Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2015, 21:33
Smoky23 Smoky23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 7
Standard Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Bei meinem Partner wurde Anfang Juni 2015 ein Tumor im linken Hoden festgestellt, bereits drei Tage später fand die Operation statt.
Erst nach mehrmaligem Nachfragen haben wir nun diese Woche endlich den Bericht aus der Pathologie bekommen. Es handelt sich um einen Mischtumor (Adenokarzinom/embryonales Karzinom). Es fand bereits ein Einbruch in lokale Lymph-und Blutgefässe statt.
Vom operierenden Arzt bekam mein Partner einzig den Hinweis, er müsse entscheiden, ob er eine Chemo möchte oder nicht. Diese Aufforderung wurde telefonisch gemacht ohne ein aufklärendes Gespräch oder ähnliches.
Ich war etwas schockiert über dieses Vorgehen und darüber, dass mein Partner nun irgendwie ziemlich hängen gelassen wird ohne anständige Aufklärung über die weiteren Behandlungsmöglichkeiten. Immerhin ist die Operation nun schon fast zwei Monate her und von den Ärzten ging nun gar nichts aus, wie und ob die Behandlung in irgendeiner Art und Weise fortgeführt wird.
Wie sollen wir denn nun weiter vorgehen? ich bin im Moment ratlos, mein Partner meint, es könne ja nicht so schlimm sein, wenn die Ärzte nun nicht mehr aktiv werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2015, 22:03
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Also das ist ja mal ein dickes Ding! Habe ich bis dato weder gehört noch erlebt, dass die Ärzte einen da so allein lassen.

Wurden die Blutwerte (Tumormarker) bestimmt? Wurde ein CT gemacht? Wie sind da die Ergebnisse? Ist dein Mann bei einem Urologen? Falls nicht solltet ihr euch schnellstmöglich einen suchen und da am Besten Morgen hin! Ohne die genauen Befunde lässt sich nicht sagen, was notwendig ist und was nicht - aber falls eine Chemo nötig ist, sollte man diese so schnell es geht beginnen. Zudem müsste, falls keine Chemo nötig ist im Rahmen einer Wait-and-See Variante engmaschig kontrolliert werden. Wenn die OP Anfang Juni war, dann sollte bis dato auf jeden Fall noch eine Kontrolle stattgefunden haben.

Meine Empfehlung: Sucht euch so schnell es geht einen Urologen, auch Hodenkrebs sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen! Ihr solltet euch über die Befunde und mögliche Therapievarianten aufklären lassen - ggf. auch bei hier eine Zweitmeinung per mail einholen, wenn alle Befunde vorliegen: http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=65760
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von gitti2002 (04.08.2015 um 12:54 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2015, 22:06
briggeb briggeb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2015
Beiträge: 55
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Dieses Ärzteverhalten ist schockierend !

Am besten geht Ihr direkt morgen zum Urologen Deines Freundes und besteht darauf, dass er euch eine Überweisung für eine CT Bauch und Lunge gibt.

Hodenkrebs ist nahezu zu 100 % heilbar, aber man muß sorgfältig kontrollieren und ggf. nachbehandeln.

Findet ihr keinen vertrauenswürdigen Urologen? auch nicht in der nächsten Stadt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2015, 22:13
Smoky23 Smoky23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Hallo Dusty,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Tumormarker sind bestimmt worden, sobald ich nachher zuhause bin, schaue ich nochmal genau in den Bericht.
Er hat einen Urologen, der hat ihn jetzt vorgeladen, jedoch erst am 20.8.
Ich verstehe das einfach nicht. Ich finde den Befund sehr bedenklich aufgrund der Gefässinvasionen, aber so langsam habe ich das Gefühl, ich steigere mich panisch in etwas hinein, nachdem die Ärzte rundherum so gar nicht in die Gänge kommen.
Das CT nach der Operation war ohne Befund.
Ich bin inzwischen bestens informiert über sämtliche Nachbehandlungsmethoden und da ich selber im medizinischen Bereich arbeite, sind auch die Ergebnisse der histologischen Untersuchung keine Böhmischen Dörfer.
Im Übrigen - vielleicht kennt sich damit auch noch jemand aus...ich war irritiert über das Adenokarzinom - ist das nicht untypisch bei Hodenkrebs?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2015, 22:50
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Geht sofort in ein größeres KH mit Urologie oder Onkologie Ambulanz/Abteilung. Da er schon Histologie Befunde hat kann er sich direkt an die Onkologie wenden. Pfeifft auf die Niedergelassen.
Bei mir führte aehnliches Verhalten zu unnötigen Komplikationen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2015, 23:10
Smoky23 Smoky23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

@b45: ein größeres kh ist fast nicht möglich, es ist bereits ein Uni-Klinikum...

@dusty: ja, vielen Dank für den Tipp mit Herrn Sch., diesen habe ich gerade kontaktiert! Ich kann mich einfach nicht bis zum 20.8. zurücklehnen, mir dauert das alles zu lang...

Geändert von gitti2002 (04.08.2015 um 12:52 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2015, 12:55
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Ruhig bleiben, auch Sch. braucht mal etwas länger - kann ja auch sein dass der Mann mal Urlaub hat oder anderweitig beschäftigt ist. Wichtiger ist, dass ihr euch einen Urologen sucht, der wird euch die nächsten Jahre schließlich direkt betreuen. Sucht euch da also einen der kompetent ist (spezialisierung bzw. weiterbildung im Bereich Onkologie) und den ihr sympathisch findet!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von gitti2002 (04.08.2015 um 12:52 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2015, 19:49
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Hallo,

ich würde grundsätzlich immer zu den besten Ärzten gehen, unabhängig davon, ob diese in der Nähe sind oder nicht. Ich würde mir daher grundsätzlich einen aus der Liste der Zweitmeinungsärzte (googlen: Zweitmeinung Hodenkrebs) aussuchen.

4 Wochen Warten nach der OP finde ich im Übrigen in Ordnung; länger würde ich aber nicht warten.

Beste Grüße

Geändert von gitti2002 (04.08.2015 um 02:36 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2015, 17:31
Smoky23 Smoky23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Hallo ihr lieben,
Gerne wollte ich mal wieder ein paar Worte loswerden...leider hat sich bis jetzt gar nichts getan.
Eine zweitmeinung bekommen wir nicht ohne ärztliche Unterstützung durch seinen Urologen, und der Termin mit diesem ist ja nun erst nächste Woche.
Jetzt ist die Operation zwei Monate her und wir haben noch keinen blassen Schimmer, wie es nun weiter geht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2015, 23:11
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Hallo Smoky,
wie genau meinst du das? Was hat Prof. Sch. denn geantwortet? Um eine Zweitmeinung zu erhalten benötigt ihr nur die bisherigen Untersuchungsergebnisse.
Auf einen Urologen, der einen HK-Patienten ohne Näheres zu wissen einen Monat vertröstet, würde ich im Übrigen pfeifen... Das ist nahezu fahrlässig

Geändert von gitti2002 (15.12.2015 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2015, 00:12
Smoky23 Smoky23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Hallo,

Von Herrn Sch. habe ich auch auf mein drittes Mail keine Antwort bekommen, und darum direkt an die Betreiber von zm-hodenkrebs geschrieben. Die wiederum sagten mir, sie könnten da auch keine Antwort drauf geben, wenn es nicht direkt vom Arzt angefordert wird...

Geändert von gitti2002 (15.12.2015 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2015, 00:13
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Für eine Antwort bei Sch. brauchst du nur die bisherigen Ergebnisse, einfach an seine Mailadresse schicken. Dass ihr trotz allem so lange auf einen Termin warten müsst geht absolut gar nicht! Warum seid ihr denn nicht zu einem anderen Urologen? Ihr seid ja quasi sowas wie ein akuter Notfall!!!!
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von gitti2002 (15.12.2015 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.08.2015, 07:54
Smoky23 Smoky23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Tja, eben bekomme ich keine Antwort von Herrn Sch., obwohl ich ihm alle Untersuchungsergebnisse zugesandt habe. Diese habe ich ihm auf seine eigene Mailadresse geschickt, leider bereits drei mal erfolglos.
Mein Freund geht jetzt nicht zu einem anderen Urologen, weil er meint, zum einen war es schwierig genug, bei diesem Termine zu bekommen, zum zweiten habe er bereits bei weiteren Urologen angerufen, die alle frühestens ab mitte September Termine für ihn haben, und zum dritten sagt er eben: wenn er für das Krankenhaus ein abgeschlossener Fall ist, kann es nicht so schlimm sein.

Geändert von gitti2002 (15.12.2015 um 00:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.08.2015, 10:55
eistee eistee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2014
Beiträge: 288
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Vielleicht wird es aus der großen Mehrzahl der Beiträge hier nicht deutlich genug, aber Hodenkrebs ist unbehandelt eine tödliche Krankheit!!

Du schreibst, dass es bei deinem Partner bereits zu einer Gafäßinvasion gekommen ist. Also besteht auch die berechtigte Sorge, dass sich Mikrometastasen über den Blut- oder Lymphkreislauf im Körper verteilt haben. Das muss zwingend und umgehend kontrolliert und ggf. auch behandelt werden!! Dein Partner ist ganz sicher kein abgeschlossener Fall.
Wenn ihr frühzeitig reagiert könnt ihr euch einige äußerst unangenehme Behandlungen und ggf. OPs ersparen - da spreche ich definitiv aus Erfahrung.

Auch ein Prof. Sch. hat sicherlich mal (verdienten) Urlaub und kann daher nicht immer umgehend antworten.
Ihr solltet aber unbedingt einen Urologen oder Onkologen aufsuchen um das weitere Prozedere zu besprechen.

Geändert von gitti2002 (15.12.2015 um 00:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.08.2015, 11:58
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Mangelnde Nachbehandlung nach Hodenkrebs?

Es gibt zig Ärzte die am Zweitmeinungsprogramm teilnehmen.
Einfach die Teilnehmer raussuchen und zwei direkt anschreiben oder mal telefonisch die Sekretärin kontaktieren, irgend einer wird schon nicht im Urlaub sein!

Ich finde die Histo auch etwas irritierend - Anteile eines Adenokarzinoms?! Das ist definitiv kein Normalfall, hier ist dringend angeraten das schnellstens Experten vorzulegen. Hinzu kommt die Gefäßinvasion bei einem embryonalen Karzinom. Klingt verdächtig nach mind. 1-2x PEB (je nach Studie).

Wie gesagt - dringend an mehrere Experten des Zweitmeinungsprogramms wenden!!

Edit: Ich hab mal nachgelesen, das kommt wohl vor mit dem Adenokarzinom, ist i.d.R. ein entartetes Teratom oder es ist ein Adenokarzinom des Rete Testis (was aber wohl extremst selten ist und dann nur alleine auftritt).
Inwieweit sich die Behandlung unterscheidet, weiss ich nicht (PEB war zumindest beim Rete Testis Adenokarzinom wirksam).

Geändert von oli (12.08.2015 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55