Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2012, 12:30
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard Eierstockentfernung Mitte 30

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage. Hat sich jemand die Eierstöcke entfernen lassen im jungen Alter? Da mein Tumor hormonabhängig war mach ich mir schon Gedanken was ist wenn die AHT mit Tamox und Enantone vorbei ist. Bin momentan durch die Spritze in den Wechseljahre. Komme damit bis auf Kleinigkeiten gut zurecht damit. Mein FA würde das ganze unterstützen, aber der Radiologe wo ich zur Mammo gehe legte mir ans Herz mir das gut zu überlegen. Es kann früh zu Osteoporose und sonstigen Dingen kommen. Halt Risiko-Nutzen von der Entfernung abwägen. Solle dies mit meinem FA gut durchsprechen. Hat das jemand machen lassen von euch und wenn ja wie geht es euch damit?

Lieben Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2012, 15:24
kastor kastor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Eierstockentfernung Mitte 30

Liebe Susi,

ich habe mit 36 J. die Diagnose bekommen, ein halbes Jahr nach der Entbindung meines zweiten Kindes.
Anfangs war ich auch wild entschlossen, mir während oder nach der AHT die Eierstöcke entfernen zu lassen. Meine Ärzte haben sich gescheut, klar Stellung zu beziehen, zwischenzeitlich war der Onkologe eher pro, der Gynäkologe eher kontra.
Mittlerweile habe ich 2 1/2 Jahre Zoladex hinter mir, 3 Jahre wären in meinem Fall nach neuesten Studien empfohlen. Meine Knochendichte hat jedoch derart gelitten, dass an eine Fortführung nicht mehr zu denken ist. Noch dazu bin ich die Nebenwirkungen (v. a. die Schwerfälligkeit- körperlich wie geistig) so leid, dass ich dankbar bin, doch noch die Chance auf eine hormonelle Regeneration zu haben. Ohne Eierstöcke wäre dieser Zug abgefahren.

Klar gibt es ein Risiko.
Aus meiner Erfahrung würde ich bloß nichts übereilen...

Schönen Gruß
kastor
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2012, 15:43
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Eierstockentfernung Mitte 30

Hallo,
ich habe sie mir mit 41 Jahren entfernen lassen wegen BRCA2...und ich muss sagen,es ist KEIN Zuckerschlecken. Das ist schon ein mega Eingriff in den Hormonhaushalt und ich habe echt massive Probleme. Das muss natürlich nicht bei jedem sein,aber es sollte sehr gut überlegt sein!!
vg launi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2012, 16:40
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: Eierstockentfernung Mitte 30

Ich habe mir die Eierstöcke ebenfalls wegen BRCA2 mit 34 Jahren entfernen lassen. Am Anfang habe ich Probleme mit Hitzewallungen gehabt. Im Gesicht habe ich Pigmentstörungen. Aber sonst geht es mir damit soweit gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2012, 17:27
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Eierstockentfernung Mitte 30

Hi,

ich hab sie mir 2010 im Alter von 39 entfernen lassen. Ich würde es wieder machen, obwohl ich mir nen MRSA-Keim im Kh eingefangen habe und 3 Monate drin lag. Ich nehme bis nächstes Jahr Sommer noch einen Aromatasehemmer, und diesem schreibe ich eine Menge Nebenwirkungen zu die mich jetzt quälen, was letztlich bleibt und von der Entfernung der Eierstöcke herrührt wird sich dann erst zeigen.

Ich wollte zu der Hormongeschichte nicht auch noch mit der Angst leben EK zu kriegen. Ich habe mehrfach mitbekommen wie schlimm dieser Krebs ist, meiner hat mir gereicht.

Aber abwägen solltest Du das wirklich gut, denn jeder ist anders und was einmal raus ist...
__________________
Liebe Grüße
megan

"Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“
Theodor Fontane

Geändert von Megan1971 (28.11.2012 um 17:28 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2012, 21:28
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Eierstockentfernung Mitte 30

Halli Hallo,

erst mal danke für eure Antworten. Werde das mit meinem Gyn auseinanderpflücken ob eher gut oder schlecht für mich. Jetzt noch ne andere Frage. Ich bekomme die Enantone Spritze die die wirkung der Wechseljahre hat.Ist das jetzt das selbe wie wenn ich die Eierstöcke rausnehmen lasse oder ist das kein Vergleich?
Wenn das so ist tendiere ich zur Eierstockentfernung da es mir mit der Spritze nicht schlecht geht. Bin zwar abundan nass bis zum Bauchnabel nachts, aber ansonsten gehts.

Gruß Susi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2012, 21:37
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Eierstockentfernung Mitte 30

Mir sagte man, dass es keinen Unterschied machen würde ... leider irrten die Ärzte
Durch den Progesteronentzug glitt ich in eine echt fiese Depression und nehme seither Citalopram. Erst mein Neurologe meinte: Klar, da hat er mehrere Patientinnen. Die Gyn tat ganz erstaunt und wollte mich zur Kur schicken wegen "Depression aufgrund der Erkrankung". Drei Jahre nach der Diagnose!!!

Dazu kommt, dass die Libido seitdem auf Null heruntergefahren ist und die Scheidentrockenheit jede Untersuchung zur Qual machen. Trotz Cremes etc.

Also ein Spaziergang war die Eierstockentfernung nicht. Da ging es mir während der Chemo besser.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2012, 21:51
kastor kastor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8
Standard Eierstockentfernung Mitte 30

Zitat:
Zitat von su1ha1 Beitrag anzeigen
Wenn das so ist tendiere ich zur Eierstockentfernung da es mir mit der Spritze nicht schlecht geht.
Susi,

ich will nur kurz einwerfen, dass sich bei mir die Nebenwirkungen der Spritzen erst über die Zeit hochgeschaukelt haben..
Muss ja nicht so sein- wie lange bist du schon bei der AHT?

Liebe Grüße
kastor

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Da ging es mir während der Chemo besser.
Ganz meine Worte! Auch was die AHT betrifft.

Geändert von gitti2002 (01.12.2012 um 23:30 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2012, 23:22
Angelbaby Angelbaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 28
Standard AW: Eierstockentfernung Mitte 30

Da kann ich nur beipflichten, die Eierstockentfernung so zeitig ist kein Zuckerschlecken.
Bei mir wurden sie mit 33 Jahren entfernt und mir ging es massiv schlecht, es hat Jahre gedauert bis ich einigermassen mit einem Hormonersatz.. der würde ja dann bei dir ausfallen.... klar kam.
Also stell dir das mal nicht so einfach vor, dem Körper fehlen von heut auf morgen die Hormone, da kommt der nicht mit klar.
Also überleg es dir bitte recht gut, ich kann Dich auch gut verstehen in Deiner Lage, aber es ist eben nicht so einfach.
Alles Liebe und Gute für dich und für alle anderen auch.

Einen schönen 1. Advent Euch Allen.

Angelbaby
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.2012, 14:08
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Eierstockentfernung Mitte 30

Hallo zusammen,

O.K. vielen Dank für eure Antworten.
@Kastor ich bin seit August 2011 in der AHT. Die Spritze endet also nächstes Jahr August. Hab also noch ein bißchen Zeit zum nachdenken.
@ alle:Eure Beispiele regen mich jetzt schon zum nachdenken an ob ich das machen lasse. Gibt es den die Möglichkeit wenn die AHT endet weiter in der Kontrolle zu bleiben, und wenn es nur was weiß ich alle halbe Jahre wäre? Oder übernimmt das die KK nicht mehr. OH Mann ich hab so en schiß das wenn ich aus der Kontrolle raus bin das was wieder kommt und ich es nicht merke. Vielleicht mach ich mich auch nur verrückt, hab keine Ahnung. In drei Jahren sieht die Welt wahrscheinlich wieder anders aus, so Gott will.
Danke schon mal für den regen Austausch.

Lieben Gruß
Susi

Wünsche einen schönen 1. Advent
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55