Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2004, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vater Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Mein Vater hat heute die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten. In ein paar Tagen soll er operiert werden. Wissen die Ärzte schon wie weit der Krebs fortgeschritten ist und ob sich bereits Metastasen gebildet haben? Mein Vater hat bereits zahlreiche Untersuchungen hinter sich: Magenspiegelung, Ultraschall, ERCP, CT

Danke für Eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2004, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo Andrina,

das eine OP überhaupt in Betracht gezogen wird,
ist schon mal nicht das Schlechteste. Allerdings
sind alle diagnostischen Verfahren mit einer ge-
wissen "Unschärfe" belegt, sodass die wirkliche
Situation tatsächlich erst während der OP eindeu-
tig klar wird.
Deshalb sind leider auch während der OP böse
Überraschungen noch möglich. Metastasen sind
z.B. meistens erst ab einer Grösse von 1 cm bei
den bildgebenden Verfahren zu erkennen.

Da bei Euch aber sehr viele (und vor allen Dingen:
sehr genaue ->ERCP!) Untersuchungen gemacht
wurden, kann man davon ausgehen, dass zumin-
dest alles menschenmögliche im Vorfeld unternom-
men wurde, um einen Fehlschlag zu verhindern.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit der OP
optimal klappt!

Viel Glück

ole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2004, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo ole

Vielen Dank für deine Antwort. In der Zwischenzeit wissen wir schon etwas mehr. Die Ärtze haben keine Ableger gefunden und anscheinend besteht grosse Hoffnung, dass die Operation durchgeführt werden kann. Er soll aber trotzdem heute und morgen nochmals genauer untersucht werden. Dafür haben sie ihn in die Uniklinik geschickt, da die dort anscheinend noch genauere und bessere Methoden haben. Wenn sie nichts mehr finden, soll er Anfangs nächste Woche operiert werden. Ich hoffe so sehr, dass mein Vater diese Möglichkeit wahrnehmen kann. Mein Vater ist erst 52.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist deine Schwiegermutter krank. Darf ich fragen, wie lange sie schon damit lebt?

Liebe Grüsse
Andrina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2004, 11:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo Andrina,

ihre Diagnose bekam sie vor 15 Monaten. Allerdings
war sie zu dem Zeitpunkt schon 5 Monate von Arzt zu
Arzt gelaufen wg. Bauch- und Rückenschmerzen. Also
insgesamt eigentlich schon 20 Monate...

In welchem KH seid Ihr denn? Bzw. Uniklinik...

Gruss, ole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2004, 11:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo Andrina,
ich wünsche Deinem Vater sehr, dass es bei ihm so läuft wie bei mir: Ich habe vor gut drei Jahren eine Whipple-OP gut überstanden, bei der der (bösartige) Tumor komplett entfernt werden konnte und keine befallenen Lymphknoten oder Metastasen gefunden wurden. Genaues kann man wirklich erst bei der OP feststellen, da die bildgebenden Verfahren (CT, Sono usw.) nicht mit absoluter Sicherheit alles anzeigen.

Ich lebe jetzt fast wieder normal und arbeite voll in meinem Beruf, fühle mich gesund und hoffe, es auch zu bleiben. Ich war damals knapp 48 Jahre alt. Dies, um Euch Mut und Hoffnung zu machen! Gruß, Lea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2004, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo ole und Lea

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Vater liegt in der Universitätsklinik Zürich. Leider haben die Ärtze immer noch nichts genaues herausgefunden. Der Tumor soll ca. 2cm gross sein und am Kopf sitzen. Heute oder am Montag soll eine Endosono und ein PET gemacht werden. Ich finde das alles sehr verwirrend! Genaugenommen konnten die Ärtze nicht (oder noch nicht) beweisen, dass es ein Tumor ist. Es waren zwei verschiedene Ärtze bei ihm, die verschiedene Vermutungen und Möglichkeiten geäussert haben. Unter anderem, dass es allenfalls auch nur eine Entzündung sein könne. Ebenfalls haben sie ihm gesagt, dass er die Bauchspeicheldrüse auch entfernen müsse, wenn es kein Tumor wäre. Dann war noch die Möglichkeit, dass er allenfalls vor der Operation zwei bis drei Monate Chemo machen soll.

Was soll das denn? Ich kann gar nicht verstehen, dass die Ärtze so verschiedene Meinungen haben können und diese dann auch noch kundtun... wenn sie anscheinend noch gar nichts wissen. Und was sagt ihr zu der Äusserung, VOR einer allfälligen Operation eine Chemo zu machen? Das habe ich weder in diesem Forum noch sonstwo auf dem Netz gefunden.

Lea, ich wünsche dir alles, alles Gute! Ich bin mir sicher, dass du vielen Menschen Mut und Hoffnung machst mit deiner Geschichte!

Liebe Grüsse, Andrina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2004, 15:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo

Mein Vater war auch wegen BSDK im Unispital ZH. Die Chemo vor der OP soll dazu dienen spätere Rückfälle zu vermeiden. Dieses Verfahren wird meistens innerhalb von Studien angewandt. Die Erfolgsaussichten sind aber fragwürdig. Es gibt Meinung die an einer sofortigen OP festhalten. Mein Vater hat sich gegen dieses Verfahren entschieden und sich sofort nach Whipple operieren lassen. Eine zweite Meinung kann also nicht schaden.

Euch alles Gute.

Gruss Jo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2004, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo Jo

Vielen Dank für den Tip.

Wie geht es deinem Vater denn jetzt? Ist die Operation schon länger her?

Liebe Grüsse
Andrina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2004, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

...Die OP war im Herbst 2002. Nach der OP hatte er eine schöne Zeit (keine Schmerzen, konnte viel unternehmen).

Leider geht es ihm jetzt nicht mehr so gut. Der Krebs ist wieder aufgetaucht. Er bekommt jetzt Gemzar.

Gruss
Jo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2004, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo Jo

Tut mir leid, dass es deinem Vater wieder schlechter geht!Einfach stark bleiben und positiv denken... auch wenn es schwer fällt!

Uns steht das alles noch bevor... ich darf gar nicht dran denken! Ich hänge sehr an meinem Vater und möchte ihn nicht missen... ich bin erst 25!

Weisst du wer deinen Vater operiert hat? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Unispital Zürich gemacht und deren Ärtzen gemacht?

Grüsse
Andrina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2004, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo Andrina,
bei meinem Mann ( jetzt 57 Jahre jung) wurde im Dezember 2001 die Whipple-Op. durchgeführt, Tumor am BSD-Kopf, Durchmesser von 2,3 cm, ein Lymphknoten in unmittelbarer Nähe war befallen, sonst keine Metastasen. Er bekam keine Chemo, weil der Prof. meinte, das würde mehr schaden als nützen, der Tumor war gut differenziert. Er verlor innerhalb eines Vierteljahres 18 kg an Gewicht, war ziemlich schwach, dann langsamer Aufbau mit der Kost und der Leistungssteigerung. Ein Jahr nach der Op. ging er wieder arbeiten, heute geht es ihm doch ganz gut, er kann fast genau so leben wie vor der Erkrankung. Muss jetzt Insulin spritzen, um die restlichen Arbeiter etwas zu schonen, sein Zucker ging zu hoch, das klappt alles eigentlich prima. Er ist halt nicht mehr mein altes Alterchen (puh!! Gott sei Dank kennt er sich mit dem PC nicht aus), aber ich bin froh, dass er lebt und ich mit ihm leben kann. Es war emotional eine schlimme Zeit für die ganze Familie. Übermorgen fahren wir für 2 Wochen ins Pitztal zum Wandern.
Alles Liebe und viel Glück
Elke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.06.2004, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo Andrina

Du schreibst, dass sich die Ärzte noch nicht sicher sind, ob es BSDK ist. Habt ihr nun schon eine Diagnose?

Mein Vater hatte ein Pankreaskopfkarzinom und er wurde nicht im Unispital ZH operiert. Wie ich schon erwähnt habe, wollte er an der Studie (Prof. P.A. Clavien) nicht teilnehmen. Er wurde im Triemli ZH (Prof. U. Metzger) operiert. Das GastroZentrum Hirslanden ZH, Dr. H. Wehrli, soll auch sehr gut sein!

Gruss
Jo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2004, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo Jo

Wir haben noch keine endgültige Diagnose. Die Auswertung des Gewebes ist noch ausstehend und das PET konnte noch nicht gemacht werden, da die Maschine ausgefallen ist. Am Mittwoch hat er einen neuen Termin. Die Leber ist ziemlich sicher nicht betroffen... soviel haben sie ihm in der Zwischenzeit berichten können. Um ganz sicher zu gehen, dass keine Lymphknoten befallen sind, soll er die nächste Woche operiert werden. Danach, und mit den anderen Ergebnissen, wird dann entschieden, wie es weitergeht.

Wie geht es deinem Vater? Ich wünsch euch alles Gute!
Andrina


***


Hallo Elke

Ich freue mich sehr, dass es deinem Mann wieder "gut" geht! Ich hoffe, ihr könnt noch viele Jahre zusammen geniessen! Du machst mir sehr viel Mut! Bis jetzt schaut es bei meinem Vater ziemlich gut aus... wenn man das unter diesen Umständen überhaupt so sagen kann. Ich hoffe...

Darf ich fragen, wann festgestellt wurde, dass bei deinem Mann ein Lympfknoten befallen war? Schon vor der Operation oder während der Operation? Was ist mit dem Knoten passiert?

Och, ich seh grad, dass ihr ja in den Ferien seid! Ich hoffe, du siehst meinen Eintrag, wenn ihr wieder zurück seid! Geniesst die Ferien!

Liebe Grüsse, Andrina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2004, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo Andrina, ich wurde ebenfalls an einem Pankres-Ca operiert (12.11.1998). Von 35 entfernten Lymphknoten war einer befallen. Du fragst bei Elke, was mit dem befallenen Knoten 'passiert' ist. Gar nichts vermutlich, entfernt heisst entfernt.
Ich hatte 3 Wochen nach der OP zwei Tage eine Chemoanwendung (FU 5 und Cisplatin) dnach nicht mehr. Und heute geht es mir gut.Ich hofofe, daß es Deinem Papa hilft, wenn Du ihm berichtest, daß hier im Forum einige diese OP überstanden und überlebt haben. Ich drücke Euch die Daumen, Alles Gute und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.06.2004, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erhalten - Wann Ausmass ersichtlich?

Hallo Hildegard

Ich finde es so schön zu wissen, dass es Leute wie dich oder Lea oder den Mann von Elke gibt! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviel Hoffnung und Mut eure Geschichten machen!

Das mit den Lymphknoten ist mir immer noch nicht so klar! Kann man die denn einfach herausnehmen? Haben die Ärzte das bei der Operation entdeckt oder schon vorher?

Ich wünsche dir auch alles Gute!

Liebe Grüsse
Andrina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55