Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.07.2009, 10:41
jaegger jaegger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 34
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo zusammen,

ich verabschiede mich mal zu meiner 2ten Chemo.
Wird schon schiefgehen.
__________________
Viele Grüße
jaegger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adenocarcinom des Sigma. G3, pT3, pN1 (1/29), pM1 (HEP), L1, V1, R0, HNPCC negativ

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge (Urheberrecht) dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.07.2009, 10:48
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Lieber Andreas,

ich wünsche alles Gute und schicke ein ganz großes Kraftpaket zu Dir!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.07.2009, 15:11
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Andreas!

Auch ich schicke dir auf diesen Weg viel, viel Kraft und alles Gute.

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.08.2009, 16:28
jaegger jaegger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 34
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo zusammen,

danke für die guten Wünsche. Melde mich zurück von der 2ten Chemo.
Soweit habe ich alles gut überstanden.
Ich habe bei meinem Onkologen nachgefragt, ob ich die Chemo auch
ambulant durchführen kann. Von seiner Seite aus kein Problem.

Hallo PantaRei, wird Folfox-4 abmulant auch im 2 Wochen Rhythmus verabreicht?
Ich bekomme stationär immer Oxaliplatin ca. 2 Stunden, dann
Calciumfolinat ca. 2 Stunden und am Schluss 5-FU ca. 48 Stunden.
Bekomme ich die ersten 2 Infusionen in der Onkologen-Praxis und den
Rest dann zuhause über ein Gerät? Gab es mal Probleme mit der Langzeitinfusion
zuhause?
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der stationären Behandlung. Aber nicht daheim
schlafen und dieser Infusionswagen nerven natürlich. Ich werde mich
nächste Woche bei einer Onologenpraxis genau informieren aber vielleicht hast
du vorab ein paar Infos für mich.
__________________
Viele Grüße
jaegger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adenocarcinom des Sigma. G3, pT3, pN1 (1/29), pM1 (HEP), L1, V1, R0, HNPCC negativ

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge (Urheberrecht) dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.08.2009, 01:58
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Jaegger,
meine Frau hat bereits die zweite Anwendung FOLFOX6 ambulant bekommen. Sie bekommt die von dir genannten Medikamente im 2 stündlichen Rythmus in der Klinik. Zum Schluß bekommt sie eine Vakuumpumpe mit 5-FU, welche 48 Std. läuft mit nach Hause. Diese bleibt am Port und wird über eine Flasche, welche am Hals mit einem Band befestigt ist gegeben. Nach 48 Std wird diese dann vom Hausarzt abgenommen und gespült. Diese macht dann auch die Blutabnahme für die Blutuntersuchung. Nach zwei Wochen erfolgt der nächste Zyklus. Das ganze klappt sehr gut, es gab bis jetzt keinerlei Probleme. Den Transport zum Krankenhaus und wieder zurück erfolgt über Taxi.

Gruß

Detlef
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.08.2009, 02:24
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Jaegger,

bei mir war das immer ganz unproblematisch. Habe halt 48 Std. mein "Pümpchen" mit mir rumgetragen. Ist etwas größer als eine Büchse Bier. Von der Praxis habe ich eine Tragetasche bekommen, die fand ich aber doof - sah so nach Kranksein aus. Daher habe ich mir von meiner Tochter eine Gürteltasche geliehen. Das Gezuppel mit dem Schlauch war manchmal etwas nervig aber kein Problem, Hab mit dem Ding auch geduscht.

Nur einmal ist mir die Nadel nachts rausgerutscht. Da war das Pflaster wohl nicht richtig drauf und meine Tochter hatte sich übergeben (ich übrigens nie während der Chemo) und ich musste Nachts das Bett neu beziehen und sie auf dem Arm halten etc.. Da ist die Nadel wohl rausgerutscht. Weil das aber gegen Morgen war, war es den Ärzten nicht so wichtig, das ein paar Schlucke ins Bett gelaufen sind.

Mir war schliesslich wichtig, dass ich an Tag 3 die Flasche vor Ort abgenommen bekam. Mein Hausarzt traute sich nicht, daher habe ich mir einen anderen Arzt (bzw. eine Schwester) dafür gesucht. Der Weg in die Onkologiepraxis war mir einfach zu weit für den einen Handgriff.

Ein BIld von der Pumpe:
http://www.journalonko.de/aktuellview.php?id=1114

Einziger Unterschied zu dem was ded schreibt war, dass ich am zweiten Tag für eine kurze Infusion für ca. 1/2 Std in die Onkologiepraxis musste. Das ist der sog. "Bolus", der - für uns Laien spürbar - wohl den Unterschied zw. Folfox 4 und 6 auszumachen scheint.

Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.

Gruss

PantaRei


hier noch mehr Bilder und Infos:
http://www.ecomm.baxter.com/ecatalog...e75&pid=430616
http://www.tbe-info.com/Baxter.aspx_...OLFusor.v.aspx

Geändert von PantaRei (02.08.2009 um 02:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.08.2009, 14:41
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo jaegger, hallo Pantarei,
hab mich in der Bezeichnung vertan, meine Frau erhält ebenfalls das FOLFOX4-Schema, sorry. Deswegen wundert es mich etwas, das sie am zweiten Tag keine weitere Infusion bekommt (ußer der F-FU die 48 Std läuft - diese wird als Bolus bezeichnet). Nach dem Schema müßte eigentlich noch Folinsäure am zweiten Tag gegeben werden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...75/FOLFOX4.png

Muß das mal mit den Ärzten besprechen, warum das bei ihr nicht der Fall ist.

Gruß

Detlef
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.08.2009, 14:44
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Andreas!

Schön zu hören das du die 2te Chemo gut überstanden hast.
Zu welchen Onkologen gehst du?
Ich glaub in Ingolstadt gibt es eh bloß den Dr. Maywald/Dr.Gebauer im Hollis, oder?

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.08.2009, 15:58
jaegger jaegger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 34
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Pantarei, hallo Ded,

vielen dank für die Antworten und die Links.

Hallo Pantarei, hast die ersten 2 Infusionen auch in der Praxis bekommen?

Hallo biene67, ja ich gehe zu Dr. Maywald/Dr.Gebauer. Die sind inzwischen in dem neuen
Ärztehaus vom Klinikum. Ich hoffe das ich noch vor der 3ten Chemo
einen Termin bekomme.
__________________
Viele Grüße
jaegger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adenocarcinom des Sigma. G3, pT3, pN1 (1/29), pM1 (HEP), L1, V1, R0, HNPCC negativ

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge (Urheberrecht) dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.08.2009, 16:20
jaegger jaegger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 34
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo ded,
anbei ein Link zum Thema Bolus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bolus
"...zur primären Aufsättigung zu Beginn einer Therapie "
Diese kriege ich auch, vor der 5-FU-Dauerinfusion.

Mit deiner Grafik komme ich auch nicht ganz klar.

Hier nochmal meine genaue Medikamentendosierung:
Mittel gegen Übelkeit. Weiss den Namen nicht. ca. 15 Min. http://de.wikipedia.org/wiki/Antiemetikum
Oxalipaltin 160 mg/500 ml (Glucose) 2 Stunden Infusion
Calciumfolinat 380 mg/500 ml (Glucose) 2 Stunden Infusion
5-FU 750 mg/100 ml (NaCl) ca. 30 Min. als Bolus
5-FU 2250 mg/1000 ml (NaCl) Dauerinfusion
Am 2 Tag nochmal Mittel gegen Übelkeit
Ausserdem 6 Tabletten Dexamethason für das Immunsystem.
__________________
Viele Grüße
jaegger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adenocarcinom des Sigma. G3, pT3, pN1 (1/29), pM1 (HEP), L1, V1, R0, HNPCC negativ

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge (Urheberrecht) dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.08.2009, 17:29
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

hallo Jagger,

ja, ich habe am ersten Tag lange in der Praxis rumgesessen (ca 4 Std.) und am zweiten Tag ging es immer ganz schnell (1/2 Std.). Und am 3. Tag habe ich die Flasche abgenommen bekommen.

Ich habe es auch im 2-Wochen-Zyklus bekommen. Die 2te Woche zur Erohlung war immer ganz gut und wichig. Außerdem konnte ich da dann auch immer wieder arbeiten. Die Tage der Chemo konnte ich variieren (natürlich nach Absprache), sodass ich bspw. am Montag noch arbeiten konnte, bevor ich den Rest der Woche an der Flasche hing. Wegen Reisen habe ich auch mal um eine Woche verschoben. Das war auch kein Problem.

Zum Ende hin, d.h. im letzten Drittel etwa wurden ein paar Blutwerte (weisse Blutkörperchen und Leberwerte) schlechter, sodass einige Male der Bolus ausgefallen ist und ich dann am zweiten Tag gar nicht hin musste.

Nochmal eine Frage an Dich: Bekommst Du am 2ten Tag keine Kurzinfusionen? Die sind, wie die Abbildung zeigt, nämlich wohl so vorgesehen.

@Ded: Du hast ja geschrieben, dass Deine Frau FOLFOX 6 bekommt. Hier scheint ein wesetnlicher Unterschied zu sein, dass die Kurzinfusionen am Tag 2 eben wegfallen und dass es etwas mehr Oxaliplatin gibt:
- zitat -
# FOLFOX6 (alle 2 Wochen intravenös 85 mg/m2 Oxaliplatin, 350 mg Folinsäure über 2 Stunden, 400 mg/m2 5-Fluorouracil als Bolus und 2.400 mg/m2 5-Fluorouracil als 46-stündige Dauerinfusion)
- zitat ende -

Und auch hier noch was:
FOLFOX 4 Adjuvant chemo regimen http://www.cancercare.on.ca/pdfchemo...x4-adj-col.pdf
FOLFOX 6 Adjuvant chemo regimen http://www.cancercare.on.ca/pdfchemo...x6-adj-col.pdf

Ich glaube aber, dass die Unterschiede insgesamt gering sind und dass die Ärzte auch mal so oder so variieren, in dem was sie wann geben. Ich hatte bspw. eine 46 Std. Pumpe, die halt für die Kurzinfusion abgeklemmt wurde.


Wenn man es 12 Mal gemacht hat, dann versteht man das Ärzte-Latein auch - glaube ich / hoffe ich:
Die Grafik verstehe ich folgendermaßen:
1 An Tag 1 bekommt man 85 mg Oxaliplatin
2 Man bekommt an Tag 1 und 2 jeweils 200 mg Folinic
3 genauso bekommt man jeweils den Bolus mit 400 mg Fluorouracil .
4 wenn das rum ist, geht man mit 600 mg Fluorouracil umgehängt heim

Was Du schreibst, würde ich folgendermaßen zuordnen:
Oxalipaltin 160 mg/500 ml (Glucose) 2 Stunden Infusion = 1
Calciumfolinat 380 mg/500 ml (Glucose) 2 Stunden Infusion = 2
5-FU 750 mg/100 ml (NaCl) ca. 30 Min. als Bolus = 3
5-FU 2250 mg/1000 ml (NaCl) Dauerinfusion = 4

... oder nicht? Gehe dabei davon aus, dass Du auch an Tag 2 eine Infusion und einen Bolus bekommst.

Weil Du knapp 2 m² bist, würdest Du folgendes bekommen:
ca, 85 * 2 Oxaliplatin (1 Mal)
ca. 200 * 2 Calciumfolinat (das aber 2 Mal, an Tag 1 und Tag 2)
ca. 400 * 2 Bolus Fluorouracil (das aber 2 Mal, an Tag 1 und Tag 2)
ca. 600 * 2 *2 Fluorouracil (das 1 Mal, denn Du bekommst nur eine Flasche in der die Ration für 2 Tage = 46 Std. drin ist).

... ganz schön viel Mathe am Sonntag ...

Viele Grüße,

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.08.2009, 11:53
jaegger jaegger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 34
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo PantaRei,

herzlichen Dank (wieder mal ) für die ausführliche Anwort.

Ich habe jetzt eine Termin am 11.08. beim Onkologen wg. Abklärung der ambulaten Thematik.
Der nächste Chemo-Termin in der Klinik wäre am 12.08.
Wird zeitlich ein bischen knapp, aber wie du ja bereits geschrieben hast kann man die Chemo schieben.

Zu der Medikamentierung: Ich bekomme in der Klinik keine 2te Infusion Folinic,
sondern die komplette Menge am ersten Tag. Dann Bolus und dann die Dauer-
infusion. Vielleicht wird das ja ambulant anders gehandhabt. Werde das mal klären.

Danke für das Rechenbeispiel, jetzt habe ich das auch mal kapiert.
__________________
Viele Grüße
jaegger
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adenocarcinom des Sigma. G3, pT3, pN1 (1/29), pM1 (HEP), L1, V1, R0, HNPCC negativ

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge (Urheberrecht) dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.08.2009, 15:11
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo,
mhhh eigentlich sollte meine Frau FOLFOX4 bekommen (das hat auch das Tumorzentrum in Heidelberg und Prof. Wilhelm aus Nürnberg als Therapie der 1. Wahl bezeichnet) , wenn ich das alles so lese bekommt sie aber FOLFOX6, da sie am 2. Tag außer der Dauerinfusion, welche ja bereits am 1. Tag angelegt wird, nichts bekommt. Weiterhin bekommt sie die Dauerinfusion 5-FU über 48 Std und nicht über 24 Std. wie bei FOLFOX4.

@Pantarei: Du hast dann wahrscheinlich eine 24 Std-Infusion mit 5FU oder?

Meine Frau verträgt die Therapie aber ausgezeichnet und hat kaum Nebenwirkungen bis jetzt. Werde dem Arzt mal per Mail daraufhinweisen, daß sie FOLFOX6 statt FOLFOX4 bekommt. Irgendwie seltsam!

Gruß

Detlef
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.08.2009, 19:22
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Ded, hallo Jaegger,

HALT HALT - ich habe auch 48 Std. Dauerinfusion gehabt 5 FU.

Wahrscheinlich kommt das bei Deiner Frau mit der eigentlichen Dosis schon hin, nur nicht mit dem Rhythmus.

Wahrscheinlich finden die Ärzte das nicht so wirklich wichtig und sehen das nur als Bedeutsam an für die wissenschaftliche Studie. Aber der anderen Seite ... warum fragt man in Heidelberg nach und hält sich dann doch nur so halb dran.

Außerdem können der Rhythmus und die Dauer der Infusion doch was ausmachen. Ich habe bspw. mal gelesen, dass Nervenschäden bei Oxaliplatin weniger stark werden, wenn die Infusion nicht in 2 Std. läuft sondern deutlich länger. Hab ich nachgefragt, da sagte mir eine Schwester "die Erfahrung haben wir nicht gemacht ... und ausserdem wollen Sie doch hier nicht den ganzen Tag rumsitzen" ... - naja ... leider war meine Therapie auch schon fast rum, sodass ich mich nicht weiter drum gekümmert habe.

Was war denn die Antwort auf Deine Nachfrage?

Viele Grüße,

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.08.2009, 01:25
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Darmkrebs mit 38. (Chemo Folfox-4)

Hallo Pantarei,
hatte bis jetzt noch keine Antwort (Mail ging auch erst vor ein paar Stunden raus).
Da bin ich dann aber falsch dran, hatte bei der PDF-Datei von Dir bei FOLFOX4 eine 24-Std-Dauerinfusion gelesen (keine 48-Std) . Oder?

Gruß

Detlef
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55