Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 28.12.2003, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo alle zusammen. Ich glaube ich bin die jüngste hier die Brustkrebs hat. Ich frage mich jeden Tag warum ich ich bin doch erst 16 und habe mein ganzes Leben noch for mir. Aber jetzt fersuche ich mein Leben zu genissen und das beste daraus zu machen
  #107  
Alt 30.12.2003, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Sabrina!
Als ich gelesen habe, dass du erst 16 bist, habe ich echt zweimal schlucken müssen. Ich habe immer gedacht, dass ich so am absoluten untersten Rand bin was das Alter angeht. Hat man Dir auch die Brust amputiert? Bist du gerade mittendrin in der Behandlung, oder ist es schon eine Weile her? In welcher Klinik bist oder warst Du denn? Was sagen Deine Eltern? Hast Du einen Freund?
Liebe Grüße
Evita
  #108  
Alt 09.01.2004, 03:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo an alle!

Bin grade zum ersten Mal auf den Seiten und bin froh, dass meine Freundin mir den Tip mit der Internetseite gegeben hat.

Bei mir steht noch nicht 100%ig fest, ob ich ein Mamma-CA habe. Ich habe vor ca 2 Monaten eine Verhärtung der linken Brust erfühlt, konnte aber erst jetzt zur Ärztin gehen. Der Verdacht auf MCA liegt wohl sehr nahe, oder wie die FÄin sagte: ich müßte schon eine Menge Schutzengel haben, wenn der Knoten gutartig ist. Nächste Woche stelle ich mich im KH vor, um die weiteren Vorgehensweisen, voraussichtlich Biopsie, zu besprechen. Nun habe ich eine schlaflose Nacht und mache mir einen Kopf, wie es weitergeht. Möchte eigentlich mein Anerkennungsjahr im März anfangen. Kann ich es knicken?

Ich würde mich über Infos bezüglich Eurer Erfahrungen mit dem Therapieprozess und den Untersuchungen freuen und mich auch, wenn ich meine Erfahrungen gemacht habe darüber austauschen!

Wünsche allen viel Kraft, Energie und liebe Menschen, die für Euch da sind.

Liebe Grüße Christina
  #109  
Alt 09.01.2004, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Christina!
Wie alt bist Du denn? Also ich hatte auch eine harte Stelle in der Brust (Knoten). Die Ärzte meinten, dass es nicht gut aussieht, aber es hätte auch ein guter Knoten sein können (wenn er verkalkt ist oder so). Wenn sich rausstellt, dass es bösartig ist, wirst du erst mal untersucht (screening), ob du schon irgendwo Metastasen hast, und wieviele Lymphknoten befallen sind. Danach richtet sich dann Deine Therapie. Es kommt auch noch darauf an, wie agressiv Dein Krebs ist. Ich habe einen G3 - der Tiger vom Krebs. Ein Lymphknoten war befallen. Ich bekomme jetzt Chemo, danach Bestrahlung. Die Brust hat man mir auch weggemacht - ist aber kein Problem für mich. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich einen Mann habe und zwei Kinder, die mir sehr helfen. In welcher Klinik bist du denn? man sollte sich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen in einer anderen Klinik.Ich habe in einem Buch gelesen, dass man bei allen Gesprächen ein Diktiergerät dabei haben sollte, weil man die hälfte sowiso nicht aufnimmt oder vergisst. Ich würde das im Nachhinein auch machen. Wenn es wirklich bösartig ist, kommt soviel neues, da kann man sich wirklich nicht alles merken. Lass dir auch nicht so viele "gute Ratschläge" von Laien geben. Die meisten haben auch nur irgendwann mal was von #Krebs gehört, und haben in wirklichkeit keine Ahnung. Lass dich auch nicht verrückt machen. Es gibt Menschen, die haben gute Voraussetzungen und schaffen es nicht, und es gibt welche die haben schlechte Voraussetzungen, und die schaffen es .Es ist bei jedem anderst. Den Lance Armstrong hat man auch nicht mehr viel Chancen gegeben - er fährt heute wieder tour de France. Zu mir hat man gesagt, dass ich so ca. 10 Monate krankgeschrieben bin (Chemo,Bestrahlung, Reha). Selbst wenn es bei Dir bösartig ist - lass dich nicht entmutigen. Ich hatte wahnsinns Angst vor der Chemo. Du, es ist echt o.k..Mir ist nicht schlecht, nur manchmal ein bischen müde. Klar, die Haare gehen raus- aber die wachsen wieder. Lass es mich wissen, wie deine Ergebnisse sind. Liebe Grüße
  #110  
Alt 09.01.2004, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Evita, hallo Gast (von dem ich den Namen nicht kenne)!

Also erst einmal zu Dir >unbekannter< Gast: ich werde nach dem Buch ausschau halten. Danke für den Tip!

Nun zu Deinen Fragen, Evita: Ich bin grade 28 geworden. Den Vorstellungstermin habe ich in Dortmund im Johannes-Hospital. Dort gehe ich Die, 13.01.04, zunächst zur Sprechstunde, um die weiteren Schritte mit dem Arzt dort zu bequaken. Ich überlege eh, ob ich nicht eine zweite Person zu dem Termin mitnehme.Das KH wurde mir mehr oder weniger empfohlen. Das ich ca 10 Monate krankgeschrieben werde ermutigt mich nicht grade, da ich ja eigentlich ab März eine neue Arbeitsstelle habe und ich derzeit nicht grade in Geld schwimme! Aber ich denke, ich werde es erst einmal auf mich zukommen lassen. Bringt ja eh nix, mir über ungelegte Eier viele Gedanken zu machen. Wie geht es Dir denn jetzt, Evita?

Euch beiden ein riesiges DANKESCHÖN für Eure schnelle Reaktion! Hat mir schon etwas geholfen, auch wenn ich noch immer unruhig bin! Aber das wird sich hoffentlich bald legen.

Ich würde mich freuen, wenn der Austausch weitergeht! Ich habe alle vorhergehenden gelesen und konnte viel für mich entdecken! Danke und bis die Tage mal!

Eure Christina
  #111  
Alt 09.01.2004, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Ihr alle!

Da fällt mir doch noch ne Frage ein: auf meiner Überweisung fürs KH steht Verdacht auf Mamma NPL! Was bedeutet NPL?

Liebe Grüße

Christina
  #112  
Alt 09.01.2004, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

NPL = Neoplasie, Gewebsneubildung, meist im Sinne von bösartigem Tumor gebraucht.

Es ist eine gute Idee, noch jemanden mitzunehmen. Wenn du ich gut und schnell informieren willst, rate ich zu dem Buch:"Brustkrebs schnell verstehen - richtig behandeln" von Prof Barth. Dort sind neuste Diagnoseverfahren und das wichtigste über mögliche Therapie beschrieben. Vielleicht brauchst du das ja alles nicht und es ist kein Krebs!!!

Es ist übrigens nicht gesagt, dass du dich 10 Monate lang krank schreiben lassen mußt. Damit mußt du rechnen, wenn eine Chemo nötig ist. Falls sich der Knoten als Krebs entpuppt, der Hormonrezeptoren hat, ist möglicherweise auch eine Therapie mit Zoladex (zum Ausschalten der Eierstöcke) eine Alternative zur Chemo. Sprich mit dem Arzt über diese Möglichkeit.

Viel Glück. Am Tag meiner Diagnose hat mein ebenfalls krebskranker Kollege zu mir gesagt: "Das Leben mit Krebs ist anders, aber es ist nicht schlechter." Recht hat er.
Dorothee
  #113  
Alt 09.01.2004, 23:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Nun ja man sollte den Kopf nie in den Sand stecken! Egal wie die Diagnose ausgeht man muß damit versuchen zu leben und das so gut wie möglich.
Ich bin im Moment gesund, doch wer weiß schon wie lange das andauert! Ich genieße mein Leben mehr als vor der Diagnose, nur die Zukunftsplanung fällt mir manchmal schwer.
  #114  
Alt 10.01.2004, 15:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Christina,

ich wurde auch im Jo-Ho behandelt und finde die Klinik auch empfehlenswert. Die ehemalige Chefärztin Frau Dr. Karbowski hat dort durch ihre engagierte Arbeit die Wege zur Anerkennung als Brustzentrum geebnet. Ich weiß nicht, ob diese Anerkennung schon durch ist aber in der Presse hab ich gelesen, dass die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Wenn du nach dem Gespräch noch eine Zweitmeinung einholen möchtest, würde ich dir das Senologiezentrum im Krankenhaus G. in Düsseldorf empfehlen. Diese Klinik genießt einen sehr guten Ruf und ist in der Brustkrebsbehandlung auf dem neuesten Stand.
Ich habe mich dort brusterhaltend operieren lassen und die für mich passenden Theapiemaßnahmen feststellen lassen, die ich dann im Jo-Ho umsetzen lassen konnte, damit ich nicht immer nach Düsseldorf fahren mußte.

Ich finde es auch gut, eine zweite Person zu Arztgesprächen mitzunehmen. Abgesehen von der seelischen Unterstützung hören 4 Ohren meist mehr. Und es ist ratsam, sich vor den Arztgesprächen die Fragen aufzuschreiben, die man hat. Im Gespräch selbst vergißt man die leicht.

Meld' dich bei weiteren Fragen und halt die Ohren steif!
Liebe Grüße von Sanni

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 22:08 Uhr)
  #115  
Alt 10.01.2004, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Ihr lieben!

Ich bin völlig baff über die vielen und hilfreichen Tips und Kommentare! ein ganz dickes DANKESCHÖN! Es tut gut, sich austauschen zu können!

Dir Dorothee: Danke für den Buchtip und den Ratschlag zu möglichen Therapie! Auch den Abschlusssatz finde ich toll. Ich möchte mich derzeit nur so gut wie möglich auf alles vorbereiten, soweit es geht! Bin derzeit aktiv in der Sterbebegleitung einer Krebspatientin! Weiß nicht, wie es weitergehen wird! Wünsche Dir alles Gute!

Zu Danuta: Ja, das mit der Zukunftsplanung finde ich jetzt schon allein durch die Möglichkeit, Krebs zu haben, schwer! Wie schwer ist es erst mit der Krankheit. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du nicht erneut erkrankst und wenn doch, dann viel Kraft und Leben!

Liebe Sanni: Es ist ermutigend von Dir zu hören, dass Du gute Erfahrungen im JOHO gemacht hast. Eine Freundin, selbst onkologisch vorbelastet, sagte, es ist nun eine anerkannte Einrichtung. Mittlerweile hat die Leitung gewechselt! Danke für den Tip mit D´dorf! Dir auch alles Gute und viel Kraft und Leben!

Liebe Grüßlies Christina
  #116  
Alt 14.01.2004, 01:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Ihr alle!

Nun steht es fest. Ich habe heute (14.01.04) meinen Aufnahmetermin im JOHO, Do! Es wurde ein inflammables (?)Mammakarzinom festgestellt. Nun werden eine Gewebeprobe genommen und ein Screening durchgeführt. Am Freitag bekomme ich einen Venenport für die Chemotherapie!

Wünscht mir Glück!

Alles liebe

Christina
  #117  
Alt 14.01.2004, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Christina,

es tut mir Leid, dass sich der Verdacht auf Brustkrebs bei dir bestätigt hat und wünsche dir von Herzen nicht nur viel viel Glück sondern auch Energie und Durchhaltevermögen für die kommende Zeit.

Wenn du dich selbst über Literatur zum Thema weiter informieren möchtest empfehle ich dir das Brustkrebsbuch von Lilo Berg
"Wissen gegen Angst" und das "Brustkrebsüberlebensbuch" von Ursula Goldmann-Posch. Das ist eigentlich ein Ordner und ist besonders gut geeignet für Patientinnen die mit der Therapie beginnen, weil man dort alle Infos und Werte und Behandlungsmaßnahmen und Kopien... von Anfang an drin abheften kann und zusätzlich zu den fachlichen Informationen über die verschiedenen Aspekte alles beieinander hat.

Dir auch alles liebe! Sanni
  #118  
Alt 15.01.2004, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Martina!

Ich weiß, ich weiß, ich habe lange für meine Antwort gebraucht.

Also: Erst einmal "ein gutes neues Jahr!"

Zu Deinen Fragen:
Ich bin heut 26 Jahre, verlobt, ohne Kinder (noch ;-) )
Kontakt zu meinen beiden Brüdern Marco (10 J älter) und Guido (8J. älter) habe ich leider nicht mehr. Marco wurde nur 23 J und Guido nur 29J. er starb vor 4 1/2-jahren.

Das kam so:
Ich bin mit 11 J. zu meiner Pflegefam. gekommen und hatte noch
2 - 3 Jahre Kontackt mit meinen Brüdern.
Marco war damals 13J. als unser Vater starb und hat sich irgendwie als "Mann im Haus" gefühlt; nicht zuletzt weil das alle gesagt haben. Er war damit überfordert und als Mama dann Hermann kennenlerte... Er hat total auf stur geschaltet und rebelliert (trinken, Autofahren ohne Führerschei, Hasch rauchen, ...) er wurde nach dem 3. Unfall auf Alk.-endzug nach Husum geschickt und dann noch 2 Jahre auf eine der Nordseeinseln - er kam mit 19 wieder - als Mutter + Vater(Hermann) schon im Krankenhaus waren.
Marco hatte sich in den nächsten Jahren gut gefangen, geheiratet, den Kontackt erst zu mir und dann zu Guido abgebrochen und hat sich dann mit 23 Jahren umgebracht.
Was der Auslöser war - keine Ahnung!!

Mit Guido hatte ich dann noch ca.1 Jahr Kontackt, da war ich ~14J.
Ich bin mit 19J. in´s Schwesternwohnheim gezogen und habe 1/2 Jahr später Guido als Verkäufer einer Obdachlosenzeitung wiedergetroffen.
Er war damals (als ich 14 war)Verlobt aber Sie trieb sein Kind ab um nur 1 Monat später von seinem besten Freund schwanger zu sein. Er wohnte dann mit einem Kumpel in einer WG, als der Krebs bei Ihm das 1. mal ausbrach. Darauf folgte die OP, Bestrahlung,... das ganze Programm halt!
Als er aus der Kur zurück war stellt er fest das sein Kumpel leider mit den letzten Mieten verschwunden war und seine Wohnung gerade Zwangsgeräumt wurde.
Unser Opa und unsere Tante haben auch nicht wirklich geholfen und irgendwann hat er dann resigniert.

Das gemeine ist:
Als wir uns "wiedergefunden" hatten raffte er sich wirklich auf.
Guido hatte ein Platz im Methadonprogramm, ein Platz zum Endzug, eine feste Wohnung und eine feste Anstellung gefunden -
und dann kam der Krebs wieder...

Nun - das war wohl das pos. an meiner Pflegefam. - ich konnte noch einigermaßen Kind sein.

NEIN ! Ich weiß das hört sich sehr nach Selbstmitleid an - und darin habe ich mich auch eine gaaanze Weile gesuhlt.
Aber jetzt - Freund, Job, Garten, Wohnung, freche Katze, ...
Also - das ganz übliche, spießbürgerliche Leben ;-)

Würde mich über eine Antwort freuen.

Bis bald

Cora
  #119  
Alt 15.01.2004, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Christina !!!

Viel Glück Christina !!!
  #120  
Alt 16.01.2004, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Christina!
Mir tut es auch leid, dass dein Ergebnis so ausgefallen ist. Hast du jemanden oder familie die hinter dir stehen? Was für einen Krebs hast du denn? (G1,G2 oder G3). Was ist beim Screening rausgekommen? Wie siehts mit den Lymphknoten aus? Wenn du jemanden brauchst - ich bin für dich da.
Alles liebe
Evita
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55