Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.07.2003, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo!

Mein Freund hat jetzt auch die erste Chemo fast überstanden und es geht ihm mal noch blendend, bis auf das er sich etwa schlapp fühlt.
Wir haben uns entschieden an der HD14, also an einer Studie teilzunehmen.
Er bekam dann 2x BEACOPP eskaliert und 2x ABVD zugelost. Anschließend noch eine Strahlentherapie. Ob das die richtige Entscheidung war, wissen wir nicht, aber so können wir wenigstens noch zukünftigen Hodgkin-Patienten helfen.
Ich bin wirklich stolz auf meinen Freund, er läßt sich überhaupt nicht hängen, selbst als er im Krankenhaus war und um ihn herum nur "Härtefälle" waren.
Was uns jetzt noch interessiert ist, was habt ihr für Erfahrungen mit Unfruchtbarkeit gemacht? Uns wurde gesagt, dass die Gefahr zwar besteht, aber noch viele Krebs-Patienten Kinder gezeugt hätten. Trotzdem würden wir gerne andere Meinungen dazu hören.

Hallo Steffi,

auch wir haben uns sofort nach einem Port erkundigt, uns wurde aber gesagt, dass es sich bei 4 Zyklen nicht lohnt. Da mein Freund ja gute Venen hätte, würde er das auch so gut vertragen.
Naja, mal abwarten. Wir sind ja mal noch am Anfang.
Übrigens wurde die 1. Chemo doch noch verschoben, weil eine PET-Untersuchung was in der Leiste anzeigte. Also noch einen Knoten aus der Leiste entfernen, nochmal auf einen Befund warten (Gott sei Dank diesmal nur 2 Tage), und dann die erste gute Nachricht seit langem: alles Ok in der Leiste! Wir sind jetzt am 4. Tag des 1. BEACOPP-Zyklus, und wie schon gesagt, gehts ihm noch blendend.
Wird bei dir nach dem 4. Zyklus nochmal gesehen wies angeschlagen hat? Hast ja dann schon Halbzeit! Ist bestimmt ein gutes Gefühl, oder?
Halt mich mal auf dem Laufenden wie es Dir so geht! Wünsch auf jeden Fall weiterhin viel Kraft!! Find das echt gut,dass du die nicht unterkriegen läßt!
Bis dann!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.07.2003, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Bianca!

Schön, dass es Deinem Freund nach der 1.Chemo auch gut geht u. er´s halbwegs vertragen hat!
Bei mir wurde gerade letzte Woche erst wieder ein neues CT gemacht um zu sehen inwieweit die Lymphome sich schon zurückgebildet haben.
In der Lunge sind sie schon fast ganz weg, u. d. anderen sind auch geschrumpft...
morgen geht´s dann m. No.4 weiter - dein Freund hat ja erstmal "Pause" bis Tag 8, oder? (v. d. ganzen Tabletten nebenbei mal abgesehen)
Bin echt froh, wenn ich die Hälfte d. Therapie geschafft habe (da gibt´s erstmal ´ne big Party) u. den Rest schafft man dann auch noch!!

Versucht nicht soviel über d. Krankheit nachzudenken, das hilft enorm!
Ich denke an Euch - alles Liebe
Steffi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.07.2003, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Steffi!

Haben jetzt auch schon den 2. Zyklus BEACOPP fast geschafft, und bis auf ein wenig Übelkeit hat mein Freund es auch wieder ganz gut überstanden. Im August gehts dann weiter mit ABVD.
Außerdem hat unser Onkologe mittels Ultraschall festgestellt, das die Lymphome am Hals schon stark kleiner geworden sind, das ermutigt enorm!!!
Wir denken schon länger nicht mehr so viel über die Krankheit nach, sie ist einfach da und wir wollen sie besiegen - fertig (wir stellen uns nach jeder Infusion vor, wie Herr Hodgkin kräftig in den A.... getreten bekommt, auch das kann helfen ;-)

Wie geht's dir so? Ich hoffe doch immer noch ganz gut!

Lieben Gruß
Bianca
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.07.2003, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Bianca!

Freut mich, dass es Deinem Freund weiterhin so "gut" geht, meine Chemo wurde auf nächste Woche verschoben, war jetzt 2Wochen lang erkältet, hatte Mundsoor, Rippenfellentzündung...aber jetzt ist es wieder besser!
Leider sind bei mir die Knoten wieder größer geworden, der Arzt meint aber das läge am Infekt...nach der nächsten Chemo wird gleich wieder ein CT gemacht, dann wird man sehen...
na ja, ich wünsch Euch alles Gute u. viel Kraft, liebe Grüße aus Berlin v. Steffi!!

P.S.:Meldet Euch mal wieder, vielleicht sieht man sich ja auch mal im Chat
(bin "Steffi 23")
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.09.2003, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Steffi!

Wollte mal hören wie es mittlerweile bei dir aussieht! Ich hoffe deine Knoten sind wieder kleiner geworden!!!

Bei meinem Freund schauts noch ganz gut, das CT vor 2 Wochen hat gezeigt, dass die Knoten am Hals schon erheblich zurückgegangen sind (was der Ultraschall ja schon zeigte) und der an der Achsel auch schon fast "Normalgröße" hat!
Die letzte Chemo war nicht mehr so dolle und mein Freund musste sich zum ersten mal auch übergeben, aber das hat sich ziemlich schnell wieder gelegt.
Jetzt fiebern wir so langsam dem Ende entgegen, es stehen nur noch 2 Chemos an (Juchuu :-) )

Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute und drück dir alle Daumen! Meld dich mal wieder wenn du Lust hast!
Liebe Grüße aus dem Westerwald von Bianca!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.09.2003, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphknoten : Ab welcher Größe sind sie bösartig ?

Hallo, Seit Anfang Mai habe ich bei mir,im linken unteren Schlüsselbeindreieck einen vergrößerten Lmyphknoten
ertastet.Ich habe mich darauf hin sofort bei meinem Hausarzt
vorgestellt. Der Arzt meinte nur, ich solle mir keine Sorgen machen, der Knoten wäre für MH oder NHL viel zu klein.
Zu diesem Zeitpunkt betrug die Größe des Knotens etwa 3-4mm
im Durchmesser. Mir ließ der Knoten aber keine Ruhe und ich habe meinen Arzt genötigt mich zu einem Internisten zu überweisen.
Dies war im Juni diesen Jahres. Nach Ultraschalluntersuchung und großem Blutbild konnte auch er nichts feststellen. Dies beruhigte mich zwar,aber denoch konnte mir keiner sagen weshalb der Knoten vergrößert ist.Ich habe mich dann trotzdem noch einmal gegen den Willen meines Hausarztes bei einem Onkologen
/Haematolgen vorgestellt,denn mittlerweile beträgt die Größe des Knotens laut Ultraschall 6.5 mm. Nach Röntgenuntersuchung und Weichteilschallkopf sowie Differenzialblutbild lautete die Diagnose: Kleine cervikale und inguinale Lymphknoten von ca.6.5 mm im linken lateralen Halsdreieck ohne Krankheitswert, keine B-Symptome, kein Nachweis thoracaler Lymphome.Auf mein Drängen den Lymphknoten für eine Biopsie zu entfernen,bekam ich zur Antwort:Ich könnte mich hundertprozentig auf seine Diagnose verlassen,zumal sein Ultraschallgerät bessere Bilder als ein CT abliefern würde. Hierzu nun meine Fragen? Wie genau ist mit einem Ultaschallkopf überhaupt Gut- oder Bösartigkeit eines Knotens nachweisbar und ab welcher Größe ist er als gefährlich einzustufen.
Schon jetzt herzlichen Dank für eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.09.2003, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Jobst!

Also die Gut- oder Bösartigkeit eines Knotes kann man erst durch eine Biopsie 100%ig feststellen.
Bei meinem Freund waren viele Knoten über 1,5 cm groß, alles unter 1cm wird laut seinem Onkologen als unspezifisch und "normal" eingestuft.
Es kann viele Gründe geben weshalb Lymphknoten anschwellen, z.B. eine Entzündung im Körper, es muss also nicht sofort was schlimmes sein!
Hattest du schon mal Pfeiff´risches Drüsenfieber?
Ich bin kein Arzt und kann dir nicht wirklich ein Tip geben, aber wenn du dich im Recht glaubst oder dich von deinem Arzt nicht ernst genommen fühlst, würde ich vielleicht noch einen weiteren aufsuchen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall das sich für dich alles zum guten wendet und du bald Gewissheit hast!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.09.2003, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Hallo Bianca!
Erstmal vielen Dank für deine guten Wünsche und deine Informationen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mir einen Termin bei einem Chirurgen geben lassen, um eine Biopsie machen zu lassen. Habe irgendwie ein schlechtes Gefühl bei der Sache.
Dir und deinem Freund wünsche ich bei der Bewältigung seiner Krankheit weiterhin alles Gute und ich bin mir sicher das ihr beide das schafft.
Gruß Jobst
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.09.2003, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Suchen Infos und Erfahrungen aller Art! Dringend!

Zunächst gute Wünsche und viel Kraft. Wahrscheinlich ist der Himmel über Ihnen eingestürzt. - Die Kölner Klinik genießt einen
hervorragenden Ruf bzgl. Mb. Hodgkin (Leiter
der Hodgkin-Abtlg.: Herr Prof. Diehl).
Falls Sie belastbar sind mit einem unterkühlt-wissenschaftlichen Schreibstil, dann besorgen Sie sich die Zeitschrift Medical Tribune mit Beilage
"Kolloquium Ausgabe 10 vom 12.Sept.03"; in dieser
Beilage gestraffte seriöse Auflistung von Diagnostik und Therapie.. Nachsehen unter
www.medical-tribune.de. Erwähnenswert auch:
www.leukaemienetz.de
www.kompetenznetz-leukaemie de
www.leukaemie-online.de
www.krebsgesellschaft.de
www.lymphome.de

Vorerst gilt: es muß eine exakte Diagnose mit Stadien-Zuordnung erfolgen, erst dann kann über
Art der Therapie entschieden werden.

Beste Grüße,
Caesarname@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erfahrungen mit dentritischer zellimpfung? marcel sala kelkel Hautkrebs 4 09.05.2006 14:46
Benötige dringend Infos zum PET/CT ElkeH Eierstockkrebs 7 24.04.2006 21:09
Brauche dringend Infos zum Thema Prostatakrebs! Sonniemara Prostatakrebs 0 23.11.2005 13:46
DRINGEND benötigte Hilfe für 3 jähriges Kind Weichteiltumor/-sarkom 1 26.04.2004 13:11
DRINGEND benötigte Hilfe für 3 jähriges Kind Nierenkrebs 3 25.04.2004 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55