Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2007, 19:17
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard knochenszinti

untersuchungen mit sich – lungenröntgen, schilddrüse, sono-oberbauch, leber, div. blutuntersuchungen ( hab jetzt alle aufgezählt, die bei mir gemacht wurden)

da ich ein medikament nehme, dass die kochendichte veränder kann, habe ich das letzte mal nachgefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, jetzt eines zu machen um vielleicht in einem jahr vergleichsergebnisse zu haben. zu meinem erstaunen schrieb er mir sofort die überweisung dafür aus.
irgendwie kommt mir das alles verdreht vor, denn eigentlich hättte ich mir vom arzt erwartet, dass er mich darauf aufmerksam macht, dass diese untersuchung noch fehlt

da ich mich quer durch viele themen im forum lese, fällt mir immer wieder die knochenszini auf – hab auch nachgegoogelt und finde es immer wieder als eine standartuntersuchung bei krebs.
bin jetzt am überlegen, dass beim nächsten mal anzusprechen – war das bei euch automatisch oder wurde das nur bei euch bei schmerzen gemacht???
habe keinen lyphknotenbefall – mache aber 5 jahre aht – die möglichkeit, dass dort metas sind, ist ja möglich – oder?

ps.: wenn ich noch lange im form lese, werde ich noch ein ziemlich unpraktischer patient
kathi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2007, 19:19
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: knochenszinti

diagnose bk zieht eine reihe von ,............. ( anfang hat leider gefehlt - daher nachtrag)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2007, 19:46
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: knochenszinti

Hallo Kathi,

bei mir war ein Knochenszinti mit eingeschlossen in all den Untersuchungen.
Wurde automatisch gemacht. Allerdings war bei mir ein Lymphknoten befallen. Ob es vielleicht daran gelegen hat, kann ich dir nicht sagen.

LG
Moni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2007, 19:52
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: knochenszinti

Hallo kathi,

auch bei mir wurde das Knochenzinti automatisch gemacht. Als ich noch im KH war, einige Tage nach der OP.
Allerdings waren auch bei mir 2 Wächterknoten befallen. Ich glaube, dann machen sie das aus Vorsichts-Gründen, um auf Nummer sicher zu gehen.

L. G. Miru
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2007, 20:04
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: knochenszinti

Hallo

soviel ich weiß, gehört ein Knochenszinti, ein MRT, Sono Oberbauch und Lungenröntgen zum Standart-Staging.
( VOR der Op, um Metas auszuschließen )
Bei vorgesehener Chemo kommt noch eine gründliche Untersuchung des Herzens ( Sono ) und mehrere EKg hinzu.

Bei mir waren keine Lymphknoten befallen - aber das weiß man ja auch erst nach der OP. Das Staging ist doch eh immer vorher.

Ich würde das ansprechen!

LG
Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2007, 20:23
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: knochenszinti

Nicht unbedingt vor OP, Seepferdchen. Bei mir wurde das Knochenszinti nach OP gemacht, ebenso das CT (Thorax, Abdomen, Becken). Allerdings hatte ich zuerst die OP und dann erst Chemo. - Lymphknotenbefall hatte man zuerst bis zur OP ausgeschlossen, nachdem die Lymphknoten absolut nicht vergrößert waren.

Gruß
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2007, 20:59
Hallohierbinich Hallohierbinich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Beiträge: 20
Standard AW: knochenszinti

hallo Kathi,

auch bei mir wurde ein Knochenzinti gemacht, allerdings nach der OP. Dafür musste ich nach der Entlassung nochmal ins Brustzentrum.
Bei mir waren auch keine LK befallen, deswegen denke ich auch das es sich um eine Standartuntersuchung im Rahmen der BK-Diagnose gehört.

LG
Christa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2007, 20:59
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: knochenszinti



vorher oder nachher
aber
es gehört doch zu den Standartuntersuchungen, oder?

verwirrte Grüße

Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2007, 21:45
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: knochenszinti

schön,dass schon so viele geantwortet haben.

nach der op bin ich ja schon eh - geht mir vielmehr darum zu erfahren, ob das knochenszini abhängig ist, von der diagnose ( z. b. nur wenn Lympfknotenbefall ist oder nur bestimme krebsarten, oder ,....... und noch viele andere gründe )
oder aber es gehört dazu wie blutabnahme, lungenröntgen ( wird ja automatisch gemacht, unabhängig von der tumorart, lympfknoten,...)

fragen über fragen (
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2007, 22:11
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: knochenszinti

Liebe Kathi!

Meines Wissens gehört das Knochenszinti zum ganz normalen Staging nach BK dazu.
Dabei spielt es keine Rolle, wie groß der Tumor war und ob schon Lymphknoten befallen waren oder eben auch nicht.
Mein Knochenszinti, wie auch Thorax-Röntgen und Oberbauch-Sono war (wie auch bei Mary-Lou) am Tag nach der OP. Zu dieser Zeit war ja noch keine Histo von meinem Tumor da und es war noch nicht eindeutig geklärt, ob LKs befallen waren. Der histologische Befund, der 4 Tage nach OP kam, hat dann in 2 LKs je eine verkapselte Mikrometa bestätigt.

Das Knochenszinti als solches halte ich eher für keine so aussagekräftige Untersuchung, da eben nicht nur Metas, sondern auch abgeklungene Entzündungen oder Prellungen sowie Abnutzungserscheinungen angezeigt werden. Bei mir war noch nie ein Szinti in Ordnung (habe Osteoporose), aber Metas wurden auch noch nie bestätigt. Das Szinti kostet mich immer den letzten Nerv, weils immer heißt: "Da is was, wir wissen aber nicht, was es ist..."
Nichts desto trotz: zum Staging gehörts jedenfalls meines Wissens nach dazu.

Liebe Grüsse und alles Gute für Dich,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2007, 22:19
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: knochenszinti

Liebe Kathi!

Ich bekam meine Knochenzinti nach der Biopsie und vor der Operation. Auch bei mir waren Lymphknoten befallen. Allerdings wußte man dies bei der Knochenzinti noch nicht. Leider habe ich Knochenmetastasen.

Eine nochmalige Knochenzinti wurde bei mir nicht mehr angeordnet. OP 10/2006, Chemo bis 03/2007, Bestrahlungen bis 06/2007.

Alles Liebe
Susanne

Geändert von suzal (16.10.2007 um 22:20 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2007, 22:43
Benutzerbild von Miru
Miru Miru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Großraum BS, WOB, GF
Beiträge: 61
Standard AW: knochenszinti

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt vor OP, Seepferdchen. Bei mir wurde das Knochenszinti nach OP gemacht, ebenso das CT (Thorax, Abdomen, Becken). Allerdings hatte ich zuerst die OP und dann erst Chemo. - Lymphknotenbefall hatte man zuerst bis zur OP ausgeschlossen, nachdem die Lymphknoten absolut nicht vergrößert waren.

Gruß
So war es bei mir auch Mary-Lou. Der gleiche Ablauf... L. G. Miru
__________________
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.10.2007, 09:26
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: knochenszinti

Hallo Kathi, ich nochmal
was ich vergessen habe, ein Jahr nach OP wurde von meinem Gyn ein zweites Knochenszinti auf meinen Wunsch verordnet. - Ob Standard oder nicht, geh doch einfach zum Arzt Deines Vertrauens und lass es nachholen. Ich sagte meinem Gyn im Juli einfach, ich würde mich wohler fühlen, wenn man diese Untersuchung machen könnte, um Knochenmetastasen auszuschließen, und er hatte keinerlei Einwände. Wie schon gesagt, bei mir waren drei Lypmphknoten befallen, es wurden jedoch keine Metastasen festgestellt. Allerdings mußten einige unklare Befunde ausgeschlossen werden. Dies ist wohl auch das Problem beim Knochenszinti ganz allgemein, dass es doch des öfteren Stellen anzeigt, die abklärungsbedürftig sind und das heißt dann bis zum hoffentlich "blinden Alaram" für uns eine erneute Zitterparty.

Übrigens wurde seinerzeit vor OP bei mir auch ein MRT gemacht, das aber leider nicht aussagekräftig war, da ich zu diesem Zeitpunkt noch die Pille nahm. Aber das nur am Rande.

Liebe Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.10.2007, 09:26
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: knochenszinti

Hallo Kathi,

bei meiner Mutter wurde (nach der OP) ein Knochenszinti gemacht, zwei Lymphknoten waren befallen. Bei mir wurde (im gleichen Spital, nota bene) kein Knochenszinti gemacht, meine Wächter waren frei von Krebszellen.

Daraus schliesse ich, dass es in unserer Uniklinik davon abhängt ob Lymphknoten befallen sind oder nicht evt. auch noch vom Grading und der grösse des Tumors denn meine Mutter hatte einen 2cm grossen G2 Tumor.

So wie ich es sehe ist es aber nicht nur von Land zu Land verschieden sondern sogar von Klinik zu Klinik.

Laut Informationen aus dem Netz werden bei der Nachsorge weiterführende Untersuchungen nur bei Beschwerden gemacht, es gibt wohl aber Ärzte die sie trotzdem verschreiben:

"Nach Abschluss der Behandlung, im Fall einer adjuvanten Chemotherapie spätestens sechs Monate nach der Operation, wird zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen geraten. Diese Untersuchungen zielen vor allem darauf, einen örtlich begrenzten Rückfall frühzeitig zu erkennen, ein so genanntes Lokalrezidiv, oder ein neues Karzinom in der anderen Brust. Die Nachsorgetermine dienen auch der Überwachung bezüglich möglicher Folgen und Nebenwirkungen der vorausgegangenen Tumorbehandlung.
Eine intensive Suche nach Fernmetastasen bei beschwerde- und symptomfreien Patientinnen bringt dagegen nach dem gegenwärtigen Stand der Erkenntnisse für die Behandlungsmöglichkeiten in der Regel keinen Vorteil."

Aktualisiert im Januar 2006 Quelle: http://www.krebsinformation.de/Krebs...nachsorge.html

Liebe Grüsse

Daniela

Geändert von staufda1 (17.10.2007 um 09:53 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.10.2007, 13:42
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: knochenszinti

also bei uns in wien auf der onkologie der uniklinik vertritt man die meinung, dass die nachsorge CT thorax abdomen beinhalten sollte. ebenso wie großes blutbild inkl. tumormarker. knochenszinti ist nicht vorgesehen. außer bei beschwerden.
ich find das ganz okay, denn die wirbelsäule, soweit einsehbar, wird immer beim CT mitbegutachtet.
ich hatte keine befallenen lymphknoten, hab aber keine hormonrezeptoren.

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55