Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 06.04.2016, 21:14
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 266
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe Anni,
Du hast mir in einer schwarzen Zeit geschrieben und das hat mir sehr geholfen, dafür will ich mich ganz herzlich bedanken. Zu unserem nicht ganz so erholsamen Bayerntrip schreibe ich weiter unten.
Drücke die Daumen für Deinen Papa, wir kennen ja die Angst ganz genau als liebende Angehörige.
LG Martina


So, wir sind wieder da, und nein, es war nicht erholsam.

Bei dieser Zugfahrt ist mir erst richtig bewußt geworden, wie eingeschränkt mein Mann ist. So manches Mal musste ich Rollator und Trolly zusammen die Treppen rauf und runter schleppen, weil wieder mal ein Aufzug im Bahnhof außer Betrieb war. Es war gut, dass wir für die paar Tage nur einen kleinen Trolley dabei hatten, sonst hätten wir das garnicht geschafft....

Tante und Onkel von ihm (beide über 80 Jahre alt und krank) haben sich sehr gefreut und wir musste täglich bei ihnen zu Mittag essen... puh. Gott sei Dank hatten wir eine Pension gemietet, wir wollten den alten Leutchen nicht noch mehr Arbeit machen und haben sie zum Essen öfters eingeladen.

Alles in allem, ein ganzer Nachmittag alte Fotos gucken (wer ist das ? usw.) hat sowohl bei meinem Mann als auch bei Tante und Onkel angenehme Rötung ins Gesicht gehaucht. Es wurde viel und lange über alte Zeiten gesprochen. War schön, bin ja auch so ein Familienmensch und mag die beiden Alten sehr gerne jetzt, obwohl wir uns vorher kaum kannten. Sie waren vor 2 Jahren mal bei uns zu Besuch, vor der Krankheit, auch da habe ich mich sofort mit ihnen verstanden und davor war das letzte Treffen vor ca. 30 Jahren und das auch nur kurz
Muss mich jetzt erstmal erholen, mit einem schwerbehinderten Mann mehrmals umsteigen, den passenden Zug kriegen usw. kostet schon Nerven. Hat alles gut geklappt.

Aber eine neue Erfahrung......
LG
Martina

P.S. bei allem "Meckern", bin sehr froh, dass das geklappt hat. In Hinblick auf den Gesundheitszustand von Tante, Onkel und Mann.
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte

Geändert von gitti2002 (06.04.2016 um 22:42 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 14.04.2016, 10:38
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 266
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Wir leben eigentlich z. Zt. relativ "normal". Mein Mann besucht mit seinem Elektromobil seine Freunde, Schützen- und Skatbrüder, kauft Fische für den Gartenteich ein usw. Hat unser Auto durch den TÜV gebracht (war nicht teuer und war nix dran, das Auto ist auch schon 13 Jahre alt!), holt seine Medis in der Apotheke selbst ab und gibt eine Menge Geld aus. Wegen der Polyneuropathien brauchten wir eine andere Telefonanlage im Haus mit Apparaten, die größere Tasten haben und er kriegt ein neues Handy, endlich ein Smartphone. Ich bekomme dann auch eins.

Um besser Greifen zu können hat er sich Motorradhadschuhe gekauft, das hilft ihm erstaunlicherweise.

Seine Laune ist alllerdings wechselhaft. Er ist sehr dünnhäutig und vermutet hinter harmlosen Äußerungen gleich Abwertung. Ich glaube, seine Behinderungen durch die Nebenwirkungen der Chemos haben sein Selbstbewußtsein angegriffen. Dazu die ständige Angst. Manchmal ist er schwer zu ertragen und ich ziehe mich in mein Arbeitszimmer zurück oder mache eine mehrstündige Wanderung mit dem Hund.

Jeder geht mit der Krankheit anders um.
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 14.04.2016, 11:42
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Ja , es ist nicht immer einfach mit den Erkankten . Mein Mann hat sich auch sehr verändert und will es aber partout nicht wahr haben .

Wenn man nicht lernt das Beste aus einer solchen Situation zu machen , geht man definitv vor die Hunde . Aber es ist immer wieder erstaunlich , wie lernfähig wir Menschen sind .....
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 16.04.2016, 00:45
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 266
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Mann

Das stimmt genau. Heute habe ich ihn erstaunlich weich erlebt, er glaubt, da ist was und hat Angst vor dem nächsten Staging. Ich glaube das nicht, das ist keine Verdrängung, sondern einfach Gefühl. Ich will wissen, was genau das für ein Ding ist und bezweifle, dass es ein reinrassiger Kleinzeller ist, denn dann hätte er längst gestreut und er verhält sich nach allem, was ich inzwischen weiss, nicht so. Er will das garnicht wissen. Allerdings sage ich meinem Mann immer wieder, dass er ein Spezialfall ist, ein Sonderfall, dass er seinen 70. Geburtstag mit uns feiern wird und ich die Gästeliste schon zusammen habe (bis auf die Freunde/Freundin der Enkel).

Ach was solls, wir leben jetzt. Vor dem nächsten Staging ab 25.4. habe ich doch Angst. Aber das kennen wir ja alle.

Viele liebe Grüße an alle Angehörigen und Kranken
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 16.04.2016, 14:53
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Hallo Martina,

ich weiß so genau was du meinst und finde mich gerade selbst total in deinen Zeilen wieder. Papa hat so einen seltenen Tumor und 4 Pathologien sagen alle was unterschiedliches. Wir sagen auch immer, wenn der Tumor soo agressiv und bösartig gewesen wäre hätte er schon viel größeren Schaden angerichtet als nur eine Lebermetastase. Aber niemand kann natürlich sagen, was noch kommen wird und an der momentanen Behandlung ändert es nichts.

Ich habe Tage, da denke ich, das wars, da kommt nichts mehr und Papa wird meine Hochzeit noch miterleben und meine Kinder aufwachsen sehen. Und dann schwups kommt wieder die Angst davor, dass Papa ganz bald nicht mehr bei uns sein wird, wenn plötzlich überall Metastasen auftauchen.

Das Staging ist immer Horror, wir haben unser nächstes erst im Juni, wenn ich dran denke wird mir schlecht. Ich bete für euch, dass sich sein Gefühl nicht bestätigt und du mit allem Recht hast!

Aber nun erstmal ein schönes Wochenende. Wollen wir mal versuchen, die Krankheiten unserer Liebsten so gut es geht für eine Weile zurückzustellen und die Zeit zu genießen.

Ganz liebe Grüße
Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 16.04.2016, 17:54
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Hallo Anni und Martina,
ist ja völlig normal, diese Angst. Ich habe mal so gezittert bei der Untersuchung, dass es dem Onkologen beim Ultraschall aufgefallen ist. Vielleicht ist es auch so bisschen innere Schutzmaßnahme, nach dem Motto: Mit dem Schlimmsten rechnen und dann freuen, wenn es besser kommt.

Einen Daumendrücker gibt es hier nicht, ich schicke Euch einen Schutzengel:

Liebe Grüße! Safra
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 19.04.2016, 10:55
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 266
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Ihr Lieben,

ja, die Angst. Am Sonntag hatte er den linken Fuß total geschwollen und den rechten Arm ab Ellenbogen ?! Habe gegoogelt, scheint garnicht so selten vorzukommen bei Krebskranken. Das kann auch eine Ursache haben, an die ich nicht denken will, nämlich befallene Lymphknoten. Ich habe die Füße gut untersucht und gereinigt, da kann er sich nicht mehr richtig waschen wegen der Gefühllosigkeit von Händen und Füßen. Er meint die Gefühllosigkeit steigt auf, es fühlt sich an wie ein Ring um das Knie. Hmm, er ist wirklich schwerbehindert.

Ich habe ihn gestern zum Arzt geschickt, er ist aber nicht gegangen, meinte, es wäre ja schon besser und am 25. hat er eh sein Staging, so ein sturer Mann ! Ok, muß ich so hinnehmen.

Seine Laune ist momentan etwas besser, Gott sei Dank. Mir laufen manchmal einfach so die Tränen, immer, wenn ich alleine unterwegs bin mit dem Fahrrad oder mit dem Hund spazieren gehe. Kann das dann nicht stoppen. Wenn mir ein älteres Paar begegnet, denke ich oft, das wirst Du mit ihm nicht erleben.

Für Freitag hat er einen Gärtner bestellt, der soll künftig öfters kommen, umgraben, Sträucher schneiden, Rasen vertikutieren und mähen. Ich kann das nicht alles noch zusätzlich zu Arbeit, Pflege, Haushalt, Hund und Finanzverwaltung, das wird mir zuviel.

So, bin heute etwas depri, aber ich rappel mich schon wieder auf, muß ja stark sein für ihn.

Liebe Grüße, seid tapfer ihr Kranken und Angehörigen
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 19.04.2016, 16:33
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Zitat:
Zitat von Martina2015 Beitrag anzeigen

Mir laufen manchmal einfach so die Tränen, immer, wenn ich alleine unterwegs bin mit dem Fahrrad oder mit dem Hund spazieren gehe. Kann das dann nicht stoppen. Wenn mir ein älteres Paar begegnet, denke ich oft, das wirst Du mit ihm nicht erleben.
Das ging mir aber auch schon oft so . Ich sehe dann halt familien mit Kindern mit einem gut gebauten ( ich meine eben nicht krankhaft dünnem ) Papa und alle lachen und ich war so traurig , weil in dieser Familie ein vermeindlich gesunder Papa sein darf . Und und und ..... Das ist völlig normal und auch gut , wenn du dir Tränen zulässt . Denn auch wenn er noch nicht tot ist , darfst du schon jetzt trauern , was ihr alles verloren habt durch den scheiß Krebs .


Finde ich gut , daß ein Gärtner kommt . Für sowas hätte ich auch keine Kraft .
Genau , Kopf hoch , auch wenn der Hals dreckig ist
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 19.04.2016, 18:09
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Hallo Martina,

kenne ich auch sehr gut das ganze! Bei mir sind es dann nur oft richtige Weinanfälle, die aus heiterem Himmel kommen. Da kann den ganzen Tag nichts gewesen sein und eine Kleinigkeit löst dann sowas aus. Es ist gut dass euch da im Garten jemand unterstützt, du musst auch an dich denken neben dem ganzen Stress. Ich denke an euch,

Alles Liebe!
Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 20.04.2016, 11:04
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 266
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe Tine, liebe Anni,

es tut mir richtig gut, eure Worte zu lesen. Da fühle ich mich nicht so alleine. Ich trauere schon jetzt über Verlorenes, eine Zukunft die es nicht geben wird, Träume von Weltreisen, Angst vor einem Leben alleine als Witwe und bin neidisch auf unbeschwerte Leute, die ohne diesen Horror leben dürfen.

Ich habe ihm den Dokuband „Mit meinen Worten - Erfahrungsberichte von Lungenkrebspatienten und Angehörigen" gekauft, er hat es sich geschnappt und ich habe es seitdem nicht mehr gesehen. Das sagt mir, dass er es intensiv liest und sich damit beschäftigt. Da er ja psychologische Unterstützung ablehnt ("brauche ich nicht so einen Psychoquatsch") hilft ihm das vielleicht.

Unsere Beziehung ist durch die Krankheit merkwürdigerweise enger geworden. Ich passe auf, dass ich nicht in die "Krankenschwester-/Mutterrolle" falle und ihn weiter als Partner behandele. Schließlich bin ich seine Frau. Und ich passe auf, dass ich ihm nicht etwas abnehme, was er selbst noch kann.

Viele liebe Grüße an euch alle da draußen
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 20.04.2016, 12:31
Femaleinstinkt Femaleinstinkt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 194
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe Martina, ja mit so einer Diagnose endet das normale Leben erstmal. Ich kann Deine Gedanken so gut nachvollziehen. Ja fast schon fühlen. Man traut sich gar nicht mehr zu planen. Und wenn dann immer nur mit der Angst im Nacken. Es zermürbt einen. Jeder in dieser Situation kann es nachempfinden. Die ganze Zeit ist diese dunkle Wolke über dir. Das Auf und Ab. Das Hoffen und Zweifeln. Es raubt so viel Kraft. Mir hilft es auch hier zu lesen und zu schreiben. Obwohl es auch oft die schlimmen Gefühle wieder hochholt. Wir haben den Kampf vor einem knappen Jahr verloren. Und gerade jetzt wo es sich bald jährt kommen alle Gefühle wieder hoch.
Leider kann ich Dir auch nur viel Kraft wünschen. Hast Du denn mal für Dich über psycholog Hilfe nachgedacht?
Fühl Dich gedrückt
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 20.04.2016, 12:36
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe Martina,
mir geht es so, dass ich die Krankheitsphase mit allen Aufs und Abs, Hoffen und Bangen, die vielen OPs, seine vielen Schmerzen, die ständige Angst vor den CTs als viel schlimmer empfand als die Zeit jetzt als "Witwe" (ich hasse dieses Wort).
Meine Tochter und ich können wieder "unbesorgt" in den Tag reinleben (hört sich jetzt megaegoistisch an, aber es ist einfach so, und das heißt ja nicht, dass ich ihn nicht vermisse und nicht geliebt habe).
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. LG
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 20.04.2016, 14:07
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Martina ich musste jetzt doch gerade etwas schmunzeln, als ich gelesen hab dass dein Mann nichts vom "Psychoquatsch" hält Da ist er nicht der Einzige, Papa hält das für Humbug und kann damit ebenso wenig anfangen Männer, die muss man nicht immer verstehen...
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 22.04.2016, 01:54
Susi705 Susi705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 255
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe Martina,

auch mein Vater hält nix von "Psychokram", ich hatte ihm dann auch einige Tage vor seiner OP Erfahrungsberichte von einem Betroffenen ausgedruckt, die hat er anfangs auch abgelehnt "Was soll ich damit?". Nach der OP, als er zuhause war, hat er dann verstanden worum es ging. Seitdem kommt schon ab und an mal ein: "Das hat er ja auch geschrieben, das scheint normal zu sein"
Finde ich ganz schön, wenn man halt so einen Weg findet Manchmal müssen wir Frauen doch einfach mal machen
__________________
Mein Papa - Speiseröhrenkrebs 07/2015 - 11/2015 -> aktuell krebsfrei :-)
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 25.04.2016, 17:49
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 266
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Ihr Lieben,

so viele nette Antworten, wie schön Ich habe jetzt nicht die Zeit, darauf ausführlicher zu antworten, mache ich aber noch !

Das Wichtigste: heute waren wir zum Staging, ich war mit, weil mein Mann bei den Fragen nach seinem Befinden ja immer schummelt. Nach der ganzen Aufnahmeprozedur (ihr kennt das ja: warten, warten...) Blutabnahme, EKG, Temperatur, Blutdruck, Sauerstoffsättigung (100% !!!!) usw. usw., Interview, hochfahren im Rollstuhl, Zimmerbelegung begann das Warten aufs CT. Er war ja nüchtern wegen des Kontrastmittels und ich aus Solidarität auch. Tja, Zimmernachbar verspeiste dann schmatzend vor unseren hungrigen Augen sein Mittagsmahl.....
Also, das CT ist richtig gut gewesen und man sieht dort nix Auffälliges
Die Lungenfunktion ist auch bei 100 %

Er ist über Nacht noch da und morgen ist Bronchioskopie und Ultraschall. Aber was soll denn da noch kommen ? OK, abwarten bis morgen, aber ein riesiger Felsbrocken fällt runter ! Ich hatte schon diffuse Angst, da wären Metastasen im Hirn oder sonstwo

LG mehr morgen
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55