Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2010, 22:00
megimaja megimaja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: eifel
Beiträge: 186
Standard trombose nach port einsetzen

hallo an alle,
ich habe eine frage,hat jemand erfahrung mit arm trombose nach port einsetzen.ich habe mein im mai bekommen,2 tage danach wurde mein arm blau,bis heute muß ich mich 2x taglich clexane spritzen.meine chemo ist jetzt zu ende,bekomme aber noch andere infusionen.blut abnahme wird sowieso am arm durchgeführ weil mein port wil kein blut geben.ich frage mich jetzt,ob ich ihn entfernen sol ???die arzte wollen ihn lassen weil ich pailativ in bechandlung bin.
ich wurde mich sehr freuen,wenn jemand mir was dazu schreiben könnte.
LG:megimaja.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2010, 00:45
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: trombose nach port einsetzen

Hallo

leider kann ich dir nichts zu deiner Thrombose im Arm sagen ,allerdings kenn ich das 2 mal tägliche Clexane spritzen ,da ich Marcumar-Patientin bin ,muss dieses Zeug immer vor und nach den OP's spritzen
Ich habe eine versteinerte Thrombose in der Hohlraumvene die vom Herzen zum Kopf führt ,dadurch kann mein Blut nicht richtig vom Kopf abfliesen .
Frag doch die Ärzte mal warum sie dir keine Blutverdünner in Tablettenform geben .ASS oder was anderes muss ja nicht gleich Marcumar sein.

Lg und alles Gute
Ellen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2010, 08:17
megimaja megimaja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: eifel
Beiträge: 186
Standard AW: trombose nach port einsetzen

ihr lieben,
ich danke euch für eure antw.ich werde das noch mit den arzt besprechen.
ich wurde so gerne masage geniessen,doch alle lehnen es ab,weil da sich was lösen könnte .
ich wünsche euch, einen schönen sonntag.
LG. megimaja.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2010, 09:45
silk silk ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.03.2010
Beiträge: 104
Standard AW: trombose nach port einsetzen

Ich habe nach dem Porteinsatz Anfang April auch eine Thrombose im Arm entwickelt und muss Clexane noch bis Ende des Jahres spritzen. Der Port funktioniert aber und die Thrombose hat sich fast ganz aufgelöst - habe aber auch eisern trotz des heißen Sommers meinen Armstrumpf getragen.

Den Port werde ich behalten.

LG

Ulli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2010, 10:38
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: trombose nach port einsetzen

Hallo,
ich hatte nach dem Einsetzen des Ports auch große Probleme mit meinem Arm. Er war dick und tat weh. Mein Arzt hat 2x einen Ultraschall gemacht, aber nichts gefunden. Mitlerweile - nach 4 Monaten und 6 x Lymphdrainage hat es sich gebessert.

Wurde bei Dir ein Ultraschall gemacht, um eine Trombose auszuschließen ?

Gruß Tatjana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2010, 10:57
megimaja megimaja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: eifel
Beiträge: 186
Standard AW: trombose nach port einsetzen

hallo tatjana.
ja,ultraschal,ct. es festgestelt worden,das es trombose ist.
ich darf auch keine lymp.d. machen.bevor ich den port bekam,hatte ich keine trombose.
LG.
megimaja.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2010, 22:33
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: trombose nach port einsetzen

Hallöchen ,

mich würde interssieren wo bei euch der Port sitzt oder sass, ich hatte ihn in der rechten Leiste liegen .


LG Ellen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2010, 14:30
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: trombose nach port einsetzen

Hi,

bei mir war es so, daß die Gynäkologen meines Krankenhauses nach der
Porteinsetzung grundsätzlich das Spritzen von Heparin empfehlen.
Mein Gyn/Onk, der mich weiter behandelt hat, empfand das als nicht
notwendig. Da ich diesbezüglich familär vorbelastet bin, hab ich aber eisern
einmal täglich gespitzt, weil ich den Port nicht während der Chemo verlieren
wollte.
Mein Port soll nun für 2 Jahre drin bleiben. Mein Dok meint, es gäbe da bei ihm
eine goldene Regel: wenn er drin bleibt, wird er nicht gebraucht... (außer
jetzt für Bisphonat).
Aber 2 Jahre weiter spritzen wollte ich nun auch nicht. Er hat mich dann in
die sog. Gerinnungssprechstunde von Labormedizinern überwiesen. Dort
wurde dann anhand aller möglichen Blutwerte festgestellt, daß "es derzeit
keine Indikation für die Fortführung der Heparinprophylaxe gäbe".

Nach jetzt 1 Jahr "zickt" der Port, der bei mir überm Schlüsselbein sitzt, ein
wenig rum. "Rein", also Spülen und Infusion geht nach wie vor einwandfrei.
Bloß "Raus" - Blutabnehmen - funktioniert nicht immer.

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2010, 14:41
megimaja megimaja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: eifel
Beiträge: 186
Standard AW: trombose nach port einsetzen

hallo,
danke für die antworten. bei mir sitzt das port in der nähe von schlüsselbein,und die stelle ist immer noch blau.mein arm wird auch oft noch blau und schmerzt vorallen nach eine wärme dusche.na ja es ist wie es ist.
liebe grüsse.
megimaja.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2010, 15:40
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: trombose nach port einsetzen

Hallo megimaja,

mir ging es wie dir...habe meine port auch im mai bekommen hatte kurz danach so starke schmerzen im arm, er war geschwollen bläulich und ich musste dann auch spritzen und das insgesamt zwei mal....habe die chemo hinter mich gebracht, und bei mir kam auch kein blut mehr über den port und ich habe gleich als ich meinen letzten chemotermin hatte einen termin für gespräch der portentfernung gemacht denn ich hatte starke schmerzen die ganze zeit über...und jetzt hab ich ihn los...wunde ist auch wieder verheilt...bin froh dass er draussen ist,...kann endlich meinen arm wieder richtig bewegen und richtig schlafen! war vorher auch nicht möglich...

ich wünsch dir alles gute und hoffe dass du ihn vielleicht wieder rausmachen lassen kannst..

lg
steffi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.11.2010, 16:38
munkelt2010 munkelt2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 90
Standard AW: trombose nach port einsetzen

Hallo Ellen,
operiert wurde ich an der rechten Brust, der Port saß links ziemlich weit außen unter dem Schlüsselbein. Ich habe ihn immer leicht unangenehm gespürt und nach Abschluss der Bestrahlung wieder 'rausnehmen lassen.
LG munkelt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.11.2010, 16:45
munkelt2010 munkelt2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 90
Standard AW: trombose nach port einsetzen

Hallo Megimaja,
die Ärzte scheinen den Port gerne drin zu lassen.
Meiner hatte mich gestört und ich habe ihn nach der Erstbehandlung rausnehmen lassen. Außerdem wollte ich nicht mit dem unangehmen Fremdkörper bleiben, das erschien mir, als warte ich nur auf Metastasen. Ich wollte ja die "Geschichte" beendet sehen. Hat nicht geklappt, leider.

Die jetzigen Mittel kriege ich in die Vene am Arm. Bisher gab es keine Probleme.

Es gibt aber Chemos, die die Adern angreifen sollen. (Ich glaube, das ist u.a. FEC.) Das Rausnehmen war bei mir auch wieder eine richtige OP mit Narkose, aber am Nachmittag konnte ich ohne Port nach Hause gehen.

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du das Ding raushaben möchtest, aber das solltest Du doch besser mit den Ärzten besprechen. Vielleicht haben sie einen wichtigen Grund, dass der Port bleiben sollte.

LG munkelt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.11.2010, 23:56
Benutzerbild von Petra H.
Petra H. Petra H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 252
Standard AW: trombose nach port einsetzen

Hallo ,
ich hatte auch eine Trombose und bei mir wurde der Port dann bei meiner Brustabnahme mit entfernt.
Eigendlich sollte er mindestens 2 Jahre besser 5 drin bleiben .
Ich habe ihn aber immer als störend empfunden und war einerseits froh das mir die Entscheidung dann abgenommen wurde.
Die Trombose wurde ein Tag vor meiner letzten Chemo festgestellt und dann habe ich 6 Monate lang Clexane gespritzt.
Die Ärzte haben gleich vorgeschlagen als die Trombose festgestellt wurde das der Port mit entfernt wird

Lg
Petra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2010, 08:34
Benutzerbild von alie
alie alie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Wohne in der Schweiz in Basel
Beiträge: 334
Standard AW: trombose nach port einsetzen

Hallo


ich habe den Port seit April ...am Anfang hat sich Wasser um den Port gesammelt!! Meine Ärzte haben gesagt, so was war noch nie da!!! Aber nach 1 Monat war es gut und bis jetzt ging alles super!!! Ich habe ihn auf der rechte Seite, oben, ohne Probleme, nach Chemo oder nach Herceptin, habe ich ihn bischen gespürt, im Juni nächstes Jahr will ich den aber rausmachen lassen, weil ich dann fertig sein soll!!! Hin und wieder spüre ich ihn schon, eben ich will auch nicht das Fremdkörper haben!!! Ich bin gespannt was die Ärzte sagen!!!! Ich kann nur hoffen, dass ich den Port nie wieder brauche!!!
Es ist eine Kunst ihn reinsetzen!!!!! Wir haben hier einen SUPER Arzt, der kann das!!!!!!!!!!!!!!!!Ein Glück für alle, die bei ihm sind!!! Er ist auch eine Spitze bei Operation!!!

Liebe Grüsse Alie

Geändert von alie (03.11.2010 um 08:37 Uhr) Grund: Falsch geschrieben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.11.2010, 11:58
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: trombose nach port einsetzen

Hallo,
ich hatte einen Oberarmport links.Nach der 3.Chemo bekam ich eine Thrombose.Mein Port war von Anfang an schlecht durchlässig, ich saß teilweise 6 Stunden bei der Chemo..
Nach der Thrombose bekam ich die restlichen Chemos rechts durch die Armvene.
Auf mein drängen hin wurde mir dann der Port links nach Beendigung der Chemo entfernt.Habe dann noch ein halbes Jahr Arixtra gespritzt.
Heute bin ich froh, das er weg ist und ich hoffe, ich brauche so was nie wieder.
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55