Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.03.2005, 08:57
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxotere

hallo heike,

wenns irgendwie möglich ist, würde ich mitnehmen was ich kriegen kann. eine bestimmte anzahl von chemos wird ja nicht aus einer laune heraus verordnet, sondern weil diese anzahl (oder menge) in einer studie die größtmöglichen chancen ergeben hat.
wenn allerdings dein onkologe schon sagt, es ist zu heftig... bei der EC wirst du die probleme mit der taubheit allerdings nicht haben. das gibt's nur bei taxanen.
ist doch schon klasse, wenn die metas nicht mehr zu sehen sind! dann hat sich die plackerei doch wenigstens gelohnt, oder?

ich wünsch' dir gute besserung
sibylle
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.03.2005, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxotere

Hallo liebe Heike,
Mit nichten bekommen wir eine Chemo, egal welche,
um daraus ein sichtbares überprüfbares Ergebnis zu bekommen.

-Früher wurde Bei BK nur Partiell b.z.w. Segmental die Brust behandelt.
-Heute weiß man das der Krebs sich nicht nur auf die Brust beschränkt und behandelt Systemisch.
-Alla die Chemo hat zum Ziel alle nicht sichtbaren Micrometas im Körper zu zerstören, gerade NICHTSICHTBARE.

Keine Ahnung warum der eine dies in jener Abfolge kriegt und der andere das in dieser Dosis!!!!!!!!!!!!

Ich vermute dies bezieht sich auf statistische Erfahrungswerte,
denn wenn in unsrer heutigen Zeit nicht mal ein Tumormaker als Aussagekräftig gelten kann, woher sollen der Rest der Ärzteschaft denn wissen

-was, wieviel, wie oft, wie lange, u.s.w. hilft.

Liebe Heike ,stehe genau wie du im Dschungel ohne eine Machete und muß Dinge entscheiden die ich aufgrund mangeldem Wissen gar nicht entscheiden kann
-aber die Ärzte eben auch nicht,gehe da eher meinem Gefühl nach und suche mir wie du hier Entscheidungshilfe.

P.S. bekam 4 EC Chemo und hatte leider doch Monate ein zeitweilig taubes Bein und Hand bis zur Elle.
Hat sich aber vollständig zurück gebildet.
Alles Liebe Claudi
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.03.2005, 09:49
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Taxotere

Hallo Heike60,
nun hat es dich also doch wieder so schlimm mit der Taubheit erwischt. Das ist sicherlich jetzt wieder eine schwierige Entscheidung, vor der du da stehst und ich kann gut nachfühlen, wie es jetzt in die aussieht. Du weißt ja, dass ich bei dem Taxol auch mal drauf und dran war die letzten beiden ausfallen zu lassen, weil die Nebenwirkungen so schlimm waren, vor allem eben auch die Taubheit. Da ich aber dann auch gemerkt habe, dass es zum Ende des Tyklus wieder besser wurde, also kurz vor der nächsten Infusion, habe ich mich dann doch immer wieder dafür entschieden. Nicht zuletzt auch, weil ich für mich aufgrund meiner schlechten Prognose keine andere Möglichkleit sah, als das durchzuziehen. Ich hatte damals zu den LK-Metas auch noch eine LK-Meta am Hals, die sich aber nach dem Taxol vollständig zurückgebildet hat, ich habe dann die letzte Chemo auch noch durchgezogen. Und von den Taubheitsgefühlen ist G'tt sei Dank auch kaum etwas nachgeblieben. Aber ich hatte es auch von Mal zu Mal schlimmer und konnte nach der letzten auch 2 Tage lang keine Tasse, geschweige denn einen Löffel halten.
Wann steht denn die letzte Chemo an? Hast du noch ein bißchen Zeit, vielleicht bessert sich dein Zustand noch bis dahin.
Ich drück dir die Daumen und denk an dich!
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.03.2005, 17:37
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard Taxotere

Hallo Heike60,
das tut mir sehr leid für dich, dass du mittlerweile so schlimme Nebenwirkungen hast. Aber du hast es ja bald geschafft.Sprich doch mal mit deinem Arzt und sag ihm aber auch alle Symphtome. Ich meine, wenn nichts mehr zu sehen ist und die Nebenwirkungen nicht mehr auszuhalten sind, würde ich die Taxol-Chemo nicht mehr weitermachen.Es muss ja nicht sein, dass sich nachher eine unheilbare PNP entwickelt, wie bei mir. Damals war das Mittel Taxol noch in der Studienphase und niemand wusste so recht, was sich alles dadurch bilden konnte. Aber das muss ja heute nicht mehr sein, wo es ja mittlerweile ein Standardmittel ist. Ich glaube, dass du mit der Bestrahlung noch genut zu tun hast. Trotzdem ich die besser vertragen habe, als ich dachte. Trotzdem ich sehr hellhäutig bin, hatte ich nur gerötete Haut wie nach einem Sonnenbrand. Nur müde war ich dauernd und ab und zu Übelkeit. Viel mehr haben mir bei den Bestrahlungen die psychischen Probleme zu schaffen gemacht. In der Uniklinik sitzen alle Krebspatienten im Wartezimmer, egal was für einen Krebs sie haben. Dabei sind dann auch Kinder gewesen und das hat mir sehr zugesetzt.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und dass du endlich bald alles geschafft hast.
Ganz liebe Grüße Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.05.2005, 18:08
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Taxotere

Hallo zusammen,

gestern habe ich meine 4. EC-Chemo bekommen und am 31.05. soll es nun mit der ersten von vier Taxotere-Chemos im 3-Wochen-Rhythmus weitergehen.

Im Vorfeld habe ich das bereits erwähnte Nagelkit der Fa. Aventis bekommen. Offiziell nennt sich das Package "Therapiebegleitung für TAXOTERE-Patientinnen" und besteht aus 50 ml Handlotion, 11 ml Nagelhärter - weiß, 11 ml Nagellack - rot, einem Lippenpflegestift, LSF 14 sowie einer kleinen Informationsbroschüre zu Behandlung und etwaigen Nebenwirkungen und Maßnahmen. Nähere Infos könnt ihr im Call-Canter unter (069) 305-22044 bekommen.

Wer kann mir denn noch Tipps zur Vorbereitung und Reduzierung von Nebenwirkungen geben? Wer hat Erfahrungen mit der Einnahme von Vitamin B-Komplexen (B1, B6 und B12) oder einer vorbeugenden Behandlung mit Thioctacid gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.05.2005, 07:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxotere

Hallo Anne,

habe auch gerade 6EC 4*Taxotere hinter mir. Würde mich nicht vorher schon verrückt machen, hatte bei Taxotere fast gar keine Nebenwirkungen. Nur immer 2 bis 4 Tage lang nach der Chemo ein "kribbelndes Gefühl" in den Fingern und Zehen - war aber überhaupt nicht schlimm noch hat es mich irgendwie beeinträchtigt. Mit den Nägeln hatte ich keine Probleme, nur 1 Nagel am grossen Zehen ist jetzt ein wenig dunkel geworden, der wird sich wohl verabschieden - kommt aber wieder.

Du wirst dass sicher gut überstehen.

Gruß modi
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.05.2005, 00:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxotere

Hallo an alle,
kann mir jemand nochmal genau den Unterschied zwischen taxotere und taxol erklären? Handelsnamen? und welches ist übler?

gruß Mummel
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.05.2005, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxotere/Taxol

Hallo Mummel,
Taxol (Wirktoff Paclitaxel) und Taxotere (Wirkstoff Docetaxel) gehören beide zur Gruppe ("Familie") der Taxane. Taxotere ist jünger und, wie viele meinen, noch etwas wirksamer und etwas nebenwirkungsärmer als das Taxol. Aber das kann individuell unterschiedlich sein. Ein großer Unterschied scheint nicht zu bestehen. - Dazu zwei Links: http://www.aerztezeitung.de/docs/200...a1502.asp?cat=
http://www.aerztezeitung.de/docs/200...a1201.asp?cat=
Alles Gute - viola
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.05.2005, 11:11
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Taxotere

Hallo Mummel,
beide Zytostatika Taxol (Wirkstoff Paclitaxel) und Taxotere (Wirkstoff Docetaxel) gehören der Gruppe der Taxane an und werden halbsynthetisch aus den Nadeln der europäischen Eibe gewonnen. Die Grundmoleküle sind identisch, jedoch gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung der molekularen Seitenketten, was u. a. auch Einfluss auf die Löslichkeit hat. In der Wirkungsweise sind beide Substanzen nahezu identisch, da sie beide die Zellteilung blockieren.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.05.2005, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxotere

Hallo Claudia,

es freut mich sehr zu lesen, dass
Du die letzte Chemo hinter Dich gebracht hast. Ich hatte bis letztes Jahr (02/2004)Chemo. 3 x FEC u. 4 x Docetaxel. Momentan bin ich dabei, mein Leben wieder neu zu gestalten.Die Chemo hat einige Spuren hinterlassen.(Haare wachsen schlecht nach, aber es wird langsam..., Polyneuropathie in den Fingern, Hypothonie und den Nagellack für die Fußnägel kann man dieses Jahr auch vergessen, da sie noch nicht ausgefallen bzw. nachgewachsen sind.)Aber im Großen und Ganzen geht es mir gut und mein Zustand stabilisiert sich immer mehr.Die Fortschritte sind enorm, wenn man bedenkt, dass ich vor Schwäche kaum noch laufen konnte.Deshalb will ich Dir sagen, Du schaffst den Rest auch noch.Lass Dir keine Angst machen, mit Aussagen, die Dir den Mut nehmen könnten. Jeder Krebs ist individuell und mit nichts und Niemanden zu vergleichen.Ich habe zwar meine Freundin vor einem Monat verloren, aber sie hatte trotz ihrer schlechten Ausgangsprognose den Krebs mit Chemotherapie über 8 Jahre überlebt.Wie sie mir kurz vor ihrem Tod sagte, hat sie es niemals bereut, diese Entscheidung für sich getroffen zu haben.Sie hat mir viel Optimismus zurück gelassen und ich hoffe,Du wirst diesen niemals verlieren.Ich wünsche Dir und allen anderen mutigen Frauen hier im Forum viel Kraft und Glauben an Euch selbst, denn ich bin der Meinung dass Niemand das Recht hat, Euch das zu nehmen.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 22.05.2005, 07:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxotere und Taxol

Hallo an alle, jetzt habe ich in diesem Thread so viel über Nebenwirkungen von Taxotere gehört. Wie sieht es bei Taxol aus? ich bekomme Taxol wöchentlich und hatte am Freitag meine erste Chemo von geplanten 12. Als Zusatzmittel bekam ich Kevatril, Fenistril, Ramitric und Fortecortin. Meine Taxoldosis war 150mg. Zuerst lief sie mit 125ml/h für eine 1/4 Std. und dann mit 250ml/h de Rest.
Kann jemand etwas zu den Laufzeiten sagen? Verändert sich durch die Laufzeit etwas?
Nebenbei bekomme ich noch Carboplatin 370mg mit 469ml/h, und zum Schluß Herceptin mit einer Laufzeit von 167ml/h 290mg.

Mich hat die Chemo am Freitag total umgehauen. Ich hing in meinem Stuhl und habe über 6 Stunden nur so vor mich hingedöst. Ich konnte die Augen garnicht aufhalten. Ich war wie zugedröhnt? Ist das denn normal?
Das Personal sagte, daß käme vom Fenistril, würde aber nur so 2 Stunden andauern, aber ich kam trotz Kaffee garnicht mehr zu mir. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann man nichts gegen den Nagelzerfall tun?
Gruß Mummel
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.05.2005, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxotere

Hallo Mummel

Ich erhalte seit Januar 2005 wöchentlich Taxol und vertrage es erstaunlich gut, nur die ersten zwei Tage ein leichtes Unwohlsein und dann gehts schon wieder viel besser.Auch die Haare sind noch auf meinem Kopf, wohl sehr viel dünner, aber mit einem Kurzhaarschnitt sieht es doch noch nach einer Frisur aus. Die Durchlaufzeit beträgt bei mir genau eine Stunde, was wohl so üblich ist. Deine Müdigkeit kommt bestimmt vom Antiallergikum, hier in der Schweiz erhalte ich Tavegyl, was wohl Eurem Fenistril entspricht.
Ich denke, dass Du einfach sehr stark auf dieses Medi reagierst, lass doch die Müdigkeit einfach zu.
Uebrigens, Nagelzerfall habe ich bis jetzt überhaupt nicht, im Gegenteil die Nägel sind sehr stark geworden.

Ich hoffe, ich habe Dir liebe Mummel etwas Mut gemacht und wünsche für die bevortsthenden Therapien alles Gute.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Wieseli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.05.2005, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxotere

Danke Wieseli, das macht mir echt Mut! Wie lange soll deine Chemo mit Taxol gehen? Was machen deine Leukos und Erys?
Schreib mal wieder...ich wohne bei Baden-Baden...wo in der Schweiz bist du denn?

Ich hoffe diese Woche werde ich den nächsten Zyklus genau so gut vertragen....Liebe Grüße Mummel
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.05.2005, 07:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxotere

Hallo Mummel

Ich wohne in der Nähe von Zürich, auf dem Lande und bin mit der S-Bahn in 15 Minuten in der Stadt.Bei mir sind noch 3 wöchentliche Zyklen Taxol geplant, danach wird ein Ultraschall gemacht und ich hoffe natürlich, dass meine Metas verschwunden sind ich glaube ganz fest daran.
Meine Leukos und Erys sind mmer im günen Bereich, obwohl vorletze Woche in der Therapie ein Fehler unterlaufen ist.
Meine Onkolgin machte Ferien und verwies mich wie immer an Ihre Kollegin, dort machte die Onkoschwester einen Fehler und verabreichte mir irrtümlich eine dreiwöchige Taxotere Dosis und dies alles, nachdem ich bereits vier Wochen Taxol hinter mir hatte.
Ich habe dieses ärgerliche Missgeschick gut überstanden und meine
Leukos waren nie unter 3600 gefallen. Ich hoffe nun einfach, dass dieser Hammer sich positiv auf meine Metas ausgewirkt hat, denn rückgänging kann ich es nicht mehr machen.

Ich wünsche Dir für den nächsten Zyklus alles Gute und ich bin sicher , dass Du auch diesen gut überstehen wirst.

Liebe Grüsse

Wieseli
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.05.2005, 00:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxotere

Hallo Wieseli,
danke für deine Antwort. Wurden deine Fingernägel schwarz?
Morgen bekomme ich meine zweite Chemo....ich hoffe es klappt besser, als beim erstenmal! Ich möchte nicht wieder so zugedröhnt im Sessel sitzen. Da bekomm ich richtig Panik, daß ich die Kontrolle verliere und das möchte ich auf keinen Fall, denn wann immer ich das in den letzten 2 Jahren getan habe, kam dann Mist raus.

Hast du auch solche Erfahrungen gemacht, daß keiner sich zuständig fühlte? Mir ging es oft so...immer ein Tanz zwischen den Fakultäten. Ich wünsche dir, daß du die Chemo weiterhin so wegstecken kannst.
Viel Glück für deine letzten 3 Zyklen!Hattest du vorher noch eine andere Zusammensetzung oder nur Taxol?

Viele Grüße Mummel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55