Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1291  
Alt 09.07.2004, 09:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Eva,

das dauerte ungefähr 3 Monate, dann fingen die Haare wieder an zu wachsen.

Gruß Gine
Mit Zitat antworten
  #1292  
Alt 09.07.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Ich bin jetzt am Ende der 3. Woche Bestrahlung. Detail - ich krieg 33 mal 2 Gy von vorne auf das isozentrum (links neben dem Kehlkopf) und 33 mal je 1 Gy links/rechts auf den Hals (Lymphabfluss). Ich hab' also noch etwas mehr als 3 Wochen=18 mal vor mir. Langsam wirds mit dem Schlucken sehr schwierig. Hat jemand von Euch das ohne PEG-Sonde durchgestanden??? Wobei ich mit den Schleimhäuten auf Zunge und Gaumen noch kein Problem habe.

Gruß aus Wien - Fritz
Mit Zitat antworten
  #1293  
Alt 09.07.2004, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Fritz,
ich hatte keine PEG, es war sehr eng aber Flüssigkeit ging. Milch und Fresubin (Astronautenkost)habe ich trinken können. Drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir auch klappt, ansonsten ist die PEG ja sicher auch nur vorübergehend.

Gruß Jutta
Mit Zitat antworten
  #1294  
Alt 09.07.2004, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Harry,

mein Hausarzt überweist mich Montag an eine Onkologin, die die Chemo auch ambulant macht ( je nach Stärke ).
Ich werde an Dich denken und hoffe Du meldest Dich bald wieder.

Und jetzt wie Du sagst auf in den Kampf.

Gruß Jutta
Mit Zitat antworten
  #1295  
Alt 09.07.2004, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta und Harry,
so ein Mist - aber das packen wir schon. Wir drücken Euch ganz fest die Daumen ( bei uns "Gläubigen" geht das ja so - das wir die Hände fallten ) Ihr werdet es erleben >>>> das hilft <<<< !
Irmgard - komme eben von der Apotheke, das "ad" vor "Mucilago Tylose" muss weg, also 50g und dann mit Wasser auffüllen.
Hey Fritz - ich habe ab ca. 2tem 3tel der Bestrahlung für 6 Wochen nur von Suppe gelebt. Hat mir meine Liebste alle 2 Stunden vorgesetzt. Gingen dann immmer ein paar Löffel, mehr war nicht drin (auch wegen der Geschmacklosigkeit) aber wie gesagt von morgens bis abends alle 2 Stunden. Habe in der Zeit ca. 15 kg abgenommen. Inzwischen ist alles wieder aufgefüllt .

Alles klar ??
Dann bis zum nächsten mal.
...und Ihr zwei da oben - wir denken an Euch - Kopf hoch, das wird wieder.

Liebe Grüße an alle

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #1296  
Alt 09.07.2004, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta, hi Raipa!
Danke für Euro Info, vielleicht schaffe ich's auch. Fresubin hat mir meine Radiologin heute (3 x 200ml) zum probieren mitgegeben und 30 Stück verschrieben. Angeblich genehmigt es die Kasse bei uns allerdings erst, wenn man schon halb durchsichtig ist. Ist bei mir noch nicht der Fall, das Schlucken tut auch nicht weh. Das Problem ist der fehlende Speichel und 'Geschmack'. Ich versuche gerade ein Kipferl zu essen - einen winzigen Bissen, ein Schlückchen Milch, nach einer halben Stunde habe ich die Hälfte geschafft. Das Zeug klebt am Gaumen wie Patex. Abgenommen hab' ich erst zwei Kilo, was nicht weiter stört. Habe mich vorher an die Anweisung meines Operateurs gehalten: 'Fressen Sie all das, was Gott verboten hat - Sie werdens brauchen!'
Wie lange nach der Bestrahlung hat es bei Euch gedauert, bis der Geschmack wieder gekommen ist? Wie schnell haben sich Eure Schleimhäute erholt?

Beste Grüße und alles Gute - Fritz.
Mit Zitat antworten
  #1297  
Alt 09.07.2004, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo raipa,
vielen Dank, dass du nochmals nachgefragt hast wegen der Rezeptur gegen Mundrockenheit. Ich habe eine Apotheke gefunden, die mir die Mixtur macht, sie wollen mir vorher noch die Kosten ausrechnen. Hoffentlich hilft es auch bei meinem Vater.
Derzeit bekommt er Chemotherapie, da keine Operation mehr möglich ist. Es geht ihm auch noch gut, allerdings muss er manchmal mit der Therapie eine Pause einlegen, da seine Blutwerte zu schlecht sind.
Ich wünsche dir und allen anderen weiterhin alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #1298  
Alt 09.07.2004, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

hallo Harry, hallo Jutta (Hertel),
vermutlich fehlen nicht nur mir die richtigen Worte, um die Betroffenheit auszudrücken - ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass die vorgeschlagene Behandlung nochmals erfolgreich gegen die Karzinome ist.
Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #1299  
Alt 10.07.2004, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Harry, Hallo Jutta,
ich weiß auch nicht was ich sagen soll. Ich wünsche Euch soviel Kraft für den erneuten Kampf!!! Und ich drücke Euch die Daumen bzw. mache es wie raipa - ich falte die Hände und denke ganz fest an Euch.
Ganz liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #1300  
Alt 11.07.2004, 09:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta,

ich vermute das bei uns in Etwa zum gleichen Zeitpunkt etwas aufgetreten ist.
Laut Nachsorgekalender hatte ich am 16.April eine Entzündung weiter unten beim Kehlkopf
die mit Antibiotika erfolgreich bekämpft wurde. Am 7.Mai hat der HNO einen Verdacht in den
Nachsorgekalender geschrieben hat mir aber noch nichts gesagt, dieses fing Anfang Juni an
leicht zu bluten im Mund und in der Nase, der nächste Termin war dann am 17.Juni MRT, das
Ergebnis Gewebsvermehrung im mittleren bis oberen Bereich Nase/Rachen. 28.6. Aufnahme im
Krankenhaus, OP, Befund: bereits ein Tumor Defination( rpTx rG3 pN1 pMx rRx)

Habe die Defination bereits auseinandergefieselt und kann nur hoffen das sich der Herr
Rezi Dif als Untermieter noch nicht allzubreit niedergelassen hat.

wünsche dir und mir viel Glück und ein gutes Ärzteteam
Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #1301  
Alt 11.07.2004, 09:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Ach ja,
falls die Adresse meiner Homepage verloren gegangen sein sollte
http://www.hamualtoetting.de

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #1302  
Alt 11.07.2004, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta,Hallo Harry, ich weiß nicht,was ich sagen soll. Ihr seid beide so tapfer und Gott sei Dank optimistisch, das macht viel aus. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und denke an Euch.Jutta Albers
Mit Zitat antworten
  #1303  
Alt 11.07.2004, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Harry,

nicht nur der Zeitpunkt ist gleich, auch die Symptome. Ich hatte ebenfalls eine Halsentzündung. Mein HNO-Arzt meinte sie käme möglicherweise von den Opioiden die ich zu der Zeit genommen habe, mein Hausarzt glaubte das nicht. Jedenfalls ging die Entzündung nach absetzen der Opioide von allein weg. Dann wurde auch eine Schwellung festgestellt und ich hatte ebenfalls etwas Blut in Mund und Nase. Eine genaue Definition habe ich noch nicht. Bei mir kann auch nicht mehr bestrahlt werden, hoffe das es bei Dir möglich ist, vielleicht wie Du schon geschrieben hast, kombiniert.

Bis bald mit hoffentlich besseren Nachrichten

Gruß Jutta
Mit Zitat antworten
  #1304  
Alt 11.07.2004, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,

Für die guten Wünsche, vielen Dank!

Liebe Grüße Jutta
Mit Zitat antworten
  #1305  
Alt 15.07.2004, 09:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an alle,

nach vielem Hin und Her liegt jetzt endlich eine klare Linie vor. Mit normaler
Strahlentherapie kann mir nicht geholfen werden. In Erwägung stand eine neuere
Technik (Brachylogie, die in Erlangen und in Kiel praktiziert wird ), nach einem Gespäch
mit dem Prof. wurde klar das die bei mir nicht angewendet werden kann. Für diese
Methode ist das erkrankte Gewebe nicht zugänglich, hierbei werden dünne Schläuche operativ
ins Gewebe eingebracht wobei die Strahlen durch die Schläuche nur auf die erkrankten
Stellen einwirken und somit keine weiteren Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich bin dann letztendlich in der Kopfklinik gelandet wo mit einer neuen Methode (auch nur
in Erlangen und in Erfurt praktiziert, der Name beginnt mit Stereo...).
Hierbei wird millimetergenau bestrahlt wobei insbesondere bei meinem Fall besonders Teile von
Augen und Ohren stark gefährdet sind weil in unmittelbarer Nähe, es wird eine mit Chemo
kombinierte Behandlung durchgeführt die insgesamt sechs Wochen dauert. Stationär bei
täglicher Bestrahlung - ausser Sonn- und Feiertags.

Da von aussen bestrahlt wird sind auch dementsprechende Schäden im Nasenbereich zu erwarten.
Im Rachenbereich das Übliche wie Trockenheit, Schluckbeschwerden, Geschmacksverlust.
Zusätzlich wird ein PEG gesetzt damit ich nicht ganz verhungere.

PEG ist neu für mich vielleicht hält sich dadurch der Gewichtsverlust in Grenzen, wenn ich
nicht alles ausko.... muss.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55