Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2005, 11:57
Kati70 Kati70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 11
Unglücklich Brustkrebs wie damit umgehen?

Hallo!
Bei mir wurde vor 14 Tagen Brustkrebs festgestellt. Jetzt soll Chemo folgen und dann eine OP. Bin 35 Jahre. Wer ist im selben Alter und kann mir meine Angst etwas nehmen??????

Geändert von Kati70 (13.09.2005 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2005, 12:08
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Hallo Kati,

es tut mir leid, das auch du an BK erkrankt bist.
Ich bin zwar nicht mehr ganz in deinem Alter (jetzt 45)
Ich bin mit 39 Jahren an Krebs erkrankt. Ich
hatte damals auch sehr viel Angst. Doch nach einiger
Zeit merkte ich das es trotz der Erkrankung weiter
geht.
Ich habe mir zwischendurch Hilfe bei einer Psychologin
geholt was mir auch geholfen hat die Krankheit besser
annehmen zu können.
Hast du liebe Menschen an deiner Seite die dich
unterstützen können?
Ich denke hier im Forum bekommst du jede Menge Unter-
stützung. Mir hat es sehr geholfen obwohl ich erst seit
November 04 hier bin.
Ich wünsche dir alles Gute und wenn du Fragen hast oder
einfach nur was loswerden möchtest schreib einfach und
du wirst bestimmt Antworten bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2005, 12:25
Elke3 Elke3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Hallo Kati,
ich bin 33 Jahre und bei mir wurde im Feb. BK diagnostiziert. Hatte auch Chemo und bekomme jetzt Bestrahlungen.
Wenn Du Fragen hast, kannst du mir mailen. g672@gmx.de.
Ich versuch dann alles möglichst gut, soweit ich kann, zu beantworten.
Viele Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2005, 13:38
Aischa Aischa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 13
Standard AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Hallo Katy,
Es tut mir leid, dass Du auch an Brustkrebs erkrankt bist.
Bei mir (33) wurde im August 2005 auch die Diagnose gestellt.
Zuerst wurde mir die Brust amputiert, Am Mittwoch, 7.Sept.bekamm ich meine erste Chemo, die ich gut überstanden habe.
Schau nach vorne, und hab keine Angst vor deinem Weg, die Chemo ist nicht so schlimm, wie die Aertze sie beschreiben.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, Du wirst es bestimmt schaffen.
Viele Grüsse Aischa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2005, 13:38
Delfine1 Delfine1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Hallo KAaie,

auch ich möchte dir gerne helfen, wenn ich kann. Ich war 36 Jahre alt, als bei mir Brustkrebs festgestellt wurde.

Man kann das schaffen, glaub mir. Wenn Du Fragen hast, schick mir eine email.

Liebe Grüße
Delfine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2005, 16:00
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Lächeln AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Hallo Kati,

Bei mir wurde im September 2000 BK festgestell. Wenn Du fragen hast, kannst Du mir eine Mail schicken. Aber auch hier im Forum wird man Dir helfen können.

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2005, 16:39
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Hallo Kati,
ich bin zwar schon 57 Jahre und meine Erkrankung war im Mai 2000, aber gerade weil ich schon viele Jahre mit BK lebe, kann ich dir vielleicht helfen oder ein paar Tipps geben.

Jetzt bist du ja wohl noch in der Phase wo du völlig durcheinander bist und nicht weißt was auf dich zu kommt. Du hast Angst vor der Behandlung und der Zukunft. Das ist völlig normal. Jetzt wird deine Behandlung vorgeschlagen und die mußt dich entscheiden, was du machen lassen willst. Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir auf jeden Fall immer eine Zweitmeinung von guten Ärzten oder Brustzentren ein.Gute Adressen können dir auchimmer Frauen im KK mitteilen. Falls du eine Chemotherapie bekommst, kommt es immer auf die Mittel und die Stärke an, wie du die Chemo verträgst. Wenn Aischa ihre Chemo gut vertragen hat, kann sie glücklich sein. Doch man muss auch den Tatsachen ins Auge sehen, dass Chemotherapie oft mit sehr vielen schlimmen Nebenwirkungen verbunden ist. Doch auch das ist nur eine gewisse Zeit. Alles geht nach der Behandlung vorbei oder bessert sich. Wie operiert wird und was anschl. gemacht werden kann (Aufbau etc.) solltest du dir sehr genau überlegen und bei Unsicherheiten kannst du hier im Forum immer nachfragen. Hier sind jede Menge Frauen, die dir zu deinem Thema mit Sicherheit gute Antworten oder Ratschläge aus ihrer eigenen Erfahrung, geben können. Auch später, falls du noch Bestrahlungen bekommst, kannst du immer hier im KK Hilfe bekommen. Wichtig ist auch, dass du liebe Menschen in deiner Umgebung hast, die dir helfen und zuhören können. Mir persönlich hat auch von Anfang an ein Psychologe geholfen, mit meiner Angst zu leben. Denn die Angst ist ein stetiger Begleiter bei dieser Erkrankung. Doch auch damit kann man lernen zu leben. Du mußt nur lernen, dass die Krankheit/Angst nicht zu deinem Lebensmittelpunkt wird. Später einmal, wenn die ganze Behandlung abgeschlossen ist, sollte jede Betroffene mit der Krankheit leben aber nicht dafür. Es ist ein steiniger Weg der vor dir liegt, aber auch ein Weg der dir völlig neue Erkenntnisse öffnet. Du lernst anders mit dir umzugehen und das Leben als Geschenk zu sehen. Man lebt anders und geniesst jede Sekunde seines Lebens. Vor Allem lernt man, dass es kein Recht auf Gesundheit gibt.

Liebe Kati, alles was ich dir hier geschrieben habe, sind m e i n e Erfahrungen mit der Krankheit und dem Leben damit. Jeder Mensch macht aber seine eigenen Erfahrung und lebt anders damit. Es kann dir niemand sagen, wie du selbst diese Krankheit durchleben wirst.

Ich schicke dir viel Kraft und Energie für deinen Weg und wünsche dir alles Gute.

Vielel liebe Grüsse sendet dir Rubbelmaus, die ihren BK schon seit über 5 Jahren rezidiv- und metastasenfrei überlebt hat und dir damit viel Hoffnung machen will!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2005, 19:13
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Liebe Kati!
Ich war 38, als bei mir im Februar 2005 BK diagnostiziert wurde. Ich habe 8 Chemos gehabt, wurde vor 3 Wochen Brusterhaltend operiert und fange nächste Woche mit Bestrahlung an.
Über meine Erkrankung habe ich eine HP gebastelt: www.flowermoon.de!
Falls Du Fragen hast, melde Dich doch einfach!
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels!
Alles Gute und viel Kraft! Caroline
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2005, 20:00
simi_1966 simi_1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Rossau / Sachsen
Beiträge: 18
Lächeln AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Liebe Kati,
ich war 37 Jahre alt, als im Dezember 2004 bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde. Du siehst also, es ist schon fast "normal", das so junge Leute wie wir der Krankheit ausgesetzt sind. Am Anfang ist da ein großes, schwarzes Loch. Aber das wird besser, glaub mir. Die schlimmste Zeit waren für mich die 14 Tage der Ungewissheit, ob oder ob nicht. Als es dann feststand, bin ich eigentlich nur noch offensiv an die Sache herangegangen. Diese Kraft entwickelst auch Du noch! Wichtig sind gute Freunde und die Familie.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und denke immer positiv! Lese öfters hier im Forum, das hilft ungemein.

Alles Liebe für Dich! Simone
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2005, 22:42
Chauchat Chauchat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Hallo, liebe Kati!

Ich war 31, als der Brustkrebs bei mir diagnostiziert wurde. Jetzt bin ich 33. Die Krankheit, die Therapien, die Erfahrungen, die man sammelt, die Menschen, denen man begegnet dabei, das alles hat mich verändert. Am Anfang wollte ich nur möglichst rasch die Behandlungen "durchziehen", um schnell wieder in mein "altes Leben" zurückzukehren. Aber die "Alte" werde ich nie mehr sein, dazu bin ich durch die Krankheit zu sehr gereift.
Ich wünsche Dir, dass Du aus dieser harten Zeit, die nun auf Dich zukommen wird, auch Positives schöpfen kannst! Auf jeden Fall drücke ich Dir aber zunächst einmal die Daumen für die Therapien. Ich hatte auch neoadjuvante Chemo. Wenn Du Fragen hast, nur zu!!! Kannst mir auch mailen!

Liebe Grüße
Chauchat
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.09.2005, 13:30
Kati70 Kati70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Hallo Ihr Lieben!

Wollte mich bei Euch allen für Eure lieben Zeilen bedanken. Beim lesen bekam ich richtig feuchte Augen.
Es ist aber gut zu wissen, das Ihr die gleichen Ängste und Sorgen hattet und habt, wie ich.
Es ist ein Trost mit dieser Sch..... Krankheit nicht allein zu sein.
Ein dickes Danke von mir.....
Liebe Grüße Kati.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2005, 16:30
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Hallo Kati,
es tut mir leid das es auch dich erwischt hat. Bei mir ist das ganze jetzt 2 1/2 Jahre her als ich die Diagnose Gebärmutterhalskrebs und 14 Tage später Brustkrebs bekommen habe. Bin jetzt 44 Jahre. Es gibt Momente da kommt einem alles aussichtslos vor. Aber das brauch ich hier niemanden zu sagen. Es ist sehr wichtig wenn man jemanden zum reden hat, es sich von der Seele spricht. Kopf hoch, Kati auch wenn`s manchmal schwierig wird.


Das Krebs-Kompass Forum ist mir sehr wichtig geworden, danke an die vielen Schreiber.
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2005, 19:25
Tatjana Tatjana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Hallo Kati,
es tut mir sehr leid, daß es Dich jetzt auch erwischt hat. Ich bin 31 Jahre alt. Bei mir wurde vor einem Jahr BK festgestellt. Ich wurde Brustrehaltend operiert, dann Chemo+Bestrahlung und jetzt Therapie mit Zoladex+Tamoxifen+Herceptin. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich jederzeit direkt anmailen: charlottehh@web.de
Grüße aus hamburg
Tatjana
__________________
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2005, 19:55
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Brustkrebs wie damit umgehen?

Hallo Kati,
tut mir leid, dass es dich jetzt auch erwischt hat. Ich kann mir gut vorstellen, wie es jetzt in dir aussieht und wie sich deine Gedanken permanent im Kreis immer um die Angst, die Erkrankung, die Zukunft usw. drehen. Mir ging es in den 14 Tagen zwischen Diagnose und Op genauso und immer wenn ich Zeilen wie deine lese, dann denke ich daran, wie's mir vor 2 1/2 Jahren ergangen ist. Ich war bei der Diagnose 41 Jahre alt, hatte rechtsseitig eine Ablatio und LK Metastasen in er Achsel und am Hals. Du stehst jetzt vor einem Berg von Gefühlen und Ängsten, aber glaub mir, der Berg wird kleiner. Ich hab auch eine grottenschlechte Prognose gehabt, aber was soll's, ich mache meine eigene Statistik und bislang funktioniert's ganz gut. Zumindest geht's mir nach Chemo-, Antikörper- und Strahlentherapie wieder sehr gut, von gelegentlichen Nachwehen mal abgesehen und wenn mir das jemand vor 2 1/2 Jahren prognostiziert hätte, hätte ich das nicht geglaubt.
Wie die meisten hat auch mich die Erkrankung ein bisschen verändert, aber heute denke ich oft, ich hab den Krebs geschafft, ich kann alles schaffen.
Und du wirst das auch schaffen.
Liebe Grüße aus HH
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55