Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.04.2004, 08:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Dietgard,
Hallo Manou,
unsere Kasse hat sich bis jetzt kooperativ gezeigt, ich hoffe das geht so weiter. Haushaltshilfe/Kinderfrau sind beantragt. Der Sozialdienst im KH hat das ganze angeleiert und arbeitet mit einer sehr kompetenten Organisation zusamen die mit der Krankenkasse redet. Mal sehen wer dann da kommt.
BREUSS-Kur kenne ich nicht lese ich aber nach.
Montag (19.) gehts los

Ciao
Florian
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.04.2004, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo! Alles gutgegangen?? Babys gesund??
Wünsch Euch alles gute!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.04.2004, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo zusammen,

unsere zwei Jungs sind auf der Welt und allen geht es gut. Sie sind vier Wochen zu früh per Kaiserschnitt geholt worden, mußten aber nicht intensiv betreut werden sondern konnten ganz normal auf die Kinderstation verlegt werden. Außer den zu erwarteten Nahrungsaufnahmeproblemen ist alles soweit gut. Jetzt warten wir auf noch auf die radiologischen Untersuchungen und hoffen dann Ende der Woche das KH verlassen zu können. Eine kleine Pause mit unseren Kindern tut uns sicherlich ganz gut.
In der nächsten Woche steht noch Brust MRT an und dann Vorstellung beim Onkologen. Den vorgeschlagenen Therapieplan stelle ich dann zur Diskussion.

Ciao
Florian
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.04.2004, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Lieber Florian,
ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt eurer Söhne. Habe eure Beiträge immer mitverfolgt. Alles Gute für eure Familie und besonders an deine Frau viel Kraft für die weiteren Therapien.
Herzliche Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.04.2004, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch eine Anschlußfrage:
Die Ärzte, mit denen wir bis hierher zufrieden waren, schlagen folgende Untersuchungen vor:
Ultraschall der Organe
Knochenszintigramm

CT/MRT würden sie jetzt nicht machen, weil bedingt durch das noch nicht vollständige Abstillen, keine oder nur ungenaue Ergebnisse zu erwarten seien. Sie schlagen vor diese Untersuchungen erst in drei Monaten zu machen. Statt dessen sollte man keine weitere Zeit verstreichen lassen und lieber sofort mit der Chemo beginnen. Wenn wirklich etwas bei der OP nicht entfernt wurde, würden diese neuen Herde schon mal vorab von der Chemo behandelt und man würde auch keine Zeit verlieren. Man habe sich interdisziplinär zusammen gesetzt und dieses Vorgehen abgestimmt.

Mir fehlt noch das Röntgen der Lunge.
Ob das CT/MRT Ergebnisse bringen kann weiss ich nicht. Hat jemand Erkenntnisse?
Vielleicht sollte ich Frau Dr. Kuhl in Bonn dazu noch mal befragen.

Meinungsäußerungen sind erwünscht.
Danke

Florian
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.04.2004, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Lieber Florian!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Zwillinge! Bestimmt tut es sehr gut, daß die Geburt so gut verlaufen ist! Laßt es langsam angehen und genießt eure Babys!

Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute und viel Spaß mit den beiden Spätzen! Ich selber habe 4 Kinder und weiß, wie sie einen ablenken können und das könnt ihr ja im Moment auch gut gebrauchen!

Bis bald
liebe Grüße von Manuela
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.04.2004, 21:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Lieber Florian,

einen herzlichen Glückwunsch zur Geburt euer Söhne und viel Freude mit den Kleinen. Es ist so schön den Kindern beim Entdecken der Welt zu zusehen und ihre Entwicklung zu beobachten.

Die Sache mit dem MRT ist mir nicht ganz verständlich, mir ist wohl bekannt, das es wenig Erfahrung mit Mamma MRT in der Schwangerschaft und kurz danach gibt. Das hat in meinem Fall aber keinen gehindert, in der 34. Schwangerschaftswoche die weitere Abklärung des Tastbefundes mit MRT durchzuführen. Im MRT war mein Tumor eindeutig zu erkennen, anhand der Anreicherungskinetik lag es nah, das es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Die Stanzbiopsie hat dieses dann endgültig bestätigt.


Viele Grüße und ruhige Nächte


Dietgard
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.04.2004, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Florian,

ich wünsche Euch viel Glück mit den zwei Bübchen und auch, dass Deine Frau die Chemotherapie gut verträgt. Ich glaube, die Kinder werden schon für die (erwünschte) Ablenkung sorgen.

Bei uns haben die Ärzte großen Wert darauf gelegt, mit der Chemotherapie nicht zu warten. Zwar ist der Tumor weg, es ist aber gar nicht auszuschliessen, dass während der OP zusätzlich Zellen verschleppt worden sind.

Mir scheint es auch eine gute Idee, wegen MRT Dr. Kuhl zu fragen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man viel Erfahrung mit MRT unmittelbar nach der Geburt hat. Intuitiv würde ich auch dazu tendieren, abzuwarten, bis der Körper alle Vorgänge auf Alltag umgestellt hat. (Laktation? Verfälscht sie eventuell das Bild?)

Alles Gute, TP
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.05.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo alle zusammen,

ich hatte einige Tage keine Gelegenheit eure Beiträge zu verfolgen. Die kleinen Racker machen ganz schön Arbeit. Sind aber auch manchmal eine hochwillkommene Ablenkung.
Morgen haben wir den Termin zur Brust-MRT in Bonn. Die ärztin hat sich entsprechend geäußert.
Am Donnerstag geht es los mit der ersten Chemo (6xFEC).

Danke für die Hilfe bis hierher

Florian
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.05.2004, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Florian,

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft für die nächsten Monate!

Sicher sind alle im Forum intertessiert, was MRT-Untersuchung gebracht hat und wie die Chemo läuft!

Viele Grüße, TP
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.05.2004, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

hallo folrian,
erst einmal herzlichen glückwünsch für euere beiden jungs. ich bin selber bk patientin und habe auch her2 der ja sehr agressiv sein kann wie bei mir ich habe die höchste stufe, aber gleich vorweg mir gehts hervorragend, muss allerdings wöchentlich zur chem und das auf unbestimmte zeit. erkundigt doch mal bei euch im krankenhaus über eine herceptinbeandlung, das mache ich nun schon über ein jahr bin in heidelberg in behandlung. soviel ich weiss ist herceptin momentan das einzige was wirklich gegen her2 neu 3+ helfen kann.

gruss carmen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.05.2004, 14:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo zusammen,

Brust-MRT Ergebnis war sehr gut. Keine weiteren Krebsherde waren erkennbar. Auf Empfehlung der Ärtztin hat meine Frau dann noch eine Mammographie machen lassen, damit die Existenz von Mikroverkalkungen DCIS Vorstufe von Krebszellen) ausgeschlossen werden kann. Diese kann man auf einer MRT Aufnahme nicht sehen. Auch hier gab es eine gutes Ergebnis.
Damit können wir jetzt mit neuem Schwung in die Chemo gehen.
Mal sehen wie meine Frau diese verträgt.
Was eine eventuelle Herceptin Behandlung angeht, werden wir versuchen in die Hera-Studie aufgenommen zu werden. Auch wenn hier die Gefahr besteht in den Therapiearm zu kommen, der keine Herceptin-Behandlung erfährt. Einen anderen Weg an dieses Medikament zu gelangen, sehe ich momentan nicht.

Einen schönen Tag wünscht
Florian
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.05.2004, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Vielleicht kann dir das Tumorzentrum München andere Studien nennen?Maistraße 11, D-80337 München
Telefon: 089/5160-2238
Telefax: 089/5160-4787
E-Mail: TZMuenchen@derma.med.uni-muenchen.de
Internet: http://www.med.uni-muenchen.de/TZMuenchen/
Herceptin hat übrigens eine Zulassung, die aber auf metastasierenden Brustkrebs beschränkt ist
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.05.2004, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe mir die Unterlagen bzgl. der Hormonrezeptoren noch mal genau angeschaut. Es gab einen Vorbericht der ER PR als positiv beschrieb.
Der genaue Befund lautet:
Östrogen Rezeptor 15% der Tumorzellkerne überwiegend schwach positive Reaktion
Progesteron Rezeptor 80% der Tumorzellkerne überwiegend mittelgradig positive Reaktion
Dann lautet das Fazit: Es ist von einer Hormonsensitivität Mammakarzinoms auszugehen.
Heißt das, es gibt starke, schwache, keine und eine "normale" Hormonsensitivität?
Oder wie habe ich das zu verstehen?
Und was heißt das für die Antihormonbehandlung?
Für mich heißt das, daß die Östrogen Sensitivität nur schwach ausgeprägt ist.Trotzdem winkt man mit Tam (Armidex) und Zoladex. Diese Mittel befassen sich doch, zwar mit unterschiedlichen Mitteln, mit dem Östrogenhaushalt im Körper.
Und was ist mit dem Progesteron? Hier ist die Sensitivität höher. Welche Medikamente empfiehlt man in diesem Falle?

Beim Her2-neu gibt es einen Score von 3 . Hier lautet das Fazit: Von einer Wirksamkeit einer Herceptin Behandlung kann daher ebenfalls ausgegangen werden.
Das klingt für mich eindeutig.

Florian
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.05.2004, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BK bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo Florian,

auf jeden Fall soll Deine Frau die Antihormontherapie machen, auch wenn Östrogen schwach-positiv ist. Bei her2neu 3plus soll sie aber kein Tamoxifen bekommen, wirkt nicht. Dann kommen Aromatasehemmer in Frage.

Als Hormonrezeptorpositiv und Indikation für Antihormontherapie gilt ER plus und/oder PR plus. Egal wie stark positiv. In jedem Fall hat man mit A-H-Th. gute Waffe gegen die eventuellen Mikrometastasen. Vielleicht ist es sogar nicht schlechter, weniger ER-Rezeptoren zu haben. Man spricht sogar von einem paradoxen Phänomen, dass nämlich bei starker ER-Positivität die Tumorzellen jedes bisschen Östrogen nutzen, um sich zu vermehren. Und ein Rest-Östrogen bleibt immer.

Was die PR-Rezeptoren betrifft, werden sie selbst unter dem Einfluss von Östrogen synthetisiert. Das setzt voraus funktionierende ER-Rezeptoren, die vielleicht aus einem bestimmten Grund - weil sie bei der Untersuchung von z. B. Tumoreigenem Östrogen besetzt sind - nicht dargestellt werden können. Das heisst, auch bei ER minus und PR plus lohnt sich es die Antihormontherapie zu machen.

Immer wieder lese ich, dass ganz besonders die PR-Rezeptorenpositivität eine (positive) Aussage über die Prognose hat. Warum, konnte ich nicht erfahren. Ich vermute, dass es schon die höhere Einweihung ist. Aber vielleicht weiss es jemand, der die Zeilen liest und könnte mich aufklären?

Außerdem scheint mir nicht unwichtig auf Phytoöstrogene und Phytoprogesteron zu verzichten. (Wird auch so empfohlen.) Phytoprogesteron ist in der Mistel und Yam-Wurzel enthalten.

Interessanterweise macht man Untersuchungen (mit positivem Ergebnis) zu Wirksamkeit der Antihormontherapie bei ER minus und PR minus, mit Tamoxifen und Mifepristone (MIF) (MIF ist ein Antiprogestin, bekannt als Abtreibungspille).

Viele liebe Grüße, TP
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55