Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > CUP-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1081  
Alt 29.11.2005, 19:26
elpida elpida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: im Bergischen Land
Beiträge: 139
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Anna,

Du irrst Dich, es gibt doch noch ein paar Leutchen mehr,die sich Gedanken um Deine Gesundheit machen (nämlich wir hier).
Auf jeden Fall ist es gut, daß Du Deine Reise nach Kopenhagen antrittst.
Ging es Dir nach Deinen Ausflügen und Reisen nicht immer eine Zeitlang wieder besser?

Ich wünsche Dir viele schöne neue Eindrücke und eine möglichst schmerzfreie Zeit dort.

Liebe Grüße Bärbel
Mit Zitat antworten
  #1082  
Alt 29.11.2005, 20:43
Natchen Natchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Offensen
Beiträge: 114
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo zusammen,

Anna, da kann ich Bärbel nur beipflichten. Gerade wir machen uns grosse Gedanken um deine Gesundheit. Sonst würden wir auch nicht soviel fragen. Sorry wenn ich dich mit meinem Geschreibe schon wieder genervt habe. Ich glaube ich bin ganz gut im Fettnäpfchen treten!!! Bitte nicht böse sein.

Manni cremt sich seinen Hals immer mit Bepanthol Lotion ein, doch jetzt kommen die letzten 5 Bestrahlungen! Seine Blutwerte (ich schreibe das jetzt mal auf) Leuko´s = 3,0 und die Thrombo´s = 89. Finde ich nicht gerade berauschend. Aber es gibt nur ein´s "Er schafft das schon" Ganz viel Glaube, Kraft und Hoffnung.

Bärbel, das mit Chantal kann ich nur zu gut verstehen. Ich bin schliesslich auch mit Senta mal zur Hundeschule gegangen und dann war da noch Manni, der (fast) nichts von Hundeerziehung hält! Es sollen ja schliesslich glückliche Hunde sein. So wie unsere Kinder, Enkelkinder und natürlich Hühner, die kriegen auch jeden Tag was Besonderes.

So, ich mag nicht mehr. Im Moment habe ich ganz viel ???? Ich weiss nicht was. Entschuldigt wenn ich das so aufschreibe.
Renate
Mit Zitat antworten
  #1083  
Alt 29.11.2005, 23:49
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.367
Standard AW: Cup-Syndrom

liebe renate,

du nervst mich nicht!!!!!!! muss ich dir noch ganz schnell vor dem ins bett gehen schreiben. danke dass du an mich denkst und dich um mich sogst

liebe bärbel,

auch dir sage ich danke fürs an mich denken und sorgen , ich weiss ich bin nicht immer leicht zu "handhaben", aber ich meine es nicht böse.

wünsche allen eine ruhige und schmerzfreie nacht

anna

Geändert von Siko9 (06.03.2011 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1084  
Alt 01.12.2005, 11:20
Natchen Natchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Offensen
Beiträge: 114
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo zusammen,

wollte mich mal kurz melden. Anna, vielen Dank für die schönen Bilder. Mache mir jetzt doch ein wenig Sorgen mehr um Manni, sprich Essen oder wohl eher nicht. Hat den ganzen Vormittag Zeit und kriegt nichts runter. Fresubin nur nach der Waage!!! Hals feuerrot und auch sonst fühlt er sich ziemlich ko. Liegt tagsüber viel auf dem Sofa vor dem Kaminofen und abends fängt er dann ein wenig an zu buddeln. Hauptsächlich in der Stube.

Jeder hat seine Art und Weise mit dem Krebs umzugehen. Der Betroffenene selbst, Angehörige und Freunde. Von vielen Freunden werde ich nur direkt angesprochen und nicht in Manni´s Gegenwart.

So, jetzt muss ich noch ein wenig Hausarbeit machen und dann wartet schon der 2. Job auf mich.

Viele liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #1085  
Alt 01.12.2005, 12:29
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.367
Standard AW: Cup-Syndrom

liebe renate,

es tut mir sehr leid, dass es deinem mann so schlecht geht
und ich drücke euch ganz doll die daumen, dass bessere tage
kommen.
ich denke auch, dass dein mann nicht nur körperlich leidet,
sondern auch die seele tut weh. es ist nur ganz langsam zu
begreifen, dass man nicht mehr so kann wie früher.

ich habe morgens auch so meine probleme in schwung zu
kommen. habe heute allerdings schon ein paar kleinigkeiten
gebügelt und fange gleich erst mal an zu frühstücken !!!

liebe grüsse euch allen

anna

PS: das mit den bildern habe ich lange geübt und dann hats gefunkt, bin eben nicht mehr so schnell im denken.
Mit Zitat antworten
  #1086  
Alt 01.12.2005, 20:07
elpida elpida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: im Bergischen Land
Beiträge: 139
Standard AW: Cup-Syndrom

Liebe Anna,

schimpf, schimpf: Frühstück um 13.29 Uhr!!!!!.
Aber ich verstehe natürlich, daß es oft schwierig für Dich ist erstmal in die Pötte zu kommen (ich habe das Bügeln schon vor 30 Jahren fast völlig
dran gegeben, bei mir wird alles glatt zusammengelegt )
Ist der Koffer für die Reise schon gepackt?

@liebe Renate,

es tut mir sehr leid für Euch, daß Manni im Moment nicht gut dran ist, es
ist aber bestimmt "normal" bzw. war zu erwarten bei der Kombi von
Bestrahlungen und Chemo, das schlaucht schon gewaltig. Und wie Anna
auch schreibt - vielleicht ist er derzeit auch in einem seelischen Tief.
Ist sein Hals innerlich oder äußerlich gerötet?. So wie Du sagst darf er ja
mit Lotion einreiben. Ich bin der Meinung in dem Fall ist es so: viel hilft auch viel.
Mit dem Essen und Fresubin mußt Du wirklich am Ball bleiben, auch wenns schwer fällt.
Hoffentlich geht es bald wieder aufwärts.

Liebe Grüße Euch allen
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #1087  
Alt 01.12.2005, 23:05
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.367
Standard AW: Cup-Syndrom

hallo ihr lieben,

ja bärbel der koffer ist schon gepackt und
morgen gehe ich früh zum doc spritze abholen
und nachmittags zum friseur. frau muss ja
gut ausshen . so "präpariert" müsste ich
die reise schaffen

was ich euch schon immer mal fragen wollte,
weiss jemand was mit barbar los ist, bzw.
ihrem mann. ich habe schon sooo lange nichts
von ihr gelesen. hoffentlich nichts ernstes?

nun wünsche ich allen eine gute nacht und
schlaft gut

anna

Geändert von Siko9 (06.03.2011 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1088  
Alt 02.12.2005, 10:32
Natchen Natchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Offensen
Beiträge: 114
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo an alle zusammen,

ich bedanke mich bei euch allen für die liebe Anteilnahme. Wir zählen schon die Bestrahlungen, jetzt sind es noch 3 Tage und dann kann er sich erholen. Sie sind wirklich sch..... Er hat 2 Tage nur gelegen, Stimme ist weg, Hals von aussen stark gerötet und die Haut löst sich ab. Von innen sind endlich wieder die Blasen da!!!! Da war einfach nichts zu machen mit Essen, aber er hat ein wenig Fresubin getrunken. Das mit dem viel eincremen macht er auch schon. Er schläft seit 2 Tagen in der Stube, da sein Hals besser die Wärme ab kann, sonst reisst sie noch mehr ein und spannt wie hollee. Kann kaum noch irgendetwas an Bekleidung in der Umgebung Hals haben alles tut ihm weh. Heute spricht er schon wieder, die anderen Tage waren einfach schlimm. Aber jetzt kann es nur besser werden. Heute noch, dann zwei Tage Pause ist auch nicht schlecht. Hat meine Mama auch (Dialyse).

Ich hoffe, das es dann besser wird. Kopfschmerzen hatten sich gestern auch breit gemacht. Ich weiss, ich kann ihm nichts abnehmen. Letzt habe ich stattdessen Trübsal geblasen. Inzwischen weiss ich, dass uns das nicht weiterbringt, weil ich dann nicht so normal mit ihm reden kann.

Ihm ist schon wieder kalt und er hat sich auf´s Sofa vor dem Ofen gelegt. Klar, er hat ja auch nichts mehr zum verbrennen nach der Gewichtsabnahme in dieser Woche!!!

Anna, es freut mich, dass du schon wieder gefrühstückt hast. Denk an mich beim nächsten Frühstück. Kannst für mich ja ein schönes Nutella-Brötchen (WERBUNG) mitessen. Mmmhhh lecker. Jeder hat so seine Zeit!!! Bügeln mache ich auch nicht, nur im Sommer die T-Shirt. Ansonsten bequem bequemer am bquemsten!!!! Ich wünsche dir ein paar schöne Tage in Kopenhagen und bring was Schönes mit. Braucht auch nicht so teuer sein!!!

Liebe Grüsse und ein schönes Urlaubswochenende
Renate

Geändert von Natchen (02.12.2005 um 10:33 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #1089  
Alt 04.12.2005, 14:51
elk elk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 81
Standard AW: Cup-Syndrom

hallo ihr lieben

wie ich geslesen habe geht es euch allen soweit gut (wenn man das so sagen kann),

liebe renate,

das mit dem geschmack hatte mein papa auch ,der hatte sich angewöhnt immer griesbrei zu essen,das ging eigentlich ganz gut ,der war ja auch nahrhaft,und den konnte er ganz gut essen,und ich der hat ihm auch einigermaßen geschmeckt,


wünsche euch allen einen schönen 2.Advent


gruß elke
Mit Zitat antworten
  #1090  
Alt 04.12.2005, 22:58
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.367
Standard AW: Cup-Syndrom

hall ihr lieben,

ich bin zurück und leider haben mich auf der anreise
die schmerzen eingeholt und der erste tag war gegen
ende nur noch eine quahl und ich lag um 17.30h im
bett. der heuteige tag war leidlich und so konnte ich
ich doch ein wenig die stadtrundfahrt geniessen.

ich hoffe euch ging es besser und auch ich wünsche noch
einen schönen zweiten advent gehabt zu haben.

gute nacht

anna

Geändert von Siko9 (06.03.2011 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1091  
Alt 06.12.2005, 21:54
Benutzerbild von Geli-Emilie
Geli-Emilie Geli-Emilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Asslar
Beiträge: 250
Standard AW: Cup-Syndrom

Liebe Renate,

ich denke, ich habe eine riesige Portion Humor in die Wiege gelegt bekommen, aber, ob Du es glaubst oder nicht: ich sitze grade hier, habe Gänsehaut und heule. All Deine Schilderungen von Mannis Befinden kommen wieder hoch, wenn ich das alles hier lese. Ich weiß ganz genau, wie es Deinem Manni gerade geht. Und das will ich nie, nie wieder nochmals durchmachen. Bevor ich mich ans Antworten begeben habe, bin ich erst mal an die frische Luft gegangen und einmal um den Block und tief durchgeatmet. Ich bin richtig aufgewühlt. Nun habe ich mir ein Alt-Bier geholt und erzähle Dir mal, wie es mir in der letzten Bestrahlungsphase ging. Wie gesagt, die ersten 30 Bestrahlungen von den 72 Gy gingen noch ganz gut. Dann wurde wirklich nur das rohe Fleisch bestrahlt. Draußen war es kalt, und wenn ich zum Auto musste und der Wind hat mir das Seidentuch gegen den Hals geblasen, klebte es fest, beim Lösen blieb die Haut hängen und das Blut floss in Rinnsalen den Hals runter. Nach der 39. Bestrahlung traf ich mit zusammengebissenen Kiefern im Edeka-Markt zwei meiner Turnschwestern, die mich fragten: "Na Geli - wie lang musst Du denn noch bestrahlt werden?" - Und plötzlich, als ich daran dachte, dass mir nur noch eine letzte bevorstand, brach alles aus mir raus. Ich konnte nur noch schluchzen: "Es ist vorbei, ich bin so gut wie fertig." - Mit der mühsamen Selbstbeherrschung war es endgültig vorbei, ich stand dort und heulte wie ein Schlosshund. Und die beiden Freundinnen haben mitgeheult. Muss schon ein merkwürdiger Anblick gewesen sein, wie wir drei Frauen im Geschäft standen und Rotz und Wasser heulten. Vorher habe ich ja nichts und niemanden an mich rangelassen und immer nur bei jedem Tröstungsversuch gedacht: "Ach, schwätzt ihr nur, ihr habt eh' keine Ahnung und versteht garnichts." Da hilft auch nichts. Ich ziehe mich zurück wie eine verletzte Katze. Die will auch nicht gestreichelt werden, wenn es ihr schlecht geht. Vor allem kann man sich in dieser Situation überhaupt nicht vorstellen, dass sich dieser Zustand jemals wieder bessert. Das konnte mir auch keiner einreden. Es heißt nur: Augen zu und durch.

Die letzte Bestrahlung war in der ersten Februarwoche in diesem Jahr. Bei raipa z. B. haben sich die Beschwerden wohl viel schneller gebessert als bei mir. Überhaupt habe ich festgestellt, dass männliche Haut wesentlich widerstandsfähiger ist als unsere zarte Schicht. Erst vor kurzem habe ich angefangen, wieder Speisen als solche identifizieren zu können. Euer Weihnachten/Silvester wird auch mit Salbei gefeiert werden, nehme ich an. Aber ehrlich: Weihnachten 2006 ist auch bei Euch wieder Sekt angesagt. Raipas humorvolle Ausführungen kommen auch aus der bösen Erfahrung der Therapie. Der mag das auch nicht wiederholen. Da bin ich mir ganz sicher. Wir wissen, was auf Manni noch zukommt mit Mundtrockenheit, Geschmacksverlust, Kälteempfindlichkeit usw., aber wir können Euch nur sagen: wir haben's überstanden, und Manni wird das auch tun.

Och Gottche, was sind da schon die paar Barthaare, die mal 'ne Weile fehlen? Ich habe als Belohnung meine Halsfalten weitgehend verloren. Dank Radio/Chemolifting. Andere geben ein Heidengeld für so eine Schönheitschirurgieaus, ich bekam es anstandslos von der Krankenkasse bezahlt. In den letzten zwei Wochen hatten es meine letzte Zimmernachbarin und ich geschafft, zusammengelegt zu werden (harter Kampf mit der Station), und sie (Edith) hat zur gleichen Zeit mit der Halsbestrahlung angefangen wie ich und hatte auch 40 Termine. Ihre Hinterkopfhaare gingen zuerst aus. Als ich ihr sagte, wie Scheiße sie aussieht, wenn sie die Haare von hinten fönt (sie hatte langes Haupthaar, da fiel der untere Haarausfall gar nicht auf), meinte sie, da sollte ich mich erst mal mit meinem Kurzhaarschnitt von hinten im Spiegel angucken, ich sähe ja aus wie Karl Napp. Oh, wie Recht sie hatte! Ich hatte nur noch ein Käppi auf. Morgens hat sie mich immer begrüßt mit "Gudde Morsche Kall". Dass wir zusammen waren, hat uns beiden sehr geholfen. Ihr Mann hat ja so sehr mit uns gelitten. Er fing immer gleich an zu heulen, wenn er zu Besuch kam: "Ach Gottachgottachgott, ihr armen Mädchen - was müsst Ihr alles durchmachen". Das Elend konnte er kaum ertragen. Wir haben ihn dann immer versucht, ihn aufzuheitern ("Ooooch, du aaarmer, aaarmer Matthias - muddu doch net heule...!") und Edith war richtig froh, dass sie sich zum Schluss doch noch dazu aufraffen konnte, stationär zu bleiben, weil sie es einfach zu Hause nicht mehr ausgehalten hat mit dem Mitleid. Im Doppelpack waren wir auch für die Ärzte richtig gut zu ertragen. Bei der Visite waren wir immer zuletzt dran, obwohl unser Zimmer mitten in der Flurreihe lag "Damit ich einen positiven Feierabend haben und mich zum Schluss nochmal bei Euch über die andern Patienten ausheulen kann" meinte unser Stationsarzt.

Glaub' mir, Renate, alles wird besser! Gelle, raipa??? Die Tipps von ihm sind richtig: Zitronen und Fruchtsäfte, Alkohol etc. meiden. Aber das hat er schon selbst gemerkt. Schließlich bleibt eigentlich nur das Fresubin. Das muss halt runter. Sonst geht Manni runter (mit dem Gewicht). Jetzt noch die PEG-Sonde einzusetzen ist natürlich Quatsch. Der Eingriff wäre im jetzigen Zustand nur eine Zusatzquälerei. Ich wünsche Manni jedenfalls, dass er sich ähnlich schnell wie raipa erholt. Und immer dran denken: die Zeit geht rum, und dann immer aufwärts. Ich versprech's ihm!

Üüüübrigens:
@Bärbel: danke nochmals für Deinen Tipp mit der Lactulose. Regelmäßig eingenommen hilft es endlich wirklich. Zusätzlich bekomme ich noch MCP-Tropfen. Siehste: SO muss 'n Darm aussehn, dann klappt's auch mt dem ... (äh) Stuhlgang!

@ Anna: ich hatte eine spannende Schilderung vom Kopenhagenaufenthalt erwartet. Mensch! Das nächste Mal machste das besser, gell? Ich wünsche Dir herzlich, dass endlich eine Besserung eintritt! Mach' mal hinne!

Und was ich heute

Übrigens
Mit Zitat antworten
  #1092  
Alt 06.12.2005, 22:15
Benutzerbild von Geli-Emilie
Geli-Emilie Geli-Emilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Asslar
Beiträge: 250
Standard AW: Cup-Syndrom

Huuups, ich wollte doch nur auf "Vorschau" klicken, und dann ging die Post ab. Ich war doch noch gar nicht fertig mit meinem Kurzbericht. Nun wollte ich mich doch noch ein bisschen über meinen jetzigen Zustand ausheulen!!!

Heut' hab' ich schon die reinste Odyssee hinter mir. Ab 8.15 Uhr beim Orthopäden. Mittlerweile kann ich ja sagen: sorry, Leute, ich kann leider nicht zu den Andern ins Wartezimmer. Viel zu gefährlich die Ansteckungsgefahr nach der Chemo - sonst warte ich ja gerne - aber bitte, bitte lassen Sie mich heute gleich vor. Ei ja klar! Na bitte, geht doch! Angefangen mit Schulter röntgen. Arthrose isses net. Sondern Subacromiales Impingementsyndrom der Schulter. Aha. Mit andern Worten: der Spalt des Schultergelenks ist durch die lange Zeit von Muskelstilllegung nach der OP viel zu eng geworden und zwängt die Schultersehne ein. Fühlt sich an, als hätte man mir ein Nadelkissen im Gelenk implantiert. Eigentlich sollte man nicht gegen den Schmerz arbeiten, aber jetzt muss die Sehne wieder frei werden. Ist mir schon angekündigt worden, dass das sehr weh tun und noch eine ganze Weile dauern wird. Jetzt müssen die Schultermuskeln gekräftigt werden. Und jeden Tag Hanteltraining/Theraband. Eigentlich wollte ich ja heute anfangen, aber das war mir dann doch zu viel für heute.

Ganz nebenbei habe ich dann noch erfahren, dass ich mein rechtes Handgelenk gar nicht verstaucht, sondern gemäß Röntgenbild eine initiale Radiocarpalgelenksarthrose habe, die ggfls. operiert werden muss. Kann ja nicht mal eine Kanne Kaffee mit rechts transportieren oder einschenken. Aber schon wieder OP-Raum von innen angucken? Oh nein, so schnell nicht wieder. Dann lieber Handgelenksbandagen so lange wie möglich tragen und auf Kaffee verzichten. Aber wer hilft mir beim An- und Ausziehn? Brauche ewig und 1000 Flüche!

Die Schleimbeutelentzündung am rechten Hüftgelenk ist ebenfalls im Ultraschall schön zu sehn. Als ich später bei meinem Therapeuten war, um mir neue Termine zu holen, meinte er nur, ich könne von Glück reden, dass ich kein Schäferhund bin.

Wo ich schon mal dabei war, mir Diagnosen einzusammeln, dachte ich mir, ich könnte endlich mal in der Unfallklinik vorbeifahren, weil noch ein Gutachten vom linken Knie gemacht werden musste (wegen meines Fahrradunfalls im letzten Jahr), um festzustellen, ob mir dafür Zusatzrente von der Unfallkasse Hessen zusteht, habe ich mich dort vorgestellt. Stimmt ja auch, dass die ganze Sache nicht 100-%-ig in Ordnung ist. Kann nicht in die Hocke gehn, wenn ich morgens wach werde, blockiert erst mal das Knie, kann nicht lange laufen, nicht schwimmen... und trotzdem meinte der Arzt, das sähe doch alles ganz gut aus. Als ob gutes Aussehen alles wäre. Ich hatte schon immer schöne Knie! Nachdem ich ihm vorgejammert habe, wie es bei mir finanziell aussieht, nachdem ich nun leider nur noch Vollerwerbsunfähigkeitsrente bekomme, hat er bedenklich sein Haupt gewiegt und gemeint: "Tja, also, wenn man genauer hinschaut... stimmt, sooo gut sieht das gar nicht aus. Da muss ich wohl noch etwas umformulieren."

Wenn ich dafür Rente bekomme, wird das eh' nicht so viel sein, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Mal sehn, was dabei rauskommt.

Aaach, was geht die Zeit so schnell rum. Diese Woche ist auch schon so gut wie vorbei. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag je eine Weihnachtsfeier. Freitag die von meiner Arbeitsstelle, da soll ich auch noch offiziell verabschiedet werden mit ein paar warmen Worten vom Chef. Davor graut es mir jetzt schon. Als ob das Drumrum nicht schon schlimm genug wäre. Habe ihn aber gebeten, es kurz und eher humorvoll zu machen. Ich hoffe, er hält sich dran. Am Samstagmorgen geht's dann ab nach Dänemark. Und wenn ich dann zurückkomme aus der richtigen Kälte, wird mir das mittelhessische Klima wieder viel einfacher vorkommen. Wenn man nämlich in wärmere Gefilde fährt, kommt einem das Heimkommen noch schlimmer vor, finde ich. Ach, ich freu' mich einfach drauf. Das hilft, die heutigen Zusatzdiagnosen leichter zu ertragen. Eigentlich hätte es mir gereicht, was ich sowieso schon habe. Aber ich bin zum Glück kein Schäferhund.

Nach Dänemark habe ich hoffentlich Erfreuliches zu berichten. Und dann lese ich hier vielleicht, dass es Euch allen wieder viel, viel besser geht. Das wünsche ich Euch allen herzlich!

Bis dahin ganz, ganz liebe Grüße von Geli

Mit Zitat antworten
  #1093  
Alt 06.12.2005, 22:40
Benutzerbild von Geli-Emilie
Geli-Emilie Geli-Emilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Asslar
Beiträge: 250
Standard AW: Cup-Syndrom

Kleiner Tipp noch für Manni: ich hatte bei meinen äußeren Verbrennungen eine Tinktur aus Weidenrinde (oder war's Birke?? Glaube eher, Weidenrinde. Aber das wissen die im Krankenhaus). Gibts auch in der Apotheke, wird wie Tee in Wasser aufgeweicht. Anschließend die Tücher in die ausgesiebte Flüssigkeit eintauchen und 20 Minuten auf den entzündeten Hals legen. Kühlt angenehm. Dazu muss aber das Zimmer sehr warm sein, sonst friert man sich dumm und dusselig und wird nicht mehr warm. Anschließend habe ich Silber-Violett (ich glaube, so hieß die blau-silbrig-schwarze Flüssigkeit, die nicht mehr aus den Klamotten geht, wenn's daneben tröpfelt - und bitte nicht wie ich es getan habe, in den Kiefer schütten, kriegt kein Zahnarzt mehr richtig weg) aufgetragen. Sieht kriminell aus, lindert aber den Schmerz. Baby-Öl kann helfen und natürlich Bepanthen-Salbe. Wenn möglich sollte der Schurf aber trocknen. Daher das Silber-Violett. Das war's, was ich noch sagen wollte.

Und jetzt: guats Nächterli!!! Kann mich nicht mehr gut konzentrieren, mir fallen keine Behandlungsbezeichnungen mehr ein, auch Folge von Chemo/Radio: Konzentrationsschwierigkeiten
Mit Zitat antworten
  #1094  
Alt 06.12.2005, 23:30
Benutzerbild von Siko9
Siko9 Siko9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.367
Standard AW: Cup-Syndrom

hallo @lle miteinander,

seht mal wer da noch vorbeigekommen ist...

und für euch ganz viel kraft mitgebracht hat

eine angenehme nachtruhe ohne schmerzen und leid

wünscht euch

anna

Geändert von Siko9 (06.03.2011 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1095  
Alt 10.12.2005, 11:32
Natchen Natchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Offensen
Beiträge: 114
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo an alle zusammen,

habe eine recht arbeitsreiche Woche hinter mir. Darum habe ich mich auch nicht gemeldet.

Geli, vielen Dank für deinen Worte. Vieles habe ich hier im Forum gar nicht schreiben mögen. War einfach zu hart. Es hat sich so vieles in der letzten Zeit geändert. Es gibt einiges vorüber ich gar nicht schreiben mag. Aber mit den Beschwerden hast du vollkommen recht. Zum Glück hat mich die Arbeit von zu Hause raus geschmissen. Den Hals zu sehen, wie erledigt er immer war nach der Bestrahlung vor allen Dingen die letzte Woche. Vom Essen wollen wir gar nicht erst reden. Am Anfang hielt sich sein Gewichtsverlust noch in Grenzen, aber jetzt geht es rapide abwärts. Das Essen ist für ihn eine richtige Qual geworden. Vieles geht ja gar nicht mehr. Dann kommt immer noch hinzu, dass er sich mal etwas wünscht und anschliessend landend es dann bei den Hühnern oder Hunden.

Nichts bei denken, aber ich schreibe jetzt ziemlich durcheinander. Es wühlt mich auch sehr stark auf, wenn ich an die letzten Bestrahlungen denke. Seine Stimme blieb weg. Von Erkältung oder Bestrahlung keine Ahnung. Die Leutchen, die ihn immer aufgemuntert haben, sprich Enkelkinder konnten wegen Erkältung nicht kommen. Es gibt Tage, da kann er was essen und am nächsten Tag ist wieder genau das Gegenteil. Dann geht nicht mal das Fresubin und leider helfen auch alle guten Ratschläge und was weiss ich nichts. Ist Luft!!! Gut, dass wir unseren Gewichtsverlust nicht zusammen rechnen müssen!!! Eine Situation werde ich nicht vergessen. Wir waren abends noch los um was leckeres zu holen. Und dann sassen wir beide vor unseren Tellern und nichts ging. Aber wir haben geredet und geredet und dann wurde der Teller doch leer!!!

Mit der Wärme hast du vollkommen recht. Die war in letzter Zeit schon enorm. Zum Glück haben wir Holz und können damit heizen. Das waren Temperaturen!!! Du glaubst es nicht. Er friert schon seit einiger Zeit unheimlich schnell. Was mich jedoch beunruhigt, sind seine (wenn´s ihm schlecht geht) weissen Hände und dann auch noch eiskalten Hände. Die kalten Hände hat er zwar jetzt auch noch immer. Die Blutwerte haben sich auch noch nicht normalisiert.

Am Hals kann er immer noch nichts dran haben. Er musste dann gezwungenermassen von mir ein T-Shirt anziehen, weil es schön weit ausgeschnitten war. Nicht mal einen Kuss geben war drin!!! Aber das Heilen geht wirklich schneller beim Mann!!!

Wie gesagt auch sein Rhythmus hat sich gewaltig verändert. Ich gehe ins Bett und er fängt an so kleine Dinge zu machen. Doch bei vielen Dingen merkt er die Überanstrengung. Zittern, schlapp auf den Beinen und was weiss ich noch alles.

Aber da fällt mir gerade mal was ein. Hast du auch Schweissausbrüche beim Essen? Die hat er nämlich. Darum fällt es ihm auch so schwer. Tee kann er schon gar nicht mehr sehen, egal welcher alles schmeckt gleich. Ich frage mich bloss, wie mache ich demnächst Frikadellen? Ich kann die nicht abschmecken, brrrrrr, und Manni hat keinen Geschmack mehr. Na denn Prost Mahlzeit.

In der heissen Phase (kannste wörtlich nehmen) habe ich versucht mit ihm über die positiven Dinge zu reden, ging aber nur bedingt. Der Tagesablauf hatte sich dann wieder verändert. Schläft bis in die Puppen, isst nicht, fährt zur Bestrahlung, kommt wieder, schläft und wird dann irgendwann wach. Isst ein wenig. Fresubin will er nicht trinken wegen der Verstopfung!!! Schmerzmittel helfen nicht mehr. Dann bekam er was Opiatähnliches. Keine Wirkung ausser den Nebenwirkungen. War schon ganz schön besch..... die Zeit.

So, jetzt habe ich aber genug gejammert. Es gibt noch so viele Dinge, aber ich mag jetzt einfach nicht mehr darüber schreiben und nachdenken. Vieles was ich geschrieben habe, darfst du nicht so ernst nehmen. Das ist mein Schutz!!! Es ist schön zu wissen, das es auch Leute gibt, mit denen man über alles reden kann. Tobias war und ist auch ein Kandidat, aber leider mag ich ihn auch nicht so damit belasten. Hat ja schliesslich noch sein Studium vor Augen. Von ihm habe ich es am wenigsten erwartet, aber er ist der Hartnäckigste von unseren Söhnen. Hat aber auch immer einen Trost auf Lager.

Dann kann ich dir in Bezug auf deine Untersuchungen und Ergebnisse nur ach lassen wir das lieber. Die Gedanken die ich gerade dazu hatte waren leider nicht ganz astrein. Ich dachte an einen schönen gepflegten Rollstuhl!!! Vielleicht kannste ja was austauschen? Es gib doch auch bei Reifen "runderneuerte" oder wie auch immer das heisst. Ich hoffe nur du verstehst diesen Spass, denn das Leben ist ehh schon hart genug. Ich fühle mit dir, aber ich mag und kann das wohl alles gar nicht in Worte fassen. Alles Liebe für Dich.

So, Anna, wie war dein Ausflug? Ausser der erste Tag und die schönen Bilder??? Leider hast du nicht viel von deiner Reise geschrieben. Wie war das Wetter? Ich stelle es mir nur kalt vor und dann würde ich schon zu Hause bleiben. Hast du ein paar schöne Einkäufe tätigen können? Stadtrundfahrt hört sich gut an. Schildere doch mal ein paar von deinen Erlebnissen und Eindrücken. Wie sieht es bei dir aus? Was macht das Essen und die Schmerzen, liebe Anna? Ich freue mich wieder von dir zu lesen.

So, jetzt ist erstmal Schluss für heute. Muss gleich noch an die Arbeit und wieder Ideen für unsere Stube mit nach Hause bringen!!! Dann hat der ALTE was zu tun.

Ich wünsche allen einen wunderschönen und schmerzfreien Tag
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55