Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2326  
Alt 01.01.2010, 14:15
Matthias K. Matthias K. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Bernhard,

wie schon geschrieben hat mein Vater 3 mal Alimta bekommen, aber der Tumor ist weiter gewachsen. Nun wird am 4.1.2010 mit Gemza begonnen. Hast Du mit dieser Chemo Erfahrungen?

Hab die Ärzte auch wegen ner Komplett OP angesprochen, darauf meinten Sie das dies(noch) nicht in Frage käme für meinen Vater.

Möchte dazu noch hinzufügen, das mein Vater vor 10 Jaher eine Herzklappen OP hatte. Ist er dadurch ein Risikopatient?

Er hat in den letzten Monaten gute 10 Kilo abgenommen und wiegt nun bei 1,77 m 70 KG, wobei er erstmals wieder ein Kilo zugenommen hat. Mein Vater ist im Okt. 68 Jaher alt geworden.

Er wird in der Toraxklinik Heidelberg behandelt, habe gehört das diese eine der besten sein soll.

Freu mich über weiter Feedbacks von Dir.

MfG Matthias.
Mit Zitat antworten
  #2327  
Alt 01.01.2010, 15:07
Benutzerbild von ablorut
ablorut ablorut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Matthias,

hatte mich erst in Heidelberg erkundigt, dann in Essen. Habe mich in Essen operieren lassen.Bin allerdings privat versichert.Habe nur damit Erfahrung, was ich persönlich erlebt habe; Cisplatin/Alimenta hatte bei mir angeblich angesprochen, weil kein weiterer Erguß nachgelaufen war, wie das vorher ja gewesen war. Über das spezielle Risikoprofil kann ich nichts sagen! Bitte immer eine 2. Meinung einholen!

Gruß Bernhard

Geändert von ablorut (03.01.2010 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2328  
Alt 01.01.2010, 16:01
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Matthias!
Mit Gemza kenne ich mich leider nicht aus.Mein Vater bekommt auch Alimta/Carboplatin,momentan nur noch Alimta.Nach den ersten Chemos hatte sich nichts getan,beim letzten CT gabs eine leichte Besserung.Ich weiß nur, das der ephiteloide Typ am besten auf diese Chemo anspricht.Weißt du denn,welchen Typ MPM dein Vater hat?
Alles Gute für euch!
Gruß Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #2329  
Alt 03.01.2010, 11:08
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard Gemza

Hallo Matthias,

ich hatte ab Juli 2008 Gemzar, weil die vorherige Chemo nicht den gewünschten Erfolg zeigte. Die Nebenwirkungen waren gering. Aber ich vertrug eigentlich alle Chemotherapien ganz gut. Ab und zu etwas Verstopfung. Da nahm ich dann am Tag vorher ein Abführpulver.

Gemzar hat mir gut geholfen. Mehrere Monate war ich vollkommen beschwerdefrei.
Das heißt, ich konnte ohne Medikamente sein und sogar mit dem Hund ausgedehnte Spaziergänge machen.

Ich habe dann wohl zu lange pausiert und mein Zustand verschlechterte sich ziemlich und Gemzar wirkte dann nicht mehr so besonders.

Jetzt habe ich wieder eine neue Chemo in Tablettenform.

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #2330  
Alt 04.01.2010, 23:27
sunnyhexe sunnyhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo zusammen,

bei meinem Vater hat man jetzt nach 4 Zyklen Alimpta via CT festgestellt, das der Krebs an einigen Stellen zurückgegangen ist, aber an anderen Stellen scheinbar mehr geworden ist....Abbruch der Chemo aus diesem Grund und auch wegen extrem schlechten Leukozytenwerten...nun wollen sie ein Knochensyntigramm (hab ich hoffentlich richtig geschrieben) machen, um zu sehen, ob der Krebs in den Knochen(welcher konnte mein Vater nicht sagen) wächst oder doch um ihn herum...dann eventuell Bestrahlung...also irgendwie hab ich den Eindruck...das sich trotz Chemo alles insgesamt verschlechtert hat...ich bin irgendwie traurig jetzt...

Lg

Sonja
Mit Zitat antworten
  #2331  
Alt 05.01.2010, 00:02
Raucher Raucher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Rippenfellkrebs

Zitat:
Zitat von ablorut Beitrag anzeigen
Also: schreibe mal genauer, was bei Deinem Vater ansteht, dann kann man genauer helfen!

mfg

Bernhard
Sorry Bernhard,

"DU" kannst helfen??????

Ich bin hier zwar neu, möchte aber darauf hinweisen, dass "man" nicht unbedingt helfen kann, auch wenn man als Laie besser Bescheid zu wissen glaubt.

Jedes Krankheitsbild und jeder Verlauf dieser heimtückischen Niedertracht ist anders und es gibt keine Garantieberatung.

Auch wenn es bei Dir Gott sei Dank, scheinbar gut verläuft, muss das nicht automatisch für andere übertragbar sein.

Allen eine gute Besserung und alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #2332  
Alt 05.01.2010, 12:06
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Raucher......,
natürlich gibt es keine Garantieberatung.Ich glaube das wissen wir alle hier.Und"helfen" war von Bernhard wohl auch nicht in diesem Sinne gemeint.Natürlich ist jeder Krankheitsverlauf anders,aber es geht hier ja um den Austausch Betroffener und Angehöriger,die Fragen stellen und antworten zu Themen wie Chemos,OP´s,Therapien etc.Und dieser Austausch hilft eben dem einen mehr und dem anderen weniger.Ich selbst habe schon viele positive
Tips und Anregungen hier mitnehmen können.
Darf ich fragen ob du selbst Betroffener oder Angehöriger bist?
Alles Gute für dich!
Gruß Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #2333  
Alt 05.01.2010, 15:21
Benutzerbild von ablorut
ablorut ablorut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Rippenfellkrebs

Liebe Sonja,

auch ich bin wegen schlechter Leukozytenanzahl und vor alllem meiner Neutrophilen bei meiner 2. +3. Chemo einen Tag erst einmal wieder nach Hause geschickt worden, mit einer Spritze mit Filgrastim sollten alle in Wartestellung sich befindlichen in des diversen Neubildungsreservoirs hervorgelockt werden. Die haben mir dann im weiteren Verlauf gefehlt, und ich habe die dritte Chemo nicht so gut vertragen; das heißt, daß die dritte Woche danach nicht gut wurde wie bei den beiden ersten Chemos.
Dies wird bei Deinem Vater bei seinem Gesundheitszustand nicht möglich gewesen sein; so unterschiedlich wird Chemo vertragen.
Nach meiner Bestrahlung soll ich auch noch jetzt neuedings noch 3 weitere Chemos bekommen; das geht ja dann bis in den Mai!!

Liebe Grüße

Bernhard

ps. Raucher,

mir tut es leid, mißverstanden worden zu sein!!
Mit Zitat antworten
  #2334  
Alt 05.01.2010, 18:03
sunnyhexe sunnyhexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Rippenfellkrebs

"mit einer Spritze mit Filgrastim sollten alle in Wartestellung sich befindlichen in des diversen Neubildungsreservoirs hervorgelockt werden. Die haben mir dann im weiteren Verlauf gefehlt, und ich habe die dritte Chemo nicht so gut vertragen; das heißt, daß die dritte Woche danach nicht gut wurde wie bei den beiden ersten Chemos."


@Bernhard...????was ist denn hiermit gemeint???Die Neutrophilen sollten hervorgelockt werden...haben dann aber gefehlt....und deswegen wurde die dritte Woche nicht so gut???

Wieviele Gläser Rotwein hattest du smile....

Lg

Sonja
Mit Zitat antworten
  #2335  
Alt 06.01.2010, 01:00
Benutzerbild von ablorut
ablorut ablorut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Sonja,

kein Rotwein.

Nachdem ich die Spritze bekommen hatte, waren die Werte am nächsten Tag sehr gut und für die Chemogabe ausreichend, aber anschließend haben die frühzeitig aktivierten natürlich gefehlt und meine Neutrophilen sind unter 500 gerutscht. Ich hatte eine Heidenangst damals vor einer Erkältung......

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten
  #2336  
Alt 06.01.2010, 14:44
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Rippenfellkrebs

Liebe Sonja....,
kann verstehen,das du traurig bist,wenn das Ergebnis des CT´s nicht so gut war.Drücke euch ganz fest die Daumen das das Knochenszintigramm ohne Befund ist.Bei meinem Vater steht das Ergebnis des CT´s noch aus.Mehr wissen wir erst am Freitag.Aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl.

LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #2337  
Alt 05.04.2011, 18:11
Seepferd Seepferd ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Krebsuniversum. Bei meiner Frau wurden vor kurzem in einer sogen. Total-OP Eierstöcke und Gebärmutter sowie zwei Stücke Darm und auch sichtbare Metastasen aus dem Bauchraum entfernt. Leider hat dieser Ovarial-CA schon bis in den Bereich des Brust- bzw. Rippenfells gestreut.

Kann jemand zum Thema Pleurakarzinose etwas sagen oder vielleicht einen Hinweis geben, wo wir uns informieren können?

Schöne Grüße, Seepferd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 19:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 02.10.2006 00:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 05:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 07:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 07:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55