Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2003, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

Hallo wiedermal!

Ich hätte da eine Frage und hoffe, daß mir einigen von Ihren Erfahrungen berichten können...
Mein Freund hatte wegen Morbus Hodgkin (Befall Hals, Achsel und 8 cm Tumor im Mediastinum) 12 Chemos und nun stehen CT und PET an.Da nicht unbedingt zu erwarten ist, daß der Tumor im Mediastinum bereits vollständig weg ist (CT-Kontrolle zwischendurch war nicht gerade berauschend), wird anschließend fix eine Strahlentherapie durchgeführt mit mindestens 30 Gy.
Wir sind ohnehin schon nervös deswegen und besonders nervenraubend ist die Tatsache, daß er immer schlimmer werdenden Reizhusten hat seit etlichen Wochen, vor allem in der Früh und bei Anstrengung, wo der Husten sich teilweise fast zum Erbrechen steigert.
Kennt jemand von Euch diese Symptome, oder weiß jemand, ob das mit dem Medistinaltumor zu tun hat, oder Zufall ist???

Ich bin über jede Antwort froh und unendlich dankbar und wünsche Euch allen, egal ob Betroffener, Angehöriger, Hinterbliebener oder Mitleser von Herzen eine schöne und ruhige Zeit voller schöner Erlebnisse...

...und viel Kraft!


DANKE fürs Zuhören und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2003, 00:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

Liebe Elke,
bei meinem Sohn wurde im März 02 ebenfalls MH (Befall Hals, Mediastinium, Metastasen in Lunge und Brustrückwand, Thymusdrüse um ein dreifaches vergrößert) festgestellt. Er hatte zu dieser Zeit mit extremen Reizhusten zu kämpfen. Im KH mußte er dann mehrmals täglich inhalieren. Nach ca. 4 Wochen ging es im wesentlich besser. Ich weiß nun nicht, was die Ärzte deinem Freund gegen den Husten geben. Gegebenenfalls würde ich mich für euch einmal nach dem Medikament erkundigen..den Namen weiß ich leider nicht mehr.
Sag mir einfach hier Bescheid und ich sehe was ich tun kann bzw. ob dieses Medikament auch bei einem Erwachsenen Erfolg erzielen kann.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch Karo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2003, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

Hallo Elke,

ich habe gerade ein Erkältung mit ebenfalls Reizhusten. Zuerst hatte mich Panik ergriffen, weil ich dachte, der Tumor sei wieder gewachsen, aber zum Glück ist er es nicht. Ich drücke euch für das CT die Daumen. Wann waurde denn das letzte gemacht und wie groß war er da? Hat er Druck im Brustbereich? BEkommt er schlecht Luft?
Hustet er auch nachts?

CAro

P..S. Mail an carolanowas@aol.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2003, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

hallo Karo und Caro!

Danke Euch beiden erstmal für die Antworten!!!

Karo, wie groß war dann die Thymusdrüse? Und kam der Husten vom Tumor oder woher??

Wir haben ja irgendwie Angst, daß der Tumor gewachsen sein könnte und der Husten daher kommt vielleicht...

Der Tumor war ja 8 cm, da hatte er Husten, allerdings haben wir das damals auf das Rauchen geschoben, das er aufgegeben hat mit der Diagnose...
Dann ist der Husten weg gewesen....und nun, seit ein paar Wochen....eigentlich seit knapp 2 Monten...hustet er so komisch, Tendenz steigend...

vor allem eben morgens und bei anstrengung hustet er sehr arg, daß man denkt, er erstickt gleich....und die Husterei steigert sich fast zum Erbrechen...

Luft bekommt er gut, sonst hat er auch nix, es ist also eindeutig keine Verkühlung...

Die letzte CT war Mitte Mai, da waren Schatten auf der Lunge....was das bedeutet, wissen wir eigentlich nicht so wirklich...eine leichte Lungenentzündung hieß es...den damals hat er auch so komisch gehustet...

Medikamente bekommt er eigentlich keine und die Blutwerte sind jetzt immer recht passabel, keine Entzündungswerte....damals waren allerdings auch ekine Entzündungswerte, was mich recht irritiert hat....

Druck in der Brust hat er manchmal...


Wir kennen uns nimmer aus.....



Wie geht es Deinem Sohn jetzt Karo, und wie wurde er behandelt?

Caro, wie lang dauert deine verkühlung schon und habt ihr eine ct gemacht??

danke für mailaddy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2003, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

Guten Morgen Elke,
Florian geht es wirklich super!! Er ist seit dem 3. Januar 03 in Remission. Er bekam 6 Zyklen Chemo nach der HD-95 Therapiestudie und danach noch 24 Bestrahlungen mit insgesamt 36 Gy. Seine Geschichte habe ich unter Positive Erfahrungen und Gedanken (Thread Flo) aufgeschrieben. Dort findest du den kompletten Ablauf seiner Erkrankung bzw. Behandlung.
Zur Größe der Thymusdrüse....keine Ahnung was dreimal so groß wie "normal" in cm ausmacht. Bei Flo ging der Reizhusten wohl von den Lungenmetastasen aus, allerdings hatte er diesen 24 Stunden...mal mehr mal weniger..!! Zuerst gingen wir davon aus, daß der Husten von seiner Allergie kommt.
Was ich aber nicht so ganz verstehe, warum wird bei deinem Freund nicht eine Kontrolle gemacht, wenn er so arge Probleme mit dem Husten hat??!!
Letztendlich können euch da nur die Ärzte weiterhelfen.
Wann habt ihr denn den CT-Termin?

LG Karo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2003, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

hallo,

danke für deine info!!!

später, wenn ich mehr zeit habe, werde ich deinen bericht durchlesen...


ct ist morgen schon, pet dann am 16.!
das prolem ist, daß mein freund so nicht sehr gerne seine probleme zugibt....er sagt immer, ihm gehts eh gut....außerdem war sein arzt nun genau diese zeit auf urlaub und dann auch noch die sonstige vertretungsärztin...er war also im kh bei jemand ganz fremden....etwas chaos gerade dort, obwohl sonst wirklich alles tipp topp ist...

ich hoffe mal daß seine schatten von der lunge damals nicht ein schlechtes zeichen waren und da jetzt alles weg ist....

jedenfalls werd ich schauen, daß ich bei der nächsten kontrolle mitgehe und dem doc mal sagen, daß rené wirklich so viel hustet und die nachschauen müssen...


danke dir derweil mal, ich les abends wenn die kinder im bett schlummern deinen bericht.

freut mich abe auf alle fälle, daß es flo so gut geht udn ich wünsch ihm, daß er in remission bleibt!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2003, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

Hallo Elke,
mein Vater hat auch ein MH, Befall in Leiste, unter Achseln Mediastinum. Schon nach der 1. Chemo ging es los mit der Husterei. Nach der 3. Chemo CT-Kontrolle, alle Lymphknoten auf normalgrösse, aber beide Lungenflügel zeigen Verdichtungen. Die Bronchoskopie mit Gewebeentnahme zeigte, dass er auf ein Chemomedi so reagierte. Er wurde hospitalisert, bekam Sauerstoff und musste oft inhalieren. Nun geht es ihm viel besser, Husten ist weg. Bekommt nun noch 3 Mal Chemo ohne jenes Medikament auf das er reagierte, bis jetzt blieb der Husten aus.
Wünsche Euch viel Glück und Kraft!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2003, 00:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

Hallo Elke,

ich drücke deinem Freund feste die Daumen...auf das ihr ein gutes Ergebnis erhaltet.
Vielleicht schreibst du ja wie es ausgegangen ist..

LG Karo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2003, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

@barbara

danke für die info, ds ist wirklich interessant, weil ja auch renés lungen ein "infiltrat" aufweisen, bzw. eine verschattung....vielleicht kommt das bei ihm nun auch von der chemo....komische sache...

alles gute deinem papa!!
bekommt er ABVD?

@Caro

Danke, ja klar werd ich reinschreiben, was definitiv rausgekommen ist...heute ist eben mal CT, sobald wir was wissen, werde ich berichten!

@Karo

Ich hab mit Faszination Deinen Bericht gelesen und habs gar nicht fassen könnenm, wie "glatt" das bei euch gelaufen ist!!!-TOLL!!!!!!!!!

Bei René gings leider nicht so...seit 5.12. wissen wirs und erst gerade vor 12 Tagen war mal die letzte Chemo und dabei hatte er sämtliche Nebenwirkungen sehr mnassiv,und das Blut spielt auch dauernd verrückt...
Wir hoffen sehr, daß wenigstens nun bald alles glatt geht und der Krebs mit den Bestrahlungen weggeht...


Euch und vor allem DIR und Deinem Sohn ALLLLLLLEEEEEEESSS GUTE !!!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2003, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

Hallo Elke,

wir warten auf deinen Bericht. Ich bin nun ganz krank mitsamt Familie. lle sind stark Erkältet.
Mein Onkologe kommt erst nächste Woche aus dem Urlaub. Wenn der Husten bis dahin nicht weg ist, gehe ich zu ihm.

Caro
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2003, 17:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

so, seit mittwoch abend (dem geburtstag meines ältesten sohnes) haben wir den befund des cts...
....und leider ist uns die feierstimmung vergangen...

der tumor im mediastinum ist haargenau gleich groß wie vor den letzten chemos im mai...kein millimeter kleiner...
...außerdem sind die verschattungen auf der lunge dichter geworden...was wir ja auf grund der symptome befürchtet haben...

der radiologe meinte zuerst das ding in der lunge ist eine schädigung der bestrahlung, doch rené ist ja bisher nicht bestrahlt worden....das wunderte ihn dann selber und auch ein 2.kollege konnte die komischen "streifen" am ct-bild nicht erklären...
...sie meinen lungenkrebs sieht eigentlich anders aus und es schaue auch nicht so unbedingt nach metastasen aus...

...was bleibt sind der dringende verweis auf ein pet und viele...

?????????????


was das monster im mediastinum betrifft meinte er, es könne sein, daß nicht die vollen 8 cm aktiver tumor sind, sondern nur ein teil davon und der rest doch oder wieder ein "verrückt gewordener thymus" ist...

...auch das werden wir hoffentlich im pet sehen...

...jetzt heißts also abwarten (kommt wohl allen recht bekannt vor, oder??) und hoffen, beten....was weiß ich, daß das Pet endlich mal entwarnung bringt, oder wenigstens mal endgültige klarheit!!!!!!


unterdessen hat er nun doch sein studium in einem multimediakolleg aufgenommen und hofft auf wohlgesinnte professoren, die akzeptieren, wenn er dann und wann (oder öfter) trotz pflicht nicht anwesend ist und auf nette kollegen, die für ihn mitnotieren...


....mehr gibts nicht zu berichten, außer....daß uns das ganz schön zsamgehaut hat und wir wiedermal wie vor den kopf gestossen sind...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2003, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

Liebe Elke,

ich denke an euch und drücke weiter die Daumen. Und BITTE halte uns auf dem laufenden. OK?
Waqs ich als wenigstens ein Bischen positiv sehe ist, dsa der TUmor im MEdiastinum auch nicht gewachsen ist. Denn diese Dinger wachsen ja unglaublich schnell normalerweise.

Also bitte, melde dich.

Caro
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.09.2003, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

Liebe Elke,

ich muß Caro zustimmen, der Tumor ist nicht gewachsen...das ist positiv!!!
Zu den Lungenschatten... so wie du es beschreibst denke ich auch eher nicht an Metastasen. Ich kann zwar nur für Florian sprechen aber auf seinem Röntgenbild sahen die Metastasen aus wie kleine und große weiße Wolken..(wie "duftige Wattepads"). Soviel ich weiß grenzen sich Metastasen in einer eher "rundlichen" Form ab.
Vernarbungen können auch bei anderen Erkrankungen der Lunge entstehen..Lungenentzündung usw.!! Hatte dein Freund vielleicht etwas in dieser Richtung??
Ich drücke Euch ebenfalls weiterhin feste die Daumen...melde dich bitte mal wieder!!

Alles Liebe Karo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.09.2003, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

Liebe Elke,
habt ihr gefragt, ob die Lungenveränderung auch von der Chemo sein könnte? Genau so wie Du es beschreibst, sah es bei meinem Vater aus. Hatte nun die 4. Chemo ohne das eine Medikament, und die Lunge ist in Ordnung.
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.09.2003, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medistinaltumoer und Husten???

hallo barbara!

bisher waren wir erst beim radiologen und der wußte das nicht, aber wir fragen am donnerstag nach!!!

sah man bei deinem papa auch die veränderungen am ct???

...es sind so weiße, längliche streifen am ct auf beiden lungenseiten...



wäre schön, wenns davon kame...


René hatte ja schon 12 Chemos und braucht hoffentlich niiiiieieeeee niiiieeeeee wieder welche....


Liebe Grüße, elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
husten nicht mehr normal tina1 Lungenkrebs 3 19.12.2004 08:50
Ständiger Husten und Schleim? tina1 Lungenkrebs 22 14.12.2004 19:38
Heiserkeit mit trockenem Husten Lungenkrebs 5 28.03.2004 11:50
Heiserkeit mit trockenem Husten Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich) 1 25.03.2004 12:15
Husten mit Auswurf Lungenkrebs 2 12.01.2004 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55