Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2007, 00:19
condoreins condoreins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard Eierstockkrebs

lllll

Geändert von condoreins (05.06.2012 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2007, 00:33
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Eierstockkrebs

Lieber condoreins

erst einmal willkommen im Forum. Ich will versuchen, es zu erklaeren.

was bei der Diagnose fehlt, ist die FIGO-Klassifikation
http://www.krebsgesellschaft.de/db_e...lauf,4151.html

««
T steht fuer die Größe des Tumors (Einteilung von T1 - T4) - ein T3 ist relativ gross, doch hat die Groesse beim Eierstockkrebs nicht unbedingt Aussagekraft, was das Ueberleben betrifft.

««
befallene Lymphknoten: 2 von 27 entfernten Lympfknoten waren befallen

««
ob es Fernmetastasen gibt, konnte nicht festgestellt werden. (Mx)

»»
G (1-4) - das ist die Einteilung (histologisch) vom Tumor. G2 ist nicht sehr aggressiv.
-------

bei den Tumormarkern kenne ich mich nicht aus, aber Christine R. - der gute Engel hier im Forum wird, wenn sie morgen deinen Thread liest, bestimmt etwas dazu schreiben.
Vor der Chemo Angst zu haben, ist ganz normal, jedoch sollte sich deine Frau selbst motivieren, indem sie sich sagt, dass mit jeder Chemogabe den verbliebenen Krebszellen im Koerper der Garaus gemacht wird - und somit ein wichtiger Schritt zur Heilung getan ist
Wenn man so denkt, wird es auch nicht so schwer und man verkraftet die Nebenwirkungen viel besser.

Zum Mistelspritzen und andere Hilfen waehrend/nach der Chemo kannst du hier auch viel finden, wenn du dir die Erfahrungsberichte anderer Frauen durchliest.

Alles Gute fuer deine Frau !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (04.10.2007 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2007, 07:33
condoreins condoreins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Eierstockkrebs

Hallo und Danke Nikita für die Antwort. Das FIGO -Stadium IIIC.Das meine Frau sich damit außenandersetzen muß ist klar, aber zur Zeit ist sie verschlossen. Sie hat Angst. Ich versuche für mich selber erst mal <Informationen zu sammeln, um Ihr besser helfen zu können. condoreins
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2007, 07:55
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Eierstockkrebs

Guten Morgen condoreins,

hier findest Du eigentlich die wichtigsten und aktuellsten Informationen zum Eierstockkrebs:

www.ago-ovar.de
und
http://www.dgho.de/_cmsdata/_file/file_180.pdf

Diese Diagnose ist ein fürchterlicher Schock. Da ist es mehr als normal, dass Deine Frau verschlossen ist.
Es ist schwer, das alles zu verdauen und sich dann auch noch auf die bevorstehenden Therapien einzustellen.
Deshalb ist es auch gut, wenn Du Dich informierst und ihr zur Seit stehst.

Liebe Grüße an Deine Frau!
Anne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2007, 15:06
Sita1 Sita1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Eierstockkrebs

Hallo, das Deine Frau Eierstockkrebs hat ist schlimm. Meine Mutter kämpft jetzt schon 3 Jahre. Ich kann Euch nur sagen, fangt am besten gleich an zu kämpfen! Jetzt kann Deine Frau noch geheilt werden. Macht die Chemo und informiert Euch. In Heidelberg gibt es eine Klinik, die sollen sehr gut sein. Vielleicht fahrt ihr mit den Befunden dort mal hin. Auch würde ich paralell eine Mistelkur in Betracht ziehen.
Meiner Mutter wollten die Ärzte gleich nach der 6. Chemo das Bauchfell entfernen, leider hatte meine Mutter Angst davor und hat abgewartet. Nicht sehr lange, aber als sie sich dazu entschlossen hat war es leider zu spät.
Bitte zieht den Kopf nicht ein - geht in die Offensive.
Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2007, 20:58
condoreins condoreins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Eierstockkrebs

Hallo und Danke für die Antworten. Uns wurde von einer Mistelkur abgeraten. Da sie bei der Chemo gegenarbeitet.condoreins
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2007, 09:31
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Eierstockkrebs

Lieber Condoreins,

es tut mir sehr leid, dass deine Frau erkrankt ist. Kann mir gut vorstellen, wie ihr euch jetzt fühlt!

Ich bekam meine Diagnose im April 2003. Der histologische Befund war dem deiner Frau sehr ähnlich, nur hatte ich G3. Ich hatte durch meine Krebserkrankung gleichzeitig bei Diagnosestellung eine großflächige Lungenembolie und einfach nur noch den Wunsch, nochmal nach Hause zu meinem Mann und meinen beiden Kindern zu kommen. Zum Glück konnte ich dann doch noch tumorfrei operiert werden und das ist ja auch scheinbar bei deiner Frau der Fall.
Vor der Chemo hatte ich sehr große Angst, aber da geht es wohl jeder Betroffenen gleich. Irgendwie hat man ein fixes Bild im Kopf, dass es einem dann nur noch elend und schlecht geht und jeder Tag eine Qual ist. Zum Glück war es aber bei mir nicht so. Ich konnte trotzdem ein halbwegs "normales" Leben führen, konnte meinen Haushalt auch meist alleine versorgen. Natürlich waren Tage dabei, wo die Arbeit liegenblieb und wo es dann schnelle Küche gab. Die erste Woche nach der Chemo war ich auf "Sparflamme", hab mich viel ausgeruht aber trotzdem ein bisschen Bewegung gemacht. In der zweiten Woche waren dann die Leukos oft im Keller, da bin ich dann nicht oft nicht unter Leute gegangen. Die dritte Woche war dann meist am besten, da war ich sogar 2x in Kurzurlaub und auf 2 Hochzeiten - das hat meiner Seele gut getan!
Während dieser schwierigen Zeit haben mich aber auch Menschen angesprochen, die es nicht glauben konnten, dass ich so schwer krank sein soll. Ich hab nie krank ausgesehen und das war mir auch sehr wichtig! Wenn es mir wirklich schlecht ging, hat mich ja nur meine Familie und Freunde zu Gesicht bekommen.

Bekommt denn deine Frau einen Port? Vielleicht erkundigt ihr euch noch. Leider wurde das bei mir nicht gemacht und später war es dann durch meine blutverdünnenden Medis (wegen Lungenembolie) nicht mehr so einfach. Die Chemo hat leider meine Venen sehr arg in Mitleidenschaft gezogen und simple Blutabnahme ist oft schon ein langes Unterfangen.
Trotz der eher schlechten Prognose bin ich seither von einem Rezidiv verschont geblieben und ich hoffe, dass es auch so bleibt!

Alles Gute für deine Frau und dich!

Ganz liebe Grüße
Margit

Geändert von margit b. (05.10.2007 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2007, 21:26
condoreins condoreins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Eierstockkrebs

Hallo Margit. Mit deinen Zeilen hast du mir richtig Mut gemacht. So wie du es schreibstgeht es meiner Frau .Sie hat Angst was auf sie zukommt.Am Montag wird sie einen Port bekommen. Ich werde Ihr gleich deine Zeilen zu lesen geben. Das wird Ihr mut machen. Danke und auch alles gute an dich. Ich melde mich morgen wieder. condereins
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2007, 10:28
Schwede Schwede ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 5
Standard da Leiden hat ein Ende

Nun erst einmal danke für die Antworten die ich bekommen habe ich habe doch so einiges über diesen Krebs erfahren. Leider hat es meine Ma nicht geschaft sie ist am 26.9.2007 gestorben. Ich hoffe und wünsche allen Frauen das sie diese Krankheit besiegen


LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2007, 13:09
gujo gujo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 94
Standard AW: Eierstockkrebs

hallo lieber jörg,
mein herzliches beileid zum tod deiner mutter, ich wünsche dir und deiner familie, viel kraft bei der bewältigung, dieses verlustes.
liebe grüsse von gujo.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2007, 13:21
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Eierstockkrebs

Lieber Jörg,

auch ich möchte nicht versäumen, Dir mein herzliches Beileid auszudrücken. Alles Gute für Dich und Deine Familie wünscht
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2007, 21:56
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Eierstockkrebs

Lieber Jörg!

Ich möchte dir und deine Familie mein Beileid aussprechen und wünsche euch noch viel Kraft für die nächste Zeit. Es ist verdammt schwer einen geliebten Menschen zu verlieren.

Stille Grüße

Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2007, 14:19
jannina jannina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Eierstockkrebs

hallo,
einer bekannten von mir werden die eierstöcke entfernt, sie hat die wechseljahre schon hinter sich und mich würde jetzt interssieren, was die auswirkungen sein werden. komischer weise finde ich dazu kaum information. hier scheinen sich viele auszukennen (eigentlich muss man sagen, leider). würde mich freuen, wenn mir jemand die frage beantwortet kann.
danke
jannina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.2007, 21:46
condoreins condoreins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Eierstockkrebs

Hallo hier ist nochmals condoreins. Meine Frau hat am Donnerstag die erste Chemo. Danach in 3 Wochen nochmals 5 Stück. Meine Frage: Ist bei der ersten Behandlung schon mit den starken Nebenwirkungen zu rechnen. Kann mir jemand diese Auskunft geben oder hat jemand damit Erfahrung? Danke an alle bisher. Es tut gut mit jemanden zu schreiben(sprechen). condoreins
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2007, 22:13
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Eierstockkrebs

Hallo Condoreins!

Über welche Nebenwirkungen wurdet ihr denn informiert? Du fragst allgemein nach "den starken Nebenwirkungen", vielleicht könntest du deine Frage noch etwas genauer stellen. Ich möchte dir aber gleich sagen, dass die Nebenwirkungen aber von jedem Patienten anders empfunden werden. Ich hätte vor Chemobeginn auch gerne genau gewußt was da auf mich zukommen wird. Diese Auskunft konnte mir aber leider niemand (in einer für mich befriedigenden Art und Weise) geben.
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55