Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 09.08.2008, 00:47
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Liebe Sylvi,

Du bist ja echt KLASSE !!!!!!!!!!!!! Wie und was Du alles leistet.

Freue mic ser,das es Deinem Pa wieder etwas besser get. Das mit der Verwirrteit,kann wirklich auf zu wenig Flüssigkeitszufur zurückzufüren sein. Wünsce Euc sehr,das es nichts anders ist.
Bitte nehmt doc mal Rücksprace mit dem Arzt,ob es noch andere Möglichkeiten gibt,um Druckgeschwüre zu verhindern. Denke mal ,da gibt es noch ne Menge Möglickeiten.

Drücke Dich mal ganz dolle,und wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 09.08.2008, 00:56
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Liebe Dagmar,

na dann will ich mal ganz schnell auf Dein lautes Rufen antworten.

Mir gets soweit ganz gut. Stecke mal wieder im "normalen "Familienwansinn. Unsere Große get am Sonntag ins Internat,und fängt dann Ire Ausbildung zur Sozialhelferin an. Einen Praktikumsplatz hat sie auch schon . Bin ja echt stolz auf das Kind.
Nächste Woche habe ich dann Chemo Teil 2,blutabname und Sono. bin mal gespannt ob die Dinger sich verdünnisiert haben.Rate es denen jedenfalls. Ansonsten gibts noch ein paar Chemos auf die Mütze. Irgendwann müssen die ja mal die Nase von mir volhaben.
So,jetzt muss ich aber noch mal schnell im Plauderthread vorbei hüpfen.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 09.08.2008, 11:26
dream1 dream1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Celle
Beiträge: 165
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Hallo Elli und Dagmar
danke für Eure Worte,
ich war gestern beim Arzt bis jetzt mache ich alles richtig,
am dienstag kommt er und ird versuchen das Nekrose zu entfernen,tilweise immer stück für Stück,er hatte es im altersheim der Patient hatte nur ein etwas kleineres,aber vielleicht schaffen wir das bei Pa auch,dann braucht er nicht ins Krankenhaus,
ich war ebenddrüben,er wollte auf den To stuhl,Urin klappt,er ist noch sehr müde Frühstück mußten wir verschieben,nachher vielleicht dann können wir ihn waschen und neu verbinden,heute nacht schlief er auch sehr ruhig,er schläft ja schon seit 3 wochen im Wohnzimmer,nacht mache ich das Gitter hoch und lege Kissen an den seiten das klappt ganz gut,damit er nicht die Füße durchs Gitter schiebt,er hat heute nacht auch schön die Füße oben auf der Rolle gelassen wenn er nachts auf der Seite liegt,schiebe ich ihn eine lache schaumstoffmatte zwischen den Knien,die ist ein klein wenig gewölbt,das klappt gut, habe ich mir aus einer alten Armlehne gebastelt,und in ein bezug gesteckt,auch die Rollen für die Füße und unte den knien.
heute ist eigendlich Zäpfchentag mal sehen wenn er wach genug ist dann geht das nur wenn er immer einschläft schlaucht ihn das zu sehr dann mache ich es morgen,eigendlich wollte ich ihn heute nachmittag mit in Garten nehme weil es nicht regnen soll,wir haben uns eine schöne überdachte Ecke gemcht
einigermaßen windstill und wenig Sonne,damit er mal raus kommt an die frische Luft ,1 Stdschafft er das vielleicht,nur im Rollstuhl sparzieren gehen dafür ist er noch zu schwach,
der Arzt meinte er bekommt super Pflege von uns das bekommt er niergends er würde sowas gern wo anders auch gern sehn,das sagte auch die vom Regenbogenreff,sie war vorgestern da wegen Pflegestufe 3 die kommen ja alle 3 Monate,ich hätte nie gedacht das ich das schaffen würde,aber sie agte ich mache es vom herzen und das sieht und merkt man,
ich versuche nur das wieder zu geben, was ich vor jahren vom ihm bekommen habe.
Meine Kraft ,Liebe und Energie versuche ich einzusetzten ich habe sie doch beide sehr lieb.

lg sylvi
__________________
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)


Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......?

Pa 04.11.1929 -18.08.2008

Darm/Leberkrebs
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 09.08.2008, 16:49
floel floel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 176
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Hallo liebe Sylvi, das machst du super. Man entwickelt ungeahnte Kräfte, wenn es um das Wohl eines lieben Menschen geht. Ich kenne das. Habe es ja auch mit meiner Mum hinter mir. Dass ich mich genau wie Du so "aufgeopfert" habe, hilft einem später, besser mit der Situation umzugehen, weil wir sagen können, wir haben alles in unserer Macht stehende versucht, um das Leben erträglicher zu machen. Dabei steht natürlich die Liebe an erster Stelle, die kein Krankenhaus, Hospiz o.ä. geben kann, auch wenn sie es versuchen. Du machst das alles richtig. Diese Zeit ist am intensivsten, weil wir all unsere Liebe hineinstecken. Mach weiter so. Scheue Dich aber auf keinen Fall, Hilfe anzunehmen, wenn Du nicht mehr kannst, z.B. Hospiz. Dort kannst du auch ganztags und nachts bleiben. Ich musste diesen Weg leider die letzte Woche gehen, da meine Ärztin meine Mum zu Hause nicht mehr schmerzfrei bekam und sie vor Schmerzen schrie. Man versicherte mir, dass meine Mum im Hospiz so viel Medies bekomme, dass sie schmerzfrei ist. Das war auch so. Leider baute sie dort rapide ab, ich denke auch, weil sie wusste, es ist bald soweit. Ich mache mir bis heute noch Vorwürfe, dass ich sie nicht bis zuletzt zu Hause bei mir gelassen habe, aber es waren die Schmerzschreie. Der Pflegedienst, der 3 x täglich kam, hatte es mir auch schon 1 Woche vorher nahegelegt, mich nicht so aufzuopfern, auch mal das Haus zu verlassen, wenn sie da sind (hatte auch 9 kg in 2 Wochen abgenommen). Konnte ich aber nicht, wollte jede Minute mit meiner Mum verbringen. Ich wusste ja, es blieb uns nicht mehr viel Zeit.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Liebe für die weitere Pflege, floel

Liebe Elli, war gestern bei der Hochzeit meines Bruders in Wernigerode. Sie war sehr schön, musste aber ziemlich oft heulen, weil meine Mum fehlte. Frühmorgens habe ich in den Himmel geschaut und zu meiner Mutti gesagt, sie solle es regnen lassen, wenn sie es nicht gutheißt oder Sonne scheinen lassen, wenn sie für die beiden eine Zukunft sieht. Es hat den ganzen Tag geregnet, noch während der Trauung, kurz bevor die beiden sich dann bei der Trauung das Jawort gaben, schien auf einmal die Sonne und der ganze Raum war auf einmal total hell. Mein Bruder und ich schauten uns kurz an, weil wir beide das gleiche dachten. Hatte auch die Kette um, die mir meine Mutti am Todestag in die Hand drückte. Mein Sohn hat diese Kette sofort nach der Trauung geküsst und nach oben geschaut. Wir sind alle sehr bodenständige Menschen und glauben nicht an Gott. Ich habe immer auf ein Zeichen von meiner Mum gewartet, weil schon viele davon geschrieben haben. Es kam bis dato nie. Aber ich glaube, bzw. hoffe, das war ein Zeichen von meiner Mum. Musste deshalb dann auch die ganze Zeit während der Trauung und danach heulen. Sie fehlt mir so unwahrscheinlich. Bin z. Zt. wieder in so einer Depriphase.
Vielleicht wird es ab Montag besser, wenn ich für eine Woche nach Hamburg muss. Lasse mich mal überraschen. Werde also erst einmal für eine Woche nicht hier im Kompass sein.
Drücke Dir für Deinen Termin nächste Woche beide Daumen, dass sich die Biester auf den Rückzug befinden.
Was macht denn der "Freund"? Ist der auch schon auf dem Rückzug? Mein Sohn und Freundin haben sich gestern auch mal wieder getrennt. Ich hoffe, das war das letzte Mal. Er gibt sich einfach auf in der "Beziehung", hat sie in dem viertel Jahr im KH unterstützt. Seit Dienstag ist sie nun draußen und ist der Meinung, sie muss erst einmal an sich denken. Er gibt sein ganzes Geld nur für sie aus, von ihr kommt aber nichts zurück. Sie hilft ihm noch nicht einmal beim Tisch abräumen, wenn er gekocht hat. Ich hoffe, das hat sich jetzt auch erledigt. Schauen wir mal.
So, werde mich jetzt mal die Strafarbeit bügeln machen. Florian muss seine Sachen mittlerweile selber bügeln, damit er das für später lernt. Er muss ja auch Pflichten haben. So meine Liebe, wünsche Dir eine angenehme schöne Woche mit viel Glück, floel

Geändert von floel (09.08.2008 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 10.08.2008, 09:21
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Liebe Sylvi,

kann mich floel nur anschließen. DU machtst das SUPER !!!!!!!!!!!

Habt Ihr es gestern geschafft ,Deinen Pa in den Garten zu bringen,damit er bein bisschen frische Luft atmen kann ?
Ach Sylvi,ich freue mich sehr,das bei Euch ein bisschen Ruhe eingekehrt ist.

Winke mal rüber

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 14.08.2008, 08:08
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Halloo Ihr Lieben,

winke mal ganz doll rüber.
Hatte gestern mal wieder Party Teil 2,Nachsorge und Sono.
Tja wie sieht es aus. Eine richtige Antwort bekomme ich erst nächste Woche Donnerstag.
Beim Sono waren wohl zwei "scharze Löchter" zu sehen.Hab gar nicht gewusst,das meine Leber mit dem Weltall zu vergleichen ist. Naja ,nun weiß ich es wenigstens.Die "scharzen Löcher" sind wohl die verkochten Metas,und der Rest scheint wohl unverändert.
Aber damit kann ich eigentlich ganz gut lebe.Hauptsache keine neuen Metas.Eine Aszites,war auch nicht festzustellen,also was will ich mehr. Bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Denke mal,man wird bescheiden mit den Jahren.
Mit unserer Sarah war ich dann gestern Abend noch mal schnell zur "Startbahn Jazz" gedüst.
Bei uns finden nnämlich zur Zeit die Dürener Jazztage statt,war schon echt klasse.
Ihr sehr,ich bin einfach nicht kleinzukriegen.

So,jetzt ruft aber mein Putzlappen.

Wünsche Euch allen noch eine schöne Restwoche.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 17.08.2008, 11:38
dream1 dream1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Celle
Beiträge: 165
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

hallo ihr lieben

mein Pa macht sich jetzt wohl auf den Weg
er ist seit 2 tagen apartisch,nimmt nicht mehr zu sich
heute kommt eine vom Hospitz und redet mit uns,
pa hat aufgegeben,ich habe Angst der kopf weiß das er loslassen muß aber nicht mein herz
es tut so weh
melde mich wieder
__________________
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)


Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......?

Pa 04.11.1929 -18.08.2008

Darm/Leberkrebs
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 17.08.2008, 13:06
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

hallo liebe sylvi!

ich drücke dich mal ganz fest,
ich versteh nur zu gut deinen schmerz und deine angst.leider kann ich dir nicht mehr als trost und kraft schicken.begleite deinen vater so weit es geht ,dann werden ihn engeln sanft übernehmen und ins regenbogenland gegleiten.ich zünde für euch eine kerze an,die euch die kraft und die stärke alles durchzustehen spenden soll.

bin dir im gedanken näher als du glaubst.

dagmar
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 18.08.2008, 08:37
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Liebe Sylvi,

lass Dich drücken.
Möchte mich Dagmars Worten anschließen.
Versucht Deinen Pa zu begleiten und Ihn dann loszulassen,um Ihn anderen Mächten zu übergeben,die Ihn dann ins Regenbogenland geleiten werden.

Ich weiß,wie schwer es ist,einen geliebten Menschen loszulassen,und für diesen Weg wünsche ich Euch allen ganz viel Kraft.Lasst Euch vom Hospizdienst helfen. Sie helfen nicht nur Deinem Pa,und unterstützen Euch bei der Pflege,nein sie helfen Euch auch in dieser sehr schweren Situation.

Liebe Sylvi,
ich möchte Dir nun ganz viel Kraft für den vor Dir liegenden Weg wünschen.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 19.08.2008, 10:17
Strubbel Strubbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Hagen
Beiträge: 45
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Liebe, liebe Sylvi,

ich denke ganz doll an Euch und bete, dass dein Vater seinen Frieden finden wird.
Seid tapfer auf diesem schweren Weg und steht Eurem lieben Pa bei.
Ihr schafft das.

Traurige Grüße,
Anja
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 20.08.2008, 19:31
floel floel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 176
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Liebe Sylvi, es ist nicht einfach Verstand und Herz zusammen zu bringen. es ist zwar ein Trost, dass Dein Pa dann keine Schmerzen und Qualen leiden muss, aber es ist unverständlich ihn dann nicht mehr wiederzusehen. Aber lass ihn bitte gehen. Ich denke, Du hast es ihm auch schon gesagt, oder? Ich habe bei meiner Mum jeden Tag zu Gott gebetet, dass er sie endlich zu sich holen soll (ich bin nicht gläubig, aber man greift in der Not zu jedem Strohhalm), aber es war schlimm, als es soweit war. Als es soweit war, habe ich all meine Kräfte zusammengenommen und ihr alles Gute auf dem neuen Weg gewünscht, weil ich gehört habe, dass bei Sterbenden der Hörsinn als letztes stirbt. Danach bin ich aber zusammengefallen. Ich hoffe und wünsche Deinem Vati, dass er bald gehen kann und sich nicht mehr quälen muss.
Schreib Dir hier alles von der Seele, hat mir auch immer geholfen. Es ist immer etwas anderes, mit jemanden zu sprechen, der so etwas noch nicht durch hat. Hier wissen alle, wie es Dir geht und können versuchen, Dich aufzubauen oder zu trösten. Nimm all Deine letzte Kraft zusammen und begleite Deinen Papa auf seinem letzten Weg. Lass Dich umarmen. Deine floel
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 22.08.2008, 06:58
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Liebe Sylvi,

wollte nur mal nachfragen,wie es Dir bezw. Euch so geht ?

Habe seit einigen Tagen nichts mehr von Dir gehört.Habt Ihr jetzt Hilfe bekommen ? Wie war das Gespräch mit der Dame (oder war es ein Herr ) vom Hospiz?
Wenn du ein bisschen Kuft hast,sag mal ganz schnell piep.

Drücke Dich auf diesem Wege mal ganz doll.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 25.08.2008, 12:13
dream1 dream1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Celle
Beiträge: 165
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Hallo ihr lieben,

nun versuche es ein3.x vielleicht schaffe ich es jetzt,

mein Pa ist am Montag um 13.29Uhr eingeschlafen,
er hat sich auf den Weg ins Regenbogenland gemacht.
Ma und ich durften ihn begleiten,
er hat sie noch mal groß angeschaut und dann war es vorbei.
Er hat 3 Tage gekämpft, aber er hat nicht mehr geschafft,
er ist uns am Freitagmorgen beim Waschen zusammen gebrochen, wir dachten erst ein Schlaganfall,andem war es nicht ,ich hatte noch den Arzt angerufen, aber er sagte das kann sein, oder Durchblutungsstörung oder eine Metastase im Hirn,aber er kam nicht raus,
Pa nahm auch nichts mehr zu sich,
am Samstag war Pa ganz apartisch, aber er konnte sich bewegen,
am Sonntagnachmittag rief ich die Kinder damit sie sich vom Opa verabschiedeten,ich sagte,falls ihr Opa noch mal lebend sehen wollt,
Sie kamen dann, Pa hat sich gefreut man konnte es merken,
am Abend habe ich dann jemand aus dem Hospiz und dem onkologischen Forum angerufen,
der Notdienst Arzt,den sie von uns aus angerufen kam nicht, er meinte lassen sie den Mann sterben,
Die beiden Frauen die zu uns kamen,haben ihm Valium für die Nacht gegeben,damit Pa etwas ruhiger wurde,
Er hat sehr gekämpft die Nacht, Montagmorgen rief ich den Arzt an, ich durfte ihm noch mal was geben, sie hatte mir etwas dagelassen,in einer Spritze was ich ihm in den Mund geben konnte, gegen Mittag blieben wir bei ihm, dann wurde er etwas ruhig,
sein Atmen wurde immer kürzer und die aussetzer länger.
Dann war es still,
ich hörte an sein Herz ,fühlte den Puls, aber er war eingeschlafen für immer,
Ich habe geschrieen, und geweint, dann begriffs es Ma,
Ich habe dann mein Mann auf der Arbeit angerufen, er bekam die Woche frei,
mein jüngster kam nach Haus 5min später,als Pa nicht mehr da war, er bekam ein Weinkrampf, dann rief er seinen Bruder auf der Arbeit an, auch er kam gleich nach Hause,
wir saßen noch einen ganze Zeit bei Pa und nahmen leise Abschied,
Dann riefen wir den Arzt an, er untersuchte Pa noch,
Mein Mann rief die dann an im Hospiz, die Frau von Sonntag kam wieder,
sie wollte Pa anziehen, aber ich sagte nein, das mache ich, sie half und mein Mann,
ich habe Pa noch gewaschen und ihn dann angezogen,
Dann riefen wir den Bestatter an, und holten Pa ,ich habe Pa nicht aus den Augen gelassen, sagte mein Mann, ich ging noch bis zur Strasse,dann war Pa weg,
den nächsten Morgen kam der Bestatter noch mal wegen den Formalitäten, ich gab ihm noch Pa seinen Teddy mit,den hat er immer bei sich gehabt,wenn er ins Krankenhaus musste,ich habe ihn geschenkt als er das erste mal rein musste,er sollte auf Pa aufpassen,nun passt er im Regenbogenland auf ihn auf.
Heute ist die Einäscherung, morgen wird er annomy begraben, hier bei uns auf dem Friedhof,
aber wir dürfen dabei sein, das ist wohl neu,
Mein Mann, meine Kinder und eine sehr gute Freundin kommt für Ma mit,
Ma schafft das nicht,
Ich bekomme auch eine kleines Kästchen mit, wo von Pa Asche drinn ist,
das habe ich mir gewünscht, er bekommt bei mir ein schönen Platz,
seine Krankheit verbrenne ich, sie kommt in eine anderes Gefäß wo ich schon ein Platz in seinen geliebten Garten habe.Seinen kleinen Walnussbaum habe ich mit meinen Mann in den Wald gebracht und eingepflanzt an einer schönen Stelle wo wir abends mit dem Hund sind um den Alltag zu vergessen.


Es tut so wahnsinnig weh

Mein geliebter Pa
Nun kannst du nicht mehr in den Garten gehen,
den du so eins geliebt,


Du siehst den Garten nicht mehr grünen,
in dem du einst so froh geschafft.
Siehst deine Blumen nicht mehr blühen,
weil dir der Tod nahm deine Kraft.
Was du aus Liebe uns gegeben, dafür ist jeder Dank zu klein.
Was wir an dir verloren haben,
dass wissen nicht nur wir allein.
Die Zeit der Sorgen und des Leids, es ist vorbei,
die Liebe bleibt.


Wir werden dich nie vergessen
denn du bist und bleibst in unseren herzen

PA geb. 04.11.1929
Gest. 18.08.08
__________________
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)


Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......?

Pa 04.11.1929 -18.08.2008

Darm/Leberkrebs
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 25.08.2008, 12:37
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

liebe sylvi!

mein aufrichtiges beileid.mir fehlen die worte ...........................!

gruss dagmar
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 26.08.2008, 07:53
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Liebe Sylvi,

auch mir geht es wie Dagmar,auch mir fehlen die Worte....
Lass Dich einfach mal ganz fest in den Arm nehmen.
Ich bin mir sicher,das es Deinem Pa im Regenbogenland,jetzt besser gehen wird,und er keine Schmerzen mehr hat.
Er hat sich von Euch vverabschieden können,und Ihr Euch von Ihm. Und das ist gut so.

Liebe Sylvi,für die kommende Zeit,wünsche ich Dir und Deiner Familie von ganzem Herzen alles,alles Gute und ganz viel Kraft.

Wenn Du magst,dann melde dich hier weiterhin,wie es Dir geht.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55