Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2003, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Paula,
bis jetzt würde mir noch keine Interferon Therapie empfohlen.Wer hat es Dir empfohlen?Und wie kommstDu damit zurecht?
Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2003, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

@ Gabi

Der Professor von der Hautklinik hat mir Interferon empfohlen. Er meinte, dass wäre üblich bei diesem Befund. Ich hatte am Anfang 3x9 Mio. Einheiten genommen und bin jetzt runter auf 3x6, da ich die höhere Dosis nicht so gut vertragen habe (extrem müde und abgeschlagen). Mit der neuen Dosierung komme ich aber ganz gut klar.

Gruß Paula
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2003, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo,

habe heute erfahren das ich an Hautkrebs erkrankt bin. Der Arzt sagte das es ein Melanom ist, welches die dicke von 0,67 mm hat und den sogenannten Clark Level 3. Außerdem hat er bei mir das "dysplastische Nävussysdrom" festgestellt. Jetzt soll kommende Woche nochmal nachgeschnitten werden.

Bin jetzt etwas neben der Spur, weil ich so furchtbar viele Muttermale habe...

Tobias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2003, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen hier um Rat gefragt, da mein Mann sich nicht nachuntersuchen lassen wollte und nun zwei "Knubbel" hatte, die mir sehr suspekt waren. Wollte nun auch mal was Positives berichten: Er war vor zwei Wochen in Münster, die zwei "Knubbel" sind harmlose Histiozytome, Labor war o.k. ebenso Kernspin Axilla, Thorax und Abdomen. Nur noch mal zur Erinnerung die Diagnose von März 2000: Noduläres Melanom linker Unterarm, Clark Level V (nicht wie irrtümlich von mir angegeben CL IV). Ist zwar alles kein Freibrief für ewige Gesundheit, aber fast 3 1/2 Jahre ohne Rezidiv bei dieser Diagnose ist ja auch schon mal was. Vielen Dank für alle, die mir geraten haben.

Christine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2003, 22:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Glückwunsch, Christine,
es macht ungeheuer Mut, so was zu lesen! Tut gut!
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2003, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Paula,
Hallo an Alle,
ich habe an dich noch Fragen:in welcher Klinik warst Du,und wann ist dein Melanom entdeckt worden,an welcher Körperstelle befand es sich?
Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen vielen Fragen,bin momentan nur etwas verunsichert ,ob für mich. vielleicht doch auch noch eine weitere Therapie sinnvoll wäre.Am Freitag war ich bei meiner Hautärztin zur Kontrolle Lymphödem und sie äußerte sich kurz zu meinem Befund und sagte mir das ,das Melanom bei mir mit Level IV,doch schon tief eingedrungen war.Irgndwie hat mir das doch wieder ein Dämpfer gegeben,leider habe ich vergeßen zu Fragen,ob sie dann eine weitere Therapie empfehlen würde.Viele Grüße Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2003, 08:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Gabi,
du nervst natürlich nicht mit deinen Fragen.:-) Ich kann die Verunsicherung gut verstehen, mir geht es teilweise nicht anders.
das MM wurde im Mai in der Hautklinik in Wuppertal entfernt und saß über der linken Brust. Der Arzt meinte es wäre ein Grenzfall mit der Interferontherapie aber er hätte sie mir auch bei einer Tiefe von 0,9mm empfohlen. Es heißt wohl, dass man ab einer TD von 1,0mm diese Therapie durchführt. Aber möglicherweise sieht jeder Arzt das anders. Meiner ist Hautkrebsspezialist und vielleicht deshalb aufgeschlossener diesen Therapien gegenüber. Er meinte auch, dass man sich sonst vielleicht später Vorwürfe macht, wenn man nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Vielleicht solltest du noch mal mit deinem Arzt sprechen. Würd mich auch mal interessieren was er darüber denkt. Ich bin zwar privat versichert aber ich denke nicht, dass das bei meinem Arzt ausschlaggebend war für die Interferon-Therapie. Allerdings ist so eine Therapie kein Zuckerschlecken, auch wenn es mir zur Zeit recht gut geht damit.
Wo saß denn dein Melanom?

Alles Gute
Gruß Paula
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2003, 09:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Paula,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.Ich hatte ein Melanom am li. Fußrücken.
Viele Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2003, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo an Alle!!!

Wollte mich mal wieder melden - war ja während der Ferien wenig los hier ... ich bin zu Hause geblieben, im Schatten, nix mehr mit Spanien. Hoffe aber dass gerade Alexandra (die ja dort auch heiraten wollte ;-) einen super-Urlaub in Griechenland verbringt oder verbracht hat.

Kann mir jemand sagen, was aus Pelle geworden ist?
Sie hatte doch längere Zeit und auch sehr regelmäßig hier reingeschrieben. Weiß jemand Näheres?

Gruß aus BÄR-LIN an alle aktiven und nur lesenden Forumler von
Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2003, 08:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia Junold, warum hast du bei deiner TD von 4,7mm eine Interferon Therapie abgelehnt?
Was machst du jetzt denn für eine Therapie? Gruß Meri
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2003, 18:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Meri,
ich habe mir die Entscheidung gegen Interferon absolut nicht leicht gemacht und möchte Dich gleich darauf hinweisen, daß jeder diese Entscheidung für sich selbst treffen muß. Was für mich absolut stimmig und richtig ist, muß es für Dich noch lange nicht sein!!!
Mir wurde in der Uni-Hautklinik Erlangen eine Interferon-Therapie angeboten. Dort (und ich glaube auch in anderen Kliniken) soll eine neue Studie gestartet werden, wie sich Interferon als Langzeitbehandlung über 5 Jahre auswirkt. Ich hätte an der Auslosung für eine Beteiligung teilnehmen können. Ich wurde sehr sachlich über Interferon aufgeklärt, weder gedrängt noch negativ beeinflußt. Ich hatte mir Bedenkzeit ausgebeten und mir Info-Material mit nach Hause genommen. Eines dieser Merkblätter begann ungefähr so: In den letzten Jahren gab es Hinweise darauf, daß Interferon möglicherweise eine hemmende Wirkung auf Metastasen haben könnte.Das war mir zu wage. Bei genauerer Nachfrage über die Nebenwirkungen wurde mir auch gesagt, daß sich dieses Medikament auf die Durchblutung der Augennetzhaut auswirken könnte. Wie Du vielleicht gelesen hast, bin ich hochgradig sehbehindert und das hinterletzte was ich brauchen könnte, wäre eine Verschlechterung meines sowieso schon kaum mehr vorhandenen Sehvermögens! Das war für mich, neben jeder Menge anderer, der letzte, ausschlaggebende Grund für meine Ablehnung der Therapie. Ich möchte aber keinesfalls den Eindruck erwecken, daß die Leute, die Interferon spritzen, nicht das Richtige für sich tun!!! Ich habe mit Sybille mail-Kontakt, die die gleiche schwere OP am Hals hatte wie ich. Sie nimmt Interferon und leidet ganz enorm unter den Nebenwirkungen. Alexandra hatte am Anfang auch massive Schwierigkeiten damit, kommt aber zwischenzeitlich prima damit zurecht! Als Abschluß kann ich nur sagen, daß die Interferon-Schaden/Nutzen-Abwägung für mich zu Gunsten einer alternativen Therapie ausgefallen ist. Du hast hier sicher schon von www.bio-krebs-de gelesen. Ich befolge zwar nicht buchstäblich jeden Punkt, der mir von dort empfohlen wurde, arbeite aber weitgehend nach deren Therapieplan. Vor allem wird die dort empfohlene Misteltherapie ja äußerst kontrovers diskutiert.Zusammen mit Cornelia und anderen hier aus dem Forum bin ich auf der Suche nach eindeutigen Studien zum Thema Mistel. Hier ist für mich noch keine Entscheidung gefallen. Grundsätzlich aber glaube ich, daß, falls diese Therapie schon nicht konkret gegen den Krebs helfen sollte, dann auf jeden Fall meinem gesamten Körper gut tut und schließlich hat sie keine Nebenwirkungen!!!
Lieber Gruß von

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2003, 14:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben,

ich bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen.
Mein Name ist Xenia, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Augsburg.
Am 07.Juli 03 wurde bei mir ein Malignes Melanom diagnostiziert.
Es befand sich in der Kniekehle und war 3.5 mm tief. (Verändertes Muttermal, Kein verwandter Fall bekannt)
(Röntgen, Hautuntersuchung, Ultraschall)

Innerlich war ich natürlich geschockt.. schwarzer Hautkrebs.. ich
konnte es gar nicht richtig realisieren.. es ging alles so schnell..
meine Eltern waren beim Termin dabei. Sie haben nur noch mit zitternder
Stimme gesprochen und hatten Tränen in den Augen.. doch ich blieb ruhig..
ich wollte meinen Eltern Mut machen indem ich stark bleibe... vor allem
als es hieß, das meine Art von Melanom sehr selten ist und noch dazu bei
einem so jungen Menschen.

Eine Woche später war ich 8 Tage stationär im ZK Augsburg.
(Blutabnahme, radioaktive Flüssigkeit ins Melanom gespritzt zur
Identifizierung des Wächterlymphknotens)
Das Melanom wurde mit einem Sicherheitsabstand von 2 cm
herausgeschnitten.. sowie 2 Lymphknoten in der Leiste, die ziemlich genau
übereinander lagen. Diese waren zum Glück nicht von Metastasen befallen.

Jetzt habe ich ein großes "Loch" im Bein :-) Es wird fast jeden Tag neu
verbunden. Ich möchte es mir gar nicht ansehen. :-) Jetzt werde ich mit
den Ärzten darüber sprechen ob Haut verpflanzt werden soll oder nicht.
Momentan wächst die Haut von selbst zu.. Eigentlich möchte ich keine
Hautverpflanzung, da ich dann wiederum eine neue Narbe am Oberschenkel
habe und ich nicht weiß wie die Narbe an der Kniekehle aussehen wird.
Doch wenn ich die Haut von selbst wachsen lasse, dauert das sehr sehr
lange und sieht dann laut den Ärzten wie ein Branding aus.

Außerdem kann ich keinen Sport treiben.. nicht schwimmen gehen.. und
nicht einmal richtig baden.. das ist das Schlimmste bei dieser Hitze.

Tja.. natürlich muss ich jetzt immer wieder zur Nachsorgeuntersuchung..
aber ich denke immer positiv.

Ich wünsche den Betroffenen für die Zukunft alles Glück der Welt..
und für die Angehörigen und Freunde viel Kraft dem Betroffenen beizustehen.

Viele Grüße, Xenia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.08.2003, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Xenia,
ich bin seit Mai in diesem "Club" und bin immer wieder fassungslos, wie grundverschieden die einzelnen Fälle sind!
Es tut mir von Herzen um jeden den es trifft leid, aber natürlich ist es ganz besonders schlimm, wenn es einen derart jungen Menschen wie Dich erwischt! Ich habe selbst Kinder in Deinem Alter und kann die Angst Deiner ELtern absolut gut nachvollziehen. Ob es für Dich richtig ist, immer nur für Deine Eltern Stärke zu zeigen, weiß ich nicht. Vermutzlich kann man es nicht vergleichen, aber wenn während meiner schlimmen Zeit im Krankenhaus, vor allem bis ich den Befund bekam, alle in meinem Umfeld immer nur stark gewesen wären, hätte ich persönlich vielleicht vermutet, daß meine Familie die Schwere der Diagnose nicht begriffen hat. So haben wir alle miteinander öfters geweint und die schwere Zeit gemeinsam durchgestanden. Als die erlösende Nachricht kam, daß die Lymphknoten usw. frei waren, haben wir auch alle erst gemeinsam geweint und dann gelacht! Wie geht es Dir jetzt? Du mußt doch Deine Angst auch irgendwo loswerden - hast Du jemanden, dem Du voll vertraust und mit dem Du gut reden kannst? Wie soll es bei Dir jetzt weitergehen? Was wurde Dir vorgeschlagen? Bitte laß wieder von Dir hören!
Ich umarme Dich und wünsche Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Liebe und Gute!
Herzliche Grüße von
Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.08.2003, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,

ich hatte Angst, aber ich war innerlich irgendwie gelähmt.
Ich konnte nicht einmal weinen. Ich habe wohl immer die Hoffnung in mir
tragen und wollte es nicht warhaben das nun vielleicht bald alles vorbei sein könnte. Im Nachhinein, als der Oberarzt persönlich vorbeikam..
einen Abend früher als geplant.. und mir die gute Nachricht brachte,
habe ich auch erst später gemerkt, was für ein großes Glück ich doch hatte. Wenn ich so darüber nachdenke, war/ist es eine schlimme
Erfahrung.. vor allem die OP werde ich niemals vergessen.. ohne
Narkose.. nur örtlich betäubt und ohne Beruhigungsmittel.. ich
habe am ganzen Leib gezittert und versucht still zu liegen.. nicht in
Tränen auszubrechen während an mir herumgezerrt wurde..
Natürlich habe ich immernoch Angst.. jedes Mal wenn ich daran denken
muss, was wohl bei der nächsten Untersuchung herauskommen wird..
Meine Eltern sind für mich da..
Wie es jetzt weiter geht? Tja, ich denke nicht viel darüber nach.. ich
lebe wie bisher.. vielleicht unbewusst intensiver als zuvor..
aber es ging alles so schnell.. das harmlose Herausschneiden des
Muttermals, dessen Narbe fast verheilt war als die Diagnose kam das es nicht gutartig war.. der Termin im ZK.. die Untersuchungen, die OP und schließlich die gute Nachricht.
Vielleicht denke ich auch nicht darüber nach, da sich mein Leben momentan auch privat verändert. Ein paar Tage nach der Untersuchung kam das Ergebnis meiner Abschlussprüfung.. bestanden :-)
Dann war ich ca 3 Wochen krank geschrieben.. nun suche ich einen neuen Arbeitsplatz, da ich wegen der "wirtschaftlichen Lage" nicht übernommen
werden kann.

Das Leben ändert sich schneller als man denkt..
das ist nun mir und meinen Verwandten (sogar aus Kroatien und aus dem Osten.. sie hatten mich im Krankenhaus angerufen) und meinen Freunden
und Bekannten.. nach diesem Erlebnis klar geworden.

Xenia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.08.2003, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,

ich hatte Angst, aber ich war innerlich irgendwie gelähmt.
Ich konnte nicht einmal weinen. Ich habe wohl immer die Hoffnung in mir
tragen und wollte es nicht warhaben das nun vielleicht bald alles vorbei sein könnte. Im Nachhinein, als der Oberarzt persönlich vorbeikam..
einen Abend früher als geplant.. und mir die gute Nachricht brachte,
habe ich auch erst später gemerkt, was für ein großes Glück ich doch hatte. Wenn ich so darüber nachdenke, war/ist es eine schlimme
Erfahrung.. vor allem die OP werde ich niemals vergessen.. ohne
Narkose.. nur örtlich betäubt und ohne Beruhigungsmittel.. ich
habe am ganzen Leib gezittert und versucht still zu liegen.. nicht in
Tränen auszubrechen während an mir herumgezerrt wurde..
Natürlich habe ich immernoch Angst.. jedes Mal wenn ich daran denken
muss, was wohl bei der nächsten Untersuchung herauskommen wird..
Meine Eltern sind für mich da..
Wie es jetzt weiter geht? Tja, ich denke nicht viel darüber nach.. ich
lebe wie bisher.. vielleicht unbewusst intensiver als zuvor..
aber es ging alles so schnell.. das harmlose Herausschneiden des
Muttermals, dessen Narbe fast verheilt war als die Diagnose kam das es nicht gutartig war.. der Termin im ZK.. die Untersuchungen, die OP und schließlich die gute Nachricht.
Vielleicht denke ich auch nicht darüber nach, da sich mein Leben momentan auch privat verändert. Ein paar Tage nach der Untersuchung kam das Ergebnis meiner Abschlussprüfung.. bestanden :-)
Dann war ich ca 3 Wochen krank geschrieben.. nun suche ich einen neuen Arbeitsplatz, da ich wegen der "wirtschaftlichen Lage" nicht übernommen
werden kann.

Das Leben ändert sich schneller als man denkt..
das ist nun mir und meinen Verwandten (sogar aus Kroatien und aus dem Osten.. sie hatten mich im Krankenhaus angerufen) und meinen Freunden
und Bekannten.. nach diesem Erlebnis klar geworden.

Xenia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55