Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2008, 02:20
hansi3 hansi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 21
Frage brustschmerzen

moin ich hätte gerne gewußt ob mir evt einer weiterhelfen kann.
ich hatte vor ca 8wochen eine mamma pe aufgrund von papillomen welche durch mammo und galakto festgestellt wurden beim sono war nur eine kleine zyste zu sehen es wurde dann allerdings 1/6 der brust entnommen da wohl noch ein abszeß und ein gutartiges gewächs entdeckt wurde.sorry die frage und erklährung wird leider etwas länger als gedacht. nach der op hatte ich ein paar tage stärkere schmerzen, dann eher weniger und jetzt habe ich wieder stärkere schmerzen. hatte das sonst auch schon jemand ? war schon hin soll aber noch einen monat warten dann wird wieder eine mammo gemacht, mach mir aber doch so meine gedanken
würd mich freuen wenn sich einer meldet grüße hansi3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2008, 23:00
hansi3 hansi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 21
Standard AW: brustschmerzen

hallo ich bins noch einmal. ich hoffe es wird nicht zu eng gesehen, da ich ja eigentlich keinen bk habe, aber irgentwie kann mir sonst keiner weiterhelfen. habe eine tante mit bk sonst auch wenig damit zu tun, aber manche reagieren so komisch als ich das letzte mal beim gyn war meinte eine neue arzthelferin "einen kontrolltermin zur mammo das ist ja komisch sie sind ja noch so jung" tja das mag sie ja evt meinen das man mit 29j und drei kindern (1,2 und 4) zu jung ist aber das hilft mir ja auch nichts. ich finde das forum wirklich gut war aber halt bis heute nacht nur passiv beteiligt ist wirklich sehr informativ und zum teil beruhigend
mein mann wurde schon von bekannten aus unserem dorf gefragt wie es mir denn so nach der chemo und der bestrahlung geht ich finde es doch seltsam was manche leute doch so von einem wissen bevor man es selber weiß. grüße hansi3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2008, 07:54
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: brustschmerzen

@ Hansi

da Du sozusagen "ohne Punkt und Komma" schreibst musste ich Deine Beiträge heute früh zunächst zweimal lesen

Zu Deinen Beschwerden und dem bisherigen Untersuchungsergebnis kann/darf hier im Forum niemand etwas Fachliches sagen und ich denke, wenn Du bei Deinem Arzt weiterhin "engmaschig" kontrolliert wirst, ist das aus meiner Sicht durchaus der richtige Weg.

Wenn Deine Schmerzen nicht nachlassen, solltest Du heute noch bei Deinem Arzt vorstellig werden.

Was Deine Nachbarn bzw. die Leute in Deinem Dorf tuscheln wirst Du - ob ernsthaft krank oder nicht - sowieso nie beeinflussen können. Wenn mir Klatsch und Tratsch zu Ohren kam, hab ich mich zwar mehr oder weniger geärgert, aber im Endeffekt nicht drum gekümmert Das Wichtigste ist Dein das Deiner Lieben Wohlbefinden.

Vielleicht schaffst Du es, mir und vielen meiner Freundinnen nachzueifern: UNS IST GETUSCHEL SOWAS VON EGAL
Eine Bekannte von mir hat zu den mehr oder weniger um sie kreisenden Gerüchten in einer illustren Runde laut gesagt: "Wie man weiß, kann es Jede/n treffen - also seid wachsam und macht am besten sofort einen VorsorgeTermin"

Im Übrigen: Wenn Du Dir mal die Zeit nimmst dieses Forum "durchzustöbern" wirst Du - traurigerweise - viele noch jüngere Betroffene oder "nur Besorgte" finden...........

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2008, 21:16
hansi3 hansi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 21
Blinzeln AW: brustschmerzen

Danke Ilse, hat mich sehr gefreut von Dir zu hören . Ich hab schon festgestellt das es auch viele junge Betroffene gibt, lese abends zur Zeit oft stundenlang im Forum um mehr über die unterschiedlichen Erkrankungen zu erfahren. Wünsch Dir noch einen schönen Abend. Gruß hansi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2008, 22:49
hansi3 hansi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 21
Standard AW: brustschmerzen

Hallo ich bin es noch einmal
Irgendwie war meine Frage uhrsprünglich anders gedacht, wie lange hattet Ihr nach einer mamma pe Probeentnahme Schmerzen? Wurden sie langsam weniger?

Bei mir wurden sie anfangs weniger, dann aber wieder mehr, aber halt eher in Alltagssituationen und nicht durchgehend. Beim folgenden Gyntermin wurde geschallt und jetzt nach dem Schallen schmerzt es noch mehr.
Weiß halt nicht ob es einfach innen noch nicht so verheilt ist wie es sollte. Hätte gerne gewußt wie es euch danach so ging.
Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2008, 01:19
hansi3 hansi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 21
Standard AW: brustschmerzen

Hallo Alle miteinander
Ich meld mich mal wieder, es ist irgendwie komisch, habe immernoch zunehmend stärker werdende Schmerzen.
Mein Gyn hat jetzt ne Kontrolle gemacht Sono und Mammo und meint halt das soweit alles ok ist, er aber halt nicht hinters Narbengewebe schauen kann. Jetzt soll evt in 6 Wochen eine MRMammo laufen, falls die Kasse das zahlt.
Meiner li Brust wurde ja bei der op ein sechstel entnommen und danach war sie auch etwas kleiner als die rechte, mittlererweile ist sie aber größer mache mir jetzt doch etwas Gedanken.
Mein Mann kommt da nicht so gut mit klar und fragte Gestern beim Essen mit unseren Kids (2,3,4) wenn es BK ist, bist Du dann in 5 Jahren tot, sorry aber in dem Moment ist mir dann gerade gar nichts eingefallen.
Abend haben wir geredet und bis her war er der Meinung das man für jeden Krebs etwas kann ( Lungenkrebs - jahrelang geraucht). Seine oma hatte Darmkrebs und er war der Meinung sie habe bestimmt jahrelang das Falsche gegessen. Der Abend wunde etwas länger zwecks Aufklärung.
Mittlererweile hatte eine Tante von mir eine Brustop, meine Mama war seid der Geburt meiner jüngeren Schwester 17J nicht mehr beim Gyn und ist auch nicht zu bewegen.
Sorry im Vergleich zu Euch habe ich nur ein Weh Wehchen, habe aber leider Keinen mit dem ich darüber reden bzw fragen könnte.
Lese die letzten Tage hier recht viel
DANKE an Alle für die riesen Info
Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2008, 10:59
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: brustschmerzen

Hallo Renate,
Nein , du bist sicher in 5 Jahren nicht tot, Männer können in dieser hilflosen Situation richtige Trampel sein.
Kurz zum Mrt.
Bei mir wurde ca. 1 1/2 Jahre nach OP was festgestellt das weder von meinem Gyn noch von zwei Radiologen (nach Sono und Mammo in deren Praxis) klar zu erkennen war. 2-3 Tage später hatte ich schon eine Brust-Mrt - negativ.
Das war natürlich eine Riesenerleichterung, die ich dir auch wünsche.
Versuch doch einen früheren Termin zu bekommen, die Arzte und auch das Personal wissen doch dass man sich halbwegs verrückt macht.
Die Krankenkasse zahlt anstandslos in so einem Fall (AOK)

Schmerzen hab ich übrigens immer noch in der Brust, aber das Reissen und auch Brennen wird immer weniger und ich komm jetzt damit klar.

Ich wünsch dir alles Liebe und lass doch wieder von dir hören.

LG mischmisch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2008, 14:46
hansi3 hansi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 21
Standard AW: brustschmerzen

Hallo
mischmisch besten Dank für deine Antwort. Das mit den Jahren habe ich auch so gedacht aber da sieht man mal wie trampelhaft oder eher unbeholfen manche Männer in so einer Situation sein können.
Werde versuchen einen früheren Termin zu bekommen, aber mein Gyn meinte, sie würden es lieber erst ein halbes Jahr nach der OP machen. Mal sehen jetzt wo die Brust so wächst ob man es evt doch eher machen kann.
Bin mal gespannt.
Eigentlich war klar das die Brust direkt nach der OP noch etwas angeschwollen sein kann, dann war sie ja kleiner, aber das sie jetzt nach 5 Monaten auf einmal großer ist, ist doch irgendwie seltsam. Naja mal sehen
Schöne Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2008, 23:46
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: brustschmerzen

Hallo Renate,

für mich klingt diese Vergrößerung der Brust doch eher nach einer Entzündung. Ist denn in dieser Richtung schon untersucht worden? Die Schmerzen nach einer Probeexzision sollten eigentlich binnen weniger Wochen (max. 6-8) abgeklungen sein, wenn bei der OP keine Nerven im großen Stil durchtrennt wurden.

herzliche Grüße und alles Gute für Dich
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2008, 14:08
hansi3 hansi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 21
Standard AW: brustschmerzen

Hallo Ibis
Danke für Deine Antwort, hat mich echt gefreut.
Eine Brustentzündung hatte ich während des Stillens vor fast 5 Jahren, fühlte sich anders an.
Die Brust ist auch nicht übermäßig warm oder gerötet, von daher denke ich das es keine Brustentzündung ist.
Hatte ja gutartige Gewächse, aber kann denn sowas so schnell nachwachsen?
Mittlererweile werde ich auch schnell müde, kenn ich eigentlich gar nicht von mir.
Außerdem lager ich an Händen und Füßen, etwas auch im Gesicht, Wasser ein; und das trotz angesetzter Diuretika.
Na ja wünsche euch Allen einen schönen Tag
Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.06.2008, 18:29
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: brustschmerzen

Hallo Renate,

hmmm, vielleicht verursachen nicht alle Entzündungen die gleichen Beschwerden; ein Abszess ist ebenfalls eine Entzündung, von der Du gar nicht so viel bemerkt hast. Aber is´ ja auch egal - Du solltest auf alle Fälle auf baldige Abklärung drängen. Mit einem MRT könnte man einen bösartigen Tumor ausschließen; es kann aber bei Entzündungen auch falsch positive Ergebnisse geben (also nicht gleich panisch werden, wenn es so aussehen sollte). Falls Dein Gyn nicht zu Potte kommt, würde ich an Deiner Stelle anfangen, über eine zweite Meinung oder ein Brustzentrum nachzudenken...

Das mit den Wassereinlagerungen und der Müdigkeit würde ich vorsichtshalber auch untersuchen lassen, so was kann u.U. auf Herz- oder Nierenprobleme hindeuten.

Ich wünsche Dir alles Gute - streßlose und schmerzfreie Untersuchungen und vor allem gute Ergebnisse!

herzliche Grüße
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.06.2008, 13:42
hansi3 hansi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 21
Standard AW: brustschmerzen

Hallo Ibis
Danke auch für die Wünsche
Stimmt von dem ersten Aszeß hatte ich auch nichts bemerkt, werde mich aber beim Gyn um einen früheren Termin bemühen.
Mal sehen was da dann so herauskommt.
Dir alles Gute
Grüße Renate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.07.2008, 01:21
hansi3 hansi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 21
Standard AW: brustschmerzen

Hallo

Man sollte es nicht meinen die MRMammo läuft vorerst nicht, da die Kasse diese nicht bezahlt solange vorher kein BKBefund vorliegt.
Oder ich müsse es selber zahlen, weiß einer evt was so eine Untersuchung ca kosten täte?

Jetzt werde ich zu einem anderen Gyn überwiesen zwecks Zweitmeinung, ist ja auch richtig nur dann hätte ich ja nicht mehr 4 Wochen knapp warten brauchen.
Ich weiß im Vergleich zu Euch hab ich echt nichts, aber so langsam hab ich echt sch..iß. Dann und wann schmerzt die Brust mal mehr, mal weniger; aber die OpBrust ist immernoch größer als andere Brust. Trage aufgrund des Halts ja nur Sportbhs, wenn ich meine anderen Bhs probiere, bräuchte ich links schon fast eine Körbchengröße größer.
Hatte das oder Ähnliches auch schon jemand von Euch?

Ich wünsch erst mal eine gute Nacht
Schöne Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.07.2008, 08:05
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: brustschmerzen

@hansi3

dass Dein Arzt für eine Zweitmeinung stimmt, finde ich gut; ist gar nicht soooo selbstverständlich........

Ich finde wie Du, dass 4 Wochen warten nervend sind und hoffe sehr, dass Du "im Vergleich zu uns echt nichts" hast.

Alles Gute für Dich und schreib doch nochmal, was die anderen Ärzte diagnostizieren !

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.07.2008, 09:30
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: brustschmerzen

Zitat:
Zitat von hansi3 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich weiß im Vergleich zu Euch hab ich echt nichts, aber so langsam hab ich echt sch..iß. Dann und wann schmerzt die Brust mal mehr, mal weniger; aber die OpBrust ist immernoch größer als andere Brust. Trage aufgrund des Halts ja nur Sportbhs, wenn ich meine anderen Bhs probiere, bräuchte ich links schon fast eine Körbchengröße größer.
Hatte das oder Ähnliches auch schon jemand von Euch?

Ich wünsch erst mal eine gute Nacht
Schöne Grüße
Renate
Hallo Renate,

nach den Bestrahlungen wurde meine Brust sichtbar grösser. Das passiert durch die Ödeme welche bis zu 3 Jahre brauchen können bis sie wieder verschwinden.

Da Du aber keine Bestrahlungen bekommen hast, musst Du unbedingt dran bleiben damit Du die nötigen Untersuchungen bekommst.
Schmerzen in der Brust und einseitige Verösserung der Brust sind ein Warnzeichen, dass da etwas nicht stimmt, möglicherweise sind es ja nur Folgen der OP und gar nichts schlimmes!

Ich hoffe dass Du uns bald Entwarnung geben kannst.

Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55