Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2005, 17:48
Andy2 Andy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: Hof/Oberfranken
Beiträge: 53
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Hallo,
Bin neu hier, 46 Jahre alt, am letzten Sonntag bekam ich beim Stuhlgang starke Blutungen. Also, Riesenschreck!!!! vorher wurde ich ab und zu mal gegen Hämorrhoiden mit Zäpfchen " beim Artzt abgefertigt.
Diesmal bin ich zu einem Proctologe schnell gegangen, 30 min später erfuhr ich, dass ich im Dickdarm , gleich am Ausgang einen Tumor habe.
Eine Probenuntersuchung brachte den Befund: Rektum-Adeno-Carcinom, Malignitätsgrad 1. Also, laut Arzt, bösartig!!!

So, jetzt habe ich eine Anweisung ins KH - operative Sanierung Rectum-CA.

Ich muß Euch nicht weier schreiben, wie verzweifelt ich momentan bin.
Da der Tumor fast direkt am Ausgang sich befindet, ist ein künstlicher Ausgang / für immer!!!/ angeblich nötig.

Ja, bevor ich mich "aufschneiden" lasse, wollte ich alle, die mit dem Thema schon zu tun hatten, um ein Paar Wörter bitten.

Wären da nicht vor OP, noch ein Paar Untersuchungen nötig?
Irgendwie geht es mir zu schnell.....

Grüße an alle

Andy

Geändert von Andy2 (24.02.2007 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2005, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Hallo Andy,

wenn der Tumor sich direkt am Ausgang befindet kannst du leider den künstlichen Darmausgang nicht umgehen. Man kann aber
mit Stoma sehr gut zurecht kommen.. Es ist nicht soo schrechlich wie es sich anhört. Ich hatte künstlichen Darmausgang für 10 Monate und werde ihn wahrscheinlich auch für immer bekommen.
Wie gesagt es ist nicht schön auch nicht angenehm aber wenn du durch die OP noch viele gesunde Jahre leben darfst, kann man auch Stoma in kauf nehmen.
Wichtig ist das du wieder Gesund wirst
Ich wünsche dir alles Gute
Grüße.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2005, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Vielen Dank Nese für Deine Wörter.......

In dem Bericht des Arztes steht u.a. folgendes:
"Direkt hinter dem Analkanal befindet sich ein Schüsselförmiger polypoider Prozess mit einem Durchmesser v. 3 cm. bei V. a. Karzinom..............."

Eine endoskopie des Dünndarmes ergab keine verdächtige Sachen, alles sauber.........

Also, Stoma unvermeindbar???

Sollten die Ärzte nicht diese Geschichte grundlich untersuchen, bevor sie schneiden? Tomographie o. ä??

Sich schnell operieren zu lassen, nach dem Befund v. einem Arzt wäre meines Erachtens etwas leichtsinnig.....
Heute habe ich mit einem diénsthabenden Chirurgen in der Klinik in Kronach gesprochen, bin gerade beim Überlegen, ob ich dort hingehe, diese Klinik hat einen guten Ruf, und die chirurgische Abteilung, bzw. der leitende Prof. ein Proktologe ist....
Hat schon jemannd Erfahrungen mit Kronacher Klinik??

Andy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2005, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

hallo Andy,

ich hatte auch ein Rektum Ca, wichitg ist, dass du die OP so rasch wie möglich machen läßt, bevor der Tumor eventuell die Darmwand durchdringt. Vor meiner Op war auch alles ungewiss. Schließlich konnte dann aber der Schließmuskel erhalten werden. Jedoch hatte ich auch für paar Monate einen "Notausgang". Und du brauchst davor keine Angst haben. Die Versorgung eines Stoma ist heut zu tage sehr gut. Ich bin prima damit zurecht gekommen. Vor einem Monat hat man mir den Ausgang zurückverlegt, jetzt hab ich viele Probleme. Nun heißt es halt einfach geduldig sein.
Genau wie du hab ich nach der Diagnose auch gehadert. Aber in frühem Stadium kann man den Tumor gut entfernen und eine Heilung steht meist in Aussicht.
Nach der Op kommt man auch sehr rasch wieder auf die Beine.
Ich wünsche dir alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2005, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Hallo Andy,
bei Anal-Ca. besteht die Möglichkeit einer kombinierten Chemo/Radio-Therapie. Somit könnte der künstliche Ausgang vermieden werden. Sprich das bei den Ärzten mal an. Allerdings sollte man eventuelle Bestrahlungsschäden nicht außer Acht lassen.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2005, 22:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Andy, auch wenn du verständlicherweise in Panik verfallen bist - hol erst mal tief Luft. Lass dir von den Ärzten genau erklären, wie sie vorgehen wollen. Ob das Stoma unumgänglich ist, kann dir von hier aus keiner sagen. Das hängt im wesentlichen davon ab, ob der Schliessmuskel infiltriert wurde. Falls nicht, kann man heute meistens kontinenzerhaltend operieren. Falls doch, ist vielleicht vor der Operation eine Radiochemotherapie angezeigt, um den Tumor zu verkleinern und hinterher kontinenzerhaltend operieren zu können.
Darüberhinaus sollte vor der Behandlung ein möglichst genaues Staging (Bestimmung des Ausbreitungsgrades) erfolgen: Gibt es Lebermetastasen (per CT und Ultraschall nachweisbar), Lungenmetastasen (per CT oder Röntgen nachweisbar), Knochenmetastasen (per Szintigramm nachweisbar)?
Bei welchen Ärzten bist du in Behandlung? Sind das Spezialisten für Rektumkarzinome, führen sie entsprechend viele Operationen dieser Art durch? Falls die Möglichkeit besteht, würde ich mich nur von Spezialisten operieren lassen - der erste Versuch ist der beste und muss sitzen. Übrigens kommt es hier auf ein paar Tage mehr oder weniger wahrscheinlich nicht an, so schnell wachsen diese Tumoren nicht.

Gruss, Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2005, 22:49
Andy2 Andy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: Hof/Oberfranken
Beiträge: 53
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Tja, wie schon geschrieben, bin notfallmässig wegen der Blutung beim Proktologe gelandet, Proben entnommen, 4 Tage später sprach er das Urteil, Adeno-Carcinom, das war`s.

In der Behandlung bin ich also so richtig nicht, habe einen Anweisungsschein ins KH in die Hand gedrückt bekommen, mit der Bitte die Sanierung des Rektums CA durchzuführen. Der Arzt hat mich nur gefragt, wo ich hingehen will ( KH) , woher sollte ich denn in derartigem Augenblick das wissen????
Jetzt bin ich beim überlegen, wie ich weiter verfahren sollte. Habe eigentlich vor, bei uns in Hof , den Chefarzt zu sprechen, aber ein wenig "ausführlicher" als bei dem "Proktologe".

Vielleicht ist er ( der Proktologe ) sehr guter Arzt, aber eines muß er noch lernem, mit dem Patientem menschlich reden.

Vielen Dank an Christian, Deine Bemerkungen werde ich beim Gespräch sicher mitansprechen.......schliesslich handelt sich hier nicht um eine Kleinigkeit.


Grüße


Andy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2005, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Hallo Andy
Ich hab hier nur mal hier durchgelesen, hab keinen Darmkrebs. Aber ich kenne mich mit Deiner Lokalitaet aus. Ich wuerde mich wohl mit den Universitaeten Wuerzburg und BESONDERS Erlangen da mal in Verbindung setzen. Das ist sehr wichtig , dass diese Operation von einem Experten durchgezogen wird. Geh blos nicht in ein Provinz-Krankenhaus in Deinem spezifischen Fall.
Ruf Erlangen an, bitte.
Gruesse aus USA Anni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2005, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Hallo, hm, meine Geschichte geht jetzt weiter,

Heute war ich "in der Röhre", /MRT/ ist ziemlich laut, man kann aber aushalten.
Das komische daran war eigentlich, das direkt nach der Untersuchung, keine Besprechung mit dem Radiologe stattfand. Ich wurde mit dem
Satz: Jaaaa, die Befunde muß Ihr Profesor selbst auswerten- abgefertigt. Komisch, mache natürlich schon "schwarze" Gedanken, haben sie da was grösseres entdeckt, und wollten es mir nicht sagen?

Tja, so oder so, bin für 15.03.05 für OP einbestellt....

Aber das Warten und mit Gedanken kämpfen, macht mich langsam wahnsinnig!!!!

Andy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2005, 19:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Hallo Andy,

ich denke nicht, daß es von Bedeutung ist, daß keine Besprechung stattfand. Manchmal haben die einfach die Zeit nicht und sind wahrscheinlich froh, wenn sie das dann so abfertigen können. Bei einem Bekannten wurden die Befunde auch dem zuständigen Internisten zugeschickt und das dauerte nochmal 3 Tage.

Gruß Steffi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2005, 07:15
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Hallo Andy,

Das ist überall so, der Radiologe macht die bildgebende Untersuchung, schreibt einen Bericht für den danach behandelnden Arzt. Denn erst dieser entscheidet welche Behandlung bei dem Patienten durchgeführt wird, das liegt nicht im Ermessen eines Radiologen.


Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2005, 00:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Hallo Andy

Da Du ein Adeno-Ca und nicht ein Plattenepithel-Ca hast wie ich eins hatte, weiss ich zwar nicht, ob Dein Ca auch so extrem strahlensensibel reagiert wie damals meines.

Wenn Dein Tumor aber einigermassen strahlensensibel ist, sollte es doch möglich sein, dass Du es zuerst mit einem temporären Stoma plus Bestrahlung versuchst.

Zwar verlängerte sich bei mir die Zeit mit "temporärem" Stoma enorm, weil ich so schwere Strahlenschäden hatte, dass lange niemand eine Operation wagte.

Aber heute kann ich, obwohl ich keinen inneren Schliessmuskel mehr habe (er fiel der Bestrahlung zum Opfer) trotzdem ohne Stoma leben! Möglich machten das u.a. eine Lappenplastik-OP und eine SNS-Implantation (das SNS ist ein Schliessmuskelschrittmacher, der mit feinen elektrischen Impulsen die Kontrolle erleichtert), durchgeführt am Zürcher Stadtspital Waid von Prof. Buchmann.

Einen etwas ausführlicheren Bericht habe ich bereits am 27.2. beim Thread "Analkarzinom" (den "Carölchen" eröffnet hatte) geschrieben. Vielleicht kannst Du Deine Aerzte einmal darauf ansprechen.

Drücke Dir fest die Daumen, dass Du das Bestmögliche für Dich finden kannst und grüsse Dich herzlich
Salome
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2005, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Hallo,
Danke schön für Eure Beiträge!!!! :-)

Tja, heute habe meine Befunde der Blutuntersuchung geholt.
Blutbild steht im grünen Bereich, die Tumormarker :
CEA 1,72 ng/ml
CA 19-9 15,2 U/ml

also angeblich sind diese Werte auch OK. (????)

MRT hat bis auf eine mir schon bekannte "Stelle" nichts anderes ergeben.

Die Lymphknoten sind ,laut Prof., auch noch nicht befallen....

Also, am 15.03 wird der Tumor entfernt....
Alles andere wird sich dann zeigen, wenn der Prof. mich "von innen" sieht.....

Grüße

Andy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.2005, 11:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

lieber andy,

ich wünsche dir alles gute für deine op, ich weiß was jetzt alles so in dir vorgeht, bei mir isses ja noch nicht allzulange her.
hatte auch eine temporäre stoma, die jetzt wieder zurückverlegt wurde.
lg und gute besserung
sonja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.2005, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rectum-Adeno-Carcinom festgestellt!!!! was tun??

Hallo Andy, ein CEA unter 4 ( bei Nichtrauchern ) ist voll ok. Leider ist der CEA nicht zuverlässig. Ich habe schon einen CEA <1 gehabt während wir den Metastasen meines ColonCA in der Lunge beim wachsen zugeschaut haben. Der CA19 ist für ein ColonCa relativ unwichtig.
Ich hoffe, dass du dir einen erfahrenen Operateur ausgesucht hast. Jemand, der diese Art OP möglichst schon hunderte Male durchgeführt hat. Ich drüch dir die Daumen, Ralph
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55