Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.07.2008, 11:41
gertilong gertilong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 54
Standard AW: brustschmerzen

Liebe Renate,

ich verstehe deine Angst und Sorge absolut!

Zunehmende Schmerzen und Größenzunahme noch Wochen nach dem Eingriff in der betroffenen Brust sind doch unheimlich. Ich will Dir keine zusätzliche Angst machen, aber ich könnte damit keine weiteren 4 Wochen auf einen Termin zur 2.Meinung warten....
Ich würde in die Notaufnahme gehen in einem Krankenhaus mit angeschlossenem Brustzentrum oder wenigstens einer gynäkologischen Abteilung. Mit starken Schmerzen müssen die Dich aufnehmen und die entsprechenden Untersuchungen einleiten. Es muss ja nicht gerade am Wochenende sein, wenn nur eine Notbesetzung Dienst schiebt. Aber vielleicht am Montag? Vielleicht brauchst Du ja wegen Brustentzündung ein Antibiotikum und solltest gar keine 4 Wochen warten?

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück !!

Gertilong Sabine
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.07.2008, 16:58
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 449
Standard AW: brustschmerzen

Hallo Renate,

ich steh auf dem Schlauch, was ist denn Mamma PE?

Narbengewebe kann allen möglichen Ärger machen... Nekrosen, Granulome, Ödeme usw können dafür Sorgen, daß es zwickt und zwackt oder gar schmerzt.

Über Wochen hin zunehmende Schmerzen sollten aber abgeklärt werden, finde ich. Nichtweil das etwas Bösartiges sein kann, sondern weil man das dann einfach nicht so lassen kann, finde ich.


Mammo ist bei jüngeren Patientinnen oft nicht gut möglich, weil die Brust zu fest und damit schlecht beurteilbar ist. Nach 3 Kindern könnte die Lage evtl. anders sein. Bei mir war die Mammo aussagekräftig, obwohl auch noch unter 35.
Alternative wäre die MRT. Hundertprozentig ist halt leider gar nix, auch wenn Du Deine Chancen auf eine richtige Beurteilung erhöhst, wenn Du einen erfahrenen Arzt hast, der die Bilder gut auswertet. Ich hab hier z.B. 3 Ärzte in der Nähe, von denen ich weiß, daß sie sehr viel Erfahrung mit Brust US, Mammographie und MRT nach Brust-OP haben. Sowas beruhigt.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.07.2008, 15:20
hansi3 hansi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 21
Standard AW: brustschmerzen

Hallo
Allerbesten Dank für die lieben Antworten, ist halt echt alles nervenaufreibend.
Es ist schön wenn man mit Jemandem wie Euch darüber reden kann, danke.

Ich werde mich melden wie es weitergeht und wünsche Euch erst mal schönes Wetter und ein schönes Wochenende
schöne Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.07.2008, 15:29
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard AW: brustschmerzen

Hallo Eleve, eine Mamma-PE ist eine Probentnahme von Brustgewebe. Der Unterschied zur Biopsie mit Stanze, Nadel, etc. liegt meines Wissens darin, bei der PE operativ ein größeres Gewebestück zu entnehmen, bis hin zur Entfernung eines ganzen auffälligen Gewebestückes, um es pathologisch weiter untersuchen zu können.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2008, 02:07
hansi3 hansi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 21
Standard AW: brustschmerzen

Hallo Eleve
Hab leider deine Frage übersehen, war nicht bös gemeint.

Danke Bergmädel für Deine Erklärung.
Genau so ist es bei mir gelaufen; da sie aufgrund des Papilloms keine Probe nehmen wollten, sondern gleich das Papillom komplett entfernen wollten, sollte halt erst 1/12 dann aber doch 1/6 der li Brust entnommen werden.

Kann wiedermal nicht schlafen wünsche Euch allen aber eine gute Nacht.Renate
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.07.2008, 02:16
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Rotes Gesicht AW: brustschmerzen

Hallo Hansi

kann auch wieder mal nicht schlafen - aus den unterschiedlichsten Gründen

Nun versuch ichs einfach erneut "mit guten Gedanken"

und wünsche Dir, mir - uns Allen

eine gute Nacht :

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.07.2008, 21:49
hansi3 hansi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 21
Standard AW: brustschmerzen

moin

Wollte mich mal wieder melden, war heute beim Gyn zweite Meinung einholen.
Dieser meinte gleich zu Anfang des Gesprächs es könne bei meinem Alter nichts sein.
Tat so als habe unsereins keine Ahnung und was ich schon erzählen würde. Nachdem er dann den Brief von meinem Gyn gelesen hatte, wurde abgetastet und ein Sono gemacht.
Er meinte das sei ein Lymphödem in der Brust und käme evt auch von den durchtrennten Milchgängen. Die Brust könne dann einfachso größer werden aber innenliegende Narbe und Ödem könnten auch irgentwann einmal auf einmal zusammenfallen und dan sei die Brust wieder kleiner; solle mir dann aber keine Gedanken machen.
Dann meinte er jedoch man solle das auf alle Fälle alle halbe Jahr schallen und ein Papillom komme oft wieder oder sei selten allein und das könne dann bösartig werden.

Alles in Allem bin ich jetzt etwas durcheinander.
Er meinte, auch er wisse nicht was ich bei Ihm wolle, kosmetisch sehe es doch gut aus und das sei doch die Hauptsache (Als ob es mir darauf angekommen wäre).

Mittlererweile spannt die Brust gelegentlich unabhängig vom Zyklus und die Brustwarze juckt; ganz abgesehen von meinem immernoch blöden Bauchgefühl (und dieses hat bis jetzt immer recht gehabt).

Wünsch Euch einen schönen Abend ich geh noch kurz um den Block nen bischen frische Landluft tanken
bis dann Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55