Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2005, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollene Lymphknoten

Ich habe im Mai 2004 2 kleine Lymphknoten an der rechten Seite meines Halses festgestellt. Sie sind weich und verschieblich, tun aber nicht weh. Ich war dann gleich beim Onkologen, der ein grosses Blutbild machte und nichts auffallendes Feststellen konnte. Er hat auch die anderen Lymphknotenstationen abgetastet. Bin auch bei einem HNO in Behandlung. Die LKs rühren sich nicht, das heißt sie werden auch nicht größer oder hart. Nichts. Mein Zahnarzt hat allerdings festgestellt, daß mein rechter Weisheitszahn schief liegt und auch eine Entzündung drauf sein soll. Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, Schlapp, Appetitlosigkeit hatte ich nie! Mir ging´s immer gut. eine Magenspiegelung hatte ich vor kurzem auch, bei der nichts schlimmes rauskam. Mein Urologe hat sich die Dinger auch nochmal angesehen und ein Blutbild gemacht. auch nichts auffälliges. bin aber trotzdem oft sehr fertig deswegen. am liebsten würd ich die dinger rausschneiden lassen. Hab auch oft Kopfweh und Schmerzen an der Stelle, wo der Weisheitszahn rauskommen soll. aber ob es trotzdem Krebs ist? die LKs kann man auch sehr gut abgrenzen, also sie sind auch nicht verbacken! Weiß nicht mehr weiter! Ach ja, im Bericht des Onkologen war der CRP-Wert minimal erhöht und die Größe wäre 0,5- 1cm.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2005, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollene Lymphknoten

Hallo Simone!

Ich glaube nicht, dass du Krebs hast.
Ich meinte mich erinnern zu können schon mal gelesen zu haben, dass Lymphknoten auch auf Grund von entzündeten Zähnen anschwellen können und habe nochmal bei google gesucht. Ich habe mehrere Ergebnisse in die Richtung gefunden, u.a. folgendes:

---------------
Wenn keine Behandlung erfolgt gibt es weitere Probleme, meist beginnend mit einer schleichenden Lymphknotenschwellung.
Die Lymphknoten werden immer dann aktiv, wenn es Fremdzellen (z.B. Bakterien aus einem Infektionsherd) gibt.
Ein Lymphknoten produziert Killerzellen, die die Feind bekämpfen sollen.
Quelle: http://www.zahnarzt-bestwig.de/forum/messages/210.html
-------------

Dabei ging es zwar um eine Wurzelentzündung, aber das ist ja fast das Gleiche.
Ich würde daher sagen: Lass ganz schnell den Zahn entfernen, zumal du da ja auch schmerzen hast!

Ich würde jetzt vermuten, dass sich dein Problem damit erledigt hat, also mach dich nicht selber verrückt.
Sollten die Lymphknoten dann nicht abschwillen, oder solltest du trotzdem noch Panik haben, geh einfach mal zu nem Internisten und lass ein Ultraschall machen.

Aber zu aller erst: Raus mit dem Zahn!

Alles Gute!
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2005, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollene Lymphknoten

Hallo Simone!!!

Ich habe generell Lymphknotenschwellungen am Hals, wenn ich eine Erkältung habe. Habe nämlich keine Mandeln mehr.

Lymphknoten die größer als 1 cm sind sollten behandelt bzw. beobachtet werden. Ich habe, auch wenn ich in Remission bin, einen Lymphknoten der genau 1 cm groß ist und nur weiterhin bei jeder Nachuntersuchung beobachtet wird.

Also, keine Panik.

Schöne Grüße
von Sabrina:-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2005, 07:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard geschwollene Lymphknoten

Hallo Simone,

auch ich habe seit 3Jahren zwei geschwollene Lymphknoten am Hals..ursprünglich waren es mal drei, einer wurde entfernt, der war auch 1,5 cm groß. ergebnis war negativ...die beiden anderen beobachte ich auch immer, wobei die größe so bei 0,5 -0,7 cm liegt. ich habe mich auch sehr lange verrückt gemacht, bin wie so manch einer von hier von Arzt zu Arzt gerannt, keiner konnte was feststellen. heute seh ich es gelassener, tue vie für meine gesundheit..und fühle mich wohl...Liebe Grüsse Janii
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55