Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 22.05.2009, 13:41
huanita huanita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 204
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

Hi Chris ! Das dachte ich mir schon, dass es einer war. Nein, das Medikament kenne ich nicht, mein Mann bekommt tegretal. SchAU doch einfach bei Google nach und bei Netdoc. L.G. Huanita
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 22.05.2009, 19:49
Benutzerbild von bonnietex
bonnietex bonnietex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

Hallo Chris,
das ist ein Antiepilektikum, welches man Pat. gibt, bei denen erstmalig Anfälle aufgetreten sind. Es wird bei generalisierten Anfällen genauso verwendet wie bei fokalen Anfällen. Nebenwirkungen sind bekanntlich viel, aber man muss ja nicht immer hier schreien. Viel trinken steht in der roten Liste wegen der Nierenausscheidung.
Ansonsten, wenn der Neurologe ein EEG gemacht hat, dann müsste er ja diese sog. Spike and Waves gesehen haben, die einen Fokus voraussetzen.
Hast Du nicht mit ihm darüber geredet? Vielleicht hast einfach nur einen Schwächeanfall gehabt. Wo sitzt der Rest des T. bei Dir? Links oder rechts? Im Temporallappenbereich?
Du bist ein toller Mensch Chris und Du wirst es schaffen. Kann nur so sein.
Glg Anked
Zitat:
Zitat von chris 32 Beitrag anzeigen
so war grad beim neurologen hat ein eeg gemachtder doc meinte ich hätte wohl einen leichten fokalen anfall gehabtund hat mir topamax aufgeschrieben kennt jemannd von euch topamax?
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 22.05.2009, 21:36
chris 32 chris 32 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 254
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

hmm ich glaube rechts und ich habe gestern beim renovieren geholfen(tapeten abgerissen hat mir spass gemacht und ich wollte garnich mehr aufhören) dann hab ich mich ein wenig ausgeruht und beim abendbrot kamm dann der anfall. ich schreib ma was der doc geschrieben hat:gesichert lokalisationsbezogene(fokale)(partielle)symptomati sche epilepsie mit einfachen fokalen anfällen

der patient.hat ein linksfokalenanfallerlitten

hmm was jetzdas topamax einehmen und die neben wirkungen in kauf nehmen?oder zu warten der doc wollte mir die entscheidung überlassen,allerdings habe ich auch angst einen richtig häftigen anfall zu bekommenund ich dann hier hilflos in der wohnung liege
bis du den ärztin bonitex das du dich so gut ausskennst?

lg chris

Geändert von chris 32 (22.05.2009 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 22.05.2009, 22:35
yogi yogi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 92
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

Bei meiner Frau waren die ersten Anfälle immer von gleicher Art. Die haben sich bestimmt 4 Jahre nicht verändert. Das ist nur EINE Erfahrung, aber Angst, hilflos in der Wohnung zu liegen, brauchst Du glaube ich wirklich nicht zu haben. Vielleicht war es das auch. Schlechte Tagesform, Überanstrengung. Ich würde noch etwas mit den Tabletten warten, obwohl die Nebenwirkungen bei der Dosis, die ein Arzt nach EINEM Anfall verschreibt, kaum spürbar sein werden.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 23.05.2009, 20:34
chris 32 chris 32 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 254
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

so hab heute die erste tablette genommen und mir ist so stark unwohl davon geworden das ich mich entschieden habe es erstmal ohne zu versuchen,die nebenwirkungen sind mir einfach zu heftig und heute muss ich wieder mit themodal anfangen das reicht mir dann erstmal

lg chris
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 23.05.2009, 21:13
Benutzerbild von Rosalisa
Rosalisa Rosalisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 83
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

Hallo Chris,
mein Mann hatte das Topamax auch nicht vertragen und bekam dann Lamictal. Das vertrug er besser.
Seine (sogenannten) fokalen Anfälle zeigten sich durch Zucken der betroffenen Körperhälfte.
Zuerst war es nur das Bein, als dann der Tumor größer war - später die ganze Seite.
Er hatte nie einen "großen" Anfall...falls Du das meinst. Die Anfälle waren immer gleicher Art.
Ich lese schon länger bei Dir mit und bin feste am Daumendrücken für Dich!!
Liebe Grüße....
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 23.05.2009, 21:32
chris 32 chris 32 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 254
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

o gut zu wissen danke rosali ich hatte schon seit beginn meiner erkrankung abends im bett so zukkungen im linken bein und fuss hatte dein mann dein mann das auch?
grüsse chris
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 23.05.2009, 21:44
Benutzerbild von bonnietex
bonnietex bonnietex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

Hi Chris, das Problem bei den Antiepileptika oder Antikonvulsiva ist, dass Du es, genauso wie Kortison, einschleichen und ausschleichen musst.
Wenn es Dir bei der ersten Gabe nicht wohl war, dann muss es nicht sein, dass das immer so bleibt.
Interessant wäre schon das Ergebnis des EEG`s. Aber der Arzt der eins gemacht hat, ist ja nicht blöd und ich denke er hat nicht nur einfach so einen fokalen Anfall diagnostiziert, wenn er nicht eindeutig das EEG ausgewertet hätte.
Allerdings muss es nicht sein, dass noch einmal einer kommt, wenn der T. seine Umgebung verläßt, also nicht zwingend wächst, aber sich verschiebt und er gerät nur annähernd in das Areal, welches prädistiniert ist, um diese sog. fokalen Anfälle auszulösen, dann hast Du einen epileptischen Anfall gehabt. Hattest Du kurz vorher ein komisches Gefühl im Magen und einen komischen Geschmack im Mund? Und warst Du kurz neben Dir gestanden? Dann war das ein fokaler Anfall. Anstrengung, zu wenig Schlaf, Alkohol provozieren z.B. epileptische Anfälle. Deshalb machen die Docs manchmal einen Schlafentzug um so einen Anfall zu provozieren. Du sollst aber keine Angst haben, dass Du einen Grand Mal bekommst. Allerdings, solltest Du noch einmal so einen kleinen Anfall haben, solltest Du ein Antiepileptikum nehmen, da diese kleinen Gewitter im Gehirn kleine Schäden hinterlassen. Und Du hast doch noch so einiges vor in Deinem noch langen Leben oder???
Wenn der T. weg ist, dann kannst Du diese Tabletten ja wieder ausschleichen.
Alles wird gut. Du wirst sehen. Du bist schon auf dem Weg. Alles Liebe Anke



Frag mich
Zitat:
Zitat von chris 32 Beitrag anzeigen
so hab heute die erste tablette genommen und mir ist so stark unwohl davon geworden das ich mich entschieden habe es erstmal ohne zu versuchen,die nebenwirkungen sind mir einfach zu heftig und heute muss ich wieder mit themodal anfangen das reicht mir dann erstmal

lg chris
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 24.05.2009, 10:30
Benutzerbild von Rosalisa
Rosalisa Rosalisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 83
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

Hallo Chris,

ja es fing mit dem Fuß an. Allerdings saß der Tumor mitten im Bewegungszentrum.
Für heftigere Anfälle hatten wir das Medikament Tavor, das bei einem Anfall genommen, diesen unterbricht.
Anfälle schädigen und das Hirn und es dauert ein wenig, bis man sich davon erholt. So war es bei meinem Mann.
Allerdings ist dieses Tavor auch ein Medi-Hammer. Aber es wirkt.
Übrigens können auch Ödeme Anfälle auslösen, muss also nicht immer ein Tumorwachstum dahinterstecken.
viele LG
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 24.05.2009, 11:17
chris 32 chris 32 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 254
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

hmm Tumorwachstum darüber hab ich noch gar nich nachgedacht aber der nerologe meinte der herd liegt im bereich des alten tumors naja wird schon nix schlimmes sein ich danke euch erstma für eure antworten und warte erstma ab was da so kommt heut gehts mir schon besser wünsche euch einen schönen sonntag und geniesst die sonne
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 24.05.2009, 12:06
4pfoten 4pfoten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 11
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

Hi zusammen,

keine Angst vor einem GrandMal zu haben zu müssen wäre sicher schön, aber man sollte sich auch vor Augen führen, dass jeder Anfall (völlig gleichgültig ob Absence/petit mal/fokal oder myklonisch) in dieser Konstellation in einen GrandMal übergehen kann. Nicht ohne Grund versuchen die Ärzte daher die Patienten anfallsfrei zu bekommen (nicht nur bei idiopathischen Epilepsien, sondern auch bei sekundären Formen, wie bei Hirntumor und Co.).

Ich bin ganz ehrlich: Bei der hier vorliegenden Diagnose würde ich nicht auf ein einmaliges Geschehen hoffen und mich entsprechend mit meinem Arzt bezüglich der Nebenwirkungen auseinandersetzen - wenn das Medikament richtig aufdosiert wird und über längere Zeit dieses Unwohlsein anhält - evtl. auf einen anderen Wirkstoff switchen.

Lg,
4pfoten
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 24.05.2009, 13:34
Benutzerbild von bonnietex
bonnietex bonnietex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

Das ist eine klare Aussage, hinter der viel Wahrheit steckt.
Ich sehe das grundsätzlich genauso. Epileptische Anfälle, egal welcher Form, gehören medikamentös behandelt. Aber ich denke nicht, dass bei Chris zwingend eine sofortige Dauertherapie notwendig ist, da man gar nicht sicher sagen kann ob er nochmal einen Anfall bekommt.
Nicht umsonst hat der Neurologe ihm selbst die Entscheidung überlassen ob er das Antikonvulsivum nehmen möchte oder nicht.
Ein einmaliger Anfall setzt nicht zwingend nachfolgende Anfälle oder gleich einen folgenden Grand mal voraus.
Diese Tabletten haben schließlich auch Nebenwirkungen und die nicht zu wenig.
Außerdem haben viele betroffene Menschen ein sehr gutes Körpergefühl und wissen meist genau was sie benötigen. Die Ärzte sind meiner Meinung nach sehr schnell mit Diagnosen, Prognosen und ob sie gleich die richtige Medikamentenwahl treffen ist auch oft genug fragwürdig.
Hier ist wieder der gut informierte mündige Patient gefragt.
Nichts für ungut.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 24.05.2009, 13:58
chris 32 chris 32 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 254
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

okok dann nehm ich ma brav die topamax tabletten einhab ja am 3.06wieder ein termin bei menem neurologen bis dahin werd ich ja sehen wie ich damit klarkomme.

lg chris.
ps. ich hoffe ich nerve nich all zu sehr mit meinen ängsten
bin auch nur ein mann
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 24.05.2009, 14:13
Benutzerbild von bonnietex
bonnietex bonnietex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 34
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

Hallo Chris,
ich würde auf mein Gefühl hören bzgl. der Topamax.
Wenn Du Angst vor einem Grand Mal hast, dann nimm sie.
Wenn Du denkst, dass kein Anfall mehr kommen wird, dann warte den nächsten Termin beim Doc ab.
Die Tabletten kannst du dann immer noch nehmen.
Und ich glaube nicht, dass Dein T. gewachsen ist.
Hör auf dein Gefühl. Das ist das Beste was Du machen kannst.
Glg Anke
P.S. Und nerven tust DU schon gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 24.05.2009, 18:40
4pfoten 4pfoten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2008
Beiträge: 11
Standard AW: mrt termin gar nich gut!

Hi zusammen,

nachdem ich hier so reingeplatzt bin, vielleicht erst mal eine kurze Vorstellung: Ich selber bin nicht betroffen, "nur" Angehörige (mein Ex-Mann hat ein AOA III seit 10/08, teilentfernt - bisher 7 Zyklen Temodal)...

Chris, nerven mit Ängsten?! Wie kommst Du auf so ne schräge Idee Es ist wohl völlig normal, dass man Angst hat in so einer Situation.

Zitat:
Zitat von bonnietex
Ein einmaliger Anfall setzt nicht zwingend nachfolgende Anfälle oder gleich einen folgenden Grand mal voraus.
Müssen tut gar nichts, das ist klar - nun kommt das große ABER: Die Wahrscheinlichkeit folgender Anfälle ist bei einem Hirntumor aber ungemein größer, als bei einem ansonsten einmaligen fokalen Anfall bei einem völlig gesunden Patienten...

Zitat:
Zitat von bonnietex
Diese Tabletten haben schließlich auch Nebenwirkungen und die nicht zu wenig.
Ja das ist in der Tat so, darum wäre meine Intention trotzdem Anfallsfreiheit und ich würde mit meine Arzt u. U. eher so "verhandeln", dass er mir das "kleinste Übel" verschreibt - in meinen Augen wäre das im Moment Keppra.

Lieben Gruß,
4pfoten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55