Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 07.01.2010, 12:56
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo ihr Lieben
Ich wollte mich nun auch endlich mal wieder zurückmelden.
Wie ihr ja wißt hatte ich im November eine größere Rezidiv-OP die aber dann doch anders verlaufen ist wie erwartet. Laut PET war ein Rezidiv dem Rectum angelagert
sodaß ich mit einem küstlichen Ausgang rechnen mußte.
Dies war zum Glück nicht der Fall und der Tumor konnte
so entfernt werden. Allerdings stellte sich heraus das sich in meinem Bauch beinahe überall kleine Metastasen vorhanden waren.
Diese wurden zum größten Teil entfernt und den Rest soll nun dieChemo schaffen.
Leider stellte sich einige Tage nach der Op heraus das ich einen Defekt an der Blase hatte,der dann nochmal operativ beseitigt werden mußte.
Dadurch hat sich mein KH-Aufenthalt bis Weihnachten verzögert und auch jetzt geht es mir noch nicht berauschend.
Jetzt soll dann auch bald die Chemo beginnen uns zwar mit
Carboplatin und Caelyx.
Hatte schonmal jemand diese Kombi? Und wenn ja wie
waren die Nebenwirkungen (und die Wirkung) ?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Ich wünsche euch allen noch ein gutes neues Jahr
Dorle
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.01.2010, 13:31
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Liebe Dorle,

mensch, da hast du ja einiges hinter dich bringen müssen.......
ist doch ganz klar, dass du noch nicht wieder so auf dem Damm sein kannst.

Lass dir genügend Zeit um dich zu erholen.

Was deine chemo anbelangt: wenn ich mich richtig erinnere, bekommt Orchidee derzeit auch diese Kombination.
Sie wird dir sicher noch antworten.

Ich habe am 5.1. meine Chemo nur mit Caelyx beendet.
Die NW hielten sich anfangs sehr in Grenzen - große Übelkeiten hatte ich dank Emend nicht - aber die Haut leidet sehr darunter. Das hat sich bis zum Schluß auch mehr und mehr gesteigert. Auch die Mundschleimhaut hat ihr Fett abbekommen - war nicht gerade angenehm.

Jetzt hoffe ich, dass die bald folgenden Nachuntersuchungen alle im grünen Bereich liegen.

Dir wünsche ich einen guten Chemo-Start, gute Verträglichkeit und ganz viel Wirkung

Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.01.2010, 13:54
Orchidee Orchidee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Dorle,

gerade heute morgen habe ich an dich gedacht, wie es dir seit der OP wohl ergangen ist. Super, dass dir der künstliche Darmausgang erspart geblieben ist - war auch meine große Befürchtung bei der OP.

Wie Birgit schon geschrieben hat, bekomme ich ebenfalls die Kombi-Chemo Carboplatin und Caelyx. Christine hatte mir dazu eine PN geschickt, die ich infohalber mal an dich weiterleite (ich hoffe, das ist okay?!). Ich habe bisher eine Gabe bekommen und als Nebenwirkung hatte ich einige Tage mit leichter Übelkeit zu kämpfen. Knochenschmerzen wie bei der ersten Chemo habe ich nicht, die Haare sind auch noch da. Vorsorglich creme ich mich jeden Tag sehr gewissenhaft ein, für Hände und Füße hat der Apotheker mir zusätzlich eine Creme gemixt. Mal schauen, ob es hilft...

Ich drücke dir die Daumen, dass die Chemo ganze Arbeit leistet und die restlichen Krebszellen vernichtet.

Schöne Grüße
Orchidee
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.01.2010, 19:06
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Ich habe heute auch meine 2. Chemo nu rmit Caelyx erhalten.

Hier in Österreich bekomme ich aber kein Emed.

Bis jetzt geht es mir auch gut und ich hoffe, es bleibt auch so.
Denn Reizungen der Haut kenne ich zur Genüge, nach 33 mal Bestrahlung hatte sich meine Haut in der Achselhöhle und der Brust totol verabschiedet und alles war großflächig offen, wochenlang.
So sehe ich gelassen die da kommenden Beschwerden der Hände und Füße entgegen, zumal ich ja auch heute in einer Woche umziehe.
Aber bis jetzt hab ich alles gut weggesteckt, die 1. Chemo und auch die Strahlentherapie wegen dem Brustkrebs.
Cremes und Salben habe ich auch reichlich...........
Wenn es nur mal wärmer würde und der Schnee wegging, mach mir Sorgen, dass man hier bei mir mit dem Möbelauto nicht hochkommt, aber was nächste Woche ist, weiss man ja noch nicht.
Allen lieben Damen hier
liebe Grüße
Suisanne
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.01.2010, 12:50
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Dorle,
ich habe lange nicht mehr geschrieben, aber ich hoffe du kannst dich noch an mich erinnern.

Bei mir wurde im November 2009 das 2. Rezidiv festgestellt. Nach erfolgter Op, bei der ich zum Glück wieder Tumorfrei operiert werden konnte, erhalte ich zur Zeit auch Carboplat/Caelyx.
Habe schon 2 Zyklen erhalten und die üblichen Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Allerdings habe ich beim 1. Zyklus allergisch auf Caelyx reagiert, aber mein Onkologe hat dies mit reichlich Cortison und Tavegil gut in den Griff bekommen.
Leider sind meine Leberwerte zur Zeit sehr schlecht und der Onkologe weiss nicht so genau woher dass kommt. Vor der Chemo waren die Werte alle im Normbereich. Da mir empfohlen wurde vor Beginn der Chemo die Impfung gegen Schweinegrippe machen zu lassen, habe ich die Vermutung, dass die Leberwerte dadurch so schlecht sind.
Bis jetzt haben sich meine Haare zum Glück nicht verabschiedet und obwohl ich unter Neurodermites leide, habe ich bis jetzt keine Chemobedingten Hautprobleme. Mein Onkologe empfiehlt, sehr häufiges Hände und Füsse waschen, da die Chemo über den Schweiss ausgeschieden wird.

Ich hoffe es geht dir bald wieder besser und du verträgst die Chemo ohne grössere Probleme.

Lieben Gruss

Nena


Oktober 2005 ED Ovarialcarcinom Figo 3c
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 08.01.2010, 14:07
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Nena
Natürlich erinnere ich mich noch an dich.Du hast ja eine ziemlich lange Schreibpause eingelegt. Schön mal wieder von dir zu hören.
Das du auch wieder mit einem Rezidiv kämpfen mußt tut mir leid,aber wenn
tumorfrei operiert werden konnte stehen die Chancen für eine lange gute Zeit ja gar nicht mal so schlecht. Ich wünsch es dir von Herzen.

Liebe Susanne,Nena und Birgit
Eure Infos finde ich sehr beruhigend und nachdem ich über die verhältnismäßig gute Verträglichkeit der Kombi gelesen habe kann ich dem Beginn der Chemo schon etwas gelassener entgegensehen.

Liebe Orchidee
Habe dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße und ein schönes verschneites Wochenende
wünscht euch Dorle
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.01.2010, 15:38
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Liebe Dorle,
ich hatte gestern meine 2. Chemo mit Caelyx und es geht mir gut, bin ausgeruht, fit und auch mental gut drauf.

Nebenwirkungen hab ich keine, und ich hoffe es wird für Dich auch so sein u nd die weiteren Zyklen für Dich und mich nicht viel anders.


Mir macht natürlich viel Mut, dass mein TM schon vor dem Einsatz einer neuen Chemo ganz von allein etwas gefallen ist, was fürm ich ein Wunder ist. oder ?

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 09.01.2010, 12:10
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Susanne
Ja dann braucht die Chemo ja bei dir nur noch Kleinigkeiten erledigen,wenn dein Marker schon von alleine gefallen ist.
Schön das du keine größeren Nebenwirkungen hast,das lässt mich auch hoffen.
Schönes Wochenende wünscht dir Dorle
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 09.01.2010, 13:42
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Dorle, schön dass du nach solchen Strapazen wieder einigermaßen auf den Beinen bist und die OP überstanden hast. Und dass die Chemo die kleinen Biester auch noch kleinkriegt!

Alles Gute für dich!
Marie
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.01.2010, 19:04
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo allerseits,

ich möchte zum Thema Caelyx und Hautprobleme noch eine kleine Info beisteuern.

Es ist sehr wichtig, dass die Cremes/Salben, die verwendet werden, keine Rohstoffe auf Mineralölbasis enthalten (Paraffine, Silikon usw...) sondern ausschließlich pflanzliche, evtl. noch tierische Öle (z. B. Lanolin - Wollfett).

Durch einen Kurs rühre ich mir schon seit Jahren meine Cremes selbst an und es ist wohl so, dass mineralische Öle sich wie ein Film auf die Haut legen, die Poren verstopfen und die Haut nicht mehr atmen kann. Pflanzliche Öle hingegen ziehen ein und lassen die Poren atmen.

Ich hab während meiner Caelyx-Chemo die Füsse immer mit "Kneipp Fußbutter" eingerieben, ist gut eingezogen und hab ich als sehr angenehm empfunden. Naja, da hat vermutlich jeder ein anderes Mittelchen.

Aber das mit den mineralischen und pflanzlichen Ölen wollte ich doch weitergeben, weil ich das gerade bei starken Hautproblemen sehr wichtig finde.

Einen guten Chemoverlauf und vor allem eine absolut radikale Wirkung wünscht Euch allen

Monika
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.01.2010, 11:58
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 494
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Liebe Dorle !

Wie schön, wieder von Dir zu hören, auch wenn Dein KH-Aufenthalt sich so ausgeweitet hat. Die Stippen im gesamten Bauchraum habe ich ja auch und wie Du weißt, geht es mir damit ganz gut.
Caelyx habe ich wegen des Hand-Fuß-Syndroms abgelehnt und kann Dir dazu leider keine persönlichen Erfahrungsberichte geben.
Aber du kriegst das bestimmt gut "gewuppt"

Ich wünsche Dir alles Gute

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.01.2010, 13:52
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Heike,Steffel und Marie

Danke für eure Antworten
Das mit der Creme ist ein guter Tip und ich werde mal Ausschau halten nach Kneipp Fußbutter (Noch nie gehört)
Ich hoffe aber ich bleibe davon weitgehend verschont.

Liebe Heike
Nachdem ich den Bericht meiner Op gehört und gelesen hatte mußte ich sofort an dich denken und das hat mich doch sehr beruhigt.
Ich hoffe mal die Chemo wirkt gut und schenkt mir noch eine hoffentlich lange beschwerdefreie Zeit.
Dorle
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.01.2010, 18:22
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Ich habe hier während der Caelyx-Chemo so Creme, Melkfett direkt vom Caelyx-Hersteller geschenkt bekommen.

Aber noch nicht gebraucht, noch ist alles im grünen Bereich bei mir.
Muss auch sein, wegen dem Umzug am 14.01.10.
Wenn doch nur nicht soooooooviel Schnee wäre........

Eine schöne gute neue Woche an alle hier

Susanne
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 30.01.2010, 18:22
Chriss84 Chriss84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Dorle,

auch bei meinem Vater sind Tumormarker ohne plausible Erklärung gestiegen. CEA von 3 auf 40 innerhalb von 6 Wochen. CT und MRT haben nichts ergeben. Wie geht es denn bei dir weiter?
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 31.01.2010, 12:12
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Chriss
Du fragst was nun bei mir unternommen wird?
Eigentlich gar nichts.Ich befinde mich ja zur Zeit in der Chemotherapie
und die muß ja auch erstmal ein wenig Zeit haben um zu wirken.
Ich denke das so um die 4.Chemo herum nochmal kontrolliert wird und dann sehen wir weiter.
So lange heißt es abwarten auch wenn's schwer fällt.
Alles Gute für deinen Vater Dorle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55