Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.03.2009, 20:19
Benutzerbild von Nando50
Nando50 Nando50 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Velbert / NRW
Beiträge: 8
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Zitat:
Zitat von Lilli 40 Beitrag anzeigen
Hallo Gabi,
vor 2 Jahren war ich mitten in der Chemo. Perücke habe ich mir vorher besorgt. Kurzhaarschnitt vor dem Krankenhausaufenthalt. Als dann der Haarausfall losging, habe ich mit die restlichen Haare mit dem Haarschneider selbst abgeschnitten. Dann sofort Perücke auf (bin keinen Schritt ohne gegangen, aber da entscheidet jeder selbst, wie er sich wohlfühlt). Nachts dünne Mütze, war mir sonst zu kalt. Ich habe die ersten Stoppeln herbeigesehnt. Jetzt nach 2 Jahren ist alles wieder Ok. Ansonsten ging es mir auch wie Kylie. Viele positive Bemerkungen wegen flottem Schnitt und neuer "Tönung" . Habe auch nicht jedem auf die Nase gebunden, daß es eine Perücke ist. Anfangs hatte ich das Gefühl, jeder sieht mich an und bemerkt, daß es eine Perücke ist . War natürlich nicht so. Hoffe, ich konnte Dir etwas Mut zusprechen.
Liebe Grüße, Lilli, die eigentlich Eva heißt
Danke, Eva ! Die erste "Panikattacke" ist jetzt hoffentlich - dank der lieben und vielen Resonanz im Forum - vorbei. Es wird schon...
Ganz liebe Grüße an Dich von Nando, die eigentlich Gabi heißt
__________________
Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück, das diese Welt bereithält. (Samuel Johnson)

> invasives-ductales Mamma-Cazinom, 2,1 cm
pT2, pN1a (1sn+2/2sn+21) L1. V0.R0. G2.Score:6 <

Therapie: 6xFEC+Taxotere, geplant: Strahlen-Therpapie + AHT
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.03.2009, 15:27
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Daumen hoch AW: Down wegen Haarausfall

Hallo,
auch ich möchte dir Mut zusprechen, ist alles halb so wild. Ich weiss aber auch, wie fertig man ist, wenn einem der Haarausfall bevorsteht. Auch ich habe fürchterlich geweint nach der ersten Chemo und förmlich darauf gewartet. Jeden Morgen beim Aufwachen habe ich gefühlt, ob noch alles fest ist. Und dann am 13. Tag danach abends konnte ich die Haare so vom Kopf nehmen. Mein Mann hat sie mir dann kurzerhand abrasiert, nachdem ich ihn darum gebeten habe. Seitdem trage ich tolle Tücher und Hads. Es ist alles nicht so schlimm. Zu jedem Outfit trage ich die passende Kopfbedeckung und in dieser Jahreszeit weiss der Außenstehende gar nicht, ob es ein Muss ist oder nur ein modisches Assesoir. habe sogar schon viele Komplimente bekommen.
Also, ich hoffe, daß auch ich dir ein wenig Mut machen konnte. Das Vorher ist schlimmer, als das Nachher!
Tröstende Grüße, sende ich dir!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.03.2009, 15:59
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Hallo Nando50,

ich kann dich gut verstehen.
Auch ich war fix und fertig....und habe geheult, als meine Haare 2 Wochen nach der 1.Chemo ausgegangen sind...
Als es los ging habe ich sie abrasiert. Ich hätte da nicht zuschauen können, wie sie jeden Tag weniger werden

Ich habe eine schöne Perücke, Mützen und Tücher gekauft....und komme inzwischen damit klar.
Habe auch überwiegend POSITIVES gehört, Komplimente für meine Glatze und Perücke bekommen. Das baut ein wenig auf.
Nur an manchen Tagen bin ich noch unsicher...
Frau lernt damit zu leben, und nächste Woche ist es bei mir bereits 1 Monat her !!!

Und sie kommen bald wieder....da denke ich ganz fest daran !!!

Kopf hoch, DU packst das auch !!!

Lieben Gruss
Holiday1978
__________________


Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.03.2009, 19:49
Benutzerbild von KylieM
KylieM KylieM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Hallo Nando,

ich habe gerade erst gelesen, dass Du die gleiche Chemo machst wie ich (FEC-Taxotere). Vielleicht hast Du ja Glück, und Deine Haare fangen schon während der Taxotere-Chemo wieder zu wachsen an. Ich habe jetzt 3 x FEC und 1 x Taxotere hinter mir, und die Haare sprießen schon wieder (naja, vielleicht 1,5 cm, aber immerhin ). Vielleicht rasier ich mich nochmal, damit sie ein bisschen kräftiger werden.

Liebe Grüße
Kylie
__________________
Diagnose 09/2008: invasiv-duktales Mamma-Karzinom (pT2, pTis (DCIS), pN0 (0/6 LK), pMX, L0, V0, Pn0, G2) Östr. Score 12, Prog. Score 4, HER-2/neu negativ (1+).
Therapie: 10/2008: Ablatio simplex rechts, 10/08 - 04/09: Chemo (FEC-Doc), 04/09-05/09: Bestrahlung (28 + 5 Boost), seitdem Tamoxifen.
Diagnose 09/2009: Rektumkarzinom (pT1, pN0 (0/12 LK), pMx, L1, V0, Pn0, Stadium I, G2, R0).
Therapie: 09/2009: Rektumresektion, Anlage J-Pouch, Anlage Ileostomas. 12/2009: Stoma-Rückverlagerung.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.03.2009, 11:20
Benutzerbild von KylieM
KylieM KylieM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Habe ich geschrieben: 1,5 cm? Ich meinte natürlich: 1,5 mm! (Ein freudscher Fehler? ).
__________________
Diagnose 09/2008: invasiv-duktales Mamma-Karzinom (pT2, pTis (DCIS), pN0 (0/6 LK), pMX, L0, V0, Pn0, G2) Östr. Score 12, Prog. Score 4, HER-2/neu negativ (1+).
Therapie: 10/2008: Ablatio simplex rechts, 10/08 - 04/09: Chemo (FEC-Doc), 04/09-05/09: Bestrahlung (28 + 5 Boost), seitdem Tamoxifen.
Diagnose 09/2009: Rektumkarzinom (pT1, pN0 (0/12 LK), pMx, L1, V0, Pn0, Stadium I, G2, R0).
Therapie: 09/2009: Rektumresektion, Anlage J-Pouch, Anlage Ileostomas. 12/2009: Stoma-Rückverlagerung.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.03.2009, 21:22
Stef81 Stef81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Ich kann die Angst vor dem Haarausfall auch sehr gut verstehen. Habe am 19.02.09 meine erste Chemo bekommen und nun gehen mir seit Donnerstag die Haare aus. Habe dann meine Perücke noch mal anprobiert. Da sie mir nicht mehr so gut gefiel, bin ich noch mal zu meinem Perückenladen. Nun gefällt sie mir wieder. Habe aber auch noch ein paar Tücher mitgenommen.
Wer nun glaubt, dass ich gut mit dem Ausfall klar komme, der irrt. Ich stehe jetzt schon wieder unter Wasser, wenn ich all die Berichte lese. Das Haarewaschen haben ich auch eingedampft. Dabei breche ich nämlich regelrecht zusammen. Meine Mutter redet dann immer auf mich ein, dass das alles schon wieder wird. Ich kann es nicht mehr hören! Aber eigentlich sollte ich es echt als "ist halt so" hinnehmen. Kann ich aber nicht. Leider versteht keiner um mich rum, wie es sein kann, dass ich weniger Angst vor den beiden OPs und vor allen anderen Nebenwirkungen hatte und habe, als vor dem Haarverlust. So ist es aber nun mal!
Bin gerade am Überlegen, ob ich mir auch die Haare abrasieren lasse von meiner Perücken-Dame (die habe ich echt lieb gewonnen). Vielleicht ist es besser, wenn man dann einmal kräftig heult, weil sie weg sind, als das man damit taglang konfrontiert wird. Aber ich traue mich nicht. Und da ich Dienstag das erste mal Herceptin bekomme und am Donnerstag wieder Chemo habe, werden die Haare, wenn es mir wieder besser geht, eh weg sein.

Das Buch von Sophie kenne ich auch. Habe es einer Freundin geschenkt. Ich selber mag es gerade nicht lesen. Keine Ahnung wie meine Nerven das vertragen. Werde es mir aber später mal ausleihen. Sie hat übrigens ein neues Buch geschrieben. Es heißt "Morgen bin ich wieder da".

So, nun wünsche ich dir viel von allem was du dir wünschst!

Gruß
Steffi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.03.2009, 14:35
KarinF KarinF ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Liebe Steffi, vielleicht kann ein Außenstehender, der selbst noch nie sowas erlebt hat, einfach nicht nachvollziehen, was in uns dann vor sich geht. Vielleicht ist auch ein bißchen Hilflosigkeit dabei, wie man in so einem Fall tröstet.

Mir ist das in der letzten Zeit sehr bewusst geworden, egal um welches Thema es geht. Letztens hat mir beispielsweise eine Bekannte zum Trost geschrieben (als ich ein bißchen über die Nebenwirkungen der Chemo und so klagte), dass einem der Körper halt manchmal Streiche spiele. Ich weiß, sie meinte es lieb und wollte mich trösten, aber an mir nagt das immer noch. Denn es sind für mich nun wirklich keine Streiche, die uns der Körper nach Krebs oder während der Chemo spielt.

Ich überlege nun, mich ab und zu in unserer Krebsselbsthilfegruppe blicken zu lassen, dass ich mit meinen "Wehwehchen" mir nicht immer vorkomme wie ein Geisterfahrer, sondern echtes Verständnis und auch mal einen wertvollen Tipp bekomme. Ich genieße das auch hier im Forum, weil wir als Gleichgesinnte uns gegenseitig einfach anders stützen können.

Nehmt euch so, wie ihr seid und akzeptiert auch eure Gefühle (z.B. die Traurigkeit bei dem Haarverlust). Nicht nachdenken, ob das Sinn macht oder nicht, sondern wahrnehmen und sich selbst ein bißchen gedanklich in den Arm nehmen. Es ist einfach eine Ausnahmesituation, mit der jeder anders umgeht.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55