Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.11.2004, 07:22
Eljot Eljot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Beiträge: 66
Standard lebermetastasen - sterben?

Hallo Miela,
schön, dass Du dich meldest...
die letzten Wochenenden war sehr viel los bei uns... Besuche, Unternehmungen mit meiner Mutter...
ABER die Schmerzen werden mehr...
ich denk nur noch an heute...
weiß nicht was morgen sein wird.
Dein Vater ist auch stark - ich wünsch Dir auch viel Stärke - das ist, was wir brauchen die nächste Zeit.
Lieben Gruß
Eljot
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.11.2004, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lebermetastasen - sterben?

Wie schön, dass ihr etwas unternehmen könnt gemeinsam - dass deine mutter die kraft dazu hat. wer behandelt die schmerzen - und wie?
mein vater hat ein sehr gutes hausarzt-team, er bekommt zur zeit schmerzpflaster, kommt gut damit klar.
ich bin im moment ruhig, es läuft alles einfach.

schönen tag
miela
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.11.2004, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lebermetastasen - sterben?

Hallo Ihr zwei
Wichtig ist, dass Ihr die Schmerzen in den Griff bekommt!!!
Dabei ist der Hausarzt gefragt.
Ihr müsst auch vor verschiedenen Institutionen bestehen und Euch zur Not kräftig durchsetzen, wenn es mal nicht in Eurem oder dem Sinne des Patienten geht.
Wir haben immer auf alles gepocht und dann auch bekommen.Aber gerade bei der Morphiumdosis sind viele Ärzte sehr vorsichtig mit dem Resultat, dass es nicht reicht, die Schmerzen zu bewältigen.
Ich wünsch Euch Kraft
Beate
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.11.2004, 07:37
Eljot Eljot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Beiträge: 66
Standard lebermetastasen - sterben?

Hallo Miela, hallo Beate,
das mit den Schmerzen ist derzeit
ein Problem.
Ich glaube meine Mutter reisst sich halt
sehr zusammen, weil sie uns nicht belasten
und Ihren Alltag einfach noch bewältigen
will... sie hat kein Pflaster sondern
Schmerztropfen.... und sie sagt, sie käme damit
zurecht...
Ich habe derzeit ein Problem ...
Wo ist der richtige Weg zwischen "zu sehr kümmern", oder sogar bevormunden und zu wenig???
Das ist momentan nicht leicht für mich...
2 Monate war jetzt so weit alles gut... jetzt glaub ich liegen einfach meine Nerven total blank - anders als am Anfang... da stand die Welt am Kopf--- jetzt kommen die großen Zweifel...
ABER ich denke all diese Dinge sind normal... man muss sie durchleben wenn man so nah dran ist.
Gruß an Euch
Eljot
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.11.2004, 19:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lebermetastasen - sterben?

Hallo Eljot,
ich habe damals, als es mit meiner Mutter begann, jede Menge Gras gekauft 8 ich dacht damals an einige Fälle, wo außer mit nem Joint nichts mehr half, die Schmerzen mal ne Weile zu vergessen.
Gebraucht hat Sie es nie.
Wir haben auch erst mit den Trpfen begonnen und dann mit Pflastern.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Schmerztherapie schon so weit ist, dass keiner mehr leiden muß.
Also sollte man geben, was nötig ist. Schmerzen können einen nämlich total irre machen.
Sicher muß man den schwierigen Grad meistern. Aber Deine Mutter ist doch nicht unmündig oder senil. Also wird sie die meisten Entscheidungen selbst treffen können. Gegen Hilfe ist jedoch nichts zu sagen.
Halte durch
Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.11.2004, 07:16
Eljot Eljot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Beiträge: 66
Standard lebermetastasen - sterben?

Hallo Beate,
es ist eben die Sorge, den richtigen Weg zu finden... die Mutter nicht zu sehr zu "bemuttern..." oder aber etwas zu versäumen!
Ich hab eben jetzt eine Krise - aber ich weiß ja... für sie DA sein ist das Wichtigste.... und der Mutter das zu vermitteln... und sie weiß, dass alles aus Sorge und Liebe geschiet - auch wenn irgendwann mal irgendwas ein klein wenig zu viel sein sollte....
Gruß
Eljot
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.11.2004, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lebermetastasen - sterben?

Hallo Ihr beiden,
bei uns hat mein vater die schmerzen noch ganz gut im griff - hoffe ich wenigstens, was weiss ich, wieviel er doch "aushalten" will. mit gras könnte ich ihm wohl nicht kommen...
eine krise hast du, eljot, ja, die darf man ja auch mal haben zwischendurch. es ist auch schwer, bei all der sorge, die wir uns machen, alles richtig zu machen. ich glaube auch, dass deine mutter erkennt, dass du sie liebst und das beste für sie willst.
ich zweifel auch immer wieder.
wenn mein vater sagt, es geht so langsam, es wird gar nicht besser - was sage ich dann??? er ist als unheilbar entlassen worden und trotzdem hofft er natürlich darauf, dass es besser geht. was soll ich dann bloß sagen??? ich glaube nicht, dass er noch so viel zeit hat... er sieht so schlecht aus, schon so gelb, er hat so viele lebermetastasen. ... er denkt an 6 monate. das ist schön, aber er ist immer sehr traurig, das muntert ihn nicht auf.
was soll ich sagen? ich kann so schlecht schweigen, ich möchte offen reden, aber ihn auch nicht vor den kopf stoßen, oder ihm eine hoffnung nehmen.
vielleicht braucht jeder diese hoffnung, weil sonst ja gar nichts mehr ginge.
das finde ich schwer.
mein pessimismus ist ja auch eine art, damit fertig zu werden - ich ja auch damit klarkommen. aber, wie du richtig sagst, beate, unsere mütter und väter sind die wichtigsten, wir haben nur die schlaflosen nächte.
ich lese ein buch, nichts zu vergeben, von barry neil kaufman, manchmal nicht zum aushalten amerikanisch, er ist therapeut oder so, aber irgendwie packt mich das buch trotzdem. er erzählt von der annäherung an seinen vater, während er ihn auf seinem krebsweg begleitet.
liebe grüße
miela
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.11.2004, 22:32
Eljot Eljot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Beiträge: 66
Standard lebermetastasen - sterben?

Hallo Miela, hallo Beate,
ich bin in einer Phase... ich weiß nicht...
irgendiwe komm ich mir vor, als ob ich alles geträumt hätte...
ICH hab jetzt den großen Durchhänger... aber ich weiß ich muss funktionieren.. für mich, für meinen Job, für meine Familie und für meine Mutter... meinen Vater.
Im Moment gibt es (zum Glück) nix direkt Neues.. aber ich weiß... es wird die Zeit kommen, in der ich Eure Hilfe brauchen werde...
ICH denk an Dich Miela... und wünsch auch EUCH Kraft, so sehr, wie ich sie für UNS erhoffe...
Bis bald
Eljot
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.11.2004, 23:05
Eljot Eljot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Beiträge: 66
Standard lebermetastasen - sterben?

Hallo Miela,
hallo an Alle die hier mitlesen..
Mutter hat heut ihr erstes "Schmerzpflaster" gekriegt...
und ich.. ich bin so traurig und voll Sorge, wie alles
weitergehen wird!!!!!!!!!!!!
...alles tut so weh...
und man selber muss 100% funktionieren... obwohl man gar nicht will............
Eljot
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.11.2004, 23:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lebermetastasen - sterben?

Hallo Eljot, bei dir verändert sich einiges, wie ich höre.
Für wen musst du denn so 100% funktionieren, wer erwartet das denn? Wenn ich das mal so fragen darf? Vielleicht ist das gar nicht so - oder?
Das erste Schmerzpflaster hat deine Mutter bekommen. Ich glaube, so lange die Schmerzen auf diese Weise behandelt werden können, ist es doch wunderbar. Wenn es ihr denn hilft. ..
Mir hat noch mal die blaue Broschüre von der Krebshilfe, du kennst sie vielleicht auch, einige Informationen gegeben und mich bestärkt in dem Gedanken, dass alles zwar sehr schwer ist, aber dass es Wege gibt, in Würde und vielleicht auch umgeben von seinen Angehörigen zu sterben. ...
Aber du darfst gern weiter traurig sein, dafür ist das hier da.

Mein Vater hat heute die doppelte Portion Schmerzpflaster bekommen und hat fast nur geschlafen - entweder von dieser hohen Dosis oder weil die Lebermetastasen ihn benebeln. Hattest du das nicht mal ganz am Anfang formuliert, dass es vielleicht so ist, wenn man daran stirbt?

Dadurch, dass er so müde ist und kaum ansprechbar, tritt nun die Frage nach der Pflege auf. Dann wird ihn meine Mutter bald nicht mehr allein betreuen können.
Naja, im Moment leben wir von Tag zu Tag und es kann immer jemandvon uns da sein, besonders nachts.
Vor zwei Tagen hat er noch ganz viele Dinge mit uns Töchtern besprochen, Versicherungen, sein Auto und sogar noch alte Akten geschreddert!
Und heute liegt er da und kann fast nicht mehr sprechen, isst nicht, trinkt mit dem Strohhalm. Und ich merke, dass es auch für ihn selbst hart ist.
Aber er ist bei uns, seine Enkelkinder kommen an sein Bett, er erhält Post und Besuche - er ist eben noch relativ jung. Er hat ein erfülltes Leben, ich glaube, das sieht er auch so.
Ich bin heute traurig , aber auch ruhig.
Ich liebe meinen Vater sehr.
Heute kam mir der Gedanke, welche Erinnerungen wohl bleiben werden.
Diese Krankheitszeit ist ja nur ein kleiner Teil unseres gemeinsamen Lebens, aber natürlich auch eine sehr wichtige...
Ich wünsche dir und euch viel Kraft und viel Liebe.
miela
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.11.2004, 07:16
Eljot Eljot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Beiträge: 66
Standard lebermetastasen - sterben?

Guten Morgen Miela,
Danke für Deinen Trost...
ich sehe alles so,wie Du es schreibst...
das war ja auch unser erster Kontakt hier..
im Moment hab halt ich eine Tief-Phase.
Bis bald
Eljot
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.11.2004, 09:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lebermetastasen - sterben?

Hallo Eljot,
mein Vater ist vorgestern gestorben.
Er war seit Anfang November zu Hause, konnte nur in der letzten Woche nicht mehr aufstehen. Wir haben ihn mit Hilfe eines wunderbaren Pflegedienstes gepflegt, ein sehr lieber Hausarzt hat uns begleitet.
Meine Mutter hat neben ihm geschlafen, ich hatte noch kurz vorher nach ihm gesehen und dann fand ich ihn wenig später eingeschlafen in seinem Bett.
Ich glaube, zum Schluss hat er nicht mehr gelitten, sondern ist einfach in den Schlaf geglitten. Noch einen Tag wollte er wohl nicht.

Ich bin sehr traurig, muss aber meine Mutter stützen.
Eljot, wenn du irgendetwas wissen möchtest, dann frag wirklich.


Viel Kraft für dich und euch.
miela
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.11.2004, 22:54
Eljot Eljot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Beiträge: 66
Standard lebermetastasen - sterben?

MIELA!!!!
lass Dich drücken... ich kann nix sagen... ich denke nur... DEIN Vater hat es geschafft... und trotzdem bin ich unendlich traurig...
Seit September mailen wir hier... Schicksale... von Unbekannt zu Unbekannt.....und trotzdem fühl ich so sehr mit Dir... Du bist auf dem Weg, den ich so fürchte, schon ein kleines Stückchen weiter...
Ich muss weinen, wenn ich dran denke, wie schwer die kommenden Tage für DICH werden...
UND... wenn ich dran denke, wie schwer die Zeit wird, die noch vor UNS liegt...
...
Irgendwie komm ich mir jetzt richtig verlassen vor hier...
Ich denk an Dich Miela...
Ganz liebe Grüße send ich Dir und Deiner Familie...
Eljot
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.11.2004, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lebermetastasen - sterben?

Bist nicht verlassen - danke für deine lieben worte.

es ging furchtbar schnell bei uns alles, aber letztendlich hat mein vater nur zwei monate gelitten und das hautpsächlich durch die operationen.
und das ist gut.
wie geht es deiner mutter?

alles liebe
miela
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.11.2004, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard lebermetastasen - sterben?

Hallo Miela,
ich bin so traurig...
und es ist gut, das hier
schreiben zu können... und es ist
gut zu wissen, mit diesen
Schmerzen nicht alleine
zu sein.
Ich hoffe so sehr, dass meine
Mutter nicht unendlich und übermäßig viel leiden muss...
ich befürchte, dass die "Normalität"
des Alltags bald zu Ende geht...Nein sie ist ja schon vorbei...
alles wird jetzt anders... ich frage mich nur WARUM muss Leid im Leben sein... warum nur... ich beneide Menschen, die glauben können, dass es einen Sinn hat...
Eljot
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55