Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.02.2009, 19:47
tine781 tine781 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 10
Standard AW: BK Diagnose-brauche bitte Hilfe bei "Übersetzung"

Lieben Dank für den Link Evelin! Ich finde allesamt sehr hübsche Frauen ohne die Haare!

Meiner Mum gehts übrigens soweit gut....sie ist nur schnell müde und ihre Lippen etwas gereizt sowie etwas Übelkeit aber sonst isse fit! Sie hat sich jetzt Ananaseiswürfel produziert...zur Sicherheit !

Ich hab ihr natürlich von euch allen erzählt und sie meinte ich soll mal grüßen und mal nachfragen wer eine Antihormontherapie hatte und welche Erfahrungen damit gemacht hat!

lg

Geändert von tine781 (04.03.2009 um 12:31 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.03.2009, 12:37
tine781 tine781 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 10
Ausrufezeichen Ernährung

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal noch eine Frage. Meine Mum hat in ihrer Lektüre gelesen, dass sie weitgehenst auf Zucker, Scharfes und Saures verzichten soll. Allerdings hat sie immer gerade auf solche Sachen Appetit. Wie habt ihr das gehandhabt? Dem Appetit freien lauf gelassen. Ich vermute mal man sollte nicht so scharf essen wegen der Schleimhaut???

Übrigens gehts ihr nach der ersten Chemo immer noch gut. Allerdings macht es ihr auch Angst....weil es dann wahrscheinlich erst nich Dicke kommt nach der Zweiten. Die Chemo ist nun 8 Tage her. Ihr Haare gehen kaputt aber noch nicht aus.

Ach ja eine Nebenwirkung gibts doch.....Launenhaftigkeit !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.03.2009, 13:06
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: BK Diagnose-brauche bitte Hilfe bei "Übersetzung"

Hallo tine,
ich hab während der Chemo das gegessen worauf ich Appetit hatte.Da war dann auch mal scharfes oder saures dabei und sehr gerne Süsses(leider).Ich hab alles ausprobiert worauf ich Hunger hatte,und das war ziemlich quer durcheinander.Und wenn sich wieder das Ekelgefühl einstellte musste es wieder etwas anderes sein.Obwohl ich auch Probleme mit der Mundschleimhaut bekam,hatte ich trotzdem alles ausprobiert,merkte ja selbst was ging und was nicht.Gegen die Launehaftigkeit kann ich dir nichts sagen,hatte ich auch,und meine Familie musste es ertragen
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.03.2009, 13:17
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: BK Diagnose-brauche bitte Hilfe bei "Übersetzung"

Sie soll ruhig alles essen, auf das sie Appetit hat. Bei Saurem und Scharfem wäre ich wg. der Schleimhaut etwas vorsichtig, doch wenn sie es verträgt, warum nicht. Während dieser anstrengenden Zeit sollte man sich nicht auch noch mit Ernährungsvorschriften herumschlagen.

Es muss auch nicht sein, dass es nach der 2.,3., 4.... Chemo schlimmer wird. Bei mir wars nach der 2. am schlimmsten, danach sind die NW weniger geworden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.03.2009, 13:32
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: BK Diagnose-brauche bitte Hilfe bei "Übersetzung"

Hallo,

ich habe den Rat bekommen, zu essen, wann und worauf ich Appetit habe, die allgemeinen Empfehlungen seien aufgehoben. Die Chemo belastet einen schon genug, da braucht man nicht noch zusätzliche Baustellen einzurichten. Ich hatte großen Appetit auf sauer angemachte Salate. Die Zitronen- bzw. Essigsäure hat mir/meinen Schleimhäuten dann auch nicht geschadet.

Allerdings entwickeln manche wegen des Kortisons, das eines der Mittel gegen die Übelkeit ist, einen Riesenhunger und nehmen während der Chemo entsprechend zu. (Manchmal kommen auch noch Wassereinlagerungen dazu.) Da muß man dann irgendwie einen Mittelweg finden.

Die Angst wegen des dicken Endes bei den weiteren Chemos halte ich für unbegründet. Sicher verläuft jede „Sitzung“ etwas anders. Falls der Chemococktail der gleiche bleibt, sollten aber keine gravierenden Änderungen eintreten, - viele Patienten können ja während der Chemo sogar arbeiten.

Meine Haare konnte ich am 14. Tag nach der ersten Chemo büschelweise herausziehen. Von alleine ausgefallen sind sie nicht, auch nicht später die Haarstoppeln.

Außer Geduld und Empathie fällt mir auch kein Mittel gegen die Launenhaftigkeit ein. Neben der psychischen Belastung bringt die Chemo halt sämtliche Stoffwechselvorgänge des Körpers durcheinander. Man fühlt sich unwohl auch wenn man keine schweren Nebenwirkungen hat.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.03.2009, 14:45
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: BK Diagnose-brauche bitte Hilfe bei "Übersetzung"

Hallo,

mir wurde gesagt, dass man essen kann, worauf man Lust hat. An manchen Tagen habe ich mich nur von heißer Tasse asiatisch, chinesisch oder Lauchsuppe. Das hat auch dem Flüssigkeitshaushalt gut getan. Brot und Marmelade ging gar nicht. Gut war auch Cornflakes mit kalter Milch und Mandarine. Äpfel, die ich im Normalfall gerne essen, haben nach Stanniol geschmeckt, aber Ananasstückchen gut gekühlt war auch klasse.
Bei mir ist viel über den Kopf gelaufen, wenn da Achterbahnfahrt angesagt war, ging es mit dem Essen auch nicht gut.
Tomaten als Sosse oder auf der Pizza ging nicht, aber meine Jungs hatten eine Feier, da musste ich dann Pizza produzieren, ich hatte Angst, dass ich mich aus der italienischen Küche ausklinken muss, aber jetzt schmeckt das auch wieder.
Jetzt drei Monate später ist diese Chemorunde vergessen.

Alles Gute für deine Mutter
AngieM
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.03.2009, 10:46
tine781 tine781 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 10
Standard AW: BK Diagnose-brauche bitte Hilfe bei "Übersetzung"

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

Meine Mama hat mich vorhin weinend angerufen. Sie hat unheimliches Darmbrennen. Sie meinte, das es sich so anfühlt als ob Chilischoten im Darm stecken würden! Sagt mir bitte das es irgendein Hausmittelchen gibt was dagegen helfen könnte! Ihr erste Chemo ist nun zwei Wochen her und sie hat mittlerweile auch das erste Blutbild machen müssen.....Zahl der roten Blutkörperchen ist gut aber die weißen nicht....liegt bei 3,6 glaube ich. Könnte dieser Wert ihre zweite Chemo gefährden? Fieber bzw. erhöhte Temperatur hat sie auch....gestern lag sie bei 38,2°C.

Ich glaube sie ist sich ziemlich unsicher was sie nun machen soll....Arzt ja oder nein?! Darf sie irgendwelche Medikamente nehmen? Paracetamol oder so?

1000 Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.03.2009, 10:54
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: BK Diagnose-brauche bitte Hilfe bei "Übersetzung"

Das Darmbrennen kommt von den angegriffenen Schleimhäuten. Ich glaube, so richtig viel kann man dagegen nicht machen. Generell sind Milchprodukte ganz gut. Eine Chemoschwester hat mir auch Leinsamen empfohlen.

Über die Blutwerte sollte sie ggfs. mit dem Arzt sprechen. Sooo niedrig scheint mir das aber nicht zu sein. Mir wurde gesagt, dass ich bei Fieber meinen Onkologen anrufen soll. Habe seine HandyNr. bekommen, er ist immer erreichbar für solche Fälle. 38,2 finde ich jetzt nicht sooo dramatisch, der Arzt sollte das aber wissen. Medikamente würde ich nur in Absprache mit einem Arzt einnehmen.

Welche Chemo bekommt sie eigentlich?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.03.2009, 13:22
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: BK Diagnose-brauche bitte Hilfe bei "Übersetzung"

Hallo,

während meiner Chemo waren die Blutwerte nach zwei Wochen bei immer immer am Tiefstand. Meine Hausärztin sagte mir damals, ab 2000 Menschenansammlungen meiden und unter 1000 ab in die Klinik, daher sind 3300 erstmal kein Alarmzeichen. Bei Fieber ab 38,0 hieß es von den Onkolgogen immer in der Ambulanz oder am Wochenende auf der Station anrufen. Ich habe die Chemo in der Onko-Ambulanz des BZ gemacht.
Lieber einmal mehr den Arzt anrufen.

Zu den Darmproblemen kann ich nichts sagen.

Gute Besserung und alles Gute
AngieM
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.03.2009, 11:02
tine781 tine781 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 10
Standard AW: BK Diagnose-brauche bitte Hilfe bei "Übersetzung"

So meine Mum ist nach 4 Tagen wieder aus dem KH entlassen wurden....das war Donnerstag. Ihre Leukos waren mittlerweile auf 1,3 gesunken aber das haben sie dank Spritzen wieder in den Griff bekommen. Nun sollte sie eigentlich Mittwoch entlassen werden...und tata...bei der Abschlusuntersuchung (Blutdruck etc.) haben sie ihr gleich gesagt...ausziehen und wieder ins Bett...sie hatte so nen niedrigen Blutdruck 60 zu 40. Im Krankenhaus hat es angefangen mit dem Haarausfall....meine Mum hat ja in der Hinsicht nen schwarzen Humor. Sie zu mir "Guck mal" und greift sich in die Haare und zieht sie raus. Naja ich nur !

Ja und Donnerstag Abend haben wir dann die "Haar-ab-Party" gemacht! Sie hat noch ihre drei besten Freundinnen eingeladen und dann gings nach ein bißchen essen und Sekt süffeln auch schon los. Ich hab den Anfang gemacht...wir haben alle geheult aber als alle ihre Haare ab waren hab ich wieder nur so geguckt ! Boah meine Mum sieht so toll aus ohne Haare. Ich glaube sie gefällt sich auch. Sie meinte zu mir, dass sie auch oben ohne rausgehen würde. Ihre Perücke hat sie noch nicht aufgesetzt....sondern nur Tücher und Mützen. Aber sie ist sehr schick!

Dienstag ist die nächste Chemo. Sie bekommt übrigens die adjuvante nach FEC Schema!

Ich glaube auch das ihr neue Liebe ihr so richtig gut tut! Die beiden haben sich kurz nach der Op kennengelernt und da wurde er gleich mit dieser Diagnose konfrontiert ....!

Wie geht es euch denn so? Zitronengras alles okay bei dir?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.03.2009, 11:11
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: BK Diagnose-brauche bitte Hilfe bei "Übersetzung"

Ach, das hört sich doch alles sehr gut an!Finds prima, wie Deine Mutter damit umgeht. Und jetzt während den Chemos, also, es ist bestimmt keine einfache Zeit, aber so ein bisschen Galgenhumor hilft ihr bestimmt darüber hinweg

Mir gehts zwei Wochen nach der Chemo wieder einigermaßen, ich falle halt jedes Mal psychisch in ein Riesenloch, aber es ist ja nur noch einmal! Habe auch mal gehört, dass die Chemo auch den Serotoninhaushalt stören kann, was mein Gyn. auch bestätigte. Naja, nun Augen zu und durch.

Meine Werte sind übrigens nie wieder so stark abgefallen wie nach der 1. Chemo. Es wurde danach die Dosis ein klein wenig reduziert und ich trinke regelmäßig Gerstengrassaft (ob hilft, keine Ahnung, ich bilde es mir jedenfalls ein ).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.03.2009, 11:20
tine781 tine781 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 10
Standard AW: BK Diagnose-brauche bitte Hilfe bei "Übersetzung"

Achso noch was vergessen. Das die Leukos so abgefallen sind lag nicht an der Chemo an sich sondern daran das sie sich nen Infekt geholt hat....aber die Anfälligkeit des Körpers hat ja auch was mit der Chemo zu tun !

Nun gibts auch leider für sie Enkelinenverbot....die ist krank und ich hoffe nur das ich verschont bleibe.

So nun werde ich mal Mittag zusammenpanschen und dann gibts Mittagsschläfchen. Das regnet schon den halben Tag....wer Sonne teilen möchte schicke sie bitte mal zu uns!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55