Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2003, 12:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ehekrach...

Hallo,
bräuchte mal dringend euren Rat. Ich schreibe unter Gast, da mir das Thema ein bißchen peinlich ist- und weil mein Mann ab und zu hier mitliest.
Ich hatte im Mai eine Brustkrebs Op, danach bis vor ca. 4 Wochen eine Chemo.Anfangs war mein Mann ziemlich liebevoll und hatte für alles Verständnis- bis zur Mitte der Chemo. Ab da hieß es nur noch ' bald hast du es geschafft- dann ist alles wie immer',' dann läuft alles weiter wie bisher' usw. Es kommt aber noch die Bestrahlung und die Hormontherapie mit Tam.
Ich habe mich wirklich nicht hängen lassen- ging schon wegen der Kinder nicht. Auch an den Aktivitäten der Kinder und der restl. Familie habe ich teilgenommen. Der Psyche ging es auch gut, bis jetzt. Seit der Chemo fange ich an die ganze Geschicht zu verarbeiten, träume von der Op. habe Tränen in den Augen, na ja einige von euch kennen es bestimmt. Aber auch hier versuche ich stark zu sein und es mir nicht anmerken zu lassen. Vielleicht war dies ein Fehler.
Gestern Abend hatten wir einen furchtbaren Ehekrach und ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Thema war, mein Mann wollte
mit mir schmusen... und ich wollte nicht. Antwort: Ich bin kein Mann der Jahre warten kann. Das hat mich total tief getroffen. Ich stecke mitten in der Verarbeitung und ich habe das Gefühl er denkt nur an sich. Wir haben uns furchtbar am Kopf gehabt, geklärt haben wir es nicht.
Ich habe ihm vor die Wahl gestellt was wichtiger ist: Sex oder die Partnerin.

Hattet oder habt ihr auch solche Probleme ? Könnt ihr mir Tipps geben- ich weiß wirklich nicht wie ich damit umgehen soll.
Vielen Dank fürs Zuhören

ein trauriger Gast
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2003, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ehekrach...

Sex oder die Partnerin!!
Das scheint mir ziemlich daneben.
Eine Tatsache ist,dass Männer auch Angst haben,um die Frau,die sie lieben und deren Leben Sie teilen.
Deshalb darf Frau Ihren Mann/Partner nicht dumm lassen.
Reden,über Ängste und Gefühle,ist ganz wichtig.
Körperliche Nähe,Schmusen,Sex,Reden-all das gehört zu einer Partnerschaft.
Oft können Männer nicht gut trösten,so mit Worten.Dann möchte Mann es mit Taten tun.Mehr unbewusst,ich denke mal,Dein Mann hat Sehnsucht nach Nähe,und er merkt,dass Du Dich mit Deinen Gedanken weit entfernst.
Ich selber bin auch brusterhaltend operiert,mit Bestrahlung nachfolgend und seit Februar unter Tamoxifen.
Liebe Grüsse aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2003, 14:47
lena
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ehekrach...

hallo lieber gast,
lass den kopf nicht gleich so hängen, es war wohl die erste offene konfrontation, und bei beiden ist eben alles herausgeplatzt, was bisher verborgen geblieben ist. ihr seid BEIDE total verunsichert, wie ihr mit der situation umgehen sollt, das ist doch mehr als normal. die alternative "sex oder partnerin" ist nicht gerade günstig gewählt, aber aus deiner momentanen - auch gedanklichen - situation heraus nachvollziehbar.
ich habe die erfahrung gemacht, dass männer massive schwierigkeiten haben, wenn ihre frauen krank sind, was auch immer anliegt. sie wollen, dass alles so ist wie bisher, bloß keine störungen des alltags, der doch so gut und wie geschmiert lief, jeder hatte seine rolle zu erfüllen. und wenn einer dann die rolle wechselt, gerät alles ins schwanken. auch normal.
ihr müsst viel miteinander reden, du musst ihn an deinen traurigen verwirrenden gedanken auch teilhaben lassen, wie soll er wissen, wie dir wirklich zumute ist, wenn du nach außen schon wieder die funktionierende starke spielst? typisch frau, trägt sorge für alles und jeden. so sind es die meisten männer auch gewöhnt, und wir sind nicht unbeteiligt daran, dass sie so reagieren.
ich wünsche dir von ganzem herzen, dass du das wieder in die reihe kriegst, dass ihr euch wieder annähern könnt. erzähl ihm doch deine ängste, nimm ihn in dein leben auf, sonst werden sich die "missverständnisse" häufen. du suchst doch auch nähe, wenn auch eine anders geartete.
klinkt euch mal aus dem alltag aus, geht zusammen essen oder spazieren in ruhe oder nehmt euch ein wochenende auszeit (irgendeine bekannte/verwandte wird sich hoffenlich um eure kinder kümmern können), damit ihr mal was anderes seht und nur euch beide habt ohne den rest der familie, den beruf, die bekannten usw.
alles alles liebe von babs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2003, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ehekrach...

Hallo Gast,
Sex ODER Partnerin???
Sieh den Krach mal als Chance, nämlich dass Ihr Euch zusammensetzt und redet. Das scheint mir das Wichtigste zu sein. Vielleicht holt Ihr Euch therapeutische Hilfe... Unter den Teppich kehren hilft Euch nicht weiter. Legt EURE Bedürfnisse/Erwartungen auf den Tisch und seht, wo Ihr einen gemeinsamen Weg finden könnt... Vielleicht dauert's etwas, sicher ist es auch Arbeit, aber wie gesagt, es ist auch eine Chance....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2003, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ehekrach...

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mich teilweise schon etwas aufgebaut. Ich weiß, dass die Bemerkung Sex oder Partnerin falsch war- beides gehört doch zusammen. Wenn jedoch der Partner eine Frist setzt, damit Druck ausübt ( kann doch nicht Jahre warten) finde ich dies auch nicht fair. Auch habe ich im Gespräch meine momentanen Gefühle geschildert, wieviel verstanden worden ist kann ich nicht beurteilen. Es war ziemlich heftig. Vielleicht brauche ich auch etwas Abstand von allem...

Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2003, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ehekrach...

Hallo Gast,

Kommunikation ist ein komplizierter Vorgang.

Man legt ein Wortpäckchen hin und was der andere aus diesem Pächcken rausnimmt, darauf hat man/frau keinen Einfluss mehr.

Erwartungen führen immer zu Enttäuschungen.

Dass es während der Thrapie kracht, halte ich für normal.

Ruhe bewahren und die Dinge geschehen lassen. Die Chemo macht nun auch einfach depressiv, die eine mehr die andere weniger.

Ich wünsche dir alles Gute und wirklich nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ganz liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55