Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2014, 11:17
pumpinirm pumpinirm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1
Standard follikuläres Lymphom Stadium III

Zu mir: weiblich, 72 Jahre, normales Allgemeinbefinden

Erkrankung:

4/2010 ,DLBCL (agressives diffuses grosszelliges B-Zell Lymphom) Stadium III A/B, 6x R-Chop, mit kompletter Remission bei zurückbleibenen nicht aktiven Raumforderungen.

12/2012, Rezidiv, nun aber ein niedrigmalignes follikuläres Lymphom, Stadium III,bei normalen BB, festgestellt wegen einer seitlichen Schwellung am Hals. Aufgrund Alter / Stadium "wait and watch" .

11/2013 wurde nun aber eine Chemo 6x R-Bendamustin mit Gabe alle 4 Wochen angefangen, weil sich eine Raumforderung an der Niere zeigte. Allgemeinbefinden war/ist aber gut, LDH auch im Normbereich.

01/2014, Diese Woche, also 4 Wochen nach dem 3.Zyklus wurde nun ein Zwischenstaging gemacht und ich bin etwas verunsichert.

CT Hals/Thorax/Abdomen Befundung
(nur die wichtigsten Bemerkungen): in den Halsteilen keine suspekten Lymphknoten mehr, bekannte konfluierende Lymphknotenkonglomerate mediastinal, supraaortal beginnend bis nach infracarinal erstreckend. Im Vergleich zur Voruntersuchung 9/2013
partiell regredient. Der maximale frontale Durchmesser 9 cm, vorher 12 cm. im Abdomen keine suspekten Lymphknoten. In der rechten Niere partiell regrediente, inhomogene leicht hypodense Raumforderung am caudalen Nierenpol (aktuell 2,2 cm, zuvor 3,5 cm). Im mittleren Drittel komplette Rückbildung einer Läsion. Kein Harnaufstau bds., Ampulläre Nierenbecken bds..

Ergebnis: Im Vergleich zur Voruntersuchung 9/2013 partielle Regredienz der Lymhknotenmanifestationen mediastinal, komplette Regredienz des Pleuraergusses links. Bei Nierenbefall rechts Residuen der zwei beschriebenen Raumforderungen.

Eigentlich klang das Ergebnis erstmal gut für mich. Allerdings bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob denn nach dem 6.Zyklus, sich die restlichen Raumforderungen auch weitestgehend zurückgeblidet haben. und vor allem, wie es unter der Erhaltungstherapie, alle 2 Monate Retuximab für 2 jahre weitergeht. Angeblich sollen sich da auch noch Raumforderungen weiter zurückbilden

Meine Leukozyten sind während der ersten drei Zyklen auch ständig nach der Erholungsphase zwischen den Zyklen weiter unten geblieben. Vor dem 3.Zyklus 3.200, jetzt 4 Wochen nach dem 3.Zyklus immer noch 2.200 nur. Daher warten wir noch eine weitere Woche bis zum 4.Zyklus.

Ich habe das Thema Neulasta, Neupogen angesprochen und irgendwie hat die Ärztin da nicht so gleichgeschaltet und dann von der Lebensqualität gesprochen und auch ob man überhaupt 6 Zyklen machen sollte. Nur Neulasta / Neupogen ist ja gerade dazu da um Leukzyten zu fördern, das hatte ich nach der ersten Chemo 2010 auch zweimal bekommen. Und für mich wäre das physisch eher belastender mit einem Mundschutz rumzulaufen, das impliziert irgendwie "kurz vor der Kiste"......

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Infos, gerade bei follikulären Lymphom???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2014, 20:08
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: follikuläres Lymphom Stadium III

Zur Stimulation wurde mir vor dem 4., 5. und 6. Zyklus R-CHOP 21 Granocyte 34 gegeben. Das puscht zwar die Leukozyten hoch, ist aber ein zweischneidiges Schwert, weil es leider auch Krebszellen kurzzeitig zur Teilung stimuliert - so die Ärzte.

Nach Ende des 6. Zyklus waren meine Leukos trotzdem auf 2,8 runter. Ich habe mittlerweile mit der Erhaltungstherapie (Rituximab Mono) angefangen. Auch dafür werden Leukos benötigt, weil die Zellen Jagd auf die markierten Krebszellen machen.

Mit Mundschutz bin ich zu keiner Zeit herumgelaufen, ich sollte mich aber von öffentlichen Verkehrsmitteln und Arztwartezimmen (!) fernhalten. Zur Unterstützung des angeschlagenen Immunsystems nehme ich immer noch 3x /Woche 2 Cotrim Forte. Das geht solange, bis meine Leukos endlich wieder über den Wert 4 klettern.

Ich wünsch Dir alle Gute für den Rest der Therapie. Nicht aufgeben!
__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK

Geändert von Golfsierra2 (10.02.2014 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2014, 13:37
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: follikuläres Lymphom Stadium III

Ich bekomme zur Zeit ja auch Rituximab alle 8 Wochen und meine Leukos waren beim letzten Mal bei 2000. Morgen wird kontrolliert und ich hoffe......
Fahre jetzt statt mit dem Zug mit dem Auto zur Arbeit, muss auch Cotrim nehmen (3 x die Woche), ansonsten ernähre ich mich halt gesund, bewege mich genug, mache Sport, mehr geht ja nicht.

Während der Chemo habe ich allerdings mit Mundschutz Rasen gemäht und auch meinen Hund gebürstet :-), kam mir aber nicht vor wie "kurz vor der Kiste".

Alles Gute für dich
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
follikuläres lymphom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55