Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2005, 17:38
Sabrina3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard St. Irmingard in Prien / AHB

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer AHB in der Klinik St. Irmingard in Prien am Chiemsee ?

Nach abgeschlossener Chemo- und Strahlentherapie soll ich in diese Klinik zur AHB.

Grüße
Sabrina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2005, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard St. Irmingard in Prien / AHB

Hallo Sabrina,

aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nichts sagen, aber erst heute nachmittag hatte ich eine Unterhaltung mit einer Bekannten, die letzten Januar dort zur AHB war. Sie meinte, es hätte ihr schon recht gut gefallen, leider hatte sie ziemlich Pech mit dem Wetter, aber das kann woanders ja auch passieren. Ansonsten war dort eine nette Gruppe unterwegs (meine Bekannte hat wie ich Brustkrebs, ich hatte allerdings auch schon MH), es sind wohl einige Brustkrebsfrauen vor Ort. Allerdings ist die Lage wohl sehr schön und auch die Möglichkeiten von Ausflügen sind sehr gut. Wann fährst du denn? Und wie alt bist du?
Ich habe auch eine Reha beantragt und werde wahrscheinlich erst Ende Februar oder März dorthin fahren!

Liebe Grüsse Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2005, 22:10
Sabrina3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard St. Irmingard in Prien / AHB

Hallo Regina,

ich fahre bereits im Januar. Mit dem Wetter kann man überall - vor allen Dingen im Januar - Pech haben; wichtig ist das das Programm in der Klinik ansprechend ist und vor allen Dingen man unter netten Menschen ist.

Du hattest MH und nun Brustkrebs; in welchem zeitlichen Abstand denn ?

Wenn Du Lust hast kann Du mir gerne auch mailen . Ich bin übrigens 42 Jahre alt.

Viele Grüße
Sabrina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2005, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard St. Irmingard in Prien / AHB

Hallo Sabrina,

ich (59) bin zwar aus dem BK-Forum und habe durch Zufall Deinen Thread hier entdeckt zu Deiner Nachfrage wegen der AHB in Prien (Klinik St. Irmingard). Ich war im Sept.2003
dort und mir hat es sehr gut gefallen und ich habe 3 wundervolle Freundinnen gewonnen, die mich immer noch gerne besuchen kommen.
Hatte allerdings im Sept. damals ein herrliches Wetter, welches zu Spaziergängen und Radtouren um den Chiemsee ideal war. Ich hatte mein eigenes Rad dabei, aber man kann dort auch welche mieten im Haus.
Von der ärztlichen Betreuung war es auch ok., nur die Küche (Salatbuffett) ließ etwas zu wünschen übrig gegenüber andren Kliniken, aber vielleicht sollten die Leute sich mal wieder darüber beschweren. Kann aber auch sein, daß es jetzt besser ist, denn wir haben schon gemosert über's Essen. Möglicherweise haben die ja was draus gelernt, hoffen wir's mal!
Sehr schön waren auch die Zimmer (alles Einzelzimmer mit Dusche und WC) und die Anwendungen und alles, was so angeboten wurde, hat mir großen Spaß gemacht.
Du mußt ja nicht alles machen, was Dir auf den Plan geschrieben wird. Ich habe z.B. das Hallenbad nicht genutzt, weil ich einfach keine Hallenbäder mag, sondern ich bin damals in den See zum Schwimmen gegangen, nur das ist jetzt natürlich nicht anzuraten.
Habe damals eine Freundin kennengelernt, die übrigens ganz in meiner Nähe wohnt und auch in derselben Klinik wie ich die Bestrahlungen hatte, nur ich hatte immer früh morgens meine Termine und sie nachmittags, so daß wir uns erst in Prien kennenlernten. Sie ist in Deinem Alter und wir treffen uns ab und an mal in Neumarkt/Oberpfalz oder sie kommt zu mir nach Thalmässing. Auch die beiden anderen
(beide so kurz über 50) sind richtig gute und klasse Freundinnen. Eine kommt jedes Jahr mit ihrem Mann, die andere ist allein und alle treffen sich bei mir (habe halt am meisten Platz mit 2 Fremdenzimmern) und die aus Neumarkt kommt auch mit Familie und wir haben dann jedesmal einen Riesenspaß und feiern unsere Genesung!!!!!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß auch du so gute Freundinnen dort finden mögest und daß es Dir vor allem sehr gut helfen wird und Du dich sehr gut erholen kannst.

Grüße mir St. Irmingard und den Chiemseee!

Alles Liebe und Gute für Dich und einen wunderschönen erholsamen Aufenthalt wünscht Dir
Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2005, 16:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard St. Irmingard in Prien / AHB

Hallo Sabrina,

na, ich denke, du kannst dich auf Prien freuen, so wie Leni auch schreibt. Zum Essen kann ich dir noch sagen, dass die St. Irmingard-Klinik im letzten Jahr als zweitbeste bayerische Klinikküche ausgezeichnet wurde, also ist es wohl besser geworden, nachdem Leni dort war. Ich weiß auch, dass es mediterrane Küche gibt und man diesbezüglich auch einen Kochkurs belegen kann (was ich fest vorhabe).
Zu deiner Frage: Ich hatte den MH 1989, Anfangsstadium und wurde im ersten Halbjahr 1990 bestrahlt (Mantelfeld, Milz, paraaortaler Lymphabfluß). Ich bekam damals keine Chemo, es war zu der Zeit noch nicht Standard.
Meinen Brustkrebs habe ich im letzten Juni entdeckt und bin gleich operiert worden, hatte dann Chemo und Bestrahlungen. Man muß wahrscheinlich davon ausgehen, dass der BK ein Sekundärtumor nach der Bestrahlung von damals ist. Heute weiß man etwas mehr über das Risiko von Zweittumoren nach Radiatio, damals wurde mir das nicht so eindrücklich gesagt, sonst hätte ich wahrscheinlich noch ein bißchen besser nachgesorgt. Sei es drum, jettz ist es halt so und ich versuche, das beste draus zu machen.
Ich bin übrigens jetzt 35 Jahre alt und Mutter von 2 Mädchen und wohne in der Oberpfalz.

Sollten wir nichts mehr voneinander hören, wünsche ich dir auf alle Fälle eine tolle Reha, lass dich ein bisschen verwöhnen und werde ganz gesund und bleib es vor allem!!
Herzliche Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2005, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard St. Irmingard in Prien / AHB

In Prien (ich hatte dort mal eine Ferienwohnung) kann ich denjenigen, die mit der Küche nicht zufrieden sind, nur allerwärmstens den Wieninger-Keller (ganz zentral gelegen) empfehlen: Das Essen ist nicht nur exzellent, sondern man bekommt auch noch gigantisch große Portionen und die Bedienung ist supernett.

Restaurant Wieninger Bräu
Bernauer Str. 13a
83209 Prien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55