Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2014, 15:07
rainerjenny rainerjenny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 5
Standard brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

hallo an euch alle,

bei meiner frau wurde am dienstag brustkrebs festgestellt er nennt sich " nekrotisch terfallendes karzinom" es handelt sich um einen " triple negativen Tumor. grösse 1,8 cm

heute im brustzentrum gewesen dort wurde uns gesagt wir sollen uns überlegen ob er brust erhaltend raus operiert werden soll oder ob erst eine chemo gemacht werden soll.
empfohlen wurde uns erst die chemo und dann die op. der nachteil sei aber das man bei der op erst genau sehen würde ob die lymphknoten angegriffen sind. termin für die erste chemo wäre der 15.7.2014. können sich bis dahin nicht noch metastasen entwickeln????????????????
wäre es nicht besser erst zu operieren und dannach die restlichen Krebszellen mit der chemo zu vernichten.

ich hoffe i9hr könnt mir irgendwie ein paar tips geben

lg raini
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2014, 15:55
Ilomar1965 Ilomar1965 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: In der Nähe von Frankfurt
Beiträge: 1
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Hallo Rainerjenny,

Ich habe im Juli 2013 ebenfalls die Diagnose Triple negativer Brustkrebs bekommen.
Mir wurde die Option, erst Chemo oder erst Operation garnicht gestellt.
So wurde ich erst brusterhaltend operiert, dann Chemo, dann 33 Bestrahlungen.
Das Standardprogramm.
Erst im Nachhinein habe ich erfahren, daß es auch die Option erst Chemo gibt.
Ich hätte mich, mit dem Wissen, das ich jetzt habe, für diese Option entschieden.
Gerade bei Triple negativ gibt es ja nur Chemo und dann nichts mehr. Bei Chemo zuerst kann man genau sehen, wie der Tumor sich entwickelt und auf die Chemo anspricht bzw. Bei Nichtansprechen die Chemo umstellen.
Ich kann jetzt gar nicht nach vollziehen, wie mein Tumor auf die Chemo angesprochen hat.
Und das unter einer Chemotherapie sich Metastasen entwickeln ist sehr selten.. Aber da kann ich kein Expertenwissen aufweisen.
Ich wünsche Euch viel Kraft auf dem Weg, der vor euch liegt..

Liebe Grüsse
Ilomar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2014, 12:52
rainerjenny rainerjenny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 5
Standard

hallo an euch alle

muss mich leider schon wieder melden.
könnt ihr euch mal die mühe machen und mir sämtliche abkürzungen von dieser scheiß krankheit erklären. ich lese hier immer was von TO oder MO odre G 37 .ich bin seit der diagnose völlig überfordert. stellt man diese daten im blut fest oder bei anderen untersuchungen. das warten auf die ganzen untersuchungen macht uns völlig fertig,

ich dank euch lieben schon mal im vorraus

LG raini

Geändert von gitti2002 (30.06.2014 um 14:25 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2014, 13:44
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Hallo,
haben Sie Dir kein ordentliches Schreiben in die Hand gedrückt?

Zitat:
TO oder MO odre G 37
Das "T" kann ich nicht deuten - ausser es wäre ein "N". Das würde für das englische Wort "notes" = Lymphknoten stehen.

M steht für Metastasen und das 0 ist eine Null - es dürfte bedeuten, dass keine Metastasen vorhanden sind.

"G 3" dürfte für das Gradient des Tumors stehen. Drei bedeutet, dass der Tumor zu denen gehört, die eine schnelle Zellteilung haben und besonders gut auf Chemo ansprechen. Die "7" könnte ein Schreibfehler sein.

So eine Diagnose muss man auch erst einmal sacken lassen und es ist durchaus ok, noch einmal beim Arzt vorzusprechen, um sich alles erklären zu lassen.
Zoraide

Geändert von gitti2002 (30.06.2014 um 14:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2014, 13:45
Itzibitzi_ Itzibitzi_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 141
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Hallo,

unter www.krebsgesellschaft.de findest Du viele Antworten.

Hier ein kleiner Auszug:

TNM-Klassifikation von Brustkrebs

Tumorgröße:

T1 – Tumorgröße < 2 cm,
T2 – 2 bis 5 cm,
T3 – > 5 cm an der Stelle des größten Durchmessers
T4 – alle Tumoren, die in die Brustwand oder in die Haut eingewachsen sind.

Betroffene Lymphknoten:

N0 – keine Lymphknoten befallen
N1 – ein bis drei in der Achselhöhle befallen
N2 – vier bis neun Lymphknoten in der Achselhöhle befallen
N3 – zehn oder mehr in der Achsel oder unter/über dem Schlüsselbein befallen Fernmetastasen
M0 – keine Fernmetastasen
M1 – Fernmetastasen vorhanden


Weitere Faktoren, die bei der Einteilung berücksichtigt werden, sind:

die Beschaffenheit des Krebsgewebes (Grading). Sie gibt Hinweise auf die Aggressivität bzw. Wachstumsgeschwindigkeit des Tumors (G1–3),
die Ausbreitung von Krebszellen in den Lymphbahnen (L1: ja, L0: nein),
die Ausbreitung von Krebszellen in den Blutgefäßen (V0: nicht nachweisbar, V1: mikroskopisch, V2: makroskopisch erkennbar),
die Radikalität der Operation (R): R0-Resektion = vollständige Entfernung des Tumors bis ins gesunde Gewebe; R1-Resektion = Tumor wurde in knappen Grenzen entfernt, d. h. Tumor wächst bis an die Geweberänder heran; R2-Resektion = Tumor wurde nicht vollständig entfernt, d. h. sichtbare Tumorreste sind im Körper verblieben.

Ein Beispiel:

pT1 G2 pN0 (sn) M0 R0 bedeutet, dass es sich um einen kleinen, mäßig differenzierten Tumor ohne Befall des Sentinel-Lymphknotens und ohne Metastasen handelt, bei dem Tumorgröße und Lymphknotenbefall pathohistologisch ermittelt wurden und der mit einem „Sicherheitsrand“ von gesundem Gewebe entfernt werden konnte.

Geändert von gitti2002 (30.06.2014 um 14:26 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2014, 14:00
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Hallo Raini,
in Deinem anderen Thread hast Du schon eine Menge Antworten bekommen und es sind auch Fragen gestellt worden. Es wäre ganz hilfreich, wenn Du in einem Thread schreiben würdest.
Dann kann man die Fragen und Antworten besser zuordnen.
Die Daten, die Du anführst werden bei einer Biopsie festgestellt. Eine Biopsie wird unter Ultraschall gemacht. Dabei wird eine Nadel in den Tumor eingeführt und eine kleine Mege Tumorgewebe entnommen. Diese probe wird histologisch untersucht. Dabei wird untersucht ob der Tumor auf Hormone anspricht oder nicht. Bei Deiner Frau gibt es keine Tumorrezeptoren. Deshalb wurde gesagt, er sei triplenegativ oder TN.
Ebenfalls wird das Grading festgelegt wie im Post von Itzibitzi beschrieben. Zu den anderen Untersuchungen habe ich Dir im anderen Thread schon geschrieben. In einer persönlichen Nachricht (PN) habe ich Dir eine Telefonnummer eines Beratungszentrums geschrieben. Die Damen dort können Dir alle Fragen beantworten.

Ich wünsche Euch alles Gute

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)

Geändert von gitti2002 (30.06.2014 um 14:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2014, 14:00
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Hallo,
von Itzibitzi hast Du ja schon eine absolut klare Antwort bekommen, ich wollte Dir nur noch par Tipps geben:
1. Nerven behalten! Es muss wirklich nicht schlecht ausgehen, egal wie beunruhigend die Diagnose ist.
2. Unbedingt ein zertifiziertes Brustzentrum konsultieren! Viele Ärzte sind mit Tripple Negativ überfordert!
3. Dennoch versuchen die Vorgänge zu beschleunigen! Auf kurzfristigen Terminen bestehen!
4. Immer positiv denken. Die Kinder geben Euch die Kraft!

Und ich persönlich würde mich immer wieder für zuerst Chemo und dann OP entscheiden.

Alles Gute
Maja

Geändert von gitti2002 (30.06.2014 um 14:28 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2014, 12:33
rainerjenny rainerjenny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Beiträge: 5
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

hallo an euch alle

mein frauchen hat brustkrebs festgestellt vor 4 wochen . gestern wurde ihr ein port gesetzt für die chemo. jetzt soll ein zyklus also der erste am montag stattfinden. danach wir irgendein clip gesetzt. habt ihr ahnung wofür das ist und wird der dann operativ eingestzt also das sie nochmal für einige tage ins KH muss. ich hoffe ihr könnt mich soviel wie möglich aufklären.

lg raini

Geändert von gitti2002 (16.07.2014 um 13:49 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2014, 12:50
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Da durch die Chemo der Tumor möglichst verschwinden soll, wird ins Tumorbett ein kleiner Metallclip gesetzt, damit man bei der OP genau weiß, wo operiert werden muss. Das ist keine große Sache und wird ambulant unter örtlicher Betäubung gemacht. "Einige" Tage im Krankenhaus ist man dann bei der Brust-OP, da war ich 3 Tage, also auch nicht lange.

Also alles nichts, was erst mal Angst machen muss.

P.S.: Bitte nenne Deine Frau doch nicht "Frauchen", außer sie nennt Dich "Männchen" oder "Herrchen" bzw. Du bist ihr Hund.
__________________
lg
gilda

Geändert von gitti2002 (16.07.2014 um 13:49 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.07.2014, 15:38
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Hallo Raini,

wenn ich den Clip nicht gehabt hätte, dann hätte der Chirurg nicht gewusst wo er hätte schneiden müssen. Durch die Chemo hat sich der Tumor komplett aufgelöst, ich hatte eine Komplettremission.

Das setzen des Clips tut überhaupt nicht weh. Bei meiner OP war ich 5 Tage weil ich während der OP schon bestrahlt wurde, und daher die Wundheilung langsamer war (Ablauf Wundflüssigkeit)
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen

Geändert von allgaeu65 (16.07.2014 um 15:40 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.06.2014, 16:02
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Es wäre ungewöhnlich, wenn vor einer neoadjuvanten Chemo nicht zuvor die Sentinel-Lymphknoten untersucht würden. Es stimmt also nicht, das eine Chemo vor der OP den Nachteil hat, dass man nicht weiß, ob Lymphknoten befallen ist. Wenn man es als Nachteil sehen will, dann nur, dass man noch eine zweite (kleine) Op machen lassen muss. Aber die ist wirklich nicht schlimm, ich war nur eine Nacht im Krankenhaus.

Ich würde mich immer wieder für eine neoadjuvante Chemo entscheiden, da es unheimlich pusht und das Durchhaltevermögen steigert, wenn man während der Chemo "sieht", wie der Tumor dahinschmilzt. Und wenn wider Erwarten die Chemo nicht wirkt, kann man schnell reagieren und eine andere in Erwägung ziehen. Nach einer OP hat man diese Kontrolle nicht.

Dass innerhalb von ein paar Wochen Metastasen auftreten, wäre mehr als unwahrscheinlich. BK ist kein Notfall, man kann sich also in aller Ruhe informieren und Entscheidungen treffen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2014, 16:06
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Hallo raini,

herzlich willkommen im Forum!

Ich antworte ganz kurz, vollkommen subjektiv und ohne jede Gewähr...

Bei mir (Tn, G3, Ki 67: 80-90%) wurde zuerst operiert.
Darüber war ich sehr froh, denn ich konnte fühlen, wie der Tumor wuchs - nämlich rasend schnell.

Du hast uns nichts darüber geschrieben, wie hoch die Proliferationsrate bei Deiner Frau ist (Teilungsgeschwindigkeit, Ki67-Wert). Auch nichts über die Art des Tumors (G-Wert).

Davon wird eine Entscheidung, denke ich, auch abhängen müssen.

Vorteil bei der sofortigen OP ist also das subjektive Gefühl "das Biest ist weg".
Metastasen können sich auch jetzt schon gebildet haben, man sieht sie erst ab einer Größe von ca. 3 mm, wurde mir gesagt.

Ob die Lymphknoten befallen sind, ist eigentlich auch ein wichtiges Kriterium dafür, wie weiter vorgegangen wird, deshalb verstehe ich eigentlich nicht so recht, dass nicht zuerst danach geschaut wird.

Vorteil wenn die Chemotherapie zuerst gemacht wird, ist, dass man sehen kann, ob die Medikamente den Tumor angreifen, ob die Therapie also wirksam ist.

Die Leitlinien für die Behandlung von Mamma-Karzinomen kannst Du oben unter Pressenews etc. finden (AGO oder Onkopedia (dgho) ). Auch das wird Euch vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen.

Alles Gute!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.2014, 17:55
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Tja, wie das immer so ist: Jeder hat da seine andere Meinung und das beruhigende ist ja, dass keine der Optionen wirklich falsch ist! Nur anders!

Bei mir gabs auch keine Diskussion, ich bekam sofort die neoadjuvante Chemotherapie. Da ich schon einen klinisch auffälligen Lymphknoten habe (geschwollen), wurde kurz überlegt, ob man den stanzt, aber er liegt zu nah an der Armaterie. Daher blieb der liegen, ist aber vermerkt. Man kann auch vor der Chemo eine Sentinel-Lymphknoten-OP machen, da wird der eine rausgenommen und untersucht. Ist er sauber, sind es anderen auch.

Der entscheidende Vorteil für mich ist auch, dass man die Chemo austesten kann, ob sie auch wirkt. Mein Tumor schrumpft merklich und ist jetzt zur Halbzeit von 2,3cm auf nicht mehr tastbar verschwunden, das ist sehr ermutigend. Wenn ich eine Komplettremission schaffe, steigt meine Prognose erheblich an, das ist sehr sehr ermutigend! Bei einer aus dem Chemo-Thread ist jetzt genau das passiert: Der Tumor ist nach den ersten 2 Chemos noch gewachsen. Also wurde sofort umgestellt auf ein anderes Mittel. Wäre sie zuerst operiert worden, hätte man das nicht gemerkt und sie hätte die Mittel (Epirubicin kann das Herz schädigen!) völlig umsonst bekommen. Es ist sogar so, dass Tumore, die hohe Proliferationsraten haben, eher gut auf die Chemo ansprechen, da ja nur teilende Zellen angegriffen werden. Bei TN Tumoren ist die Rate der Komplettremissionen höher als bei den hormonpositiven! Und damit ist die Prognose bei denjenigen, die das schaffen deutlich besser. Das kann doch sehr erleichtern!

Aber warum soll es noch 3 Wochen dauern bis zur Chemo? Da würd ich mal auf den Tisch hauen, das kann doch nicht sein? Ich hing 3 Tage nach Erstvorstellung am Tropf. Zur Not Zentrum wechseln!

Alles Gute Euch!
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.06.2014, 21:13
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Hallo,

hier kurz meine persönliche Meinung:

vorab noch meine Daten zum Brustkrebs
-ED: 26.11.2012, TN, G3, 5,5cm groß
-Chemo ab 20.12.2012, 12xnabPac, 4x EC
-OP: 23.07.2013, modifizierte radikale Mastektomie
-KOMPLETTREMISSION!!!!!!!

Als ich mit den ganzen Untersuchungen durch war und das Gespräch in der Onkologie hatte, wurde mir gar nicht zur Wahl gestellt, ob Chemo vorher oder nachher. Man hat mir das empfohlene Prgramm (neoadjuvante Chemo, dann OP) erläutert und nur noch nach einerTeilnahme an einer Studie gefragt. Da ich ja zu dem Thema eh keine Ahnung hatte und nur wusste, dass mein Tumor seeeeehr teilungsfreudig war (Ki 95%), bin ich erstmal zu nem weiteren Arzt an nem andren Krankenhaus und habe da alles nochmal abchecken lassen. Er hat mir haargenau das selbe Procedere vorgeschlagen. Also habe ich es so gemacht. Und ich muss sagen die Chemo hat bei mir so toll angeschlagen, dass ich bereits nach der 1. fühlen konnte, wie das Gewebe sich verändert hat. Das hat mir so einen enormen positiven Push gegeben, ich kann gar nicht sagen wie happy ich war. Ich hab sogar mit meinem Mann ein bissel gefeiert, weil ich da "irgendwie wusste, dass alles gut wird". Später habe ich dann bei den Chemositzungen mitbekommen, dass viele auch erst nach der OP die Chemo bekamen. Da hab ich für mich beschlossen, dass ich froh bin, die Chemo vor OP zu haben, da ich ja nur so sehen konnte, dass es der richtige Wirkstoff war und der Mistkerl vernichtet wurde. Und zum guten Schluss hatte ich sogar das Riesenglück, dass es eine Komplettremission wurde.

LG
Farfallina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.06.2014, 22:37
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: brustkrebs bei meiner frau festgestellt frage jetzt erst op oder erst chemo

Mir wurde die Wahl gelassen und ich habe mich für OP vor Chemo entschieden. Ich wollte das Mistding los sein. Was weg ist, ist weg...

Beide Methoden haben - wie die anderen auch schon geschrieben haben - Vor- und Nachteile. Ich konnte die Wirkung der Chemo nicht richtig verfolgen, weil ja (hoffentlich) nichts mehr da war, dafür war aber eben nichts mehr da.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55