Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2009, 23:30
marc71 marc71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 2
Standard Kleinzelliges Bronchial Karzinom OL Li.

Hallo zusammen,
bei meiner Mutter (64) wurde am 20.09.2009 obiges festgestellt mit dem Zusatz T2 N2 M0
Sie hat schon eine Chemo hinter sich mit Carbonplatin und Etoposid. Einzige nebenwirkung Kopfschmerzen und leichte Übelkeit.
Kommen diese starken Nebenwirkungen noch?

Ich rede immer positiv auf sie ein und unternehme alles erdenkliche um sie abzulenken.
Meine Oma ist auch noch da, 88 Jahre, Pflegestufe 2. Ich kümmere mich um beide und versuche sie beide aufzubauen, da in unserer Familie aber eigentlich alle an irgenwelchen Krebsleiden gestorben sind und nur noch wir 3 übrig sind kann ich die beiden nicht wirklich davon überzeugen das alles gut wird.
Meiner Mutter habe ich die Angst ein wenig nehmen können.
Die Ärtze sagen das eine OP gar nicht in Frage kommt, was sie auch sowieso nicht will.
Sie ist jetzt 2 Tage nach der 1. Chemo zuhause und es geht ihr wie gehabt. Außer Kopfweh so gut wie gar nichts. Sie wiegt sich im Glück. Aber ich habe Angst das der Knall noch kommt und sie in ein tiefes Loch fällt und meine Oma mitzieht.

Ich bin seit 6 Jahren von meiner ersten Frau (mit ihr habe ich 3 süße Kinder) geschieden. Sie hat letztes Jahr einen Selbstmordversuch hinter sich und ich war mit den Kids fast ein Jahr ganz allein.
Jetzt fängt sie wieder an mit den Drohungen.....

Ich selbst kann wirklich sehr viel verkraften und aushalten. Aber Da Momentan nun alles auf einmal kommt, Mutter, Oma, vielleicht wieder meine Kids weiß ich echt nicht wie lange ich den Druck von allen Seiten noch aushalte.

Eine sehr gute Freundin sagt "hol dir Hilfe". Würde ich gerne machen, aber ich will erstens Meine Mutter nicht allein lassen, meine Oma natürlich auch nicht. Heim kommt gar nicht in Frage und meine Kids werde ich auch nicht im Stich lassen.

Wie kann man das alles unter einen Hut bringen ohne selbst dran zu knabbern ?

Ich schlafe seit 2 Wochen kaum noch, bekomme selber kaum noch Luft, trinke jede Menge Kaffee und rauche viel zu viel.

Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich.

LG
Marc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2009, 07:17
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial Karzinom OL Li.

hallo marc,

ich kann dich sehr gut verstehen. aber bitte hol dir hilfe. einen schwerkranken zu pflegen ist schon sehr schwierig, aber wenn du auch noch deine oma und evtl. deine kids hast, dann ist das zuviel! dass ein heim nicht in frage kommt kann ich verstehen, aber wie sieht es mit einem ambulanten pflegedienst aus?
es ist nicht viel was die machen, aber doch ein wenig hilfe. wir haben einen palliativ-pflegedienst, die kümmern sich bei meinem papa auch gleich um die morphiumpumpe, etc.
ich weiss es ist sehr anstrengend und man stößt oft an seine grenzen, aber du wirst das schaffen! ich wünsche dir viel kraft für die kommende zeit und sende liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2009, 12:14
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial Karzinom OL Li.

Hallo Marc,
ich kann Paula nur zustimmen. Ich weiß nicht wo du wohnst aber es gibt z.B. auch Selbsthilfegruppen für Angehörige von Krebskranken Patienten. Du brauchst unbedingt Hilfe. Welche Nebenwirkungen die Chemo bei deiner Ma noch haben wird kann keiner im vorraus sagen. Wäre es für dich denn eine Lösung wenn deine Oma für eine begrenzte Zeit in eine Kurzzeitpflege käme?
Du kannst dich nicht zerreissen. Du klappst sonst zusammen.
Liebe Grüße von Erika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2009, 12:52
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 274
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial Karzinom OL Li.

Zitat:
Zitat von marc71 Beitrag anzeigen
Eine sehr gute Freundin sagt "hol dir Hilfe". Würde ich gerne machen, aber ich will erstens Meine Mutter nicht allein lassen, meine Oma natürlich auch nicht.
Wie kann man das alles unter einen Hut bringen ohne selbst dran zu knabbern ?
Ich schlafe seit 2 Wochen kaum noch, bekomme selber kaum noch Luft, trinke jede Menge Kaffee und rauche viel zu viel.
Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich.


hallo marc,

deine sehr gute freundin und meine vorschreiberinnen hier haben ja so recht!
um eine hilfe wirst du nicht herumkommen. und im grunde ahnst du das ja wohl auch.
wenn du dir eine hilfe holst, bedeutet das ja nicht, dass du deine ma oder deine oma allein lässt.

du musst dich halt nur etwas anders organisieren, mit hilfe einer "hilfe".
so kannst du dir die kraft erhalten, die du so dringend brauchst.
ich wünsche sie dir von herzen.

leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2009, 13:28
marc71 marc71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial Karzinom OL Li.

Erstmal danke für eure Tips.
Heute kam eine sehr gute Freundin von meiner Mutter vorbei und die will auch 2-3 Tage bleiben und den beiden in der Wohnung ein wenig helfen. Ich werde diese 2 Tage nutzen und ein wenig abspannen bevor es dann wieder los geht.

Ich will ja hoffen das die meine Grenzen früh genug erkenne und hole mir dann auch etwas unterstützung.

Wollen nur hoffen das am 26.10. wenn sie wieder ins Krankenhaus muss zur 2. Chemo etwas besserung erzielt wurde.

Halte euch auf dem Laufenden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2009, 21:39
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Kleinzelliges Bronchial Karzinom OL Li.

lieber marc,

ich drücke euch ganz fest die daumen und schicke dir noch ein extra kraftpaket... liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55