Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2005, 22:47
Gaby und Franz Gaby und Franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 66
Standard Wir brauchen dringend Hilfe

Liebe Forum-Schreiber

ich weiß nicht weiter....am Dienstag 1.3. soll Franz in die Hufeland Klinik aufgenommen werden. In der HP dieser Klinik steht, man benötigt ein ärztliches Attest vom Arzt, das geht zum Med. Dienst und wenn der bescheinigt, dass die Behandlung notwendig ist, wird sie von der KK genehmigt durch eine Kostenzusage. Wir haben inzwischen die Kostenzusage der KK und heute abend kommen wir von einem schönen Essen zurück, waren gelöst, weil wir wieder einen Hoffnungsschimmer haben, da haben wir folgenden Anruf auf dem AB

....die Hufeland Klinik ist eine Reha-Einrichtung und das bezahlt die KK nicht!

Nun haben wir wertvolle Zeit verloren und ich weiß nicht, was ich machen soll. Habe im SGB V $ 111 nachgelesen - den führt die Hufeland Klinik an - und das ist tatsächlich ein $ zur Reha....

Wenn jemand etwas weiß, bitte dringend um Antwort - ich sitze vorm PC und bin total verzweifelt

LG
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2005, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wir brauchen dringend Hilfe

Hallo Gaby,

das war bei uns genaus so.
Ganz locker bleiben.

Wenn Ihr auf der Kostenübernahmen den Namen der Hufeland Klinik drauf stehen habt, ist das kein Problem.
Wenn natürlich die Kostenübernahme auf den Namen von Franz ausgestellt ist und drin steht sie übernehmen ein Krankenhaus dann solltet ihr am Montag gleich noch mal nachfragen, die sollten einfach nur drauf schreiben, daß sie die Hufeland Klink übernehmen.

Ich hatte dieses Mal (Gott sei Dank und segne diese Frau) eine sehr nette Damen von der BKK dran. Die hat sich gleich an den Computer gesetzt und im Internet nach dieser kLinik Ausschau gehalten. Sie hat mich dann angerufen und mir gesagt zur Vorlage beim medizinischen Dienst bräuchte sie nur eine Einweisung und irgendein Schreiben der Klinik. Dann habe ich ihr alles gefaxt und eine Stunde später kam von ihr schon der Anruf und sie hat gesagt die haben für 3 Wochen zugesagt. Als wir dann in der Hufeland Klinik angekommen sind, hat mich die Dame in der Aufnahme drauf aufmerksam gemacht, daß auf der Kostenübernahm der Name von Pit und nichts von der Hufeland Klinik steht. Wir haben dann gleich noch mal bei der BKK angerufen (den die nette Dame wußte ja bescheid) und hat gleich ein neues Formular durchgefaxt.

Habe mich ehrlich gesagt schon gewundert, daß ihr eine unbeschränkt Kostenübernehme bekommen habt und wir nur für 3 Wochen. Also nochmal nachfragen, ich denke Ihr habt ja auch gesagt wo ihr hin wollt (oder das steht doch bestimmt in den Attest drin).
Übrigen Pit geht es etwas besser, die Schmerzen sind nun zum aushalten. Aber er mault total über das Essen rum, so gesund hat er sich bisher noch nie ernährt. Er hat schon gemeint er geht morgen mal in den Ort und kauft sich etwas, ich habe gesagt trau dich und ich fahr rauf und versohle dir ordentlich den Hintern.

Liebe Grüße bis bald

Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2005, 23:24
Gaby und Franz Gaby und Franz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 66
Standard Wir brauchen dringend Hilfe

Liebe Petra,

die Kostenübernahmeerklärung für Krankenhausbehandlung ist adressiert an die Hufeland Klinik von der BKK. Die haben folgendes geschrieben:

wir übernehmen die Kosten der Krankenhauspflege zu den entsprechenden Krankenhausentgeltgesetzen festgesetzten Beträgen für die Dauer der medizinisch notwendigen stationären Krankenhauspflege im Sinne des $ 39 i.V.m. § 108 SGB V

Diese Kostenübernahmeerklärung ging direkt an die Hufeland Klinik und anscheinend haben die nun angerufen und gesagt, dass sie ein Reha KH wären. Allerdings steht das so nicht in der HP.

Morgen werde ich die Biomed Klinik in Bad Bergzabern kontaktieren. Dort hätten wir bereits einen Vorstellungs Termin gehabt, dann habe ich mich auf die Hufeland Klinik versteift. Die Behandlung ist die gleiche, nur ist es kein Privat KH !

Pit bekommt das von der KK bezahlt, weil er bereits Rentner ist, Franz aber nicht, deswegen muss die BfA bezahlen, aber das dauert ewig - diese Zeit haben wir aus verständlichen Gründen nicht. Die Leber macht nämlich nicht mehr lange mit!!!!

LG
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55