Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2008, 23:03
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Unglücklich Nun doch Lungenkrebs

Hallo,
nachdem bei meinem Mann zunächst Speiseröhrenkrebs (am 10.1.08)festgestellt wurde, fand man jetzt den Primärtumor in der Lunge (25.1.). Das Bauchfell soll auch schon befallen sein. Der Verdacht auf Rippenfellkrebs (durch Asbest) hat sich nicht bestätigt. Trotzdem wird die BG informiert.
Es ist ein Plattenepithel-Karzinom.
Er hat seit längerem Atembeschwerden und hustet stark.
Am Montag wird mit Chemo begonnen, wenn er sie gut verträgt, kann er Dienstag nach Hause.
Prognose vom Arzt: nur noch Monate...
Hoffentlich irrt er sich! Bisher glaubt mein Mann daran, den Krebs besiegen zu können. Ich hoffe er hat recht! Er ist sehr schwach, da er viel abgenommen hat.

Viele Grüße an alle Mitleidenden
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2008, 10:50
SUSAN69 SUSAN69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo Sabine,,,,

leider hat es auch eure Familie getroffen

Ich gebe dir einen Rat versuche solange es deinen Mann noch gut geht alles in Bewegung zu setzen für die BG...
Mein Vater war letztes Jahr im Juni leider an LG erkrankt und ist
am 10. Januar leider von uns gegangen...
Er hatte es aber gott sei dank noch von der Bg schriftlich bestätigt bekommen
das es anerkannt ist als Berufskrankheit so das alle Kosten übernommen worden sind und meine Mama jetzt Rente bekommt....
Ich hoffe das ihr noch lange eine schöne Zeit zusammen habt....
Wenn du Lust hast oder Fragen dann melde dich doch einfach... aus welchem Wohnort kommst du???
LG SUsan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2008, 18:50
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Liebe Susan,
es tut mir sehr leid, dass es Dein Vater nicht geschafft hat, diese blöde Krankheit zu besiegen.
In der Klinik sagte man uns, dass sie die BG benachrichtigen. Muß ich da selber noch aktiv werden? Mein Mann will sich mit sowas nicht herumärgern.

Wir wohnen in Dessau/Sachsen-Anhalt.

Heute ging es ihm etwas besser als gestern, man hatte wohl heute an seine Hustentablette gedacht. Er traut sich immer nichts zu sagen, wenn im Krankenhaus was vergessen wird .
Auch die Kraftnahrung bekam er heute erst, nachdem ich danach fragte.

Vielen Dank für Dein Hilfsangebot!
Ich muß erst mal sehen, wie es zu Hause weitergeht. Wir müssen auch noch einen Hausarzt suchen, er hat noch keinen, war nie beim Arzt.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2008, 13:13
SUSAN69 SUSAN69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo Sabine,,,,

wie geht es deinem Mann????

Ja das ist richtig das das KH die BG benachrichtigt hat, ich würde aber etwas hinterher sein, denn die lassen sich manchmal sehr viel Zeit...Ich weiß mein Papa war da sehr hinterher so lange es ihm noch gut ging...
Das ist sehr wichtig für euch wenn ihr es als anerkannte Berufskrankheit anerkannt bekommt.
Den es werden wirklich alles Kosten übernommen und die Rante für dich ist ja auch wichtig...Natürlich ist es schöner wenn mann seinen Mann hat, aber das danach ist auch zu bedenken...
Ich weiß mein Papa hätte viele Kosten selber übernehmen müssen z.B. Fahrtkosten zum KH ...
Mein Papa bekam 30 Betrahlungen und mußte desshalb jeden Tag ins KH und wenn man dann immer eigenanteile zahlen muß dan summiert sich ganz schön schnell...
Lassse mal von dir hören...Wie alt ist dein Mann???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2008, 16:48
Tochter77 Tochter77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo graue Maus,

das hört sich leider fast so an wie bei meinem Papa.. Er hat ebenfalls ein Plattenepithelkarzinom, welches zum Rippfell austrahlt und hat ebenso in seinem Leben schon mit Asbest gearbeitet. Dazu ist er fast lebenslanger Raucher.
Er hat nun 3 Zyklen Chemo mit Cisplatin und Gemcitabin bekommen, was sehr gut angeschlagen hat. Morgen geht er in die Klinik um einen großen Check zu machen, denn der Tumor hat sich so verkleinert, daß er vielleicht doch operiert werden kann! Das wäre eine tolle Chance!

Schreib weiter was bei Euch passiert

LG Jeanette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2008, 18:46
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo Jeannette,
das hört sich ja toll an bei Deinem Papa! Hoffentlich macht er weiter so gute Fortschritte!

Hallo Susan,
heute gehts ihm etwas besser als gestern, jeder Wetterumschwung macht ihm zu schaffen, er bekommt dann immer schlechter Luft.
Er wird nächste Woche 59, aber groß Feiern ist wohl nicht drin...
Heute sollte die 1. Chemo sein (Taxol/Carboplatin), wurde aber auf morgen verschoben (konnten es angeblich nicht von der Apotheke bekommen).

Nun hat er die Vorbereitungspillen umsonst geschluckt, die seinen Blutzucker in die Höhe trieben.
Hat sich Dein Papa selber an die BG gewandt? Oder was hatte er unternommen? Mein Mann hat leider auch geraucht, allerdings nicht sehr viel.
Die Asbestbelastung war über lange Zeit (wie lange genau weiß ich nicht).

Viele liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2008, 21:01
SUSAN69 SUSAN69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 49
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo Sabine,
schön von dir zu hören....

Ja, mein Vater war auch auch selber bei der BG am Ruder...

Versucht alles was ihr schaffen könnt.....

Wiesoll die Chemo bei deinem mann abklaufen????
Ambulant???
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2008, 21:29
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Zitat:
Wiesoll die Chemo bei deinem mann abklaufen????
Ambulant???
Ja, aber bisher ist er noch auf der Chaotenstation, wo die linke Hand nicht weiß was die rechte macht.
Morgen soll er dort die 1. Chemo bekommen, Mittwoch nach Hause, dann 3 Wochen Pause und dann ambulant weiter, nach 3 Wochen die nächste Infusion..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2008, 22:33
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Konnte ihn heute nach Hause holen. Er ist sehr schwach und müde. Das sei normal nach der Chemo (gestern), sagte man mir in der Klinik.
Gegessen hat er fast nichts, auch zu wenig getrunken, er schläft fast den ganzen Tag...
Hoffentlich wird es morgen besser.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2008, 21:45
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Es ist noch nicht viel besser. Aber er konnte wenigstens seit langem mal wieder richtig schlafen im eigenen Bett. Auch am Tage schläft er viel.

Heute konnte ich auch endlich die Diagnosen entziffern:

V. a. pulmonales Plattenepithel-CA T4 N3 M1 /Pleura)+ Ösophagusinfiltration
Hyperkalziämie Vd. ossäre Metastase OS Sacrum rechts
Diabetes mell.

Z. n. 1 Kurs Chemotherapie Taxol/Carboplatin

In 3 Wochen ist die nächste Chemo ambulant dran.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.02.2008, 22:24
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Langsam geht es bei meinem Mann bergauf, jedenfalls tagsüber.

Abends und in der Nacht sind die Husten- und Erstickungsanfälle schlimm.

Hoffentlich wird das mal besser. Es ist schlimm, wenn man nicht helfen kann.

Liebe Grüße an alle
Sabine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2008, 08:21
annemarie annemarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Dessau
Beiträge: 56
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Liebe Sabine,
es ist schön zu lesen, daß es Deinem Mann etwas besser geht, aber die Chemo ist ja auch anstrengend. Bis zur nächsten kann er wieder neue Kraft schöpfen. Wir habe gegen diese Erstickungsanfälle von einer Physiotherapeutin eine bestimmte Atemtechnik gelernt. Das Rezept haben wir von unserer Hausärztin bekommen. Es hat fast immer geholfen.
Liebe Sabine, ich drücke Dich, es ist eine schwere Zeit. Aber Ihr schafft das, man darf die Hoffnung nie aufgeben.

Liebe Grüße
Annemarie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.02.2008, 22:13
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Danke für Eure lieben Worte!
Die Erstickungsanfälle kommen nur abends und nachts.
Ich fürchte, das hängt mit der Nahrungsergänzung zusammen. Sie besteht zum größten Zeil aus Zucker, wie ich erst heute entdeckt habe. Mein Mann ist Diabetiker (nicht sehr schlimm, "nur" Alterszucker, aber immerhin)!

Davon soll er eigentlich täglich 2 Flaschen trinken, schafft aber höchstens eine, meist nachmittags bis abends.

Als er aus der Klinik kam, hat er das Zeug nicht getrunken, da schlief er nachts durch. In der Klinik bekam er auch sowas, aber von einer anderen Firma. Da standen keine Inhaltsstoffe drauf, habe ich auch nicht im Internet gefunden (Recource Energie).

Bei einem Diabetiker ging ich davon aus, dass sie ihn nicht mit Zucker vollstopfen!

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2008, 21:44
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo,
ich hatte recht, dass seine Erstickungsanfälle mit dem süßen Zeug zusammenhängen.
Ich ließ sein Bronchialsekret auf Pilze untersuchen (wurde bisher noch nicht gemacht).
Ergebnis: massiv Candida albicans!
Die Pilze haben sich mit dem süßen Zeug wie verrückt vermehrt, was zu diesen Erstickungsanfällen führte, vor allem nachts.
Sein Blutzucker war gestern auch viel zu hoch.

Seit gestern abend nimmt er Fluconazol, vor allem keinen Zucker mehr. Seitdem ist es etwas besser geworden.

Hoffentlich kann ich diese Flaschen in der Apotheke gegen was Zuckerfreies umtauschen.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.2008, 21:32
graue Maus graue Maus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 63
Standard AW: Nun doch Lungenkrebs

Hallo,
Fluconazol fängt an zu wirken. Die Letzte Nacht konnte er erstmals wieder richtig schlafen ( natürlich fast im Sitzen).
Auch tagsüber sind die Hustenanfälle geringer geworden, weniger Auswurf.

In der Apotheke habe ich gefragt, ob die Nahrungsergänzung in Diätware getauscht wird. Die Apothekerin will sich kundig machen, welche Präparate es für Diabetiker gibt. Eins habe ich selber herausgefunden.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55