Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2003, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Bei mir wurde am 14.10.03 ein ausgedehntes DCIS (duktales carcinoma in situ) entdeckt und entfernt. Der Rand des DCIS wurde durch die bisherige OP noch nicht erreicht.
Ich muß mich nun entscheiden, ob ich im nächsten Durchgang entweder die Brust komplett entfernen lassen will oder ob ich erst versuchen will, ob es gelingt, durch weitere OPs das DCIS zu entfernen.
Bei Amputation bräuchte ich keine Bestrahlung. Man sagt, durch Amputation sei ein DCIS komplett heilbar.
Bei Teilentfernung müßte ich hinterher bestrahlt werden. Es besteht das Risiko des Wiederauftretens. Man weiß nicht genau, wie die Brust hinterher aussieht bzw. wie sie sich anfühlt.
Meine Frage: Wie lebt man mit einer Amputation ohne Brustwiederherstellung? Das wäre nämlich spontan meine erste Wahl unter den Alternativen, die mir zur Verfügung stehen. Gibt es in diesem Forum eine Frau, die sich dafür entschieden hat? Welche Alltagsprobleme gibt es dabei? Wie gut kann man 'nach außen' eine intakte Körperform simulieren? Wie geht es einem selbst, wenn man nur noch eine Brust hat?
Ich habe ein Foto einer einseitig amputierten Frau gesehen und fand, daß die verbleibende Brust ausdrucksvoller wird durch das Fehlen der anderen, und daß man sich an das Fehlen der anderen Seite durchaus gewöhnen könnte.
Durch die bisherige OP ist meine eine Brust mir ohnehin bereits entfremdet: sie sieht anders aus, fühlt sich knotig an und schmerzt.
Ich wäre auch froh über Berichte von Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation für eine andere Lösung entschieden haben: Teilentfernung plus Bestrahlung oder Amputation plus Wiederaufbau.
Gruß aus Berlin
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2003, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Klaudia
das ist sicherlich für dich eine schwierige Entscheidung. Ich würde mich für die Amputation entscheiden, da du den Krebs dann mit großer Wahrscheinlichkeit los bist. Mann könnte mit der Entfernung der Brust doch gleich einen Brustaufbau mitmachen. So hat es meine Mutter getan. Sie ist froh über diese Entscheidung, hat allerdings Beschwerden mit ihren Arm, den sie nur mäßig belasten darf. Die Lyhmknoten wurden bei ihr auch entfernt. Habe hierzu bereits unter der Seite "carzinoma in situ" berichtet.

Liebe Grüße aus Mecklenburg
Nancy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2003, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Vor 2 1/2 Jahren hatte ich (damals 43) eine Brustamputation. Mit einer Prothese, mit der ich zugegebener Massen sehr gut aussah, konnte ich mich nicht anfreunden. Ich habe mich beim plastischen Chirurgen vorgestellt und mich dann irgendwann gegen einen Brustaufbau entschieden. Seit 2 Jahren trage ich keine Prothese mehr, da sie mich gestört hat. Ich trage einfach weite Kleidung und fühle mich damit rundrum wohl. Mein Brautkleid hat mir eine pfiffige Schneiderin gemacht. Auch mit einer Brust sah ich damit gut aus.
Ich habe hin und wieder ausprobiert, wer überhaupt bemerkt, dass mir eine Brust fehlt. Im Nebensatz erwähne ich, dass ich Krebs habe. In aller Regel kommt dann die Frage, was für einen Krebs ich denn habe. Selbst viele Männer hatten es nicht gesehen und das bei Körbchengröße 85B.
Gruß aus Hamburg
von Dorothee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2003, 17:37
Marianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Klaudia

geh doch mal rüber ins carzinoma in situ,da sind wir voll auch mit deinem Problem beschäftigt.Eine Entscheidung kann dir eh keiner abnehmen,wir können dich nur unterstützen.

Herzlich Grüsse
Marianne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2003, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo Klaudia,
eine Namensvetterin von dir, allerdings mit C, hat hier einmal geschrieben, wie Krebs ohne Chemo, Bestrahlung und OP heilbar ist. Krebs ist nämlich kein sinnloses Geschehen, wie die Schulmedizin weiss machen will und ein Ca in situ ist sowieso ein Ca, was schon am Abheilen ist.
Informiere dich, erforsche die Hintergründe, warum immer noch so viele Menschen an Krebs sterben müssen, obwohl seit Jahren erforscht ist, warum und wann Krebs entsteht, es ist kein Zufall, und er ist erwiesenermaßen heilbar, nicht nur überlebbar.

Alles Gute!

Vanessa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2003, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

<<< und ein Ca in situ ist sowieso ein Ca, was schon am Abheilen ist.

Das hab ich ja noch nie gehört,ist das tatsächlich so?
Lg moni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2003, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Oh oh, Vanessa,

das klingt aber stark nach "Neuer Medizin"!
Ein DCIS ist eine Vorstufe zu Krebs - kein CA, das am Abheilen ist. Wir wollen uns doch nichts vormachen: Krebs ist nun mal keine Grippe oder so was ähnliches wie eine "Pustel", die kommt, aufblüht und wieder abheilt.

Gruß Miri
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2003, 06:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo Klaudia,
mir wurde nach 2 erhaltenden Versuchen im Febr.03 die Brust abgenommen, ebenfalls multifokales DCIS und CLIS. Ein Wiederaufbau kommt für mich nicht in Frage, wegen der langen OP und den neu entstehenden Wunden. Silikon käme sowieso nicht in Frage und für Eigengewebe bin ich zu dünn (45Kg bei 164cm).Inzwischen komme ich mit dem Aussehen prima zurecht, ich gehe in die gemischte Sauna und dusche nach dem Sport mit den anderen. Zur Zeit trage ich mich mit dem Gedanken die andere Brust prophylaktisch entfernen zu lassen.
Das wäre für mich eine gute Lösung, zumal ich keine Hormontherapie machen möchte, trotz Höchstwerten bei den Rezeptoren, keinen Wiederaufbau und die äußeren Prothesen finde ich abstoßend. Mein Arzt hat schon zugestimmt, jetzt muss ich noch zum psychologischen Gutachten. Das ist natürlich meine Einstellung zu dem Thema, aber Du bist nicht allein mit Deinen Gedanken. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück.
Viele Grüße - Renate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2003, 07:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Klaudia,
Bei mir wurde 1999 brusterhaltend operiert.
2002 kam dann ein Rezidiv und die Brust wurde abgenommen.
Ich kam mit sowie auch ohne Prothese überhaupt nicht klar. Der Anblick jeden Morgen im Spiegel--schrecklich.
Ich ekelte mich regelrecht.
Nun habe ich einen Brustaufbau hinter mir, was soll ich sagen ich bin ein neuer Mensch.
Einfach wunderbar was die plastischen Chirurgen können.
Falls jemals die andere Brust was haben sollte würde ich sie aber auch amputieren lassen.

Viele grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2003, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Vielen Dank für die offenen Antworten, besonders von Dorothee, Renate47 und Bettina. Ich freue mich, von Frauen zu hören, die mit einer Brustamputation offenbar gut klar kommen. Es geht mir nämlich auch so, daß ich die ganzen OPs für einen Wiederaufbau scheue und auch befürchte, daß sich eine 'neue' Brust nie wie eine richtige Brust anfühlen wird. An Renate47: ist nicht Zeit genug für die Amputation der zweiten Brust, wenn du DCIS bekommen hast? Schließlich bekommen bei weitem nicht alle Frauen in der zweiten Brust auch was. Außerdem streut DCIS nicht, also kannst du doch abwarten?
An Marianne: ich habe gesehen, daß es das carcinoma in situ gibt, aber das ist so groß und unübersichtlich. Ich will explizit was zu Brustamputationen wissen, egal ob aufgrund invasivem oder nichtinvasivem Krebs.

Hat übrigens eine von euch Forums-Teilnehmerinnen irgendwo etwas gehört/gelesen, daß man aufgrund der histologischen oder biologischen Eigenschaften eines Tumors auf dessen Alter schließen kann (also darauf, seit wann frau einen Krebs am entwickeln ist?)

Viele Grüße
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2003, 09:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Liebe Klaudia,
ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich habe mir eine Liste erstellt mit allen Vor- und Nachteilen. Danach habe mich von meinem Arzt im Krankenhaus beraten lassen und ein sehr langes Gespräch geführt. Komischerweise geht es mir seither richtig gut, wahrscheinlich weil es endlich weiter geht und ich nicht so im Ungewissen bin. Bin gespannt auf das Gespräch beim Psychologen, aber das wird obligatorisch gemacht, sagte mein Chirurg. Ich konnte schon mit dem Psychogespräch nach der ersten Ablatio wenig anfangen, genauso gut hätte ich mich mit meiner Bettnachbarin unterhalten können (habe ich auch!). Vor der OP habe ich keine Angst, da ich letztes Mal so gut wie keine Schmerzen hatte und nach 1 1/2 Wochen wieder zur Arbeit bin.
Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2003, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo Klaudia,

schau doch mal unter www.brustwiederherstellung.de nach, da findest du viele Infos.

Gruß Miri
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.10.2003, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo Klaudia,

ich lebe seit letztem Jahr mit einer Brust. Anfangs war es gewöhnungsbedürftig und der Anblick im Spiegel nicht gerade eine Augenweide. ;-)
Ohne Prothesen-BH gehe ich nur im Winter, da verdeckt die dicke Jacke den fehlenden Hügel. ;-)

Nein, ich lasse keinen Aufbau machen. Die Op dauert mir einfach zu lange (etwa 2 bis 3 Stunden oder auch noch mehr).
Außerdem habe ich Sorgen, dass ein Rezidiv *überdeckt* werden könnte.

Ich komme wunderbar mit einem Busen klar und auch das Liebesleben ist völlig normal.:-)

Mein Tipp: nicht überstürzt handeln und erst später über einen Aufbau nachdenken.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.2003, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Ich hatte meine Diagnose im Juli 02,Dci`s und kleine Herde Invasiv duktales Ca, wurde durch eine Stanzbiopsie festgestellt. Ich konnte mich damals nur sehr schwer mit der Amputation abfinden, immerhin hab ich BHgröße D.Hab mich dann für eine subcutane Mastektomie entschieden.. Dabei wird das gesammte Brustdrüsengewebe herausoperiert, ein passendes Silikonimplantat eingesetzt. Danach muss man allerdings zur Bestrahlung. Wie sich aber bei der OP herausstellte, waren auch 2 von 18 entnommenen Lymphknoten metastiert, daher mußte ich mich sowieso einer Bestrahlung unterziehn. Was ich immer noch als Vorteil dieser Op Methode sehe,ist , dass man einen Schnitt unter Brust und den 2. zur Entfernung der Lymphknoten in der Achsel hat. Hatte auch nie Probleme mit Lymphödem oder Bewegungseinschränkungen. Konnte schon einige Tage nach Ende der Bestrahlung für eine Woche zum Schifahren. Und es war toll. Ich kann auch in die Sauna gehn, ohne dass jemand was in meinem Aussehn auffällt. Wünsch die viel Glück.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.10.2003, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustamputation bei DCIS?

Hallo Klaudia,
mir ist im August die linke Brust abgenommen worden. Ich freue mich schon riesig auf den Dez/Jan, wenn ich mit dem Wiederaufbau anfangen kann. Bin 3 x Brusterhaltend operiert worden. Und dann die 4. Op ( Amputation). Das Dekolltee wurde stehengelassen. Ich bin 38 Jahre alt und fühle mich einfach zu jung, um keinen Aufbau machen zu lassen. Vergesse allerdings immer öfters das mir die linke Brust fehlt. :-)
Ich würde wenn die andere Seite ärger macht sofort amputieren lassen. wenn der Mist aus dem Körper ist, geht es dem Kopf schon viel besser. Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft, eine für Dich richtige Lösung zu finden.
Viele liebe Grüße Marnie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DCIS und Expander? Ute06 Brustkrebs 1 23.04.2006 22:37
Überraschender DCIS - Befund Brustkrebs 17 02.04.2004 22:13
DCIS Brustkrebs 12 15.01.2004 18:39
DCIS - Therapie und Prävention Brustkrebs 1 27.11.2003 10:55
DCIS in der 2. Brust Gaby Andrade Brustkrebs 27 05.10.2003 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55