Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2005, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NEU! und im Moment noch hilf- und ratlos

Hallo an alle Teilnehmer,
mein lieber Vater liegt z.Zt. im Krankenhaus mit der seit gestern bekannt gewordenen Diagnose Tumor....bösartig.
Mein grausames Erlebnis gestern war ein Gespräch nit der behandelen Ärztin (noch sehr jung). Im Flur stehend ständig auf die Uhr sehend (eigentlich hab ich schon Feierabend)überbrachte sie mir die Nachricht. Ausflüchte wie "..da muss ich erstmal ihren Vater fragen ob ich Auskunft geben darf" brachten mich gänzlich auf die Palme und ich war kurz vorm zerplatzen.
Eine genaue Diagnose hab ich deswegen noch nicht. Sie sagte er müsse nochmal geröntgt werden um festzustellen ob der Krebs schon Metastasen gebildet hat. Zwei Gewebeproben (Bronchoskopie glaub ich) sind fehlgeschlagen (stark verkappselt). Die dritte Methode von außen brachte den unumstößlichen Befund.
Ich denke das er jetzt nachdem an ihm in der Lungenfachklinik nichts mehr zu verdienen ist, in eine städtische Klinik verlegt wird.
Ich hoffe wir haben nächste Woche den genauen Befund. Dann würde ich gerne auf euch im Forum zurückkommen um mir weiteren Rat einzuholen.
Ich glaube ich stehe noch am Anfang meiner Leidensgeschichte und hoffe und bete das es Rettung gibt........Ich könnte einfach nur heulen......meine arme liebe Mutti.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2005, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NEU! und im Moment noch hilf- und ratlos

Hallo,

zunächst einmal ist wohl jeder geschockt bei der Diagnose "bösartiger Tumor". Solange es noch keine genaue Diagnose gibt, kannst Du auch schwerlich etwas konkretes recherchieren. Diese Warterei auf Diagnosen, Entscheidungen über Therapien, Erfolg von Therapien kennt hier im Forum jeder, egal ob Betroffener oder Angehöriger.
Es ist schön, dass Du dieses Forum so schnell gefunden hast, denn hier können wir Dir sicher immer weiterhelfen, zumindestens werden wir es versuchen.

Sicher warst Du gestern recht geschockt und dann hat dich das Verhalten der Ärztin noch zusätzlich genervt... aber sie hat wohl nichts falsch gemacht und es waren auch keine Ausflüchte, denn es gibt die ärztliche Schweigepflicht.
Auch als Angehöriger hat man nur ein Recht auf Auskunft, wenn der Patient dem zustimmt.
Also hätte sie sich normalerweise erst die Zustimmung Deines Vaters holen müssen. Das solltest Du auch mit Deinem Vater abklären, ob er möchte, dass Ihr als Angehörige alles gesagt bekommt, dann kann er das den Ärzten mitteilen und es gibt keine Probleme mehr.

Jetzt heisst es aber erst mal, alle Untersuchungen abzuwarten, um eine genaue diagnose zu bekommen. Es werden wwahrscheinlich noch Ultraschalluntersuchungen aller Organe gemacht sowie ein Knochenszintigramm, ggf. auch ein MRT vom Kopf, um festzustellen, ob der Tumor bereits gestreut hat. Danach wird ein Behandlungskonzept vorgeschlagen.
Wenn Ihr euch nicht ischer seid, ob das alles so richtig ist oder kein gutes Gefühl in diesem Krankenhaus habt, dann gibt es die Möglichkeit, eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik einzuholen. Dafür muss euch die derzeitige Klinik Befunde und Bilder aushändigen, aber vielleicht seid Ihr ja an einer guten Adresse, denn es ja eine Lungenfachklinik.
Warum sollten sie Deinen Vater in eine städtische Klinik abschieben sollen, die gesamten Behandlungen bei einer Tumorerkrankung sind recht teuer. Das könnte also kein Grund dafür sein. Vielleicht gibt es ja in der städt. Klinik eine spezielle onkologische Abteilung, die Deinen Vater besser behandeln könnte.

Ich weiss, wie schwer es ist und ich erinnere mich noch gut daran, was in mir nach der Diagnose meinen Partner betreffend vorging.
Aber es hilft nur, jetzt in kleinen Schritten zu denken, also erst die genaue Diagnose abwarten, dann kannst Du hier alle Fragen stellen, die Du dazu haben wirst, auch zu den geplanten Behandlungen... und vor allen Dingen, wenn Du Problem mit der Verarbeitung für dich hast, dann schreib dir hier im Forum alles von der Seele, das hilft meist schon weiter.
Du bist nicht allein. Melde dich wieder und dann schreib am besten immer in den Forum, die dann zutreffen, damit auch gezielte Antworten bekommst.
Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit.
Lieben Gruss
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55