Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #916  
Alt 02.09.2003, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christian,
mal eine Frage zu Deinen neuen Malen :

Sind die von innen rot mit einem weißen Rand drum ???

Also ich habe welche an der Schläfe, aber umgekehrt roter Rand und innen sehr hell....

Und noch was : Leider werden digitale Aufnahmen mit der Kamera anscheinend nur bei Privatpatienten gemacht, ich komme leider nur in den Genuß der Auflichtmikroskopes :-(

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #917  
Alt 03.09.2003, 00:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Xenia,

die Erklärung ist einfach nur P E R F E K T.

Du hattest eine lokale Betäubung ( ist das richtig ? )

Bei der LK OP kann man wohl mit einer PTA rechnen ? ( Rückenmarkspritze)

Aber nochmals vielen Dank für deine Aufklärung.Ich weiss zumindest jetzt was bzw wie es auf mich zukommt.

Eine wichtige Frage habe ich noch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Schnittränder sind Tumorfrei wo das MM gesessen hat.

Muss trotz Tumorfrei noch Nachgeschnitten werden ?????????????

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir diese Frage beantworten könntest.

Liebe Grüsse

Michael
Mit Zitat antworten
  #918  
Alt 03.09.2003, 01:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Cornelia,
bei mir würde die Haut stark gedehnt,Melanom saß am Fußrücken .Ich konnte und durfte den Fuß nicht gleich belasten,weil die Gefahr groß war,das das ganze reißt.Die letzten 2 Tage,würde ich wegen der Bettenstatistik dabehalten,behaupte ich jetzt einfach mal.
Hallo Michael
wenn Du auf eine Teil-Vollnarkose besehst,wird es Dir bestimmt ermöglicht.Ich für mich war sehr glücklich darüber,das es in örtlicher ging,da ich schon 3 Vollnarkosen hatte und nach jeder ging es mir sehr schlecht.Aber ich denke daS muß jeder für sich selbst entscheiden,was für ihn das beste ist.
Ich wünsche Dir alles alles Gute für deinen Klinikaufenthalt und Kopf hoch du wirst sehen es ist gar nicht ganz so schlimm ,wie du befürchtest und nütze jetzt die Gelegenheit notiere dir deine Fragen und löchere damit die Ärzte,Pflegepersonal.
Wann ist dein genauer Termin in der Klinik?
VIIIIIIIIIIELE Grüße
von Gabi
Mit Zitat antworten
  #919  
Alt 03.09.2003, 09:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Guten Morgen Michael,
ich glaube Du hast da irgendwas falsch verstanden. Der Begriff "Teilnarkose" (hab ich auch noch nie gehört) ist vielleicht irreführend. Es gibt eine Vollnarkose bei der Du komplett schläfst und es gibt mehrere Arten von örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie). Bei einer örtlichen Betäubung wird in der Regel nur das OP-Gebiet mit einer oder mehreren Spritzen gefühllos gemacht. Das hat mit einer PTA nichts zu tun. So weit ich das kenne, wird eine PTA eigentlich vorwiegend bei schwierigen Geburten eingesetzt - das dürfte bei Dir ja wohl kaum der Fall sein ;0)... oder bei Leuten, deren Allgemeinzustand (Herz/Kreislauf o.ä.) eine Vollnarkose nicht zuläßt.Ich gehe davon aus, daß Dein OP-Gebiet mit Injektion/en örtlich betäubt werden wird. Ja, und ich denke, daß auf jeden Fall nochmal nachgeschnitten wird, weil sich versprengte - wie nennt sie Bine immer - Blödzellen auch noch im umgebenden Gewebe befinden können.
Natürlich bist Du unsicher, was auf Dich zukommt, zumal Du ja noch nie operiert worden bist. Aber glaub mir, der Eingriff selbst ist sicher nicht sonderlich schlimm und schon gleich gar nicht schmerzhaft (zumindest auf keinen Fall während der OP!).
So, jetzt wünsche ich Dir ein supertolles Krankenhausteam, daß auf Dich und Deine Fragen eingeht, fachlich kompetent und nett ist!
Ich drück Dir feste die Daumen - wird schon schief gehen!

Alles Liebe
Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #920  
Alt 03.09.2003, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sascha,
die Nävi sind rot mit einem weíßen Rand drumrum. Hab auch nur gedacht, daß es dunkle gibt. Immer was neues.
Bei dem Hautarzt bei dem ich bin, gehe ich davon aus, daß er diese Methode auch bei Kassenpatienten anwendet. Er kann es direkt in den PC eingeben, macht dem Doc auch nicht mehr arbeit. Ich glaube nicht, daß es daran liegt, daß ich Privatpatient bin. Was die Untersuchungen angeht, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Privatpatient besser oder mehr untersucht wird. Ich glaube es hängt mehr mit dem Verlauf und mit den jeweiligen Stadien der Erkrankung zusammen. Der alte Hautarzt konnte noch nicht einmal die Auflichtmikroskopie machen, da er nicht Technisch danach ausgerüstet war. War über so viel Technik bei dem neuen Hautarzt ganz schön beeindruckt.
Also bis bald.
Viele Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #921  
Alt 03.09.2003, 12:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Michael,

in welchem Krankenhaus wirst Du operiert?. Hautklinik Münster - oder Hornheide? Frage nur, weil ich selbst Patient der Hautklinik Münster bin und dir evtl bei weiteren Fragen weiterhelfen kann.

Falls Du in der Hautklinik behandelt wirst, kommst Du auf Station 6( Wenn nicht Privat) und hier erwartet dich ein nettes Team.

Gruß

Holger junge Puring
Mit Zitat antworten
  #922  
Alt 03.09.2003, 13:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Gabi,

ich finde es total nett was du mir geschrieben hast und möchte mich auf

diesem Wege bei Dir dafür bedanken. Vielen Dank!!!!

Ich soll am 22.09.03 ins Krankenhaus kommen damit am 23.09.03 die OP

gemacht werden kann.

Vielen Dank nochmal und bis bald mit lieben Grüssen


Michael
Mit Zitat antworten
  #923  
Alt 03.09.2003, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo liebe Claudia,

ich habe mich riesig gefreut als ich gerade ins Netz ging und von dir

eine Nachricht gelesen hatte.

Mittlerweile legt sich meine Angst vor der OP. Vor allem weiss ich

jetzt was auf mich bzw wie es auf mich zukommt.

Sicherlich wissen die Ärzte was sie machen aber ich wusste nicht wie

und was wird gemacht.Ich hoffe,dass Du das ein wenig verstehen kannst.

Ich werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen und mir alle Fragen

aufschreiben die mir auf dem Herzen liegen.

Danke nochmal liebe Claudia für die netten Ratschläge.

Sobald ich meine OP geschafft habe werde ich es Dir berichten.

Viele liebe Grüsse mit einem dicken D A N K E


Michael
Mit Zitat antworten
  #924  
Alt 03.09.2003, 14:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

An Christian : Hallo erstmal, also mein Hautarzt macht z.B. eine Hautkrebs Vorsorge für 25€ ohne PC und auf Wunsch 50€ mit PC....

Er sagte mir bei der Nachsorge würde er keinen PC verwenden aus dem Grunde weil man als MM PAtient immer mehr gefährdet ist wie andere wenn ein auffälliges Mal beoachtet werden soll...
Deshalb läßt er ihm auffällige Male sofort entfernen und nicht z.B. mit dem PC anschauen, Spechern und in vieleicht 3 Monaten vergleichen ob es sich verändert hat.

OK das leuchtet mir auch ein, nur glaube ich das man mit dem PC im gegensatz zum Mikroskop noch tiefer reinschauen kann, oder ??
Demnach könne doch mit dem PC direkt eventuell mehr entdeckt werden wie mit dem Mikroskop....

Also als Privat wird man eindeutig besser behandelt, am Montag war dazu von RTL wieder ein Test gemacht worden.
Die privaten sind länger und schneller behandelt worden !!!!


An Michael : Hallo, Du ruf doch mal in Münster an und frage nach wie die OP durchgeführt wird.
Die werden Dir bestimmt Antwort geben....

Viel Glück auch von meiner Seite.....

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #925  
Alt 03.09.2003, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Holger,

ich soll in der Hautklinik Münster operiert werden.Auf Stadion 6 soll

ich mich zuerst melden.

Wie lange bist du denn schon dort ?

Kannst du mir ein wenig deine Erfahrungen schildern die du gemacht

hast.

Viele liebe Grüsse

Michael
Mit Zitat antworten
  #926  
Alt 03.09.2003, 19:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sascha und Christian!!

Also meine Praxis hat erst gar keinen Rechner, in dem sie die Bilder einscannen könnte, ich habe aber in der Charité, als ich dort zur Mituntersuchung war, die Erfahrung machen müssen und muß da Sascha recht geben, dass bestimmte Untersuchungen nur für Privatpatienten gemacht werden. Ich hingegen hätte ca. 2 Monate warten und an die 100 Euro zahlen müssen!

Lieber Sascha,

mit dem PC kann man nicht "tiefer" in ein Mal gucken, und es gibt - was die Diagnose anhand oder mit Hilfe von Rechnern angeht 2 unterschiedliche Verfahren.

Was Du meinst ist bestimmt ... das Bild vom Mal einzuscannen, zu vergrößern, um es dann bei jeder weiteren Nachsorge abrufen zu können und somit eine Erleichterung für die Diagnose zu haben. So kann dann immer mit dem aktuellen Status verglichen werden.

Dann gibt es da diese Neuentwicklung, diesen neuronalen Computer oder wie der heißt (den es in Berlin zum Bleistift in der Charité gibt), der kann SELBSTÄNDIG (und nimmt damit dem Hautarzt Arbeit ab) Male vergleichen.

Will heißen: das Mal wird eingescannt und dann mit tausenden von anderen Malen verglichen und dann wirft der Rechner eine Diagnose raus (da es eben auch Male gibt, die nicht 08/15 aussehen und somit durch die Rechnerarbeit die Sache sprich die Diagnose ein wenig "sicherer" wird).

Das Einscannen mit dem normalen Rechner ist kein soooo großer Vorteil. Ich glaube nicht, dass Du da was versäumst, es ist nur so, dass der Arzt dann noch genauer sehen kann, ob sich das Mal verändert hat, weil er ja noch das Bild von vor 3 oder 6 Monaten auf dem Rechner hat und er es nicht im Kopf behalten muß usw.

Lieber Michael,

ich drück Dir fest die Daumen für den 23.09. Das überstehst Du locker, ist bestimmt nicht so schlimm. Man hat eben etwas Bammel vor den Dingen, die man noch nicht so genau kennt, danach wirst Du bestimmt sagen: Och, war ja gar nicht so wild ... wirste schon sehen ...;-)

So Ihr Lieben, so long, bye bye,"allet Jute" und nen dicken Schmatz aus Berlin

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #927  
Alt 03.09.2003, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,

ich habe gerade deine Zeilen zu meiner Person gelesen.

E I N F A C H S P I T Z E !!!!!!!!

Es hört sich alles so einfach an so leicht einfach ohne Probleme.

Du könntest sehr gut ein Mutvationstrainer sein.

Hast Du den so ungefähr die gleiche Behandlung durchgemacht wie ich sie

vor mir habe?

Ich würde mich sehr freuen wieder von Dir ein paar Zeilen zu lesen.

Alles Liebe aus Dortmund ( BVB 09 ) und vielleicht bis bald

Michael
Mit Zitat antworten
  #928  
Alt 04.09.2003, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

An Michael :

Also hier ist Sascha aus Gelsenkirchen ( Schalke 04, Klaro ;-) )

Also ich Denke mal Deine OP wird nicht viel unangenehmer sein wie ein normales rausschneiden eine Males.
2 oder 3 Spritzchen in die Umgebung und die Stelle wird sicherlich betäubt sein, also von der OP her ist es sicherlich ein Klacks.

Mein MM war 0,75mm, bei mir wurde sowas nicht gemacht und ich bin in der Hautklinik Bochum gewesen.
Dort macht man diese OP erst ab 1,5mm.

Sei froh das man es Dir so angeboten hat, dann bist Du sicher das da nix weiter ist, und diese Sicherheit ist so verdammt wichtig für deine Psyche, das kannste mir glauben.

Also wenn Fragen hast dann schreibe einfach rein hier was das Zeug hällt.

Kannst mich natürlich auch privat anschreiben wenn Du mit der Situation des BVB zur Zeit nicht klarkommst :-)
Da kann ich Dir als Schalker sicherlich weiterhelfen.... HI HI

An Sabine :
Ja ich meinte die erste Methode mit dem PC.OK vieleicht hat man keine NAchteile aber der PAtient könnte dann auch mal sehen wie sowas aussieht.
Wie gesagt Privat Versichert ist man der bessere Mensch, und das wird bestimmt ab nächstes Jahr noch alles schlimmer nach der Gesundheitsreform.

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #929  
Alt 04.09.2003, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Huhu Sascha und Micha,

also zur alten Berliner Tante Hertha gebe ich jetzt mal keinen Kommentar ab (wohl auch das falsche Forum? hihi), aber zu Sascha: Ja, man weiß ja nicht ob die Anhebung von 3 auf 6 Monate, was die Nachsorge angeht bzw. ein MM ist erst ab 1 mm als "gering erhöhtes Risiko" einzustufen nicht auch mit Sparen/der sog. Gesundheitsreform usw. zu tun hat. Deshalb bin ich froh, dass trotz meines geringen Befundes von 0,45 mm alle 3 Monate nachgeguckt wird incl. Blutentnahme. Da hab ich natürlich nix dagegen. Bin übrigens Mitte September wieder dran ...

Zu Micha:

Nee, ich hatte ja "nur" 0,45, das Teil wurde ausgestanzt und dann nochmal mit nem Sicherheitsabstand von 1 cm mit dem Skalpell (ritz, schnibbel) nachgeschnibbelt. Und in diesem Präparat waren keine Reste des Primärtumors auffindbar. Für meine Ärzte bin ich als Fall abgeschlossen sozusagen, weil die Möglichkeit, dass was nachkommt, will heißen was gestreut hat, bei ca. 3 % innerhalb von 10 Jahren liegt. Dennoch, vorsichtshalber muß ich eben alle 3 Monate in den nächsten 5 Jahren dort antanzen, und das ist auch gut so! ;-)

Na ja, so LEICHT wie Du sagst Micha ... glaub mal nicht, dass ich, gerade als alleinerziehende Mama bei meinem Befund als ich den das 1. Mal hörte nicht fast ausgerastet wäre. Noch schlimmer. Ich saß da starr vor Schreck und konnte mich kaum bewegen und brabbelte irgendwas vor mich hin, woran ich mich später nicht einmal erinnern konnte, und meine Ärztin meinte, ich sei ganz weggetreten gewesen und hätte ihr bei ihren weiteren Ausführungen gar nicht mehr zugehört. Aber das Wichtige ist eben, dass man sich dann erkundigt, mit anderen austauscht, guckt wo man steht und die Sache so realistisch wie nur irgend möglich einschätzt, um sich dann, was die Lebensgewohnheiten (Essen, Sport, innerliche Einstellung und so) anzupassen und ggfs einige Dinge - gerade für die Psyche ist das wichtig - zu ändern.

Außerdem bin ich von Haus aus sowas wie ein Sonnenschein und werde ganz "bockig", wenn mir jemand das Leben vermiesen will, das gilt insbesondere für diese kleinen häßlichen schwarzen Blödzellen! Die können mich nämlich mal kreuzweise!

Außerdem habe ich mir in den Monaten nach der Diagnose (die war im März d. J.) immer vorgestellt, wie eventuell noch vorhandene Reste von Blödzellen von den weißen Blutkörperchen zerquetscht, zerknüllt, zertreten und überhaupt - eliminiert ;-) werden!!! Und das hab ich mir täglich mit wachsender Freude vorgestellt und fühlt mich dadurch nicht mehr so hilflos diesem K-Wort gegenüber. Hat irgendwie geholfen.

Jetzt denke ich gar nicht mehr dran. Null.

Wird Dir auch so gehen ... ist ja ein Prozeß und eines kommt nach dem anderen.

So, Michaaaaaaa, alles Liebe nochmal und auch lieben Gruß an Sascha und alle anderen!!!

Tschüssikowskiiiiii

Bine.
Mit Zitat antworten
  #930  
Alt 04.09.2003, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Michael,
hier ist auch BvB 09 und SC Freiburg, komme auch aus Dortmund und lebe jetzt in Freiburg.
Warst du schon mal in Münster - Hornheide ( Fachklinik ) für Hautkrebserkrankungen, die sind sehr gut und alle nett! Hab jetzt alles nach Freiburg verlegt. Wegen der fahrerei!
Also, ich wünsch Dir alles gute und es wird alles klappen!!!!! ganz sicher!!! Drücke Dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!
Und der BvB 09 holt den Pott!!!! Grins

Viele Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55