Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2008, 21:13
ueberstanden ueberstanden ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 3
Standard Meine Ma (54) hats "überstanden"

Hallo Forum

Seitdem meine Ma im November 2004 die Diagnose "nicht kleinzelliges BC" gestellt wurde, lese ich hier immer wieder mal mit. Hab mir hier immer wieder Mut und Hoffnung geholt und versucht, mit den Infos auch ein realistisches Bild zu bekommen. Das Forum hat mir immer sehr geholfen, dafür erstmal vielen Dank.

Nun ist meine Ma am vergangenen Freitag (13.06.08) gegen mittag auf der Palliativstation gestorben - nach einem relativ kurzen Kampf (Gott sei Dank). Das Gute: Wir haben die Zeit so gut wie möglich genutzt, sie war selbst noch über 3 Jahre komplett selbstständig - bis Metastasen im Schädel gefunden wurden.

Mal ein nicht ganz zeitgenauer Abriss des Verlaufs nach der Diagnose "Metastasen im Schädel"

- Bestrahlung im September 2007. Verlief soweit ganz gut, kaum Einschränkungen nach der Bestrahlung.
- Im Dezember ein kritischer Zwischenfall: Eine beinahe-Lungenentzündung.....die auch überstanden wurde.
- Diverse Schädel-MRT verliefen negativ, dh es wurde nichts auffälliges gefunden.
- Aber seit Februar gings eigentlich nur noch Stück für Stück bergab. Man vermutete, dass sich wieder Wasser um die Metastasen sammelte. Es wurde Kortision eingesetzt. Half kurzfristig.
- Danach dann wieder Strahlenklinik ("erstmal für 2 Wochen und wir checken, ob sie noch eine Bestrahlung braucht oder nicht"). Entlassung nach 3 Tagen. Begründung "Alles in Ordnung".
- Eine Woche später wieder Klinik (per Notarzt), weil fast nix mehr ging, Pflegerin wollte keine Verantwortung mehr für die Pflege zu Hause übernehmen. Aussage :"Der Kopf ist voll mit Metastasen.". Wir bekamen heraus, dass die Strahlenklinik sie nach 3 Tagen entliess, weil die Blutwerte absolut im Keller waren und Bestrahlung nichts mehr bringen würde. Soweit zu "alles in Ordnung".
- Eine Woche kämpfte sie noch, war einigermassen ansprechbar, war aber schon deutlich verwirrt (sprach viel von ihrer bereits toten Mutter).
- Danach Aufenthalt in der Palliativstation. Wir waren so oft wie möglich bei ihr, sie war schon nichtmehr ansprechbar. Machte nur noch weinende Geräusche und konnte nur noch einen Arm heben. Gute 4 Tage später war sie tot.

Was ich nicht möchte ist, dass hier jemand aufgrund meines Beitrags den Mut verliert. So bitter der Tod meine Mutter für mich und meiner Familie auch ist, ich bin dankbar für die Zeit, die wir noch gemeinsam verbringen konnten. Und ich bin dankbar dafür, dass sie allen Anschein nach nicht lange leiden musste. Wenn Ihr Angehörige seid, dann nehmt alle Kraft zusammen, seid für Eure Liebsten da.

Ich selbst durfte meine Ma heute noch im Abschiedsraum sehen, Mittwoch ist die Beerdigung, wird vermutlich nochmal richtig heftig. Ist zur Zeit echt schwierig, damit klar zu kommen. Es ist trotz der 4,5 Jahre Kampf nicht wirklich realistisch für mich, dass sie jetzt nicht mehr da ist. Aber ich vermute, dass sie gerade jetzt irgendwo hier rumschwirrt und uns beobachtet.

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2008, 21:30
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Meine Ma (54) hats "überstanden"

Hallo,
herzliches Beileid.Ich wünsche dir viel Kraft für Mittwoch.

Marita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2008, 21:35
ueberstanden ueberstanden ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Ma (54) hats "überstanden"

Zitat:
Zitat von Marita C. Beitrag anzeigen
Hallo,
herzliches Beileid.Ich wünsche dir viel Kraft für Mittwoch.

Marita
Hallo Marita.

Vielen Dank dafür. Die Kraft werd ich sicherlich gebrauchen....auch wenn ich glaube, dass ja nur der Körper meiner Ma beerdigt wird und sie ja eigentlich bei uns bleibt :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2008, 22:58
Benutzerbild von Karina877
Karina877 Karina877 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lahn-Dill-Kreis
Beiträge: 74
Standard AW: Meine Ma (54) hats "überstanden"

Hallo...
Ich bin völlig erschüttert..Ich bin neu hier, meine Mama hat heute die Diagnose eines kleinzelligen BC´s bekommen...Wir treten, auch wenn´s schwer fällt den Kampf an..
Ich wünsche dir von ganzem Herzen furchtbar viel Kraft für morgen...
Karina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2008, 07:36
ueberstanden ueberstanden ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Ma (54) hats "überstanden"

Zitat:
Zitat von Karina877 Beitrag anzeigen
Hallo...
Ich bin völlig erschüttert..Ich bin neu hier, meine Mama hat heute die Diagnose eines kleinzelligen BC´s bekommen...Wir treten, auch wenn´s schwer fällt den Kampf an..
Ich wünsche dir von ganzem Herzen furchtbar viel Kraft für morgen...
Karina
Danke. Heute ist also der Tag...zur Zeit geht's gefühlsmässig noch, aber in 4 Std weiß ich mehr...

Lasst Euch nicht von unserer Geschichte runterziehen. Nehmt alle Kraft zusammen. Lebt das Leben und gebt die Hoffnung niemals auf. Für Dich als Angehörige: Genau hinschauen und Veränderungen registrieren (meine Ma ist nicht von alleine auf die Idee gekommen, dass sie kurz vor einer Lungenentzündung stand, ich habe nur ihre stärker gewordene Abwesenheit registriert).

Ich wünsche Euch alles Gute. Lass wieder von Dir hören.

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55