Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2010, 17:34
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard schwierigkeiten beim essen.

hallo,

ich bin schon seit fast 2 jahren in diesem forum eine mehr oder weniger stille mitleserin. nun habe ich mal ein kleines problem, ich habe hier im forum über schwierigkeiten beim essen mal was gelesen. leider weiss ich nicht mehr wo.

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

mein mann kann seit ca. 1. woche nicht mehr richtig essen, heute waren wir dann beim arzt und der sagte, mein mann hat den mund und die zunge ganz entzündet. er hat uns ein medikament aufgeschrieben, "gelcarli" oder so ähnlich. aber es muss doch auch "alte hausmittel" geben.

wer kann mir da das eine oder andere hausmittel sagen/schreiben. das wäre ganz lieb.

ich sage jetzt schon mal danke.

viele grüße aus dem sonnig, schwülen hamm

ute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2010, 19:43
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: schwierigkeiten beim essen.

Hallo Ute,

wir selber hatten das problem noch nicht. Aber Salbei (tee/bonbons) ist bei sowas immer eine gute Option. Nicht unbedingt den Tee trinken aber Mund ausspülen oder gurgeln wenn möglich.

grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2010, 09:31
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: schwierigkeiten beim essen.

hall jutta, hallo gabi

danke für eure antworten.

die probleme mit dem mund hat mein seit die chemo von carboplatin auf cisplatin ungestellt wurde, ausserdem hat er in den letzten vier wochen eine kopfbestrahlung gehabt, also wurde viel cortison gegeben, aber nach aussage der strahlenärztin kommen die mundprobleme nicht von der bestrahlung.

nun gut, werden alles ausprobieren was helfen kann. ist für meinen mann natürlich aus sehr zermürbend, er war so gut drauf, hat aber jetzt leider einen richtigen durchhänger, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

ich wünsche allen eine schönes sonniges wochenende, und hoffe auf einen deutschen sieg.

alles gute aus dem sonnigen hamm
ute
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2010, 12:02
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: schwierigkeiten beim essen.

Hallo Ute,

ich bekomme auch Cisplatin. Für die Beschwerden im Mund und in der Speiseröhre nehme ich hin und wieder Emser Pastillen (Emser Salz). Bei Infektionen im Mundraum hilft auch bei mir Gurgeln mit einem Mundwasser. Aber auf jeden Fall sollte bei Infektionen ein Arzt nachschauen, gerade Pilze können sehr problematisch werden.

Beste Grüße
Ecki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2010, 16:13
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: schwierigkeiten beim essen.

hallo an alle,

erstmal vielen dank für die ganzen tipps.

heute morgen hat mein mann wieder mal richtig gefrühstück.

dieses medikament/spülung ist wirklich gut. er kann wieder essen, nur ich muss das "neue" würzen lernen, er sagt, er möchte das essen selber würzen.
tja, jetzt muss ich dazu sagen, mein mann ist nicht so der "koch", bratkartoffeln, na gut, aber der rest........wenn er möchte, auch kein problem.

heute hatte mein mann zum ersten mal krankengymnastik am gerät, ich hoffe das er demnächst auch wieder fahrrad fahren kann, aber dazu muss er erstmal wieder kräftiger werden.

so danke fürs "zuhören".

viele sonnige grüße aus hamm

ute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2010, 18:26
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: schwierigkeiten beim essen.

Hallo Ute,

mein Mann hatte auch die beschwerden und bekam schon in der Klinik Salbeitee zum Spülen und Gurgeln,das kann er trotz des medikaments mehrmals Tägl machen.

ich wünsche euch alles gut und viel Kraft

lg linde
__________________
obwohl wir dir die Ruhe gönnen,
ist voller trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
war unser aller großer Schmerz.

mein Schatz geb 22.4.58 am 31.1.2010 im Regenbogenland,
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2010, 11:09
rautenkopp rautenkopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Beiträge: 53
Standard AW: schwierigkeiten beim essen.

hallo gabi-diana,

ja seit ende der bestrahlung geht es etwas aufwärts. auch heute konnte mein mann wieder gut frühstücken. mit den anderen mahlzeiten tut er sich noch etwas schwer, aber da nimmt er zwischendurch mal ein becher fresubin creme.

gestern war ja die erste kg am gerät, heute ist er im ort/dorf spazieren. er möchte wieder kraft bekommen. soll er.........

an mich denken..............ich bin vollberufstätig (habe ein reisebüro) und wir haben einen fast 14 j sohn, der auch noch am we radrennen fährt, und dann das problem lehrer, glaub mir da bleibt zzt nicht viel freizeit für mich übrig........aber ich arbeite dran.

so jetzt wünsche ich allen einen schönen tag,

liebe grüße
ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2010, 19:31
Heidi-Tirol Heidi-Tirol ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Tirol / Österreich
Beiträge: 5
Standard AW: schwierigkeiten beim essen.

Liebe Ute!

mein Mann (Kleinzeller mit Hirnmetastasen) hatte ebenfalls nach der Kopf- und Lungen-Bestrahlung Probleme mit dem Essen - er hat fast 2 Monate lang kaum etwas gegessen - nur Fresubin-Flaschen und anfangs Infusionen, bis d. zweite Port nicht mehr funktionierte.
bei ihm war die Speiseröhre verbrannt wegen der Bestrahlung - es begann mit Schluckbeschwerden, wurde aber immer schlimmer, bis nichts mehr ging.
Jetzt langsam wird es besser, aber warme Speisen kann er immer noch kaum essen.
Er bekam Daktarin Gel (Pilz-Medikament), Xylocain (betäubt den Mund-Rachen-Bereich vor dem Essen) und Vendal-Lösung (=Morphium gegen die Schmerzen). ich hoffe, bei deinem Mann ist es nicht so schlimm, aber falls du Fragen hast, bitte melde dich.

alles Gute und liebe Grüße aus Tirol,
Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55