Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2009, 13:25
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Hallo!
Ich bin am Überlegen, ob ich das Tamoxifen besser morgens nehmen sollte als wie im Moment vor dem Schlafengehen, da ich dann noch eine zweite Tablette nehme, die anscheinend in der Leber mit dem Tamoxifen um ein Enzym rivalisiert. Meine Schwester (Internistin) meint zwar, meine Leber produziere bestimmt genug von dem Enzym, da ich das zweite Medikament auch nur in sehr geringer Dosis nehme und es ist auch noch ein retard-Medikament, dessen Abbau sich über 24 Stunden verteilt. Und die Leber stelllt sich auch auf diese Regelmäßigkeit ein.

Aber ich könnte sicherheitshalber natürlich das eine morgens und das andere abends einnehmen, dann aber Tamoxifen morgens und das andere abends, da es müde macht.

Meine Frage: Wer nimmt Tamoxifen morgens und wie vertragt ihr es?

Viele Grüße
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2009, 13:29
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Hallo susaloh

Da ich morgens meinen Betablocker einnehme nehme ich dann abends das Tamoxifen. Das habe ich einfach von mir aus so entschieden. Ich denke immer je länger die Zeir zwischen 2 Medikamenten desto besser

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2009, 15:13
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Hi,

ich nehme Tamoxifen mittags/nachmittags. Wenn ich es morgens nehme bekommt es mir nicht so gut.

Ich habe einfach alle Varianten durchprobiert und mittags ist die beste für mich.

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2009, 15:34
Benutzerbild von Aloe
Aloe Aloe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 64
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Hy.

Ich nehme die Tamox. morgens nach dem Zähneputzen genau wie sonst die Pille.
Am Abend habe ich sie immer vergessen.
Aber wie schon geschrieben wurde am besten selber ausprobieren.
Ich nehme die Dinger seid den 22.12.08. teu teu teu zur Zeit noch keine Probleme.

L.G. Aloe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2009, 15:42
Benutzerbild von akire52de
akire52de akire52de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: OWL
Beiträge: 38
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Hallo susaloh!

Meine Tante muß auch Tamoxifen nehmen.
Sie hat für sich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist das Medikament abends zu nehmen. Morgens schlägt es ihr gerne auf den Magen.

Ich selber kann zu Tamoxifen nichts sagen, weil ich dieses Medi nicht nehmen darf. Ich habe Augenprobleme, darum hat der Onkologe abgeraten und mir sofort Arimidex verordnet.
__________________
______________________________________

Liebe Grüße

Erika



Ich liebe das Leben, darum lebe ich es!
(Keßler)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2009, 16:09
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Mal ne andere Frage - falls ich das Tamoxifen morgens nehmen will, wie stell ich das denn um? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, einfach einmal abends nicht nehmen und dann einfach morgens? Oder abends nehmen und dann morgens gleich wieder? Bisher habe ich das Tamoxifen, toi, toi, toi, noch nie vergessen! Wenn ich es aber z.B. 1,5 Stunden später nehme als gewohnt, bekomme ich am nächsten Tag so Andeutungen von Pickeln am Kinn oder an der Nase, so wie früher in manchen Abschnitten des Zyklus! Insofern würde ich ungern einfach einen Abend aussetzen und die Tablette erst morgens nehmen.

Diese ganzen Hormongeschichten sind komisch: Ganz am Anfang habe ich das Tamoxifen nach kurzer Einnahmezeit nochmal absetzen müssen. Und da habe ich nach etwa einer Woche gemerkt, dass meine Hormonaktivität zurückkam! Bin gleich zur Frauenärztin, die hat auch einen Hormonstatus gemacht, aber sie meinte, dass das Tamoxifen bzw. das Weglassen desselben, die Eierstöcke nochmal zu Aktivität gereizt hat - viel war es nicht, aber halt doch der Versuch, wieder normal aktiv zu sein.....


Grüße!
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2009, 16:11
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

@ll

Ich hatte in Folge Tamoxifen, dann Aromasin und nun Femara.

Entscheidend fand ich bei der Einnahme nur, dass ich vorher eine Kleinigkeit gegessen hatte.

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2009, 16:20
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 197
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Hallo Susaloh !

da ich auch einen Betablocker nehmen muß und der eigentlich morgens genommen werden muß, da der Blutdruck meistens im Laufe des Tages ansteigt und während der Nacht in der Ruhephase wieder sinkt (Jennifer, vielleicht `ne kleine Anregung für Dich ?? ), nehme ich diese Pille morgens und mittags dann das Arimidex, mit dem Tamoxifen habe ich es genauso gehalten.

Wenn Du mit der Einnahme umsteigen möchtest, nimm doch das Tamoxifen, einfach mal nachmittags anstatt abends und dann am nächsten Tag gleich morgens. So ist der Zeitabstand dann nicht ganz so kurz.

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2009, 16:23
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 105
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Hallo Susaloh,

ich nehme seit einiger Zeit Tamoxifen abends und meinen Betablocker, der - wie ich inzwischen weiß - über das gleiche Enzym metabolisiert wird, morgens.
Anfangs hatte ich Tam mittags genommen.

Ich merke keinen Unterschied.
Wegen der langen Halbwertzeit (7-14 Stunden, wenn ich mich recht erinnere), spielt es vermutlich auch keine Rolle, wenn du Tam in der Umstellungszeit einmal in kürzerem zeitlichen Abstand nimmst.

Liebe Grüße
angi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2009, 16:23
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Gute Idee! In zwei Etappen, so mach ich das!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.01.2009, 21:09
Moma7 Moma7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 100
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Hallo Susaloh!

Ich habe Tamoxifen zunächst abends eingenommen. Ein Arzt hat mir während der AHB dann empfohlen, auf morgens umzusteigen wegen meiner Schlafstörungen. Und siehe da, die Schalfstörungen sind weniger geworden. Dafür habe ich dann vier Wochen nach Einnahmebeginn häufig Schwindelanfälle bekommen. Mein Gyn riet mir daraufhin, es wieder abends zu nehmen. Als sich nach 6 Wochen keine Besserung bezüglich der Schwindelanfälle einstellte, die Schlafstörungen jedoch wieder massiver wurden, habe ich wieder auf morgens umgestellt. Das hat auch den Vorteil, dass ich morgens eher dran denke und es von meinem Rhythmus her auch regelmäßiger ist. Ich nehme sie morgens auf nüchternen Magen und habe keine Magenprobleme damit.

LG Moma
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.01.2009, 22:36
Schachspielerin Schachspielerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 47
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Zitat:
Zitat von moneypenny Beitrag anzeigen
Hi,

ich nehme Tamoxifen mittags/nachmittags. Wenn ich es morgens nehme bekommt es mir nicht so gut.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich nehme Tamox normalerweise nach dem Mittagessen so gegen 14:30 Uhr ein, habe es aber schon 2x vergessen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2009, 18:59
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Anfangs habe ich es abends genommen, um die Nebenwirkungen quasi zu verschlafen. Das hat natürlich nicht geklappt.

Dann habe ich es morgens genommen, in der Hoffnung, vielleicht besser schlafen zu können. Hat auch nichts gebracht.

Ich nehme sie trotzdem weiter morgens, weil mir nun die Füße nach dem Aufstehen nicht mehr wehtun. Und das ist ja immerhin auch schon was wert.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2009, 18:01
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Hallo,
Zitat:
Zitat von moneypenny

ich nehme Tamoxifen mittags/nachmittags.
Genauso mache ich das auch. Angefangen habe ich damit während der AHB immer abends, hatte aber massive Schlafstörungen. Die sind nun dirch die Mittags-Einnahme wesentlich besser geworden.

Zitat:
zitat von maphalda

Ich nehme sie trotzdem weiter morgens, weil mir nun die Füße nach dem Aufstehen nicht mehr wehtun.
Du hattest wohl schmerzende Füße? Kommt das auch von Tamox?

Liebe Grüße Regina
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2009, 19:20
Sön Sön ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 34
Standard AW: Wann nehmt Ihr Tamoxifen: morgens? abends?

Hallo zusammen,

warum nehmt ihr eigentlich überhaupt noch Tamoxifen?

Nach allem, was ich bisher zum Thema gelesen habe, gelten Aromtasehemmer (zB Femara) sowohl als verträglicher als auch wirksamer als Antiöstrogene. Ich habe in einer Informationsbroschüre gelesen, dass sowohl die nationalen als auch die internationalen Behandlungsleitlinien die Umstellung von Tamoxifen auf einen Aromtasehemmer empfehlen. Gibt es von diesem Grundsatz Ausnahmen?

Viele Grüße

Sön
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55