. MRT ein anderes KM bekommen, worauf ich auch eine schwere allergische Reaktion mit Herzstillstand hatte (siehe mein Beitrag vom 16.8.07). Hatte ja am 29.7.10 nun wieder ein CT und sagte gleich, dass ich kein Gadovist KM bekommen kann, das alte KM Resovist gibt es nicht mehr und diesmal haben sie mir Primovist gegeben, welches ich gut vertragen habe. Vielleicht kannst Du das ja vor dem MRT abklaeren. Auf jeden Fall sofort klingeln, wenn Du irgend ein Kribbeln verspuerst ! ! ! Wuensche Dir viel Glueck !
Liebe Gruesse Karin
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 07.08.2010, 15:29
annettcat annettcat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo,möchte heute auch mal schreiben,nicht immer nur lesen.Bin 2002 mit damals 32 an BK erkrankt,6xChemo,Bestrahlung,Zoladex und Tam,naja Standart eben.Nach absetzen von Tam Wasser in der Lunge(6l),Pleuracarzinose,Knochenmetas gesammte WS.2009 Chemo mit Taxotere,dann Ruhe bis im Jan´10 die Maker wieder zu steigen begonnen haben.CT war im März ohne Befund Karzinose völlig zurückgebildet.Werte stiegen weiter jetzt auf mein drängen hin neues CT.Natürlich Pleurakarzinose wieder da mit etwas Wasser.Bekomme seit gestern Xeloda,zu Testzwecken,weil keiner so genau weiß,wie weiter.Bin ja nun auch noch nicht in den Wechseljahren,somit kommt eine vielzahl von Medikamenten nicht in Frage,HER-2 negativ,Herzeptin fällt auch weg.Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee,viele haben ja schon jahrelange Erfahrung. Viele Grüße aus Wurzen!!!
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 07.08.2010, 18:16
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo ihr Lieben!

@Karin
danke für den Tipp! Genau das wurde mir auch gesagt beim letzten CT...meine als Komplikation den Herzstillstand. Das sind ja prickelnde Aussichten. Ich wurde ja vor 4 Wochen auf das CT mit mehreren Medis vorbereitet und alles klappte ganz gut. Ein MRT Kontrastmittel hatte ich noch nie. Werde das aber ganz genau vor der Untersuchung nochmal abklären, damit nichts schief geht! Das ist die Praxis in der ich mal vor 2 Jahren meinen ersten Befund mit den Lebermetas erhalten hatte; seitdem war ich da nicht mehr. Lehne diese Praxis innerlich ab aber so kurzfristig gibts keinen Alternativtermin. Außerdem hatten die mir damals die billige Flüssigkeit zu trinken gegeben; da hatte ich noch 1 Tag danach auf Toilette verbracht. Später erfuhr ich, das es noch eine andere Flüssigkeit gibt und die weitaus verträglicher ist; ich war stinksauer. OK, wenns kribbelt werde ich sofort Sturm klingeln.

@annettcat
musste erstmal schauen was eine Karzinose ist. Aha.....wie du gelesen hast sind wir hier ja auch ein paar die mit den Tumormarkern gerade nicht zufrieden sind. Welche Optionen oder Therapien sinnvoll sind? Glaube kann nur dein Onko enscheiden. Auf jeden Fall, drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass Xeloda bei dir hilft!
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 07.08.2010, 20:57
La Femina La Femina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 42
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo liebe Heike !
Na das ist ja ein Ding mit der Billigfluessigkeit ! :-( Bei meinen bisherigen CT's hatte ich nur verschiedene Geschmacksrichtungen, wusste aber nicht, dass es da auch Billigmarken gibt ! Muss meinen heutigen frueheren Eintrag berichtigen, hatte am 29.7.10 kein CT sondern mein 4. MRT ! Die Schwester, die mir den Zugang legte sagte mir dann noch, als ich ihr sagte, sie sollen mich im Auge behalten und Start bereit sein, dass das Primovist sehr sehr gut vertraeglich ist ! Frage mich nur, warum man dann nicht nur dieses KM verwendet ! Ich druecke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Du alles gut vertraegst !
Schoenen Abend noch und liebe Gruesse Karin
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 08.08.2010, 14:01
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Annettcat!
Was du schreibst, das hatte ich auch, nämlich 2005 Pleurakarzinose und Perikarderguss.
Ich habe Metastasen auf der ges. WS, im Becken, Rippen.
Bei mir hat Xeloda sehr gut gewirkt. Jetzt bekomme ich Avastin als Monotherapie, weil ich durch die Chemos schon so geschädigt bin.

Bei mir ist kein Wasser bisher gekommen.
Nur, wie bei vielen hier, mein TM steigt ebenfalls.
Wenn du noch Fragen zu Xeloda hast, ich habe Erfahrung.


Viel Glück und alles Gute

L. G.

Sissy
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 09.08.2010, 10:49
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

hallo Mädels
mir geht es soweit eigentlich recht gut. Das Antibiotika hat voll angeschlagen und ich habe diese blöden Viren, die meinen Port infiziert haben in die Wüste geschickt. Am Mittwoch entscheidet sich nun, ob man einen neuen Port legen kann. Das war ja schon mein zweiter.
Und nun kommts........... ich habe gute Nachrichten.........
Nachdem ich ja meine 3 Lebermetas (die größte war immerhin 3,8cm ) besiegt habe, die Lungenmeta sich halbiert hat, haben sich nun lt. MRT meine Knochenmetas soweit zurückgebildet, dass sie nur noch als "Schatten" erkennbar sind. Jedenfall die großen, da wo auch Bruchgefahr war.

Mein Radiologe meinte nur: "Sie müssen eine wahnsinns Kraft über ihren Körper haben"

Also nicht aufgeben, bei mir hat es vor 2 Jahren so mies ausgeschaut und ein Arzt gab mir auf Drängen von mir die Aussage: Höchstens noch 1 Jahr"
Und nun gehe ich schon ins dritte Jahr
Ich muss der Tage so oft an meine Oma denken, deren Wahlspruch immer war: Immer wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
das hat mir während meiner Erkrankung immer so geholfen und ich denke, sie ist auch da oben irgendwo und hilft mir, bei meinem Kampf

So aber nun könnt ihr mir auch noch helfen. Die liebe Ortrud ist ja schon fleißig dabei. Danke dir liebe Ortrud

schaut mal hier

Das ist mein Hobby und ich würde mich rießig freuen, wenn ich einer der 25 Preise gewinnen würde. Vielleicht mit eurer Hilfe??????????
Das wäre sowas von genial

ich drück euch alle ganz narrisch und bin in Gedanken ganz fest bei euch
alles Liebe
Karin
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 09.08.2010, 11:51
La Femina La Femina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 42
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo liebe Karin !
Ich freue mich wahnsinnig mit Dir, dass Deine Therapien so gut bei Deinen Metas angeschlagen hat. Freu, freu, freu ! Ich hatte ja am 29.7.10 auch ein MRT und habe am Samstag eine Abschrift meines Befundes bekommen und da steht: Nur in Kenntnis der Vorbefunde Nachweis einer 2 mm messenden Narbe im 5er Segment. Der Herdbefund im Segment 6 nicht mehr abgrenzbar. Keine neu aufgetretenen Laesionen ! ! ! ! Ich weiss also genau, wie Du Dich z.Zt. fuehlst ! :-) Habe Dir auch gerade eine Stimme fuer Dein tolles Bild abgegeben. Weiterhin alles Gute fuer Dich und liebe Gruesse aus Wuerzburg Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hirn metastase, knochenmetastasen, lebermetastasen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55