Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2005, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wer bezahlt bei euch probios,selen etc.?

Hallo,

sorry, dass ich nochmals diese thema ansprechen muss. Mich interessiert nur aufgrund des folgenden brennend, wie andere betroffene und anghörige das thema der finanzierung lösen oder auch nicht lösen können.
Wir haben in der zwischenzeit versucht, meinem vater zu helfen, der BSDK hat, und gerade ein chemo bekommt. Er leidet durch die chemo an schlaflosigkeit, appetitlosigkeit, stimmungsschwankungen, und starker gewichtsabnahme. Wir haben daher versucht, ihm probios und selen verschreiben zu lassen. (er selbst möchte sich nicht mit massnahmen „überhäufen“).
Nachdem ihm der onkologe die mittel nicht verschreiben wollte, kontaktierte ich die jeweiligen herstellerfirmen, die uns dann den entsprechenden gesetzestext zufaxten, mit dem wir zum behandelnden arzt gingen. Dieser liess uns jedoch dann verstehen, dass er angst habe, sein budget zu überschreiten, falls er das medikament verschriebe, und dann strafe durch die kasse befürchten müsse und somit die medikamente nur verschreiben könne, wenn es die krankenkasse ihm vorher genehmige. Die krankenkasse (bei der mein vater übrigens mehr als 30 jahre versichert ist) meinte dazu, sie könne das medikament nur erstatten, wenn es der arzt auf rezept verschriebe, d.h. sie schieben sich den schwarzen peter gegenseitig zu. Einer der herstellerfirma-zuständigen meinte, das gesetz wäre in dieser angelegenheit unklar, und es müsse erst irgendwann ein prozess geführt werden, um klarheit zu bekommen, eine andere zuständige meinte, die kasse müsse die medikamente erstatten. (??). dazu kommt noch, dass der arzt meinte, dass z.b. probios erst auf rezept verschrieben werden könne, wenn der BMI (body mass index) unter einen gewissen wert fiele, und selen, wenn vorher ein selenspiegel vom blut gemacht worden sei (was wie mir die herstellerfirma erzählte, aber auch sehr teuer sei). Wir haben meinem vater nun erst mal eine packung probios gekauft. Nur langfristig ist es schon eine finanzielle belastung (wir schwimmen nicht im geld). Probios alleine mit ca. 200 euro im monat.
Jemand sagte mir nun auch, dass eventuell onkologen in einem krankenhaus (mein vater geht ambulant zu einem niedergelassenen onkologen) eher bereit sind, die dinge zu verschreiben (da sie sich nicht alleine gegen die kasse fühlen), andere meinen, dass gerade krankenhäuser sparen und solchen problemen aus dem wege gehen. Frage nur, da wir nun schon überlegen, den arzt zu wechseln, obwohl das nicht einfach wäre, da wir in einer kleinstadt wohnen, in der der arzt meines vaters, der einzige onkologe ist, sprich wir müssten in eine andere stadt fahren zur behandlung. (das nächste wäre mannheim, dann heidelberg). Ich habe meiner schwester von diesem forum erzählt, sie meint jedoch, es sei die absolute ausnahme, dass „alternative“ medikamente verschrieben würden. Mich interessiert, ob das tatsächlich so ist.
Vielen dank für alle antworten.
Gruss
Sk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2005, 21:59
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard wer bezahlt bei euch probios,selen etc.?

Hallo SK,
unsere Hausärtzin meinte mal in einem Nebesatz zu Ihrer Sprechstundenhilfe: Die Patientin bekommt alles was sie will, dass läuft bei Krebskranken ausserhalb des Budgets.
Selen mussten wir auch selber kaufen, aber das Probios oder auch ähnliches haben wir anstandslos bekommen. Du musst den Arzt dann halt mal ein bisschen rannehmen, dass es schließlich Euer Problem sei, wenn er sein Budget überschreitet. Es geht hier schließlich um einen todkranken Menschen!
Selen bekommt Ihr in jeder Drogerie/Schecker zu einem günstigen Preis. Oftmals in Kombination mit anderen Vitaminen.
Diese Krankheit zwingt uns zum Kämpfen. Auch als Angehörige!
Lass Dich nicht unterkriegen.
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2005, 10:25
Simone Simone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2005
Beiträge: 13
Standard AW: wer bezahlt bei euch probios,selen etc.?

Bei uns war es mit dem Mistelpräparat ähnlich . Erst als die Krankenkasse telefonisch bestätigt hat , dass sie das Präparat auf jeden Fall erstattet wenn es der Hausarzt verschreibt , hat es dann der Hausarzt auch auf Rezept verordnet .

Ist zwar alles etwas kompliziert , aber man soll sich wirklich nicht abwimmeln lassen . Hatrnäckigkeit wird oft belohnt ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2005, 13:54
Ekkehard Tromm Ekkehard Tromm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: München
Beiträge: 233
Standard AW: wer bezahlt bei euch probios,selen etc.?

Frag mal deinen Vater, ob er Mitglied im VDK ist. Mir hat man erst von der Krankenkasse eine Misteltherapie abgelehnt, hier im Forum habe ich das Urteil des OLG Düsseldorf entdeckt und das denen mitgeteilt. Erst wieder: zahln wir nicht, ist nicht rechtskräftig. Ich-HUHU bin beim VDK und habe Rechtsschutz in Sozialfragen. Am nächsten Tag kam schriftlich die Bestätigung
Aus München alles Gute
Ekkehard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55