Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.10.2008, 12:29
lucaadrian lucaadrian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo Kiana,
Zufälle gibt´s!!!!Wenn Du jetzt auch noch sagst ,dass Du in Heiligenhaus wohnst, fall ich vom Hocker!!
Die genannten Untersuchungen wurden bei meinem Daddy im Rahmen des stationären Aufenthaltes im Philippusstift gemacht.Er mußte zu einem Spezialisten nach Bottrop.Beide Untersuchungen sollen wohl sehr positiv ausgefallen sein. Noch ... ist nur das Rippenfell befallen.
Dem Himmel seis Dank, vielleicht seine einzige Chance.
Ich drück Deinem Dad für Mittwoch ganz doll die Daumen.
Liebe Grüße Claudia


An 007!
Wirklich schlimm mit Deinem Bruder und toll, dass Du ihn trotz so großer Entfernung so toll unerstützt.
Alles erdenklich Gute
Claudia
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.10.2008, 13:31
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo Claudia,

nene, ich wohne in Oberhausen, brauchst also nicht umzufallen . Bin ja gespannt, was bei deinem Vater heute rauskommt. Zu meinem Vater meinte der Professor, dass bisher alles richtig gemacht worden sei und er ihnwegen der Möglichkeit einer OP untersuchen wolle. Wie gesagt, das Ergebnis haben wir noch nicht, bin aber trotzdem gespannt. Die Diagnose in der Kur war leider schon ein fortgeschrittenes Stadium :-(.

Alles Gute
Kiana

Hallo 007,

ich drücke dir die Daumen, dass es für deinen Bruder eine Möglichkeit ist.

AllesGute
Kiana

Geändert von kiana (17.10.2008 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.10.2008, 16:55
lucaadrian lucaadrian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben,

so jetzt stehts fest:
Am Dienstag ist die Einweisung und am Mittwoch die OP.Also vorher keine Chemo.Die soll dann 14 Tage nach dem Eingriff folgen.
Nach dem Eingriff 2 Tage Intensiv , in der niemand zu ihm darf und nach 10 Tagen Entlassung, wenn alles gut läuft.
Lt. dem leitenden Oberarzt, der wohl auch den Eingriff vornimmt, wird nicht die ganz große OP gemacht.Muß wohl noch ziemlich am Anfang sein.
Entfernt wird das Rippenfell, das Zwergfell und die Außenhaut der Lunge.
Zumindestens wenn während des Eingriffs nicht weiteres festgestellt wird.
Oh lieber Gott, laß es noch rechtzeitig sein.
Morgen fahr ich erst einmal hin, vielleicht muntert ihn ja sein Enkel auf.
Liebe Grüße
Claudia


Liebe Kiana,
Mittwoch ist wohl für uns beide ein schwieriger Tag.
Ich bin in Gedanken auch bei Euch

Geändert von lucaadrian (17.10.2008 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.10.2008, 17:21
Hans H. Hans H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo Claudia und Kiana

Ich werd euch jetzt für Mittwoch alles gute wünschen, denn da werd ich wohl noch im Tiefschlaf sein, ich hab am Dienstag die große OP, ich hoffe es gelingt den Professor alles befallene zu entfernen, es gehört sicher rießen großes Glück dazu, aber vileicht ist es an meiner Seite, wenn ich für längere zeit auser Gefecht sein soll, wird euch mein Sohn hier informieren, also nochmals toi toi und ich werd es auch schaffen !

Liebe Grüße

Hans
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.10.2008, 17:47
lucaadrian lucaadrian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Lieber Hans,
Ich wünsche Dir sooooooooooooooooo viel Glück für Dienstag.
Ich habe so viel Hochachtung vor Deinem Mut und Deiner Kraft.
Wenn Du wieder fit bist, treffen wir uns mit den anderen Lieben von hier in der Mitte auf ein
Versprochen!!!!
Bis dahin eine dicke Umarmung auch für Deine tapfere Familie.
Meine Gedanken werden bei Dir sein.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.10.2008, 19:21
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo Claudia,

ich werde am Mittwoch ganz doll an euch denken, das wird schon und es scheint ja wirklich noch sehr früh erkannt worden zu sein.

Und dir Hans drücke ich am Dienstag ganz fest die Daumen, melde dich, wenn es wieder geht.

Alles Gute
Kiana
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.10.2008, 21:12
lucaadrian lucaadrian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben,
komme gerade von meinem Daddy.Den Krankenbericht wollte er mich nicht lesen lassen.Überhaupt wollte er nicht über die Krankheit sprechen.Er hat ganz viel von seiner Jugend erzählt.
Es hat mich wahnsinnig viel Kraft gekostet nicht laut loszuweinen.
Unser Sohn Luca hat die ganze Zeit mit Opa gekuschelt.
Als Daddy kurz mal austreten war hat seine Frau erzählt:
Am Mittwoch erfolgt wie bereits berichetet die OP.
Dauert sie 2 Stunden dann haben sich Metastasen gebildet und sie machen wieder zu.
Bei 4 Stunden Dauer hat er eine reelle Chance diese Sch...... zu überstehen.
Dann wird gefeiert
Ich hab so eine saumäßige Angst das der Anruf zu früh kommt.
Jetzt sitz ich hier und trink ein Glas von dem guten französischen Rotwein, den uns Daddy gerade von seinem Frankreichurlaub vor 4 Wochen (da war die Welt noch in Ordnung) mitgebracht hat.
ich wünsche eine gute Nacht und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.10.2008, 05:54
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Hi Claudia

Ich bin nicht wirklich vom Fach, aber ich hab mal 4 Jahre Medizin studiert und von daher noch ein klein wenig medizinisches Verständnis und Interesse. Ich bin wirklich lange in den Bibliotheken gesessen und hab gelesen, was so neues beim Mesotheliom entdeckt wird...
Wie auch immer: Mach Dir aber auch keine Sorgen, wenn die OP länger geht als 4 Stunden. Was Du mit der Lungenaussenhaut meinst, ist mir zwar nciht klar (im Normalfall wird die Lunge samt Pleura (die klebt da dran und eben auch am Rippenbogen), Zwerchfell und einem Teil des Herzbeutels entfernt), aber bei meiner Mutter hat die OP 8 Stunden gedauert. Wir durften sie zwar bereits Stunden später auf der IPS besuchen, ich kann Dir aber sagen, dass das kein schöner Anblick ist, denn Dein Vater wird sehr sehr schwach sein und noch kräftig unter dem Einfluss der langen Narkose stehen.
Und noch ein Tipp bezüglich Luca: Den solltest Du nach der OP tendentiell eher zu Hause lassen. Kinderkrankheiten wären für den geschwächten Organismus eher schlecht (und man weiss nie, was die Kinder alles mmit sich herumschleppen!). Wir haben meine Nefffen damals auch etwa 14 Tage nicht ins Spital mitgenommen.
Du wirst sehen, mit nur einer Lunge lebt es sich noch ganz passabel. Ist einfach erstaunlich, was man mit einer Lunge noch alles leisten kann!
Wünsche Euch ganz viel Glück! Halt uns weiterhin auf dem Laufenden!
Stefan
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.10.2008, 20:12
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

hallo Claudia...
ich kann Dich und Deine Ängste nur zu gut verstehen, wie schon Stefan schrieb, die Länge der OP hat keine Bedeutung.
Bei meinem Jürgen hat sie auch über 8 Stunden gedauert, es wurde die li. Lunge, das Rippenfell, Teíle vom Zwergfell und des Herzbeutels entfernt, bzw. erneuert. Was Du mit Außenhaut der Lunge meinst, weiß ich auch nicht, denn wenn der Lungenflügel entfernt wird, muß die Pleura zwangläufig mit entfernt werden. Diese Teile sind eben sehr typisch für einen Befall durch ein Pleuramesotheliom.
Wir hoffen, dass es sich bei Deinem Papa auch um ein sehr frühes Stadium handelt und dass er die doch sehr umfangreiche OP gut verpackt. Wie Du hier lesen kannst, gibt es doch einige Betroffene, die auf jeden Fall noch etwas Lebenserwartung bekommen haben. Ich wollte auch nicht glaube, dass man mit einem Lungenflügel leben kann, gut, man ist doch eingeschränkt, es muß halt alles etwas langsamer und ohne Anstrengungen gehen...

wir drücken die Daumen und wünschen Euch alle Kraft der Welt
liebe Grüße aus Duisburg Marie-Luise und Jürgen
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.10.2008, 20:19
lucaadrian lucaadrian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben,
Ich weiß im Moment nicht mehr was ich glauben soll.Hab so das Gefühl mein Daddy veschweigt mir etwas.
Er hat mir das von der Haut erzählt die entfernt werden soll.Die große OP machen Sie wohl aufgrund seines Alrers nicht mehr.
Egal wo ich lese,stehr immer das was Du liebe Marie Luise geschrieben hast.
Irgenwo in meinem Inneren tobt die Angst, dass es schlimmer steht als er mir erzählt hat.
Wollte er mir deshalb den Bericht nicht zeigen?
Ihr lieben Duisburger ich wünsche Euch viel viel Glück bei Eurem Kampf
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 19.10.2008, 20:43
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von lucaadrian Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
Ich weiß im Moment nicht mehr was ich glauben soll.Hab so das Gefühl mein Daddy veschweigt mir etwas.
Er hat mir das von der Haut erzählt die entfernt werden soll.Die große OP machen Sie wohl aufgrund seines Alrers nicht mehr.
Vielleicht hat Dein Papa auch etwas falsch verstanden oder will Dich/Euch nicht weiter beunruhigen. Ich habe im letzten Jahr schon soviel Infos über diese Krankheit gesucht und gefunden, dass ich dann bei der endgültigen Diagnose nicht mehr in so ein tiefes Loch gefallen bin. Allerdings muß ich sagen, Jürgens Ärzteteam war einfach klasse. Sie haben uns beide sehr ausführlich aufgeklärt, uns sogar die Aufnahmen der 1. OP gezeigt und genau erklärt, wo dieser Sch*** Krebs saß und welche Möglichkeiten und Hoffnungen gibt.

Viele Ärzte sind vielleicht auch dort etwas überfordert. Dies haben wir im Nachhinein (nach der OP) erfahren müssen.
Ich drücke Euch auf jeden Fall feste die Daumen...

Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.10.2008, 06:24
lucaadrian lucaadrian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Guten Morgen Zusammen,
folgende "Übersetzung" habe ich gerade im Netz gefunden.


Bei der Tumorschartenentfernung (Dekortikation und Pleurektomie) wird das tumortragende Rippen- und Lungenfell entfernt. Hierdurch gelingt eine nahezu komplette Reduktion der Tumormassen. Damit schafft man für die weitere Therapie (Chemotherapie und Bestrahlung) gute Voraussetzungen. Die gesamte Lunge und das funktionierende Zwerchfell bleiben samt der gewohnten Funktion und Leistungsfähigkeit erhalten. Eine erneute Ergußbildung wird verhindert. Auch die Schmerzen im Bereich der Brustwand lassen sich durch eine solche Tumorschwartenentfernung (Dekortikation) beeinflussen.

Ich gehe mal davon aus, dass mein Dad diesen Eingriff meint.
Schönen ruhigen Tag wünscht mit vielen Grüßen
Claudia
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.10.2008, 17:37
lucaadrian lucaadrian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

So Ihr Lieben,

den1.Schritt im Kampf gegen diese Sch.... hat mein Daddy hinter sich.
Es wurde wie ich schon vorher beschrieben habe nicht ganz soviel weggenommen.
An der Lunge waren wohl kleine "Stipsel", die der Arzt auch weitgehend mit weggenommen hat.
Nun folgt die Chemo
Die OP hat 6 Stunden gedauert und mein Daddy ist jetzt wieder bei Bewußtsein.
Allerdings soll erwohl große Schmerzen haben.
Verständlicherweise wenn jemand 6 Stunden in den Eingeweiden rumwühlt.
Morgen kann ich ganz kurz hin und erfahre dann genaues.

Ich wünsche allen hier eine gute Nacht und Danke für die Wünsche.
Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.10.2008, 22:17
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Blinzeln AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo Claudia

Das ist leider eine weitere Nebenwirkung von "Lungenkrankheiten": Man muss recht sparsam mit Morphium und dergleichen umgehen, weil das eben die Atemtiefe beeinträchtigt und das ist nach einer derartigen OP eben nicht förderlich. Daher muss man den Schmerz eben anders bekämpfen. Aber eigentlich sollte es schon bald besser gehen. Du wirst noch staunen, wie schnell es Deinem Dad besser gehen wird und wie schnell er sich davon erholt. Wollen nun nur hoffen, dass alles erwischt wurde und nichts mehr nachwächst!
Wünsche gute Besserung!
Stefan
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.10.2008, 08:33
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Hilfe!!!!!!!!!!

Hallo Claudia,

das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich habe gestern viel an Euch gedacht und die Daumen gedrückt, die bleiben auch weiterhin gedrückt, dass sich dein Vater wieder gut erholt.
Bei uns ist es nicht ganz so toll. Eine OP ist nach Aussage der Ärzte (selbst der Professor der Ruhrlandklinik hat sich wohl angeschlossen) nicht machbar. Es müsste zu viel entfernt werden (Lunge, Rippenfell, Zwergfell und der Herzbeutel müsste auch geöffnet werden). Nun geht es nächste Woche wieder mit der Chemo los, allerdings können sie nicht schon wieder Alimta und Cisplatin geben, weil die Chemopause nicht lang genug war. Daher ist es dann auch ein etwas anderer Rhytmus und er braucht nicht über Nacht zu bleiben.

Viele Grüße
Kiana

PS: Weiss jemand, wie es Hans geht?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55