Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.08.2006, 21:14
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: FEC-Chemo ohne Port?

Hallo an Alle!

Wollte mich einfach wegen der Statistik dazugesellen - ich habe wie Sonntagskind 8 Chemos - 4xEC und 4x Tax ohne Port hinter mich gebracht. Auch, dank guter Venen, ohne Probleme. Sonst hätte ich mir auf jeden Fall einen Port legen lassen. Das "Anstechen" hat immer auf Anhieb geklappt, auch bei den 1000 Blutuntersuchungen. Da ich letzte Woche täglich Blut spenden musste, sehe ich im Moment allerdings etwas zerstochen aus....

Ansonsten, auf der rechten Seite habe ich am Oberarm ein drei cm langes verhärtetes Stück Vene, fühlt sich an wie eine Perlenkette. Und links ist vom letzten Mal auch ein kleiner roter Strich zu sehen - da hat ein übereifriger junger Arzt das Cortison nur so durchschiessen lassen, bis ich fast umkippte...vielleicht kommts daher. Diese "Kleinigkeiten" hätten in meinem Fall aber das Legen eines Ports wirklich nicht gerechtfertigt - schließlich ist das auch ein Eingriff, bei dem auch einiges schief gehen kann. Es kommt wohl absolut darauf an, wie im individuellen Fall die Venen so sind bzw. reagieren.

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.08.2006, 16:37
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 297
Standard AW: FEC-Chemo ohne Port?

Hallöle,

noch was zum Thema "Anzapfen":
In der Uniklinik gab es das "Fingerblutbild", da reichte ein Nadelstich in einen Finger, und das so gewonnene Blut konnte sofort in einem Maschinchen analysiert werden und wir wussten schon nach einigen Minuten, wie es um die Leukos so stand. Die Vene wurde dann nur alle drei Wochen vor der nächsten Chemo malträtiert, wenn mehr Blut für ausführlichere Werte (Studie) ins Labor musste.

Viele liebe Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.08.2006, 11:50
meghei meghei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: FEC-Chemo ohne Port?

Liebe Sandra, Renate und FE,
danke euch nochmal für eure lieben Ratschläge, sorry dass ich erst jetzt maile - war so viel die letzten Tage udn die Zeit rast so dahin....
Werde berichten, wie es am Mittwoch klappt - hoffe dass Fr. Cornelius oder ein anderer erfahrener ärztl. Kollege in der Tagesklinik ist und nicht ein Vertretungs-Doc...
liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.08.2006, 19:41
meghei meghei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: FEC-Chemo ohne Port?

Hallo ihr alle,
nun bin ich heute ohne meine Dosis Chemo-Gift wieder nach Hause gefahren...einer der Oberärzte äußerte den Verdacht auf ein Paravasat im Chemo-Arm die "Venenentündung" vom 2ten Zyklus...., d.h. das meine gedachte Venenentzündung möglicherweise wohl doch mehr ist....(nekrotisiertes, zerstörtes Gewebe ....), muß morgen zum MRT um es abzuklären, werde ein neues Thema dazu erstellen da der Doc meinte, dass dann die gesamte Chemo abgebrochen wird und gleich mit Hormontherapie weitergemacht wird... - keine chemo mehr bei Paravasat...- bin verunsichert ob das gut ist - so kommt es bei dieser Erkrankung doch immer wieder anders als man denkt und weiß im Grunde nicht ob ich dann erleichtert oder beunruhigt sein soll....
meghei
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.08.2006, 16:52
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 126
Standard AW: FEC-Chemo ohne Port?

Zitat:
Zitat von Sandra72
Hallo Meghei!
Was ist denn ein Paravasat?? Hast Du das/den (?) durch die Chemo bekommen?
@Sandra:
So sieht ein Paravasat in ziemlich heftiger Form aus:
http://images.google.de/images?q=Paravasat
Das kann passieren wenn die Nadel mal durch geht und der "Saft" dann im Arm konzentriert seine Wirkung entfaltet.

Deshalb habe ich mir selber nie die Frage gestellt Port oder nichtPort...

@Meghei: Viel Glück, hoffentlich ist es nur eine heftige Venenentzündung...

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.08.2006, 17:19
meghei meghei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: FEC-Chemo ohne Port?

Hallo Sandra und Ihr alle,
melde mich erst spät, sorry, - MRT ist gelaufen - war kein Paravasat!! Habe mir Freitag dann die 4te chemo abgeholt und bin gerade erst wieder halbwegs fit...;-)
Chemo lief mit Hilfe der Schwestern ganz gut ein - dennoch ist mein Arm sehr in mitleidenschaft gezogen....
Aber überlege ja sowieso mit der chemo aufzuhören und zur Hormontherapie überzugehen...
Hab morgen noch mal Termin mit meinem Pathologen, werd berichten und wie schon erwähnt ein neues Thema dazu aufmachen - ist eine serh schwere Entscheidung mit dem Chemo-Abbruch, aber muß da ein Stück auf mein Gefühl hören....
Liebe Grüße euch allen erst mal,
Meghei
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.08.2006, 17:36
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: FEC-Chemo ohne Port?

Hallo Meghei,

ich kann Dir nur empfhelen, die Chemo bis zum Ende durchzuziehen.

Wenn Deine Arme nichts mehr hergeben, dann mach einfach die chemo stationär. Dir wird ein zentraler Venenkatheder gelegt, Du bleibst über Nacht im Krankenhaus und wirst am nächsten Tag nachdem die Chemo durch ist entlassen. Die Chemo hat ihren Sinn und vier statt sechs sind einfach zu wenig. Denn die Menge ist genau auf Dich abgestimmt und berechnet.

Du machst Dir nachher nur Vorwürfe, wenn nochmal was nach kommt.

Viele Grüße

nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55