Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.05.2011, 08:38
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Zitat:
Zitat von Cake79 Beitrag anzeigen
Liebe SnorreSael,

das ist ja wirklich das Allerallerletzte wie man euch dort behandelt!
Klar macht ihr euch Sorgen um Deinen Opa und natürlich möchtet ihr genau wissen was los ist! Ich kann diese Ärzte und Schwestern nicht verstehen. Die haben doch sicher öfter schlimme Fälle und müssen eigentlich wissen, wie man sich Angehörigen gegenüber verhält.

Ich hoffe ihr habt inzwischen gute Nachrichten erhalten?

Fühl Dich umarmt.
vielen dank! auch an peter!

ich konnte gestern um 21 Uhr mit dem Arzt sprechen. Angeblich soll sich der gesamt Zustand gganz ganz ganz ganz minimal verbessert haben. Er bekommt Antibiotikum und seine Entzündungswerte haben sich ganz ganz wenig verbessert. Er schlägt wohl drauf an. Es wurde punktiert rechts hats geklappt, links nicht ganz (sie hoffen, dass sich das wasser später selbst absorbiert auf dieser Seite. geht das?!). Die Nieren sind soweit okay (angeblich nach solchen eingriffen und Koma etc. normal das die Nierenwerte leicht ansteigen, sind aber im grünen Bereich). Seine Lungen haben sich laut Ärzten soweit verbesser, dass Sie ihm zutrauen wieer alleine zu atmen. Ein versuch ihn aus dem Koma langsam zu lösen schlug wohl nicht so gut an. Fachausdruck habe ich nicht verstanden. Hat einfach nicht so hingehauen sie wollen 2-3 Tage warten. Gesamt isses kritisch sagte der Arzt aber es hat sich wie gesagt minimal verbessert. Mit den kreislaufunterstützenden Medikamenten konnten sie auch minimal runter gehen!

Ich war Dienstag bei Opa drin. Mittwoch konnte ich nicht mir fehlte die Kraft. Mama und meine tante waren bei Ihm haben mit ihm gespriche und ihm vergesungen. Heute fahre ich mit meiner Cousine rein und werde mich auch hin setzen und seine Hand streicheln, mit ihm reden... auch wenn er nicht antworten kann und mich evtl nicht hört... Ich würde ihm gerne sein Lieblingslied vorspielen. Darf man das auf der Intensiv? So ganz leise? Oder ist das verboten? Habe einen Ipod Touch der auch ohne Kopfhörer leise Musik spielen kann.....


ich weiß nicht inwieweit Beschwerden ankommen und überhaupt wahrgenommen werden?! Ich weiß auch nicht ob ich über die Station vorher berichten soll dann. Da gings drum das er nur blöden Grießbrei gegessen hat, einmal Suppe bekam die ihm so gut getan hat. Wir haben daraufhin angegeben das sie ihm lieber diese statt brei bringen. nix passiert. "soll doch seine frau ihm suppe kochen" und beim essen abholen nichtmal nachgeschaut ob opa gegessen hat a la "hat er schon wieder nix gegessen" wie soll ein mensch zu kräften kommen wenn er nix zu sich nimmt weil ihm dieser brei nicht gut tat und eine spargelsuppe von einem anderen tablett schon?! schlimm finde ich so etwas!

Geändert von SnorreSael (27.05.2011 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.05.2011, 13:54
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Liebe SnorreSael,

mach' das einfach: fahr' hin, lies' ihm vor, spiel' ihm sein Lieblingslied vor, streichele ihn sanft (Hand/Arm). Patienten bekommen sehr viel mehr mit, als man sich als Außenstehender vorstellen kann. Ich habe mal in einer Reha-Klinik (allerdings im Sekretariatsbereich) gearbeitet. In der Klinik wurden junge Patienten (nach Schädel-/Hirnverletzungen) in den Abteilungen Früh-Reha und Früh-Mobilisation behandelt. Für eine dort arbeitende Ärztin habe ich dann mal ein paar Seiten zum Thema "was Patienten so mitbekommen" getippt - ich fand's hochinteressant. Musik, Stimmen, Berührungen (mit Händen oder auch Watte/weichen Schwämmchen ... ), Gerüche (wer z.B. auf Lavendel oder Vanille reagiert ...). Es kommt beim Patienten an!

Nach wie vor: Frechheit, was die Schwestern/Pfleger sich bei Euch erlauben (Punkt "Essen").

Good luck für Euch ... wasser13

Geändert von Wasser13 (27.05.2011 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.05.2011, 09:29
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

hallo

gestern kam ich auf die intensiv. Sie haben meinen Opi wach werden lassen. Er ist noch so sehr schwach und sieht auf einmal um 20 jahr gealtert aus. ich denke das ist normal nach 3 tagen koma... aber er war klar im kopf, wusste wer wir sind und er sagte nur dauernd das er sich solche sorgen gemacht hat das wir evtl nicht wissen wo er ist und was los ist. ich bin gerade glpücklich obwohl ich traurig bin ihn so zu sehen. so schwach und müde.

aber der hammer ist... ich habe mir die ärztin geholt. und fragte ob er stabil ist. sie sagte ja und es sei gut und er schlägt auf das antibiothikum gut an und die entzündungswerte sind runter gegangen und ..... jetzt kommts... DIE LUNGENENTZÜNDUNG sei wichtig das er gut die atemübungen macht. LUNGENENTZÜNDUNG davon haben wir gestern das ERSTE mal gehört. bisher hat uns KEINER aufgeklärt. nur dauernd gesagt die lungen machen probleme etc.....
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.05.2011, 09:34
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Liebe SnorreSael!

Erstmal muss ich immer noch den Kopf schütteln! Es ist doch unglaublich!
Über die Lungenentzündung hätten die euch auf alle Fälle was sagen müssen!
Aber schön zu hören dass es ihm etwas besser geht!
Alles Gute weiter so!
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.05.2011, 10:19
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Lungenentzündung??? ... Und die sagten was von "Wasser" ... ??? Woher die Schmerzen und Atemnot Deines Grossvaters rühren, dürfte damit auf der Hand liegen ...


Schönen guten Morgen SnorreSael,


ja, das ist wirklich ein Klopfer. Und passt so ziemlich in das Bild, dass ich mir zu Ärzten/Krankenhäusern gemacht habe. Vielleicht für euer nächste Mal (egal wen es wann womit trifft, kann ja auch mal z.B. 'ne Bandscheiben-OP anstehen), wenn's heißt: "Krankenhaus", solltet Ihr Euch vielleicht auch mal umsehen/umhören, ob/wo es nicht bessere Kliniken gibt.

Man lernt dazu. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, lieber längere Anfahrtwege (auch zu Lasten möglicher Besucher) auf mich zu nehmen, mich dafür aber in den (natürlich aus meiner Sicht) für mich besten Händen zu befinden (was nutzt es mir, wenn eine Klinik vor meiner Tür liegt, alle mich gemütlich besuchen kommen können, dafür aber die Leistung im Haus nicht stimmt?).

Ich bin der Meinung, dass wir uns viel zu sehr vom Wort "Krankenhaus" erschrecken lassen (jedenfalls solange man nichts mit diesen Häusern zu tun hatte). Krankenhaus - das klingt immer nach "super ernst" und "nur dort findet man Hilfe" ... - und schon wird das nächstbeste (vor der Tür liegende) Krankenhaus angesteuert.

Hat man erstmal öfter mit Ärzten/Krankenhäusern zu tun, findet man (hoffentlich) bald raus: ich bin dort kein Bittsteller, ich bin deren KUNDE ! Und ich erwarte einen "freundlichen Kundenservice" . Es gibt Krankenhäuser/Ärzte, die einen solchen "Service" bieten, man muss nur nach ihnen suchen (und nicht unbedingt auf das hören, was der Hausarzt als Klinik "empfiehlt").

Liebe SnorreSael, hoffentlich geht's nun stetig weiter "bergauf" für Deinen Grossvater. Da er klar denken kann und er seine Ängste (dass Ihr nicht wisst, wo er ist, was mit ihm ist) hinter sich lassen kann, sieht es doch gut für ihn aus. Dass er "gealtert" scheint ... klar ... das bringt die jetzt hinter ihm liegende Zeit mit sich. Nicht erschrecken. Sobald es ihm mehr und mehr gut geht, wird sich das schlechte Aussehen legen (denk' mal, wie wir so aussehen, wenn wir z.B. eine Magen-Darm-Grippe hinter uns haben - um Pfündchen leichter, blass ... nix mit rosigen Wangen ).


Schönes Wochenende ... ! .... wasser13
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 28.05.2011, 13:28
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

danke. ich finde es unglaublich toll menschen zu "treffen" die wissen wie sich angehörige bei solchen krankheiten etc fühlen...

ich kann mir nach der diagnose lungenentzündung immernoch nicht erklären was das wasser zwischen lungen und rippen dann sollte....


ich habe übrigend vor, opa eine suppe zu kochen und ins krankenhaus mitzubringen. so mit hähnchenbrust und karotten etc. aber nach 3 wochen OP muss man da nicht aufpassen wegen gewürzen etc? weil so ganz ohne salz ist das doch nicht so toll..

Geändert von SnorreSael (28.05.2011 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 31.05.2011, 18:06
Benutzerbild von Cake79
Cake79 Cake79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Rosenheim
Beiträge: 175
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Liebe SnorreSael,

Habt ihr inzwischen mehr von den Ärzten in Erfahrung gebracht? Wie geht es Deinem Opa?

Hm zum Essen bzw. Gewürzen kann ich Dir leider keinen Tip geben. Meinen Papa haben sie nicht operiert. Aber ich könnte mir vorstellen dass zu scharf schlecht ist. Berate dich doch einfach mit den Ärzten, da müssten sie jedenfalls Bescheid wissen.

Alles Gute!
__________________
Papa *25.09.1941 +30.12.2010
Speiseröhrenkrebs T4 N1 Mx
Danke für die schöne Zeit und all die schönen Erinnerungen! Doch die Zeit war viel zu kurz und ich vermisse Dich so sehr!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 31.05.2011, 20:09
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

also ja er hatte wie gesagt eine lungenentzündung schlägt aber auf die medikamente an. er ist wach aber immernoch intensiv. er kann wohl nicht ohne sauerstoffmaske gut atmen weil wohl da noch um die lunge (links) herum angeblich blut von der op sein soll. mache mir da sorgen. der arzt meinte heute sie hätten ihn punktiert bzw. eine drainage gelegt damit das blut abfliesen kann.... ich weiß ja nicht was das alles bringt und ob da wirklich das zeug abfliest.

er bekommt aber keine kreislaufunterstützenden medikamente mehr und er ist außer der tatsache mit diesem blut/wasser stabil.

gestern als ich bei ihm war durfte ich ihm ein eis (!!!) am kiosk kaufen denn die ärzte saten das dürfe er essen (mit der speiseröhre wäre ja alles ok jetzt er liegt ja wegen den nachproblemen umliegender dinge im kkh) und opa lässt sich so etwas nicht zweimal sagen . aber wie gesagt er ist ziemlich schwach noch, müde etc.... dauert sicher noch ewig
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.06.2011, 18:07
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Ja liebe SnorreSael,

ein bisschen mehr Geduld als eigentlich mal nötig gewesen wäre, werdet Ihr wohl aufbringen müssen ... Erst der grosse Eingriff samt Narkose, dann die Lungenentzündung - selbst wir wären da heute noch platt. Und ältere Menschen brauchen einfach länger, um sich zu erholen. Das ist ganz normal.

Aber schön, dass ihm ein Eis schon wieder schmeckt . (Ist doch schonmal was, oder?)

Schönen Feiertag! ... Viele Grüße ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.06.2011, 18:47
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

ja du hast recht.
es geht aber berg auf... drainage noch drin allerdings wird er mit einem hämatom leben müssen das ein wenig auf die lnge drückt. die ärzte sagten aber das es nur so geht weil eine weitere OP absolut unmöglich ist da er ziemlich schwach ist und wie soll er das dann nochmal aushalten.

schwierig aber joa.... ich hoffe es geht weiter berg auf... sobald er irgendwie besser da liegt und auch normal verlegt wird frage ich nach chemo und reha

Geändert von Anhe (03.06.2011 um 20:53 Uhr) Grund: Zitat entfernt, da direkter Bezug zum vorherigen Posting
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 04.06.2011, 10:14
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Guten Morgen liebe SnorreSael,

na, das klingt doch gut. Hämatom? Hat Dein Grossvater da nicht die Chance, dass das von alleine wieder verheilt? So analog "blauer Fleck" (in seinem Fall nur größer)? Dass die Ärzte dafür eine OP in Betacht ziehen könnten ... eben nur aufgrund seiner derzeitigen Schwäche nicht vornehmen ... (?)

Habt ein schönes Wochenende ... Viele Grüße ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 04.06.2011, 21:18
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Zitat:
Zitat von Wasser13 Beitrag anzeigen
Guten Morgen liebe SnorreSael,

na, das klingt doch gut. Hämatom? Hat Dein Grossvater da nicht die Chance, dass das von alleine wieder verheilt? So analog "blauer Fleck" (in seinem Fall nur größer)? Dass die Ärzte dafür eine OP in Betacht ziehen könnten ... eben nur aufgrund seiner derzeitigen Schwäche nicht vornehmen ... (?)



Habt ein schönes Wochenende ... Viele Grüße ... wasser13

genau! eine art getrocknetes blut das auf die lunge drückt. ihn engt das ein aber die ärzte sagen das müsste man notfalls operieren aber es würde zu großes risiko sein. außerdem hätte er genug volumen in den lungen damit das nicht bedrohlich sein soll. kenne mich überhaupt nicht damit aus aber man glaubt den ärzten...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 08.06.2011, 14:55
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

hallöchen

ich wollte kurz berichten. opa geht es den umständen entsprechend okay. er kam gestern abend von intensiv auf die normalstation zurück aber ist sehr schwach, kein appettit und auch sonst total lustlos etc. isobald er aufsteht ist im schwindelig. ich fahre heute hin. habe alete früchtebrei für kinder besorgt und ne spargelcremesuppe gekocht. vielleicht isst er ja was von zu hause.... angeblich darf er normal essen nach fast 4 wochen op.

ich habe nachgefragt es steht auch eine reha an direkt nach dem kkh aufenthalt. wegen chemo frage ich wenn ich einen arzt erwische
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 14.06.2011, 17:21
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Nach Pfingsten mal wieder:


Salve SnorreSael,


nachdem ein paar Tage in's Land gegangen sind ... - wie geht es Euch inzwischen? Mental - körperlich. Wie sieht's mit der weiteren Heilung aus? Reha schon ein Thema? Vielleicht freut Dein Grossvater sich ja darauf ... und kommt dort auch wieder zu neuen Kräften, kann sich mit Menschen austauschen, die in der gleichen Situation sind wie er.

Die Idee mit den Kindergläschen finde ich prima; ich denke, die Kindernahrung hat viele Kalorien und baut ein bisschen auf.


Viele Grüße schickt kein trübes, dafür aber heute müdes wasser13 (waren über Pfingsten fleißig ... das "rächt" sich heute )
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 14.06.2011, 19:31
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

ich bin entsetzt!!!! nachdem er jetzt knapp 14 tage aus dem koma wach ist geht es nicht voran. ihm schmeckt nichts. er steht weder auf noch setzt er sich. er baut komplett ab. er sagt er kann nicht, seine füße zittern und er hat keine kraft in den beinen. ich rede ihm gut zu das es schwer ist aber er kämpfen muss. die physiotherapeuten sagen dann : "wir können keinen patienten zwingen!"

und jetzt für mich der hammer. fragte ich nach einer rehe sagte man mir heute das es bei ihm nicht geht. grund: er ist nicht fit. in reha kommen patienten die laufen können und sich selnbst versorgen.. sie wollen ihn in ein pflegeheim schicken in kurzpflege... sorry aber da wird er doch sicher NICHT weiter aufgebaut.... ich weiß nicht was ich tun soll.. ist die aussage richtig oder falsch?

chirurgisch ist die speiseröhrenkrebs op ein voller erfolg gewesen! nur wie gesagt er sagt ihm schmeckt alles nach "schei###" normal? dabei war opa ein esser aus leidenschaft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55