Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.12.2002, 17:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung im Bereich des kleinen Beckens

Hallo Lika,
freut mich zu hören, dass du im Großen und Ganzen wohlauf bist und die zweite Chemo ganz gut überstanden hast. Na ja, und die Haare wachsen ja auch wieder, wenns auch noch ein bißchen dauert! Sie sollen oft noch dichter und schöner wieder nach wachsen (hab ich gehört). *zwinker
Die zwei Afterloadings habe ich sehr gut überstanden. Das war auch nicht weiter schlimm. Man kommt sich bei der "Prozedur" vielleicht ein bißchen "komisch" vor. Der Raum ähnelt einem OP-Raum, man liegt da, die Beine gespreizt (wie beim Frauenarzt), dann bekommt man eine Sonde (dünner Schlauch) in den Popo geschoben, um währenddessen die Strahlung im Enddarmbereich zu messen, dann unmittelbar danach wird so eine Art Glasstift (ca. 3cm Durchmesser) in die Scheide eingeführt, der mit Elektroden (oder so) verbunden ist. Dies wird an einem Gestell befestigt, damit nix verrutscht. Der Arzt kontrolliert nochmal den Sitz per Monitor mit einer Röntgenaufnahme und dann verläßt er auch schon den Raum und es geht los. Bestrahlungsdauer waren bei mir nur 8 Minuten. Die Prozedur ist wirklich harmlos.
Momentan bin ich am Ende meiner Therapie angelangt! Yippieh!! Anfang Januar muß ich noch zu einer gynäkol.Abschlußuntersuchung und für Januar bekomme ich noch einen Termin zur Darmspiegelung (hatte auch einen synchr. Tumor im Darm, der aber im Gesunden entfernt werden konnte). Wenn die Ergebnisse o.k. sind, muss ich erst wieder in 3 Monaten zu meiner ersten großen Nachsorgeuntersuchung ins Krankenhaus.
Ich muss dann nur noch zusätzl. regelmäßig zur Nephrologin (Nierenärztin), um meine Nieren zu
überprüfen. Von Geburt an habe ich eine Beckenniere, die leider mitbestrahlt werden musste und dadurch ihre Funktion verlieren wird.
Dadurch könnte sich ein Bluthochdruck entwickeln, der jetzt regelmäßig kontrolliert werden muss.
So, aber ansonsten geht es mir ganz gut!! ;-)
Einerseits fühle ich mich erleichtert und befreit, wenn ich mir überlege, was ich seit Sept. diesen Jahres alles geschafft und hinter mir habe: Erst die Diagnose Krebs, was für ein Schock, die ganzen Untersuchungen und Tests, dann die große Operation: Gebärmutter raus, Stück vom Darm raus, riesenlange Narbe am Bauch; anschließend weitere Untersuchungen/Tests, dann die Bestrahlung.
Aber das weißt du ja aus eigener Erfahrung, da ist man physisch und psychisch schon ganz schön gefordert. Und jetzt wo alles geschafft ist, bleibt trotzdem noch ein komisches Gefühl, denn man kann ja nicht sicher sein, dass man es wirklich 100%ig geschafft hat. Jetzt bleibt bloß noch abzuwarten und zu hoffen, dass nix mehr nachkommt.
Gottseidank habe ich einen so tollen Mann, der mich wahnsinnig unterstützt und mir Halt gibt.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!! :-)

PS: Die Ernährungstipps habe ich nicht vergessen! Die maile ich dir auf jeden Fall noch in diesem Jahr zu!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Jelly
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.12.2002, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung im Bereich des kleinen Beckens

hallo liebe jelly,

mensch, da gratuliere ich dir aber ganz herzlich! es ist ein unbeschreiblich tolles gefühl, wenn man all' diese strapazen (op, chemo, bestrahlung....) hinter sich gebracht hat und so ganz allmählich wieder ein normales leben möglich wird - ohne ständige arztbesuche/untersuchungen/anwendungen.
ich wünsche dir sehr, dass du NIE wieder mit krebs zu haben wirst und dass die anderen gesundheitlichen beeinträchtigungen gut behandelbar und für dich aushaltbar sind.
vielen dank auch für die ausführliche information über das afterloading!

mir ging es nach meinem mammakarzinom letztes jahr so, dass auf das erste hochgefühl nach therapieende ein tiefes schwarzes loch folgte. während der gesamten behandlungszeit war ich nicht so dermaßen deprimiert. ich weiß inzwischen von vielen anderen frauen, dass dieser einbruch garnicht so selten vorkommt - man hat halt alle (positive) energie in das durchhalten der therapien investiert.
also falls es dir auch so gehen sollte (muss ja aber natürlich nicht so sein....): nicht verzagen, man kommt da auch wieder raus! :-)

ich wünsche dir schöne feiertage und ein rundum gesundes 2003!
viele liebe grüße von lika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestrahlung ausgefallen (keine Krebszellen im CT & PET gefunden) ??? Alexandra87 Strahlentherapie 1 10.03.2006 16:19
Bestrahlung nach Amputation + früherer Bestrahlg? Brustkrebs 2 21.06.2005 19:40
Angst vor der Bestrahlung Brustkrebs 9 26.04.2005 23:26
@Eva bzgl. Herzprobleme nach Bestrahlung Brustkrebs 7 03.06.2004 20:54
Körperliche Probleme nach Operation / Bestrahlung Hodenkrebs 4 09.02.2004 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55