Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.02.2006, 21:24
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

N`abend zusammen,

na, das hilft mir doch schon mal weiter. Mit Zofran und Verstopfung... naja, was heißt Verstopfung? Wenn man/Frau täglich auf Toilette geht? Zu der Kategorie gehöre ich eh nicht, hatte da schon immer einen 2-3 täglichen "Zyklus" und ohne große Probleme
Wenn´s natürlich im Bauch dann nur noch "rumort" und nix geht.... ok, dann muss MCP oder Paspertin ran. In der Hoffnung, dass es hilft. Ich werde mir mal Naturjoghurt holen und hoffen, dass der dann auch hilft - wie sonst

Dass man viel trinken soll, hab ich schon von meiner Ärztin gesagt bekommen - je mehr Flüssigkeit, je besser. Und dass ich morgens vor der Chemo was essen soll. Hab zwar erst gelacht und gemeint: damit sich´s anschließend über Schüssel lohnt....? Sie meinte nicht deswegen, sondern damit der Magen nicht ganz leer ist und übersäuert. Ich hoff´s mal.

Was mir aufgefallen ist.... Ne ganze Woche Müdigkeit und schlaff? Geht jemand von euch zwischendurch arbeiten? Bin ich da zu optimistisch?

LG
Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.02.2006, 21:41
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Hallo Petra,

danke nochmal für den Tipp mit der Zahn-/Mundpflege. Das habe ich auch schon mehrmals gehört.

Ich muss grad lachen über deinen Blutorangendrink - wegen der Farbe. Hatte es grad heut mit meiner Ärztin darüber. Ich werde dann wohl keinen Campari mehr sehen können - den mag ich

Aber - wegen arbeiten.... Das würde ja heißen, dass ich bis mind. Ende Mai nicht arbeite? Ich hoffe doch wohl schon zwischendurch.... Zähle mich (noch) zu den "workoholics".... Ich vermisse jetzt schon meine Kolleginnen und meine Handwerker....

Seufz - ich glaube ich muss und werde noch einiges dazu lernen

LG
Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.02.2006, 21:11
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 92
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Hallo Fe!

Daß Du Deine Arbeit vermißt, kann ich gut verstehen- ich darf auch nicht arbeiten, weil das Leben als Flugbegleiterin leider zu viele Ansteckungsrisiken mit sich bringt. Dabei gehts mir spitze; wenn ich nen Bürojob hätte, würd ich hingehen!
Mach, wie Du dich fühlst, wenn Du nicht riskierst, Dich irgendwo anzustecken, geh ruhig arbeiten. Ich kompensier das mit Sport und Verabredungen!

Wünsch Dir alles Gute!
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.02.2006, 22:17
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Liebe Fe,

ich habe 6mal FEC bekommen und kaum Probleme gehabt. Den Vorabend habe ich eine Dexamethason und eine Kevatril genommen, den Folgetag nach der Chemo habe ich nichts mehr gebraucht. Mit der Verstopfung half mir auch MCP. Im Laufe der Therapie habe ich kaum noch Tabletten genommen, weil ich keine Tabletten mehr sehen konnte. Unterstützend kannst Du morgens Selen, mittags eine Vitaminpille und abends Zink nehmen. So eine Empfehlung des Brustzentrums Augsburg. Für die Selengabe, laß Deinen Selenspiegel im Blut untersuchen und sprech Dich mit Deiner Ärztin ab.

Mir hat gegen die Übelkeit ein kleiner Imbiss geholfen, das kann auch ruhig ein Knäcke oder ein trockenes Brot sein. Auf jeden Fall ist viel viel Trinken angesagt, besonders nach dem orangenen Zeug. Versuche soviel Wasser oder Kräutertee zu tanken, wie ein Kamel vor dem Wüstenritt

Was mich wirklich die ganze Zeit so richtig gestört hat, war mein Heißhunger, wie bei einer Schwangeren und so habe ich 9 kg zugenommen. Da leide ich heute noch drunter. Vielleicht hast Du ja ein wenig mehr Disziplin als ich und kannst dem entgegenwirken.

Die Übelkeit begann bei mir erst den Folgetag nach der Chemo und hielt dann 1-2 Tage an. Ab da hatte ich dann Ruhe bis zum nächsten Zyklus und habe mich nur schönen Dingen gewidmet, mich verwöhnt...habe ausgedehnte Spaziergänge genossen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut für Deinen schweren Weg. Gib nie auf, egal was für komische Gedanken manchmal kommen. Wenn Dein Herz ganz schwer wird und auch wenn es Dir vielleicht sogar supergut geht, laß es uns wissen, wir teilen es alle gern mit Dir.

Heike
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.02.2006, 22:51
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Hallo Heike,

hab schon "Bauchgrummeln".... - aber hoffe einfach, dass mein Magen mitmacht. Werde morgen früh versuchen was zu essen, egal ob Hunger oder nicht.

Hab schon mal fürs WE vorgesorgt, mit Cola, div. Tees, Knäckebrot und Zwieback...

Wie lange dauert eigentlich so die ganze Sitzung? Kann man da auch zwischendurch rumlaufen? Da ich gestern abend - toll, auch noch.... - meine Regel bekommen habe und meistens am zweiten "auslaufe", hoffe ich doch, dass ich mal so nach 2 Stunden auf die Toi kann

LG Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.02.2006, 23:06
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Hallo Fe,

kein Problem, na sicher kannst Du laufen, wenn Du angeschlossen bist.
Kann sogar sein, das Du in Zukunft Ruhe mit Deiner Regel hast. Also keinen Schreck bekommen! Je nach Alter kommt sie nach abgeschlossener Chemo wieder oder auch nicht. Seit meiner letzten Chemo (27.12.05) habe ich Ruhe.

Bei mir waren es unterschiedlich lange Sitzungen. Ich war bei uns im Krankenhaus in der Onkologie, wo täglich ca. 50 Chemos gegeben werden. Ich mußte um halb neun dort sein, meistens saß ich bis halb eins, aber auch schon mal bis halb vier. Es läuft halt nicht immer gleich schnell in Deinen Körper.

Hast Du einen Port? Ohne Port dauert es meist 'ne Stunde länger, weil die Vorbereitungen mit dem Zugang zur Vene legen längern dauern.

Also nimm Dir Zeit, einen MP3-Player oder ein gutes Buch mit. Ein Imbiss ist auch nicht schlecht, denn irgendwann bekommst Du ein wenig Hunger.

Toi, Toi, Toi

Heike
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.02.2006, 23:12
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Geht auch bei mir in dem Krankenhaus ambulant, wo ich operiert wurde. Muss morgen um 9 Uhr dort sein.

Buch und MP3 liegen schon bereit....

Tja, das mit dem Port habe ich mir schon überlegt zu fragen. Meine Armvenen sind nämlich sch..... und nur über Handrücken oder Handgelenk... die Venen gehen auch irgendwann zu. Muss ich mal mit meiner Ärztin besprechen.

Na, dann werde ich mich mal in die Waagerechte begeben und hoffen, dass ich noch ne schlafreiche Nacht habe.

Werde dann - so wie es mir geht berichten.

DANKE für die guten Tipps.....

seeU und LG
Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.02.2006, 23:20
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard

Ich denke an Dich! Kopf hoch!


Heike
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.02.2006, 10:41
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 160
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Hallo,
wenn deine Venen jetzt schon schlecht sind, würde ich auf jeden Fall einen Port legen lassen. Meine waren vorher gut und nach der Chemo so hin, dass ich mir für das Herceptin jetzt doch einen legen lassen musste, Außerdem sind die Adern recht schmerzhaft an die Hautoberfläche gewandert und sehen auch nicht besonders aus.
Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.02.2006, 11:32
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Moin meine Lieben,

...hab sie geschafft. Dass die "Rote" soo weh tut, hätte ich nicht gedacht. Als ob man eine Nervenentzündung im Arm hat. Die Ärztin hat aber laufend geschaut, ob sich die Vene rot färbt und wenn´s nicht mehr auszuhalten gewesen wäre, hätte sie den Durchfluss langsamer gestellt oder ne kurze Pause gemacht. Habe die halbe Stunde aber durchgezogen. Danach gings ja wieder.

Tja... Thema Übelkeit.... in dem Vorlauf war schon was drin (Zofran, Fortecortin und Zantic). Gestern abend war mir schon übel, der Brechreiz hat sich in der Waagerechten aber in Grenzen gehalten. Habe keine Kevatril genommen, sondern nur MCP Tropfen und die Nacht gut durchgeschlafen. Die Kopfschmerzen sind heute auch weg. Habe zwar noch ein flaues Gefühl im Magen und Schwindel... eben langsamer aufstehen

Soll heute zwei Fortecortin nehmen (1-0-1), ist mir aber immer noch nicht so ganz klar für/gegen was die sind. Die Auskunft war mir gestern nicht erschöpfend genug. Werde da nochmal nachhaken. Naja, ein Gutes hat das Cortison hoffentlich - meine Schuppenflechte wird sich "verflüchtigen"....

So, jetzt hoffe ich nur, dass die Übelkeit nicht doch noch kommt. Wenn`s mit flauem Gefühl so bleibt....

Werde mich dann an die Luft begeben - bei uns scheint die Sonne und das werde ich mal ausnutzen. Ich wünsche mal ein schöönes Wochenende.

LG
Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.02.2006, 17:10
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Hallo Fe,

da hast Du die erste geschafft! Klasse! Ich habe ab viertel nach acht an Dich gedacht und die Daumen gedrückt

Wenn Du gestern nicht gebrochen hast, dann wird das auch nicht mehr kommen. Das Flaugefühl hält noch ein paar Tage an und dann geht es mit jedem Tag aufwärts und Du kannst alles unternehmen wozu Du Lust hast.

bzgl. Rot: Hattest Du über einen Port nachgedacht? Hast dann mit dem 'Laufen' kein Problem.

'Waagerechte' und Spaziergänge sind absolute Spitze!

Halt den Kopf oben!

Heike
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2006, 17:08
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Hallo!
Ich hatte heute meine erste EC. War alles gar nicht so schlimm! Schlüsselerlebnis: Eine Frau, die ihre letzte Chemo bekam und dementsprechend fröhlich war, erzählte: "Ja, und wenn ich nachher hier fertig bin, gehn mein Mann und ich in den Baumarkt, und dann kaufen wir noch Räucherfisch für heute Abend!" Ich dachte ich hör nicht recht! Für HEUTE Abend?!? "Ne, sagt sie, das ist kein Problem bei mir!" Was sagt Ihr dazu?

Also, hab ich mir gesagt, wenn die noch Räucherfisch kaufen gehen kann, dann geh ich auch Fische kaufen, aber lebende!! Also bin ich mit meinem Mann nachher kurz in den Tierladen und habe mir drei neue kleine Saugwelse gekauft! Und hab die zu Hause in aller Ruhe umgesetzt und guck ihnen jetzt begeistert beim Fressen zu!! Obst kaufen waren wir auch noch und ein Freund war dabei, der hat mir ganz spontan einen ganzen Eimer Tulpen geschenkt! 50 Stück! Zur Feier des Tages. Egal, wenn mir jetzt noch übel wird und sonst was, bis jetzt war es ein schöner Tag, ganz anders als erwartet!

Liebe Grüße
Eure Susanne
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.02.2006, 19:07
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Hallo Susanne,

ich wünsche dir, dass es auch so bleibt....

Am Samstag war ich etwas zu "euphorisch" - nicht was die Übelkeit betrifft, die hatte ich ganz gut im Griff. Nur "flaues" Gefühl vom Magen her und "Wääh-Geschmack" mit Mund

Was mir seit Samstag abend eher zu schaffen macht, ist mein Kreislauf. Boah... hätte nicht gedacht, dass mir das dann doch soo zu schaffen macht. Ich hab heute noch dieses "Total-schlapp-Gefühl", schwindelig und beim Gang durch die Wohnung habe ich das Gefühl, ich hätte nen 100-Meter-Sprint hingelegt. Mein Puls schlägt Kapriolen....

Hunger hab ich fast garnicht, esse aber trotzdem immer mal zwischendurch ne Kleinigkeit. Ich finds toll, dass du Appetit auf Fisch hast... Ich geb mich heute abend mal mit ner Tomate und Mozarella und Knäcke zufrieden.

Würde mich freuen, von dir in zwei Tagen zu lesen, wie es dir ergangen ist.

LG
Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.02.2006, 19:34
Benutzerbild von Fe1959
Fe1959 Fe1959 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 57
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Was mir grad noch so einfällt....

Seit Samstag tut mir wieder dieser Nerv, der sich von der Achselhöhle unterhalb des Armes zum Ellenbogen zieht, wieder weh. Den habe ich in der Woche nach der OP gespürt und dann war nix mehr. Ich konnte den Arm auch ganz normal heben, das geht heute schier nicht mehr, als wenn da was "zu kurz" geraten wäre....

Zu wenig "Gymnastik"??

Sollte ich mir vielleicht doch ein Rp. für KG und Lymphdrainage geben lassen? Wie ist es euch ergangen?

LG
Fe
__________________
the past is history, the future is a secret, each and every minute is a gift
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.02.2006, 21:14
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: 6 x FEC alle 3 Wochen, Mittel gegen Übelkeit?

Hallo, Fe!

Doof, dass du jetzt doch noch so viel Ärger hast. Ich neige wohl auch ziemlich zur Euphorie...aber ich finde, eigentlich ist das doch ein positives Gefühl! Und was man gehabt hat man gehabt, nicht wahr? ... also, wegen deines Arms, ich habe dazu nur gelesen (keinerlei eigene Erfahrungen), dass man wegen der kleinsten Veränderung zum Arzt rennen soll zum Nachgucken. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, bei Gefahr von Lymphödem!

Nun geh ich schlafen und harre der Dinge, die da kommen mögen. Kannst du übrigens bei Kreislaufschlappheit wenigstens lesen oder Fernseh Gucken?

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55