Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7576  
Alt 24.09.2013, 09:56
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,

ja, also mein Brustzentrum hat gestern angerufen, dass ich erst Donnerstag zur Chemo muss, Mittwoch war nichts mehr frei.
Normal gehe ich ja zu einer onkologischen Gyn neben dem Krankenhaus, aber die hat diese Woche Urlaub und zu gehe ich eben das eine Mal ins Klinikum.
Da werde ich dann mal eine der Schwester oder ggf. einen Arzt fragen, ob das Ziehen in der Brust normal ist.
Es zieht ja auch nicht immer. Es war mal 2 Tage nach der ersten Chemo ein Stechen wo die Narbe ist und gestern halt ein Ziehen in der Brust, wo der Tumor raus genommen wurde. Das Gewebe innen wird jetzt auch zunehmend weicher. Wahrscheinlich fühle ich da auch zu oft rum und deshalb tuts dann etwas weh.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #7577  
Alt 24.09.2013, 10:55
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,

so langsam beschäftige ich mich nach meiner Chemozeit mich mit meiner
bevorstehenden OP am 11.10.2013 Das ist nicht mehr lang hin und so stellt sich mir die Frage, was habt Ihr oben rum angezogen ? Schlafanzug vorne geknöpft oder Schlabber-T-Shirts

Dann warte ich auch sehnlichst auf das Ergebnis vom Gentest. Heute genau sind 4 Wochen um. Das Ergebnis soll zwischen 4 und 6 Wochen kommen. Ich werde nervös, weil davon bei mir abhängt ob BET oder beidseitige Mastektomie................ja, ein wenig hippelig
So, genug gejammert. Nachdem gestern das Training gut gelaufen ist und mein Meister mich sogar gelobt hat, gehe ich heute nachmittag wieder hin.

Mein Mann ist heute nach Hamburg geflogen und kommt erst sehr spät zurück. Und da dachte ich mir statt auf dem Sofa zu liegen, kann ich auch an der Technik feilen für Sonntag

@ blueangel,
man sieht das das ein Hobby von Dir ist. Sehr schönes intimes Foto, da sieht man die Innigkeit

@kerliC,
na das muß ja ein Cocktail gewesen sein, aber Hauptsache er hilft. Bis dann, Claudia
Mit Zitat antworten
  #7578  
Alt 24.09.2013, 13:10
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo!

Ich war heute auch zu Chemobesprechung im KH und dabei habe ich erfahren, dass das Taxol besonders gerne alte Wunden aufleben läßt. D.h. in meinem Fall: ich habe mir vor 2 Jahren beide Hände beim Kochen mit Öl heftigst verbrannt (Verbrennungen 2. Grades bis teilweise 3. Grades, knusprig!). Wahrscheinlich sind deshalb die Neuropathien in meinen Händen/Fingern so heftig. Das würde auch die Schmerzen in der operierten Brust bei Blueangel erklären. Alles doof.

Am Freitag bekomme ich meine erste Cyclophosphamid hochdosiert. Zum Schutz der Blase bekomme ich eine Pumpe umgehängt, die über 24 Stunden die Blase über den Port mit einem Medikament schützen soll. Dann soll/muss ich ca. 3 Liter am Tag trinken. Am nächsten Tag wird das Ding dann in der KH abgehängt.

Allgaeu:
Ich drücke dir die Daumen, dass das Ergebnis nun bald vorliegt und du BET operiert werden kannst.
Mit Zitat antworten
  #7579  
Alt 24.09.2013, 13:24
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Assist Beitrag anzeigen
Am Freitag bekomme ich meine erste Cyclophosphamid hochdosiert. Zum Schutz der Blase bekomme ich eine Pumpe umgehängt, die über 24 Stunden die Blase über den Port mit einem Medikament schützen soll. Dann soll/muss ich ca. 3 Liter am Tag trinken. Am nächsten Tag wird das Ding dann in der KH abgehängt.
Ist das das rote Zeugs? "Sektfrühstück" nennt es meine Ärztin. Das bekomme ich auch jedesmal bei der TAC Chemo. Ich muss aber nur 4 std und 8 std nach der Chemo eine Tablette zum Blasenschutz nehmen. Aber ist schon krass, man hat es kaum intus und schon kommts auf der Toilette rosa raus...
Ja, mein Arzt sagte auch, dass die Chemo so ne Art Wundheilungsstörung macht. Ich denke, auch wenn äußerlich alles bereits gut verheilt ist, sind die Wunden innen noch "frisch" und verheilen langsamer.

@ Allgäu:
Ich hatte nach meiner Brust-OP (brusterhaltend) immer weiter Shirts an. Da ich wegen den entfernten Lymphknoten den Arm nicht heben konnte und nur schwer mich an und ausziehen konnte. Aber das ging schon. Hab mir paar Shirts von meiner Mama mitbringen lassen, sie trägt ne Nr. größer als ich.
Und ansonsten habe ich auch viele Sportjacken mit Reißverschluss getragen.
Nachts dann auch ein weiteres Shirt. Oder ein weiteres Nachthemd.
Die erste Nacht nach der OP fand ich schlimm, da hatte ich so n ganz festen Druckverband dran und konnte nur auf dem Rücken liegen (bin Bauchschläfer) und Luft holen war eine Qual. Aber das geht auch vorbei.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #7580  
Alt 24.09.2013, 14:17
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Blueangel: Ich weiß nicht, ob das das rote Zeugs ist. Der erste Zyklus war bei mir Epirubicin, das war rot und färbte auch den Urin entsprechend. Den habe ich sehr gut vertragen. Das Taxol war grauenhaft und ich bin froh, dass ich es hinter mir habe und nur noch mit den NW kämpfe. Der letzte Zyklus ist jetzt 3x Cyclophosphamid und ich bekomme diese Pumpe mit 24h Blasenschutz, weil bei mir die Chemo dosiseskaliert, d.h. bis zum absoluten Anschlag dosiert ist. Deshalb auch immer nur ein Wirkstoff und keine Kombination. Habe gerade gegoogelt: Cyclophosphamid gehört zur Gruppe der Stickstoff-Senfgas-Verbindungen ... Hilfe, ich brauch eine Gasmaske. Was pumpen die blos in uns rein. Also ich denke mal, es ist kein Sektfrühstück.
Mit Zitat antworten
  #7581  
Alt 24.09.2013, 14:25
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Allgaeu: Ich hatte vone geknöpfte Hemden, schon alleine weil es mir zu lästig gewesen wäre, ständig bei den Visiten und Kontrollen das Hemd hochzuschieben. Knöpfen find ich "eleganter" . Herrenhemden bieten sich an, schön weit. Ich habe mir Schlafanzüge eine Nummer zu goß zugelegt, brauchte eh was Neues.
Ich hatte ja eine Mastektomie aber keine wirkliche einschränkung in der Beweglichkeit. Klar spürt man eine Veränderung, ist ja eine OP, aber das ging ganz gut und war schnell wieder im normalen Bereich. Sich mit dem Ergebnis der Mastektomie anzufreunden hat allerdings bei mir sehr gedauert - deshalb wünsche ich dir die BET.

rrrrrrr ... meine Finger haben Probleme mit der "r"-Taste, deshalb hier welche zum Einfügen

Geändert von Assist (24.09.2013 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7582  
Alt 24.09.2013, 16:53
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben

mir geht es weiterhin sehr gut und die Nebenwirkungen verschwinden so langsam Meine letzte Chemo ist jetzt 6 Wochen her Morgen um 8 Uhr bekomme ich meine nächste Herceptin Infusion, dann muss ich um 10 Uhr bei der Bestrahlung sein und nachmittags hab ich noch Termin beim Orthopädie wg. Messung der Knochendichte, muss ja ab November Tam nehmen

Habe seid einigen Tagen mit Schlaflosigkeit zu kämpfen kann keine Nacht durchschlafen, ich weiss nur noch nicht woran es liegt!!!!! Bestrahlung oder Herceptin

@allgaeu
Ich hatte Schlafanzüge zum knöpfen dabei, da man ja den Zugang für Infusion im Arm oder Hand hat sowie Wundschläuche, bei mir waren es zwei. Für über Tag hatte ich Sweatjacke mit Reißverschluss und Jogginghose. Dann gab man mir noch den Tipp sich BHs ohne Bügel (Sport BH) zu besorgen für die Zeit nach dem KH.

Wünsche Euch einen schönen Spätsommertag

LG Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #7583  
Alt 24.09.2013, 18:12
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

danke assist,blueangel und kumira,

das sind sehr gute Hinweise. Besonders der mit den Herrenhemden war gut;ein ;Mann ist ein wenig voillschlank...............................

Beim Training heute hat der Meister an meiner Katatechnik gefeilt. Morgen kann ich dann wieder schauen wie ich aus dem Bett komme Morgen ist Karatefrei.

Da mein Mann heute morgen nach Hamburg geflogen ist und erst spät heute nach Hause kommt, werde ich mir gleich einen Ofenkäse machen

Wünsche Euch trotz der schlechten Nachrichten heute eine gute Nacht, schöne Träume und keine NW, Claudia
Mit Zitat antworten
  #7584  
Alt 24.09.2013, 19:29
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo die Damen vom nicht- Grill

Blueangel, ein wunderschönes Foto...sehr intim, man sieht, ihr liebt euch habe das direkt zum Anlass genommen, auch was neues reinzustellen!

Assist, schön wieder von dir zu hören! (hier noch ein paar rrr's für dich )

Gestern hatte ich das erste Gespräch für die Bestrahlung, am 8. Oktober geht es los! Ich freue mich schon richtig, dass nun der letzte Teil der Therapie anbricht.

Die Narbe verheilt super, der Arzt ist sehr zufrieden. Spüren tu ich allerdings nich nichts, bin da einfach zu ungeduldig außer wenn mir kalt ist, dann zieht sich die BW natürlich zusammen und dann zieht es ein bissel.

Habe mir am Wochenende ein paar neue "tanzschuhe" gegönnt...jetzt wird der Platz im schuhschrank echt eng...vielleicht sollten wir wieder umziehen oder was neues dafür anmieten

Dann ist mir gestern was lustiges passiert: zwischen dem Termin beim Senologen und der BS war ich etwas in der Stadt rumlaufen, hatte immerhin knapp 2 Stunden Zeit. Die Läden waren leider noch zu, sodass sich der kaufwahn auf Brötchen beim Becker und Kaffee im Star****s beschränken musste. Dort war alles leer und der angestellte sah das zum Grund, mich anzugraben "du bekommst den Kaffee im tausch gegen deine Nummer." Ich fragte dann, ob ich den Kaffee auch im tausch gegen Geld bekommen könne
Später als ich das meinem Freund erzählte, war er kurz sauer. Ich hätte dich irgendeine Nummer geben können und hätte das Getränk umsonst bekommen! Tjaa...zu spät geschaltet war zu früh *dötsch*

Naja, in dem Sinne um 3,60 € ärmere grüße
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #7585  
Alt 24.09.2013, 20:03
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen: was ist mit Zuversicht2013?? Melde dich doch bitte mal wenn du das liest
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #7586  
Alt 24.09.2013, 20:35
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Schnucki,

sind das Deine Haare jetzt live
Irgendwas mache ich falsch.

Lade gleich mal ein neues Bild hoch, war letztes Jahr auf unserem Schützenfest.
Es lebe das Leben
Mit Zitat antworten
  #7587  
Alt 24.09.2013, 21:13
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ violala Zuversicht glückt hoffentlich in der 20. Schwangerschaftswoche vor sich hin. Vor ein paar Tagen schrieb sie im Forum.
Über die Kaffee-Geschichte muss ich lachen.

@assist Hast Du das Überlebensbuch? Da gibt es eine ganze Liste, was man gegen die Schmerzen durch Polyneuropathien machen kann.
Mit Zitat antworten
  #7588  
Alt 24.09.2013, 21:15
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

So, ich bin dann auch mal wieder zu Hause eingetrudelt. War wegen diverser "Veranstaltungen" ein anstrengender Tag.
Erst musste ich trotz Urlaubs früh raus wg. Blutabnahme. Dann bin ich - ebenfalls trotz Urlaubs - ins Büro gefahren, weil eine Kollegin heute ihren letzten Tag hatte. Dort musste ich mich allerdings auch schon vorzeitig wieder verabschieden, da mein Männe Geburtstag hat und wir mittags mit Schwiegereltern zum Essen verabredet waren. Nachmittags ging es nach einem kurzen Zwischenstopp zu Hause weiter zum 3. Geburtstag meines Neffen.

Letzterer hat mir heute das Tuch vom Kopf gezogen. Ich glaube, er wollte einfach wissen, wie es darunter aussieht. Anfassen wollte er aber nicht.

@ bluesangel und Assist: Epirubicin ist rot und Cyclophosphamid ist farblos.
Mit Zitat antworten
  #7589  
Alt 24.09.2013, 21:25
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

oh mutti...du brauchst vielleicht eine Brille zur Zigarre? das ist eine Mütze allerdings ist der ganze Kopf schon von 1,5cm dichtem Haar übersät!!

Das mit der Schwangerschaft habe ich gar nicht mitbekommen! ich doof...wusste gar nicht dass das während chemo möglich ist...wie schön

Einen geruhsamen Abend wünsche ich!
__________________
Das Ziel ist in Sicht
Mit Zitat antworten
  #7590  
Alt 24.09.2013, 21:53
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Zoraide Beitrag anzeigen
... Zuversicht glückt hoffentlich in der 20. Schwangerschaftswoche vor sich hin. Vor ein paar Tagen schrieb sie im Forum.
...
Kann es sein, dass du Zuversicht und Lebenskraft verwechselt hast?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55